Wetter aktuell

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k »

Ich kann auf dem Screenshot noch nicht mal erkennen, ob das ein Mann oder eine Frau ist, was da fliegt! :whiteflag:

Wir haben jetzt gaaaaanz leichten Wind aus Nordost. Was macht eigentlich der Flughafen? Läuft alles normal?
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Boniato »

Für den Flughafen sieht es gut aus:
https://www.flightradar24.com/airport/spc/arrivals

Bisher alles gelandet, soweit ich das sehe, von den Chartern bisher nur die Transavia aus Amsterdam.
Zwischen 13.30 und 14 Uhr sollen die Easyjet aus London, die Condor aus DUS und die Iberia aus MAD ankommen.

http://lapalma.hdmeteo.com/
sagt, dass im Aridanetal gerade der stärkste Wind ist. Sandsturm aus Süd-Ost :o :seeingstars:
Gruselig.
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Wetter aktuell

Beitrag von don.ronaldo »

Der Sandsturm in PN geht in Spitzen bis 76 km/h, da fliegt auch mal ein Stuhl...
Aber irgendwie auch schön. 8-)
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Thorsten
Feycan
Feycan
Beiträge: 272
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 11:35
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Thorsten »

Der Wind hier in La Punta tobt gewaltig. Vom Mirador El Time aus liegt auch Los Llanos im Sandsturm. Als ich das Foto aufgenommen habe konnte ich die Kamera kaum ruhig halten. Der Wind zerrte unangenehm an den Klamotten.

Bild

Nun sehen wir uns das Schauspiel von drinnen an und genießen heimische Produkte.

Thorsten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k »

Kein Wind nirgends! So windstill wie in den letzten Tagen ist es bei uns selten. Wir haben auch viel weniger Staub als das Aridanetal.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

nils.k hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 17:00 Kein Wind nirgends! So windstill wie in den letzten Tagen ist es bei uns selten. Wir haben auch viel weniger Staub als das Aridanetal.
Das tut mir jetzt echt leid Nils :mrgreen: .
Aber ich stell Dir mal ein Bild vom Roque heute Mittag ein ( Cabildo Cam) ,
da hast Du Staub , wenn auch für Dich nur virtuell :lol:

Bild

Fuente: http://webcamlapalma-lapalma.opendata.arcgis.com/
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k »

:goodpost:

Von Facebook geklaut:
Calima.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Anke »

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das heutige Wetter in diesem Ausmaß (gefühlt) noch nie erlebt habe!
Calima ja, auch mit starkem Wind - aber das war heute auch kreislaufmäßig eine "Zumutung"!
Die Planzen auf dem Balkon(teilw. in goßen Kübeln) kippten regelmässig um. :shock:
Auf den Fliesen in der Wohnung könnte ich langsam "Schlittschuh-laufen". :grin: Wischen habe ich im Laufe des Tages aufgegeben!!!
Dazu kam noch die Abreise meiner Kinder: kommen sie weg oder nicht! Aber alles gut - sie sind!

Und so sah der Sonnenuntergang heute aus
P1050711.jpg
Und ich hoffe auf baldige Wetterbesserung!!!!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee »

Puh, das muss wirklich heftig sein! Hoffentlich normalisiert sich das Wetter schnell.

......und bitte ein Tief aus Westen mit richtig viel Regen. :crying-yellow:
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Palmaregi »

Kann ich auch bestätigen: der schlimmste Calima seit ich hier bin (3 Jahre)

El Paso:
Wütender Sturm, sehr heftiger Staub. Sicht auf die Berg fast null....
Mittags versuchte ich die Pflanzen auf der (überdachten) Terasse zu schützen, musste mehrfach zurückweichen, der Wind war so stark!!!!

Musste nach Llanos - schon auf der Hinfahrt (Bus), das Meer nicht zu sehen, die Berge nur schemenhaft zu sehen.
Allerdings in Llanos ganz normales Treiben, 26 Grad, kaum Wind.

Bei der Rückkehr am Nachmittag schon deutlich ruhiger alles, jetzt am Abend absolute Stille.
Bin gespannt, ob es das war.... :confusion-waiting:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Schnecke »

Keine Panik, Berge und Meer sind nur "geklaut", der Dieb bringt sie aber
ganz bestimmt wieder zurück. :lol:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Palmaregi hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 22:46 Kann ich auch bestätigen: der schlimmste Calima seit ich hier bin (3 Jahre)

El Paso:
Wütender Sturm, sehr heftiger Staub. Sicht auf die Berg fast null....
Mittags versuchte ich die Pflanzen auf der (überdachten) Terasse zu schützen, musste mehrfach zurückweichen, der Wind war so stark!!!!
Im Aridanetal ist da wohl so einiges zu Bruch gegangen .
Bei Spitzenböen bis 109km/h ist das auch kein Wunder .
https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 51365.html
Na ja , die nächsten Tage werden kühler , ruhiger , und mit deutlich weniger Staub wieder zum durchatmen ;) .
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Anke »

Birigoyo hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 08:24 Na ja , die nächsten Tage werden kühler , ruhiger , und mit deutlich weniger Staub wieder zum durchatmen ;) .
Genau so war es: angenehme Temperatur, Null Staub und kaum Wind. :grin:
P1050712.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

La Palma liegt heute und morgen in einer mässigen Nordostströmung am südöstlichen Rande
eines Hochs bei den Azoren .
Heiter bis wolkig mit tiefen Passatwolken und zeitweise Durchzug hoher Bewölkung .
Morgen ein paar Tropfen im Nordosten möglich .
Mässiger Wind um NO bei für die Jahreszeit angemessenen Temperaturen , an den Küsten bis 23°C .
In der Höhe ab ca 1.750m Inversion mit wesentlich trockenerer Luft .
Staubreste des letzten Durchgangs werden heute von Norden her wieder reingedrückt , kaum zu bemerken ,
morgen staubfrei .

Am 10.Feb verbindet sich das Azorenhoch mit einem Hoch mit Kern über Algerien .
Der Wind dreht auf Ost ( mässig bis frisch) gegen Abend abflauend . Temperaturen bis 23°C.
Von Osten kommt bereits leichter Staub auf .

Am 11.Feb dann mässiger Wind aus O-SO . Deutlich trockenere Luft fliesst nun ein ,
tiefe Bewölkung löst sich auf .
Verbreitet Sonnenschein , schon leicht steigende Temperaturen , je nach Lage bis 25°C .
Staub zunehmend , mässig .

Am 12.Feb weiter O-SO Strömung . Trockene Luft . Durchzug hoher Bewölkung . Staub mässig bis stark .
Weiter steigende Temperaturen , je nach Lage bis 26°C .

Trend : Teilweise stark auffrischender SO-Wind möglich .
Bis zum 16.Feb weiter steigende Temperaturen , die 30°C Marke ist in Sicht . Staub .
Genaueres wird noch nachgeliefert .
Nachhaltiger Regen : Nix ! :(
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Die ganze Geschichte flacht sich etwas ab .
Höhepunkt der Temperaturen und des Staubes nun schon am 14. Feb .
Max Werte dann bei 27°C . Danach langsam kühler .
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Wenn ich das richtig wahrgenommen habe war es heute im NW am wärmsten , @Nils :thumbsup: .
Müssten so um die 26°C gewesen sein , das ganze bei sehr trockener Luft.
Auf diesem Niveau bewegen wir uns noch bis 14.Feb bei zunehmendem Staub welcher von Süden reingedrückt wird.
Die hohen Wolken werden uns noch bis morgen begleiten .
Ab 15. Feb dann auflebender NO bis O-Wind und leicht zurückgehende Temperaturen .
Der Staub bleibt präsent , mehr oder weniger mindestens noch zum bis 19. , so ist jedenfalls der Plan.

Blick in die heutige Abenddämmerung von Roque .
Allein vom Hinschauen bekommt man Atemprobleme :thumbdown: :

Bild

Staubvorhersage für den 14.Feb :

Bild
Fuente:https://kachelmannwetter.com/

Bild
Fuente:https://dust.aemet.es/
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k »

Ja, heute war es speziell. Sehr warm (jetzt zum Sonnenuntergang noch 21 °C) und windstill. Im Laufe des Tages immer mal mehr und mal weniger Staub in der Luft. Jetzt ist es eigentlich schon wieder ganz klar.
Die Besonderheiten: trotz Windstille war am Meer ordentlich was los, riesige Gischtwolken durch eine hohe Grunddünung. Und der Staub auf dem Auto ist sehr schwarz, als wäre ich in Fuencaliente gewesen. Normalerweise kenne ich nur zwei Staubfarben, nämlich rotbraun (wenn der Wind den von meinem eigenen Grundstück fegt) und gelblich-braun bei Calima. Das hier hatte ich noch nicht.
86183575_2198430710260087_9099110871975591936_o.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Euer Grundstück ist ja echt lang @Nils ...
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Anke »

nils.k hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 18:56 Ja, heute war es speziell. Sehr warm (jetzt zum Sonnenuntergang noch 21 °C) und windstill.
Und in Tazacorte sind es z.Z. immer noch 22,2° Grad! "Sommerfeeling pur" :grin:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Schön zu sehen auf dem Satellitenbild von heute Mittag :
Ein mächtiger Staubausbruch vom Afrikanischen Kontinent bewegt sich raus auf den Atlantik .
Teile davon setzen sich nach Norden in Bewegung in Richtung Kanarische Inseln und dürften das momentane
Staubaufkommen noch verstärken .
Ab 15.Feb wird dieser Staub mit auflebendem NO-Wind wieder gen Süden weggedrückt , so der Plan .

Bild


Fuente :https://worldview.earthdata.nasa.gov/
Antworten