Angemeldet bleiben und doch wieder abgemeldet

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Angemeldet bleiben und doch wieder abgemeldet

Beitrag von LasManchas »

Hoi,

Hab mal ne Frage: Wenn ich mich einlogge, toggle ich immer auch auf "Angemeldet bleiben".
Trotzdem bin ich nach kurzer Zeit wieder abgemeldet, obwohl ich keine Cookies gelöscht habe,. nix sonstiges am PC gemacht habe.
In anderen Foren bin ich monatelang eingeloggt, da klappt problemlos. Warum hier nicht? Dann braucht man auch nicht so einen "Angemeldet bleiben" Toggle...

Grüße Dietmar
Benutzeravatar
Kanaren-Fan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Mär 2023, 03:58
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Re: Angemeldet bleiben und doch wieder abgemeldet

Beitrag von Kanaren-Fan »

Geht mir fast genauso.
Nach dem Log in bleibt dieser ein paar Tage bestehen, aber gerade eben musste ich mich wieder neu anmelden.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3317
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Angemeldet bleiben und doch wieder abgemeldet

Beitrag von El Jardinero »

Bevor ich jetzt alles durchsuche was vielleicht falsch sein könnte, will ich mal noch ein paar Wortmeldungen abwarten, ob es bei noch mehr Usern so ist oder ob es vielleicht an lokalen Konfigurationen liegt (Automatische Cokkie Löschung z.B.)

Nur soviel zur Erkärung schon mal angemerkt: Die Verfallszeit einer Daueranmeldung ist auf 2 Tage eingstellt. :typing:
(Wenn andere Foren monatelanges Einloggen erlauben ist das eher fragwürdig und sicherheitstechnisch deren Problem)

Aber eben diese 2 Tage sollte es schon "halten".
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4792
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Angemeldet bleiben und doch wieder abgemeldet

Beitrag von Birigoyo »

Mir erschliesst sich das Problem nicht so ganz .
Ich logge mich normal ein und wenn ich das Forum verlasse (mehrmals täglich) logge ich mich aus .
Wahrscheinlich ist das äusserst altmodisch :whistle: ...
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Angemeldet bleiben und doch wieder abgemeldet

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Birigoyo hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 22:30 ... und wenn ich das Forum verlasse (mehrmals täglich) logge ich mich aus .
Wahrscheinlich ist das äusserst altmodisch :whistle: ...
Ja, ich habe auch diese dumme Angewohnheit die Türe zu schliessen wenn ich die Wohnung verlasse ... :whistle:
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1935
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Angemeldet bleiben und doch wieder abgemeldet

Beitrag von NiederBayer »

Mache ich genauso, kann aber verstehen, dass es einige User einfach bequemer finden, eingeloggt zu bleiben.

Naturgemäß hatte ich daher das genannte Problem noch nie, mir passiert es aber häufiger, dass ich beim einloggen vergesse, auf “angemeldet bleiben“ zu klicken, und daher dann zwischendurch plötzlich unvermittelt raus fliege - natürlich meistens dann, wenn ich gerade einen längeren Beitrag geschrieben habe und diesen absenden möchte...
Perseus (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Angemeldet bleiben und doch wieder abgemeldet

Beitrag von Perseus (gelöschter User weil inaktiv) »

El Jardinero hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 22:21 Nur soviel zur Erkärung schon mal angemerkt: Die Verfallszeit einer Daueranmeldung ist auf 2 Tage eingstellt. :typing:
(Wenn andere Foren monatelanges Einloggen erlauben ist das eher fragwürdig und sicherheitstechnisch deren Problem)

Aber eben diese 2 Tage sollte es schon "halten".
Das macht es auch. Die 2 Tage sind lediglich ungewöhnlich kurz. In anderen Foren ist man fast so lange angemeldet, wenn man nicht >angemeldet bleiben< anklickt. Deshalb wirkt es so, als ob das >angemeldet bleiben< hier nicht funktionieren würde. Vielleicht könntest du die Frist als Kompromiss etwas verlängern. Ich finde die 2Tage nervig kurz. ich fände etwas zwischen 7 bis 14 Tage deutlich praktischer und noch immer weit von den monate- bis jahrelangen Fristen anderer Foren entfernt.
Reinhardo (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Angemeldet bleiben und doch wieder abgemeldet

Beitrag von Reinhardo (gelöschter User weil inaktiv) »

Guten Morgen!
Ich kann das „Problem“ bestätigen. Gestern Abend die Bilderwelt von Lee im Forum bewundert, heute Morgen musste ich mich wieder anmelden!

Es will sich mit auch nicht so recht erschließen, warum ich mit in einem Forum, dass keine sensiblen Daten enthält und in dem außer den Bildern alle Beiträge ohnehin öffentlich sind, mich aus Sicherheitsgründen ausloggen sollte?
Welche Sicherheit soll ich mir damit verschaffen? Glaubt wirklich jemand, dass es für einen fiesen Zeitgenossen ein Problem wäre, so eine Website zu hacken? Und welches Interesse sollte so einer haben, seine kriminelle Energie in so einem Allerweltsforum zu verschwenden?

Nun ja, muss ja jeder selbst wissen und machen wie er will, aber sinnvoll ...?

Einen schönen Sonntag allerseits :grin:
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1669
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Angemeldet bleiben und doch wieder abgemeldet

Beitrag von Penelope »

Habe teilweise dasselbe "Problem" und sehe es ähnlich wie Reinhardo.

ad teilweise:
Unter Firefox muss ich mich jedesmal neu anmelden - habe kein automatisches Cookie-Löschen eingestellt.
Unter Safari bleibe ich angemeldet.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Reinhardo (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Angemeldet bleiben und doch wieder abgemeldet

Beitrag von Reinhardo (gelöschter User weil inaktiv) »

Penelope hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 08:49 ad teilweise:
Unter Firefox muss ich mich jedesmal neu anmelden - habe kein automatisches Cookie-Löschen eingestellt.
Unter Safari bleibe ich angemeldet.
Bei mir in beiden Safaris (iPad und iPhone) Neuanmeldung erforderlich :(
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Angemeldet bleiben und doch wieder abgemeldet

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Normalerweise klappt das bei mir mit dem angemeldet bleiben....

Aber heute morgen musste ich mich auch neu anmelden.....

Da dieses nun verschiedene User bestätigten, mit dem heute oder
gestern Abend neu anmelden, könnte es an etwas ganz bestimmten
gelegen haben , was gestern "aktuell" geschehen ist ?!?
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3317
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Angemeldet bleiben und doch wieder abgemeldet

Beitrag von El Jardinero »

Vorweg:

Wer sich heute neu anmelden muss und das nicht gewöhnt ist:
Ich habe heute Nacht ALLE Sessions zurückgesetzt (sollte man eh mal ab und zu machen)

Deshalb werden sich heute ALLE neu anmelden müssen.

@Penelope
Wenn es unter Firefox nicht, unter Safari aber immer funktioniert, muss es irgendwie ja an Firefox liegen.

@Reinhardo
Unsere (normalerweise funktionierende) Einstellung mit den 2 Tagen ist ja auch nur ein Kompromiss zwischen den einen, die sicherheitstechnisch nicht wollen, dass jederman auf seinem Rechner noch nach 4 Wochen Zugriff auf seine persönlichen Einstellungen und Daten hat und den anderen, denen das völlig wurscht ist.
Viele loggen sich ja fast täglich ein und merken noch nicht mal, dass nach 3 Tagen eine Neuanmeldung erforderlich ist.
Alle anderen, die nur einmal die Wochen kommen müssen sich immer einloggen.
Und dann gibt es noch den sehr großen Teil, die die Anmeldedaten in der Automatikfunktion des Browsers abgelegt haben und nur einmal klicken müssen, um angemeldet zu sein.
Du siehst, die Gemengelage ist vielschichtig.

Die Grundeinstellung des Boards ist im Übrigen KEINE dauerhafte Anmeldung.
Das dauerhafte Anmelden wird im Übrigen mit einer Mischung aus Benutzeraccount und Teilen der IP Adresse realisiert.
Deshalb muss man sich, wenn man eine ganz andere IP Adresse hat immer neu anmelden.
Dies wäre auch der einzige Ansatz, das Anmeldeverhalten möglicherweise zu verbessern, wenn man bei der IP Komponente die Sicherheitsanforderung runtersetzt oder die Teilprüfung ganz wegnimmt.

Letzteres können wir ja mal prüfen, allerdings warte ich hier noch ein paar Wortmeldungen ab, um zu sehen, wie wichtig das "Problem" zu sein scheint.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Perseus (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Angemeldet bleiben und doch wieder abgemeldet

Beitrag von Perseus (gelöschter User weil inaktiv) »

El Jardinero hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 09:41 Unsere (normalerweise funktionierende) Einstellung mit den 2 Tagen ist ja auch nur ein Kompromiss zwischen den einen, die sicherheitstechnisch nicht wollen, dass jederman auf seinem Rechner noch nach 4 Wochen Zugriff auf seine persönlichen Einstellungen und Daten hat und den anderen, denen das völlig wurscht ist.
Wo andere Zugriff auf den Rechner haben, braucht man bei angemeldet bleiben kein Kreuzchen zu setzen. Kommt der Rechner oder das Smartphone abhanden, kommt, sobald man das Passwort ändert, kein Fremder mehr an den Account. Man ist damit überall ausgelogt. Ich sehe auch keinen Sicherheitsgewinn gegenüber der Speicherung der Log-In-Daten im Browser. Hier das Forum ist eine der ganz wenig Ausnahmen, wo ich das gemacht habe, da die ständige Einloggerei nervt. Wo ich mich alle zwei oder drei Monate neu anmelden muss, habe ich die Daten im Kopf und speichere sie nicht im Browser.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2493
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Angemeldet bleiben und doch wieder abgemeldet

Beitrag von Pe.Ro »

Pagurus hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 02:59
Birigoyo hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 22:30 ... und wenn ich das Forum verlasse (mehrmals täglich) logge ich mich aus .
Wahrscheinlich ist das äusserst altmodisch :whistle: ...
Ja, ich habe auch diese dumme Angewohnheit die Türe zu schliessen wenn ich die Wohnung verlasse ... :whistle:
Für mich passt das so, ich gehör auch zu dieser Fraktion :)
der Firefox Cache wird beim runterfahren automatisch gelöscht.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3317
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Angemeldet bleiben und doch wieder abgemeldet

Beitrag von El Jardinero »

Perseus hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 10:00 Wo ich mich alle zwei oder drei Monate neu anmelden muss, habe ich die Daten im Kopf und speichere sie nicht im Browser.
Komisch, bei mir ist das genau anders herum.
Wo ich mich nicht immer neu anmelden muss, habe ich die Anmeldedaten spätestens nach einer Woche vergessen
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Reinhardo (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Angemeldet bleiben und doch wieder abgemeldet

Beitrag von Reinhardo (gelöschter User weil inaktiv) »

El Jardinero hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 10:37
Perseus hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 10:00 Wo ich mich alle zwei oder drei Monate neu anmelden muss, habe ich die Daten im Kopf und speichere sie nicht im Browser.
Komisch, bei mir ist das genau anders herum.
Wo ich mich nicht immer neu anmelden muss, habe ich die Anmeldedaten spätestens nach einer Woche vergessen
Das ist bei mir auch! Beim Online-Banking und den wenigen „sensiblen“ Adressen muss der Kopf herhalten, ansonsten hilft das elektronische Gedächtnis! Ich würde es auch nicht mehr schaffen, bei 148 passwortgeschützten Seiten (habe gerade mal im iPhone nachgesehen) alle Passwörter dauerhaft zu behalten, schon gar nicht, wenn man wie empfohlen nie dasselbe Passwort mehrfach benutzen soll.

Hut ab, wer das schafft!
Perseus (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Angemeldet bleiben und doch wieder abgemeldet

Beitrag von Perseus (gelöschter User weil inaktiv) »

El Jardinero hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 10:37
Perseus hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 10:00 Wo ich mich alle zwei oder drei Monate neu anmelden muss, habe ich die Daten im Kopf und speichere sie nicht im Browser.
Komisch, bei mir ist das genau anders herum.
Wo ich mich nicht immer neu anmelden muss, habe ich die Anmeldedaten spätestens nach einer Woche vergessen
Bei den Seiten wo ich mich alle paar Wochen oder einmal im Quartal anmelden muss, gebe ich die Daten jedesmal neu ein. Wie hier, wo man sich alle zwei Tage einloggen muss, habe ich sie im Browser gespeichert, so dass er sie für mich einträgt. Ich weiß gar nicht mehr, welches Passwort ich hier habe.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Angemeldet bleiben und doch wieder abgemeldet

Beitrag von LaGraja »

#1 Ich kreuze "angemeldet bleiben" beim Login an und bin dann so lange angemeldet, wie die Forensoftware es zulässt.

#2 Ich speichere Benutzernamen und Passwort verschlüsselt im Browser (geht u.a. in Firefox und Opera) und der meldet mich automatisch an, wenn das Forum mich abgemeldet hat. Opera kann ich auf anderen Geräten synchronisieren, so dass ich auch mit dem Tablet und dem Smartphone Zugriff auf meine Passwörter habe.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Angemeldet bleiben und doch wieder abgemeldet

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Reinhardo hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 08:40 ... seine kriminelle Energie in so einem Allerweltsforum zu verschwenden?
Na, Na, Na ! Das wollen wie aber nicht mehr hören: Allerweltsforum
Erst neulich haben wir uns gegenseitig unseren „Tiefgang“ in diesem Forum bescheinigt. :whistle:
El Jardinero hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 09:41
... allerdings warte ich hier noch ein paar Wortmeldungen ab, um zu sehen, wie wichtig das "Problem" zu sein scheint.
Chefe, ich würde ja sagen, mach dir keinen Kopp und lass es wie es ist.
Es wird auf hohem Niveau gejammert.
Andererseits zeigt es, daß wir glücklicherweise alle von Corona verschont sind, sonst hätten wir andere Probleme.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1935
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Angemeldet bleiben und doch wieder abgemeldet

Beitrag von NiederBayer »

Nur mal so aus Neugier: falls ich mich künftig auch dazu entschließen sollte, “dauerangemeldet“ zu bleiben - funktioniert das auch auf mehreren Geräten gleichzeitig? Sprich, kann ich z.B. auch dann mit dem Tablet ins Forum, wenn ich mich mit dem Smartphone dauerangemeldet habe?
Antworten