Alles rund um Corona

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1342
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von LaGraja »

NiederBayer hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 20:24 Hab mir mal den Wikipedia Eintrag des Autoren dieses Drosten-Bashing angeschaut. Natürlich muss bei Wikipedia auch nicht alles stimmen, doch der Herr Alexander Unzicker ist anscheinend schon früher mit teilweise extremer Kritik an der Standardwissenschaft aufgefallen.
Da ist ja jetzt auch ein Dr. Wodarg aufgetaucht, der als "Pneumologist" bezeichnet wird, in Wahrheit aber nur Lungenfacharzt (Pneumologe) ohne jegliche wissenschaftliche Legitimation ist. Der taucht momentan wie Kai aus der Kiste in allen möglichen teils weit rechten (Eva Herman :mrgreen: , KenFM) Medien auf und gibt Interviews in Serie. Seine Youtube-Videos gehen viral (kleines Wortspiel). Der behauptet allen Ernstes, dass die gegenwärtige Covid-19-Pandemie nichts besonderes sei und die von den Staaten (incl. China!) getroffenen Maßnahmen nur der Kontrolle der Bevölkerung dienen. Wer z.B. Bilder aus Italien gesehen hat, wo die Menschen auf Gängen und in Zelten elend sterben, weil es für sie keine Beatmungsplätze mehr gibt, kann über dieses Geschwurbel nur den Kopf schütteln.

Den Wodarg-Mist werde ich jetzt nicht hier verlinken, kann jeder selber suchen. Aber eine sehr sachliche Stellungnahme ist hier zu finden:
https://correctiv.org/faktencheck/hinte ... -tun-haben
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 329
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Boniato »

nils.k hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 12:23 Boniato, noch wird nicht unterschieden zwischen Residenten und EU-Ausländern. Das wäre wohl auch Diskriminierung innerhalb der EU.
Einreisebeschränkungen gelten allerdings an den spanischen Festlandsgrenzen, dort gilt das Wohnortprinzip.
Also das heisst - Einreise per Flugzeug kein Problem?

Ich habe mir mal diesen Artikel übersetzen lassen (von deepl), und das verstehe ich so, dass man nur unter den definierten Gründen auf die Kanaren reisen darf, u.a. als Rückkehr zu seinem gewöhnlichen Wohnort, was ich als Resident interpretiere.

Und alle anderen müssen eine schriftliche Begründung dabei haben, warum sie auf die Inseln wollen, und bei Ankunft wird Fieber gemessen.

https://eltime.es/politica/183-canarias ... jeros.html

Weiss da jemand genaueres? Oder gibts noch keine praktischen Erfahrungen/Anordnungen?
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von NiederBayer »

LaGraja hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 12:52 Seine Youtube-Videos gehen viral (kleines Wortspiel).
:clap: :rolling:
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von schello »

Eben im la palma 24 gelesen,
neuer Erlass das ab heute alle Urlauber innerhalb 7 Tage Spanien zu verlassen haben. Alle touristischenUnzerkünfte werden geschlossen.
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Bei El Time heißt es, dass alle touristischen Einrichtungen, in denen nur kurze Aufenthalte stattfinden, wie Hotels, Ferienhäuser etc. von der Schließung in 7 Tagen betroffen sind. Es gibt aber Ausnahmen (mit Hilfe von Google translate übersetzt und etwas angepasst, das Amtsspanisch ist etwas sperrig):
"Das Dekret macht eine Ausnahme für Einrichtungen, die sich zum Zeitpunkt der Erklärung des Alarmzustands stabil und saisonal bewohnt waren, sofern ihre Bewohner über die Infrastruktur verfügen, in ihren eigenen Wohnräumen
alle wesentlichen Aktivitäten durchzuführen."
Soweit ich das verstehe, sind also langzeitvermietete Objekte und eigene Häuser nicht betroffen, wenn man dort alles hat um normal zu leben. Bitte aber den Text bei El Time einmal prüfen: https://eltime.es/isla-bonita/135-turis ... ticos.html
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1342
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von LaGraja »

Wie aus dieser Grafik hervorgeht, führt Spanien derzeit vor Österreich und Deutschland bei der Zahl der Neuinfektionen. Südkorea scheint alles richtig gemacht zu haben.

Übrigens: seit Start des Ausgehverbots gab es auf La Palma keine Neuinfektionen. Von den 5 Infizierten sind bereits 4 wieder zu Hause, eine/r ist noch im Hospital.

:enfermera:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Anke »

Was ich nicht verstehe, warum bei privaten Fahrten im Auto nur der Fahrer sitzen darf. Im Taxi sitzt man doch auch zu zweit(oder mehr)!
Ich musste heute nach L.L., mit o.g. "Fortbewegungsmittel"!
Hinfahrt: Fahrerin mit Mundschutz und Gummihandschuhen.
Rückfahrt: Fahrer ohne alles.

Los Llanos war sowas von leer. Wirkte irgendwie gespenstisch. :shock:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von nils.k »

Anke hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 17:56 Was ich nicht verstehe, warum bei privaten Fahrten im Auto nur der Fahrer sitzen darf. Im Taxi sitzt man doch auch zu zweit(oder mehr)!
Und zu Hause leben die meisten auch zu zweit (oder mehr). :grin:
Meine Meinung: es geht einfach darum, die touristischen Touren besser in den Griff zu bekommen. So sieht die Guardia Civil schon auf den ersten Blick, wenn ein Paar zum Wandern aufgebrochen ist.
La paz comienza con una sonrisa.
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Die Wanderer werden ja in spätestens 7 Tagen weg sein. Mal sehen, ob es dann wieder erlaubt ist, zu zweit zu fahren.
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Wenn man wüsste, dass die Dunkelziffern der Infizierten in allen diesen Ländern gleich ist, könnte man aus den Kurven etwas ablesen, aber bei der Unklarheit darüber ist das leider fast Kaffeesatzleserei. Mit ganz großem Optimismus könnte man sagen, dass der Anstieg in Italien inzwischen eher linear und nicht mehr exponentiell verläuft, aber das könnte auch an den Problemen mit der Verfügbarkeit von Testkits liegen.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von El Jardinero »

Mequedoencasa hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 19:35 Wenn man wüsste, dass die Dunkelziffern .... / ... aber bei der Unklarheit darüber ist das leider fast Kaffeesatzleserei.
Letzteres macht Donald Trump :lol:

Mein alter BWL Lehrer sagte immer: "Besser schlecht geschätzt als gar nicht gerechnet!"

Es ist bei einer solch komplexen Lage schlicht unmöglich alle Facetten abzubilden.

Auch ich habe immer gesagt: Beware of the Dunkelziffer.
Und auch die Vorgehensweise bei den Test ist entscheidend für die Fallzahlen.
Schon klar. Aber die Zahlen liegen nun mal nicht vor. Mir zumindest nicht.
Also muss man nehmen, was da ist. Besser als nix!

In diesem Fall ist mir die Dunkelziffer aber egal, weil die Dunkelziffer zeigt in der Regel keine bis fast keine Symptome.
Also ist noch so gesund, dass sie meist nicht getestet wird.
Ich glaube auch, dass die Dunkelziffer in Italien um ein vielfaches höher liegt als in Deutschland.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Mir fällt gerade ein, dass die Dunkelziffer natürlich auch zeitabhängig sein wird. Man kann nur hoffen, dass sie, wie offenbar in China, durch die Quarantäne langsam sinkt und nicht auch noch steigt weil man mit der Kontrolle nicht mehr nachkommt. Problematisch wird es aber in Ländern wie den USA, die viel zu spät mit dem Testen angefangen haben und daher eine sehr hohe Dunkelziffer haben dürften.
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Na ja, auch wenn die Leute im "Dunkeln" keine oder schwache Symptome haben, so stecken sie doch andere an und das ist dann das Problem.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von El Jardinero »

Mequedoencasa hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 20:07 Na ja, auch wenn die Leute im "Dunkeln" keine oder schwache Symptome haben, so stecken sie doch andere an und das ist dann das Problem.
Ja, das sicher ein Problem, hat aber mit den aktuellen Zahlen erst mal nichts zu tun. Erst bei den kommenden.
Die nach meiner sehr hohe italienische Dunkelziffer schlägt sich ja jetzt in den Riesenfallzahlen wieder.
Möglicherweise ist aber Italien dann schneller immunisiert. Aber was ich als Gärtner schon :-)
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Hier ist ein Bericht auf Englisch über die Tests in verschiedenen Ländern: https://www.theguardian.com/world/2020/ ... 5000-a-day

Deutschland steht nicht so schlecht da, weil früh mit den Tests angefangen wurde.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6122
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Lee »

Ich fand Angies sachliche, aber emotionale Rede zur Nation eigentlich ganz gut. Eine markige Rede aus dem Kriegsjargon würde keines der gewaltigen Probleme lösen. Sie hat an die Verantwortung des Einzelnen und an die Solidarität apelliert, was absolut wichtig ist und (mit)entscheidend sein wird.

Und da sind wirklich alle gefordert. Ich bin z.B. dazu übergegangen Menschen, die in der Offentlichkeit mir oder auch anderen zu nahe kommen, energisch und für die Umgebung vernehmbar, darauf anzusprechen. Ich habe dabei bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wir müssen die Bürger darauf trimmen dieses Verhalten zu verinnerlichen.

Heute morgen waren die Schlangen vor den Kassen des Supermarktes eigentlich vorbildlich, alle hielten ordentlich Abstand zueinander. Als dann jemand auflief wie sonst immer reichte ein kurzes "Bitte Abstand halten, das geht momentan gar nicht" und der Mann zog sich ohne jeglichen Widerspruch zurück. Oder gestern kam ich auf dem Weg zur Arbeit an zwei Frauen vorbei, die sich zum Abschied innigst umarmten. Da habe ich einfach auch was zu gesagt. Sie guckten mich kurz erschrocken an, fanden es aber, glaube ich völlig OK an den Abstand erinnert zu werden.

Ob aber die Appelle an die Verantwortung des Einzelnen reichen um die Infektionskurve genügend abzusenken.....keine Ahnung.

Eventuell bedarf es dazu wirklich der Ausgangssperre.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von NiederBayer »

Zwei Anmerkungen zur statistischen Zählung:
1. Die Dunkelziffer wird ab einer gewissen Zahl an Infizierten zwangsläufig immer größer werden, weil einfach die Laborkapazitäten irgendwann erschöpft sein werden und dann die tatsächliche Anzahl der Neuinfektionen nicht mehr abbilden werden könnnen.
2. Eigentlich müsste man nicht die Zahl der Neuinfektionen zählen, sondern die der Gesamtinfektionen, d.h. die bereits wieder gesundeten wieder abziehen. Die Gesundungsrate wird nämlich - mit 1 bis 2 Wochen Verzögerung - ebenso rasant ansteigen wie die Infektionsrate. Die von El Jardinero angesprochene lineare Erhöhung der Neuinfektionen wäre dabei quasi der Idealzustand, d.h. es erkranken nur noch so viele neu, wie im gleichen Zeitraum gesund werden, d.h. die Zahl der Infizierten insgesamt bliebe konstant.
Lee:
Ob aber die Appelle an die Verantwortung des Einzelnen reichen um die Infektionskurve genügend abzusenken.....keine Ahnung.
Nach meiner Einschätzung und dem, was man so in den Medien mitbekommt: nicht im Entferntesten, die Sorglosigkeit mancher Menschen macht mir richtig Angst. Auch eine Ausgangssperre würde hier übrigens nur bedingt helfen, solange die von dir angesprochene Abstandsregel nicht in den Köpfen angekommen ist.
Andreas (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Andreas (gelöschter User weil inaktiv) »

nils.k hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 18:03
Anke hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 17:56 Was ich nicht verstehe, warum bei privaten Fahrten im Auto nur der Fahrer sitzen darf. Im Taxi sitzt man doch auch zu zweit(oder mehr)!
Und zu Hause leben die meisten auch zu zweit (oder mehr). :grin:
Meine Meinung: es geht einfach darum, die touristischen Touren besser in den Griff zu bekommen. So sieht die Guardia Civil schon auf den ersten Blick, wenn ein Paar zum Wandern aufgebrochen ist.
Wir fahren am Freitag mit drei Personen zum Fughafen. Ich bin mal gespannt ob wir angehalten werden.
gonzenbach (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von gonzenbach (gelöschter User weil inaktiv) »

Dies ist mein letztes Statement zu diesem Thema:

Auf den Kanaren herrscht kompletter Lockdown, die Wirtschaft und der Tourismus sind am Boden, die Lebensfreude ebenfalls. In La Palma sind die registrierten Fälle bei verschwindenden 5 stehen geblieben, in Teneriffa nehmen die Fälle nach wie vor zu, und in Madrid explodieren sie weiter. Was soll also das ganze? Würde die sozialistische Regierung in Madrid nicht besser das liberale holländische Modell wählen? Sprich Risikogruppen (über 70 Jährige, Herz/Lungen-Kranke, massiv Übergewichtige etc.) rigoros isolieren und den Rest der Bevölkerung sowie die Touristen einfach arbeiten, leben und feiern lassen. So würden sich zwar sehr rasch mehr Leute infizieren, die dann aber nach 3-4 Wochen auch wieder genesen und gegen eine neuerliche Infektion immunisiert wären. Zudem wären der wirtschaftliche Schaden und der Verlust der Lebensfreude deutlich kleiner als unter dem aktuellen Kriegsszenario.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1342
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von LaGraja »

@gonzenbach
Es ist gut, dass das dein letztes Statement zu diesem Thema war.

Zunächst einmal: das von dir so genannte "holländische Modell", also der Aufbau einer Herdenimmunität bei gleichzeitiger vollständiger Isolierung der "Risikogruppen" ist keineswegs, so wie von dir insinuiert, beschlossene Sache, sondern wird lediglich zurzeit erörtert. Es ist zu hoffen, dass man diesen Unsinn unterlässt, weil:

- schwere, d.h. hospitalisierungs- und beatmungspflichtige Krankheitsverläufe eben nicht nur bei älteren und vorerkrankten Menschen, sondern auch bei Jüngeren und Fitten vorkommen. Lediglich die Sterberate ist bei Älteren signifikant höher, was nicht verwunderlich ist. Der Versuch, zB in Deutschland eine solche Herdenimmunität aufzubauen, würde bei einer angekündigten Zahl von ca. 50-55 Millionen (60%)ungebremst, d.h. sehr schnell Infizierten bedeuten, dass 10 Millionen in die Krankenhäuser eingeliefert und 2 Millionen intensiv betreut und größtenteils beatmet werden müssen, während die Alten, Vorerkrankten, Immunschwachen und sonstige Fußkranke in ihren Isolationslagern (ILs)vor sich hin dämmern. Da das Gesundheitssystem schon nach kurzer Zeit zusammengebrochen ist, kann dich dann auch ein eingewachsener Fußnagel umbringen.

Dass dieses "Modell" ausgemachter Mumpitz ist, kann wohl nicht bestritten werden. Rein menschlich muss ich -Risikopatient, über 70, vorerkrankte Lunge und übergewichtig- bei diesen menschenfeindlichen Überlegungen einen deutlichen Brechreiz unterdrücken. Dann schon lieber Gnadentod. :thumbdown:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Gesperrt