Grundwasser im Bereich Aridanetal/Tazacorte mit Nitrat belastet

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1342
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Grundwasser im Bereich Aridanetal/Tazacorte mit Nitrat belastet

Beitrag von LaGraja »

Das Aridane-Tal /Tazacorte bleibt ein Gebiet mit Grundwasserkörpern, die von Nitraten landwirtschaftlichen Ursprungs betroffen sind...

Im Amtsblatt der Kanarischen Inseln (BOC) wurde an diesem Montag ein Erlass des Regionalministeriums für Landwirtschaft, Viehzucht und Fischerei sowie des Regionalministeriums für den ökologischen Übergang, den Kampf gegen den Klimawandel und die Raumordnung der Kanarischen Regierung veröffentlicht...Im Fall von La Palma ist das Aridane-Tazacorte-Tal nach wie vor ein Gebiet mit Gewässern, die von Nitraten betroffen sind, die in der Landwirtschaft verwendet werden.

Das Dekret erinnert daran, dass "die Europäische Union mit dem Ziel, die Wasserverschmutzung durch Nitrate aus landwirtschaftlicher Tätigkeit zu verringern und vorbeugende Maßnahmen gegen weitere Verschmutzungen zu ergreifen, die Richtlinie 91/676 des Rates vom 12. Dezember 1991 zum Schutz der Gewässer vor Verunreinigung durch Nitrate aus landwirtschaftlichen Quellen verabschiedet hat".

Er betont, dass "die Verordnungen die Mitgliedstaaten verpflichten, Gewässer zu identifizieren, die von der Verschmutzung durch Nitrate aus landwirtschaftlichen Quellen betroffen oder gefährdet sind, betroffen zu werden. Darüber hinaus legen sie die Kriterien fest, die zu befolgen sind, um jene Gebiete als gefährdete Gebiete auszuweisen, deren Abfluss oder Versickerung die Nitratverschmutzung von Gewässern beeinträchtigt oder beeinträchtigen kann. Sobald solche Zonen eingerichtet sind, müssen koordinierte Aktionsprogramme unter Einsatz geeigneter landwirtschaftlicher Techniken durchgeführt und in Betrieb genommen werden, um die Auswirkungen von Nitraten auf das Wasser zu eliminieren oder zu minimieren"...

In Bezug auf das Aktionsprogramm sieht es vor, dass "innerhalb von sechs Monaten nach Inkrafttreten dieses Dekrets die zuständigen Departementsräte für Land- und Wasserwirtschaft mittels eines Departementserlasses gemeinsam die in Artikel 6 des Königlichen Dekrets 261/1996 vom 16. Februar 1996 genannten Aktionsprogramme zur Verhütung und Verringerung der Verschmutzung durch Nitrate landwirtschaftlichen Ursprungs ausarbeiten und festlegen oder gegebenenfalls aktualisieren".

Er legt ferner fest, dass "innerhalb eines Jahres nach der Genehmigung der in der ersten Zusatzbestimmung genannten Aktionsprogramme und zur Änderung der Liste der gefährdeten Gebiete sowie zur Überprüfung der Wirksamkeit der durchgeführten Aktionsprogramme die jeweiligen Insel-Wasserbehörden die erforderlichen Probenahme- und Überwachungsprogramme für die Wasserqualität aufgrund von Nitratverschmutzung aus landwirtschaftlichen Quellen ausarbeiten und durchführen"...

Einer der wichtigsten Aspekte dieser Vorschriften war die Aufstellung eines Verhaltenskodex und die Ausarbeitung von Aktionsprogrammen für die Kontrolle der von dieser Verschmutzung betroffenen Gebiete, der so genannten gefährdeten Zonen. Um dieses Problem zu lindern, ist es notwendig, den Landwirten, Viehzüchtern, Technikern des Sektors, der Verwaltung und den Bürgern im Allgemeinen die Schwere des Problems bewusst zu machen und die zu seiner Kontrolle festgelegten Maßnahmen zu verbreiten".

https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 47224.html

Bin gespannt, welche Maßnahmen nun zur Rettung des Grundwassers unternommen werden. Bananen im konventionellen Anbau wachsen nur mit hohen Düngergaben, da der Boden der Monokulturen keinerlei Bodenleben mehr aufweist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Grundwasser im Bereich Aridanetal/Tazacorte mit Nitrat belastet

Beitrag von Birigoyo »

LaGraja hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 16:06 Bin gespannt, welche Maßnahmen nun zur Rettung des Grundwassers unternommen werden. Bananen im konventionellen Anbau wachsen nur mit hohen Düngergaben, da der Boden der Monokulturen keinerlei Bodenleben mehr aufweist.
Mir war bisher so gar nicht bewusst das im Aridanetal auch Grundwasser zur Trinkwasserversorgung herangezogen wird.
Das ist für mich gleichbedeutend mit Brunnenbau , d.h. das Wasser würde per Windrad oder Dieselpumpe gefördert ?!
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 329
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Grundwasser im Bereich Aridanetal/Tazacorte mit Nitrat belastet

Beitrag von Boniato »

Birigoyo hat gechrieben:
Mir war bisher so gar nicht bewusst das im Aridanetal auch Grundwasser zur Trinkwasserversorgung herangezogen wird.
Das ist für mich gleichbedeutend mit Brunnenbau , d.h. das Wasser würde per Windrad oder Dieselpumpe gefördert ?!
[/quote]

Meines Wissens gibt es einige "pozos" (Brunnen) in tieferen Lagen bzw. Meereshöhe, wo Wasser für die Bananen gefördert wird.
Einer soll an der Playa Nueva (Guirres) sein, und andere in Puerto Tazacorte. Das hat mir mal ein Palmero erzählt.

Dieses Pozo-Wasser wird aber meines WIssens nur für die Landwirtschaft verwendet und nicht zur Trinkwasserversorgung.

Das Pozo-Wasser ist allerdings generell kein "gutes" Wasser und bei den Bananenbauern nicht sehr beliebt, weil es durch die Vermischung mit Meerwasser Salzanteile enthält. Das ist weder für die Pflanzen noch für den Boden auf Dauer gut.
Deshalb gebenn die Bananenbauern, die mit diesem leicht "salzhaltigen" Wasser giessen müssen, weil sie kein anderes bekommen, regelmäßig Schwefel zum Giesswasser dazu. Über die Schwefelsäure wird dann irgendwie das Salz neutralisiert oder so. Ich bin kein Chemiker.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Grundwasser im Bereich Aridanetal/Tazacorte mit Nitrat belastet

Beitrag von Birigoyo »

@Boniato , das klingt plausibel .
Meine Frage wäre nur : Warum ist dann die Nitratbelastung so ein grosses Problem ?
Oder geht es hier um die Küstengewässer ?
Antworten