Als passionierter Wanderer benutze ich natürlich auch den Rother Wanderführer. Neben den guten (?) Wegbeschreibungen in diesem Büchlein schätze ich noch mehr die GPX-Dateien der einzelnen Wanderungen, die man kostenlos down-loaden kann. Vor jedem Urlaub lade ich die auf mein Garmin GPSMAP 64s, was sich während der Wanderung oft als sehr hilfreich erweist. Ich bin schon manchmal, auf einem völlig zugewachsenen Weg, „im Gebüsch“ gestanden und war sicher mich verlaufen zu haben. Aber das Navi sagte mir beruhigend, daß ich genau richtig sei.
Auch ist es angenehm nicht bei jeder Weggabelung eine „Lesung“ im Wanderführer abzuhalten (Sonnenbrile runter, Lesebrille drauf ...) sondern mit einem Blick auf das Navi zu erkennen, daß es links weiter geht.
Deshalb mein Vorschlag: Könnte man hier im Forum neben der Wegbeschreibung auch die jeweilige GPX-file des gegangenen Weges anhängen ? So wie man ja auch ein Foto hochladen kann. Sicher ginge es wohl per e-mail als attached file. Vielleicht hat der Admin eine Idee.
Ein anderer Aspekt ist juristischer Natur. Was ist wenn mein Navi „spinnt“ und ich einen unsinnigen Track anbiete und versehentlich jemand in die Irre leite ? Kann ich die Haftung wasserdicht (ohne Gewähr) ausschliessen ?
1. Ich habe den Beitrag von Pagurus in die allgemeine Wanderabteilung verschoben, weil er
2. nicht in die Abteilung "Die Wanderrouten unserer User" passt
(Das habe ich etwas umbenannt, auf wunsch eines einzelnen Herrn)
Aber grundsätzlich wäre das die richtige Abteilung um fertige Routen zu finden.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero *** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Pagurus hat geschrieben: ↑Do 1. Nov 2018, 04:44
...
Deshalb mein Vorschlag: Könnte man hier im Forum neben der Wegbeschreibung auch die jeweilige GPX-file des gegangenen Weges anhängen?
...
Ein anderer Aspekt ist juristischer Natur. Was ist wenn mein Navi „spinnt“ und ich einen unsinnigen Track anbiete und versehentlich jemand in die Irre leite? Kann ich die Haftung wasserdicht (ohne Gewähr) ausschließen?
...
Den Gedanken mit den GPX-Dateien hatte ich auch schon. Ich wusste aber nicht, dass es gewünscht ist. Aufgrund der vielen Hinweise auf geeignete Karten und Wanderführer hatte ich vermutet, dass ich der Einzige bin, der völlig papierlos über die Insel zieht.
Zum juristischen Aspekt kann ich nichts sagen. Sollten wir den GPX-Dateien vielleicht einen Warnhinweis hinzufügen? "Bei riesigen Nebenwirkungen befragen Sie Ihre Orthopäden, Physiotherapeuten und Osteopathen".
Thorsten hat geschrieben: ↑Fr 2. Nov 2018, 11:59
*.gpx als Dateianhang hinzufügen geht jetzt auch, dank Admin.
Thorsten
Wow ! Dieser Admin ist aber flott ! Danke dafür !
Die viel begangenen Wege sind inzwischen sehr gut beschildert. Aber völlig papierlos würde ich mich trotzdem nicht auf einen mir unbekannten Weg wagen. Mir ist es mal auf der Cumbre Nueva passiert, daß der Satelittenempfang plötzlich weg war. Warum weiss ich bis heute nicht - ungünstige Wetterlage - technische Störung ? Ohne Papier hätte ich ab Refugio del Pilar den Weg zurück zum Centro de Visitantes nur schwer gefunden.
Ich hänge mal testweise eine gpx-file dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pagurus hat geschrieben: ↑Fr 2. Nov 2018, 14:15
Mir ist es mal auf der Cumbre Nueva passiert, daß der Satelittenempfang plötzlich weg war. Warum weiss ich bis heute nicht - ungünstige Wetterlage - technische Störung ?
Ich nutze seit vielen Jahren verschiedene GPS-Uhren als Höhenmesser und zur Aufzeichnung der Strecke. Ich habe es auch schon häufig erlebt, dass ich für längere Zeit keinen Empfang hatte.
Das stellte für mich aber nie ein Problem dar, weil ich den Streckenverlauf immer mit Hilfe eines Wanderführers und einer Karte gefunden habe.
Das ich hin und wieder anhalten muss, um im Wanderführer zu lesen, ist für mich weit weniger problematisch, als in der "Pampa" orientierungs- und empfangslos dazustehen.
Mir wäre es auch wie Pagurus viel zu heikel, mich ausschließlich auf ein GPS-Gerät zu verlassen. Auf meinen vielen Wanderungen ist es mir immer wieder passiert, dass mich GPS-Wanderer nach dem Weg gefragt haben. Geiseln der Technik den rechten Weg zu weisen, fand ich immer sehr amüsant.