Alles rund um Corona

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Hopkin.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von LaGraja »

Also, was speziell @escubic und @Schnecke hier an moralischem Overkill veranstalten, geht auf keine Kuhhaut. Ich frage mich, was ihr damit bezweckt. Weder hilft eure Panikmache (und das pauschale Runtermachen des hiesigen Gesundheitssystems*) irgend einem Betroffenen, noch macht es irgend jemand schlauer. Und, @escubic: wer zuerst behauptet, bei den 2 Infizierten müsse es sich um Palmeros handeln, weil ja sonst berichtet würde, dass es Ausländer sind, und wenige Stunden später mit der Meldung überrascht, es seien zwei Italiener, kann nicht ernst genommen werden.

*) Ich bekomme meine Facharzttermine hier erheblich schneller als in D, einen (Operations-)Termin beim Dermatologen z.B. innerhalb 8 Wochen); irgend etwas musst du falsch machen...... :thumbsup:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Schnecke »

LaGraja hat geschrieben: ↑ Do 12. Mär 2020, 18:04

"Und noch etwas: wir werden alle sterben."



Ich habe daraufhin geschrieben:
"Also diese Aussage ist zwar im Prinzip richtig, ich finde sie in diesem Zusammenhang jetzt aber ziemlich unpassend."

und meine damit, dass, auch wenn etwas faktisch richtig ist, es nicht in derartigen Situationen wie z.Zt. so kommuniziert werden muss.
So wie "LaGraja" das geschrieben hat, klingt es m.M. nach sehr unsensibel, kalt und arrogant!
Nicht mehr und nicht weniger... Na ja, jeder wie er möchte - so lernt man Menschen halt auch kennen. :shock:
----------------------------------

LaGraja hat geschrieben:
"Weder hilft eure Panikmache (und das pauschale Runtermachen des hiesigen Gesundheitssystems*)"


Ich gehöre nicht zu "den Schwätzperten", sondern halte mich an das, was viele und auch führende Ärzte u. Virologen
zu dem Thema äußern und ich mache deshalb auch keine Panik !
Meine Äußerungen zum hiesigen Gesundheitssystem beruhen leider auf mehrfachen eigenen Erfahrungen.
Wenn Du bessere Erfahrungen damit hast: schön für Dich!
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von LaGraja »

Schnecke hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 00:12 Na ja, jeder wie er möchte - so lernt man Menschen halt auch kennen. :shock:
So ist es.

Ich als jemand, der aufgrund einer an sich unheilbaren Lungenkrankheit, die er allerdings hier auf La Palma auch mit der Unterstützung der hiesigen Gesundheitsmitarbeiter und Fachärzte so gut wie überwunden hat, und der sonst auf eine Lungentransplantation hätte hoffen müssen, empfinde die von dir verlinkte Seite https://initiative-kao.de/ als eine unglaubliche Provokation. Und du mokierst dich über meine angebliche Kaltherzigkeit und Arroganz? :gruebel:

Det kannste jarnicht erfinden.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Schnecke »

Es wird immer schöner, aber leider nicht besser...

Die verlinkte Seite soll einer Information dienen, die man sonst leider kaum bekommt.
Aber davon abgesehen, möchte ich kein Organ von einem Menschen bekommen, der
deshalb "geschlachtet" wird - denn tot ist man bei der Organentnahme in der Regel ja nicht.

"Und noch etwas: wir werden alle sterben."
... habe ich kürzlich gelesen - Punkt und Schluss ! :roll:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Birigoyo »

In Zeitungen wie ElTime wird von inselweiten Hamsterkäufen gestern nach Bekanntmachung
der zwei ersten Covid-19 Erkrankungen berichtet , gezeigt werden leere Supermarktregale .
Massnahmen werden ergriffen :
Ab heute Schliessung des gesamten Schulbetriebes auf La Palma , zunächst für 14 Tage.
Sämtliche spanische Häfen sind ab heute zunächst 14Tage lang für alle Kreuzfahrtschiffe gesperrt .
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Schnecke hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 00:33 ……... Menschen bekommen, der deshalb "geschlachtet" wird - denn
tot ist man bei der Organentnahme in der Regel ja nicht...…..

Gehört zwar keinesfalls hier zum Thema CORONA, aber obiges wurde
hier geschrieben :

Wenn jemand ja zur Organspende sagt wird er natürlich künstlich am Leben
erhalten, warum auch nicht. Im Normalfall, also ohne technische Hilfsmittel
würde der Mensch sterben und somit tot sein.

Solche dummen Halbwahrheiten wie dieser Link und solche darin gemachten
Aussagen von "Ärzten" sind der Grund, warum z. Bsp. über CORONA so Panik
gemacht wird und Menschen in Unsicherheit gestoßen werden.
Das sind halt Menschen, welche sich der Auswirkungen ihres fatalen Handelns
bewusst sind, oder einfach, koste es was es wolle, ihren Namen in den Medien
lesen wollen, da sie sonst NIE in ihrem Berufstand "auffallen" ( zumindest positiv)
würden.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6021
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Lee »

Mein Eindruck ist momentan, dass sich hier einige (vor allem einige unserer geschätzten Residenten) lieber vielleicht etwa zurücknehmen sollten, ansonsten droht dieser Thread ob der zunehmend emotionalisiert geführten Diskussion in eine verbissene, persönliche Auseinandersetzung zwischen ein paar Foristen zu entgleiten.
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

@Birigoyo
Es ist richtig sofort Maßnahmen einzuleiten, wie Schulschließungen! Und nicht diese Rumeierei wie in D. Sodass wir heute, laut RKI, 10% höhere Fallzahlen zu gestern haben.
Virologe Kekule weißt ja lange schon auf dieses Mittel hin, um nicht alle Kontrolle zu verlieren und das Gesundheitssystem zu crashen.
Aber Niedersachen, Berlin, Saarland und Bayern sind nun aufgewacht und ordnen die Schul/Kitaschließungen an. :thumbup:
Da müssen wir uns also was zu essen :tapa: mitbringen(falls wir noch abheben/landen dürfen/wollen), wenn LP leergekauft ist. Ich hätte gedacht die Palmeros wären relaxter, tranquila und so. Oder wer hamstert da?
Ich freue mich schon auf die nächste Wetterprognose Birigoyo :wandern:
Ja mal an was anders denken, auch wenn es schwerfällt.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6021
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Lee »

Isa hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 09:49Da müssen wir uns also was zu essen :tapa: mitbringen(falls wir noch abheben/landen dürfen), wenn LP leergekauft ist. Ich hätte gedacht die Palmeros wären relaxter, tranquila und so. Oder wer hamstert da?
Palmeros sind halt auch nur Menschen.... :grin:

Und vor ein paar Wochen wären sie mit zwei aufgetauchten Corona Fällen bestimmt auch noch entspannter umgegangen, aber nachdem in den letzten Tagen die Fallzahlen in ganz Spanien sprunghaft anstiegen, finde ich solch Verhalten nicht verwunderlich.

Ich finde eh, dass um die Hamsterkäufe viel zu viel Wind gemacht wird. So hat sich die Menschheit immer verhalten in aufziehenden Krisenzeiten. Das ist fast ein Urinstinkt. Wenn eine Krise droht, werden Vorräte angelegt. Und nichts anderes war zu erwarten, wenn man mich fragt.

Man kann dieses Verhalten natürlich kritisieren, aber es steckt meiner Meinung nach in den Genen der Menschheit, auch in unserer "modernen" Gesellschaft.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3272
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von El Jardinero »

Isa hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 09:49 Es ist richtig sofort Maßnahmen einzuleiten, wie Schulschließungen! Und nicht diese Rumeierei wie in D. Sodass wir heute, laut RKI, 10% höhere Fallzahlen zu gestern haben.
Wobei ich nicht glaube, dass die Fallzahlen gleichgeblieben wären, wenn man alle Schulen geschlossen hätte.
Was der Politik als zögerlich ausgelegt wird kann man auch als besonnen interpretieren.
Natürlich wäre es ein Leichtes gewesen, am Montag zu sagen: Bumms, die Schulen und Kitas sind zu.
Aber es muss ja auch weiter gedacht werden, z.B. wer kümmert sich denn dann um die Kinder?
Diese Schritte müssen ja auch irgendwie überlegt sein und umgesetzt werden.
Z.B. dass Bundespräsi heute ein Gesetz zum vereinfachten Bezug von Kurzarbeitergeld unterschreiben wird.
Und..und...und.

Wir sind ja hier nicht in den USA, wo man kein gescheites Gesundheitssystem und keinen Plan hat, den Virus erst versucht, per Twitter aus der Welt zu bagatellisieren und dann die Arschkarte rausziehen kann: "Die Europäer sind schuld!" :whistle:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Birigoyo »

El Jardinero hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 11:05
Isa hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 09:49 Es ist richtig sofort Maßnahmen einzuleiten, wie Schulschließungen! Und nicht diese Rumeierei wie in D. Sodass wir heute, laut RKI, 10% höhere Fallzahlen zu gestern haben.
Wobei ich nicht glaube, dass die Fallzahlen gleichgeblieben wären, wenn man alle Schulen geschlossen hätte.
Was der Politik als zögerlich ausgelegt wird kann man auch als besonnen interpretieren.
Natürlich wäre es ein Leichtes gewesen, am Montag zu sagen: Bumms, die Schulen und Kitas sind zu.
Aber es muss ja auch weiter gedacht werden, z.B. wer kümmert sich denn dann um die Kinder?
Diese Schritte müssen ja auch irgendwie überlegt sein und umgesetzt werden.
Z.B. dass Bundespräsi heute ein Gesetz zum vereinfachten Bezug von Kurzarbeitergeld unterschreiben wird.
Und..und...und.

Wir sind ja hier nicht in den USA, wo man kein gescheites Gesundheitssystem und keinen Plan hat, den Virus erst versucht, per Twitter aus der Welt zu bagatellisieren und dann die Arschkarte rausziehen kann: "Die Europäer sind schuld!" :whistle:
Schulen und Kitas dicht , der einzig richtige Weg !
Auch Krankenhauspersonal hat z.B. Kinder , wird durch diese angesteckt und fällt dann aus .
Ausserdem , wo ist der Sinn . Man versucht einerseits die sozialen Kontakte zu reduzieren
und auf der anderen Seite rennen die Kinder in die Schule . Dort aber kannst Du dem Virus nicht entkommen .
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

@Jefe
Wir haben hier auch im Normalmodus kein belastbares Gesundheitssystem/Kliniken mehr: Fallpauschalen, Personalmangel usw.
Wenn nun viele Intensivpatienten kommen, muss irgendwann ausgewählt werden, wer intensiv betreut werden kann.
Das wollen wir doch alle nicht erleben. Ab 60 gehört man dann nicht mehr zu den "Premiumpatienten".
Einige Kliniken richten grade interne Kinderbetreuungen ein.
Es ist ein Ausnahmezustand der kaum begreifbar ist und Verzicht von jedem fordert. Das fällt auch mir schwer praktisch umzusetzen.
escubic (selbst gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von escubic (selbst gelöschter User) »

Spanien wird in Kürze den Ausnahmezustand ausrufen.

In der Fallentwicklung ist Spanien Italien nur noch 8 Tage hinterher (bisher: 9). Darauf basierend erwarte ich Ausgangssperre und Grenzschließung am Di, 17.3.
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Laxwolf2 »

Hey Orakel, gibts bei dir kein Bremspedal?
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3272
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von El Jardinero »

Birigoyo hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 11:44 Schulen und Kitas dicht , der einzig richtige Weg !
Auch Krankenhauspersonal hat z.B. Kinder , wird durch diese angesteckt und fällt dann aus .
Ausserdem , wo ist der Sinn . Man versucht einerseits die sozialen Kontakte zu reduzieren
und auf der anderen Seite rennen die Kinder in die Schule . Dort aber kannst Du dem Virus nicht entkommen .
Ja, wenn dicht, dann am Anfang der Krise, später macht das wenig Sinn.
Und in D gibt es eine durchaus glückliche Fügung, nämlich das bald Ostern ist, inkl. der damit verbundenen Ferien.
Das ergibt in Summe einen Zeitraum, der Sinn macht.
Es geht ja ums Zeit gewinnen. Das der ganze Mist dauert, das ist klar.
Zumindest bis vielleicht Juni, bleibt vor allem das Testen auf Corona aufwändig, weil nur im Labor zu machen
Wenn es dann neue Schnelltest geben wird, die man selber durchführen kann, ähnlich eines Schwangerschaftstestes wird sich zumindest da eine massive Besserung der Lage einstellen.

Aber nochmal, man muss auch wissen, wohin mit den Kindern.
Und auch das Personal von Krankenhäusern muss wissen, wohin mit ihnen, wenn sie denn weiter arbeiten sollen.
:enfermera:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
escubic (selbst gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von escubic (selbst gelöschter User) »

Update: 70 bekannte Fälle in Canarias. Verdopplung z.Z. alle 2,5 Tage.

13.3. = 70
18.3. = 280
23.3 = 1000 (+20 Tote)
28.3. = 4000 (+100 Tote, Überlastung der Krankenhäuser)

kriegsähnliche Zustände ab 1.4.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3272
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von El Jardinero »

escubic hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 13:21 kriegsähnliche Zustände ab 1.4.
Weltuntergang dann Karfreitag 12.4., ein schönes Bild, das passt.
:hust: :whiteflag:

Dann werden die Immobilien auf den Kanaren auch wieder billiger.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von LasManchas »

Melde mich hier auch mal zu Wort. Ich weiß nicht warum man den Informationsvorsprung den man ggüber Italien - noch - hat, nicht nutzt. (Egal wo, ob nun LP oder auch D) Wir haben ca 2 Wochen Vorsprung, also warum nicht jetzt - SOFORT - alles zumachen, jeder (Soweit das geht) bleibt erstmal zu Hause, jeder geht nur noch raus um das Nötigste zu erledigen. Warum nicht? Nach weiteren 2 Wochen entspannt sich die Lage, weil nur noch die Infizierten krank werden und ggfs. sich nur das nahe Umfeld weiter ansteckt.
Alles was nach 2 Wochen nicht erkrankt ist, kann wieder so langsam raus kriechen.
Ich persönlich hab keine Angst vor dem Virus, ich habe im nahen Umfeld leider immunschwache, Vorerkrankte. Aus diesem Grund bin ich besorgt.
Verstehe nicht warum da so rumgeiert wird, keiner will, kann sich entscheiden. Keiner hat die Hosen an. Merkel soll vorangehen und alles zu machen. PUNKT.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3272
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von El Jardinero »

So, erledigt, was als nächstes?

schulen.jpg

(Fast alle Meckpom und Hessen fehlt wohl noch, aber immerhin)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Gesperrt