Tageswanderungen Anfang Dezember

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Palfriend (gelöschter User)

Tageswanderungen Anfang Dezember

Beitrag von Palfriend (gelöschter User) »

Hallo Mitglieder,
ich würde gerne 1 Woche auf La Palma bleiben (5.-17.12.18) und davon ca. 5 Tage Wandern.
Man hat mir Los Llanos als Standort aufgrund der Busverbindungen empfohlen.
Alleine Wandern ist nicht ratsam, habe ich gelesen. Oder kennt Ihr Wanderungen,
die man durchaus alleine machen kann.
Es gibt nur 2 Lokale Anbieter Natour Travel und Graja Tours, habe ich auch gelesen.
Falls genug Leute zusammenkommen bieten sie evtl. Tageswanderungen an.
Die Preise sind nicht günstig. Kann man sich bei leichteren Wanderungen, die mit dem Bus
erreichbar sind, auch auf irgendeine Art zusammen schließen und wie könnte man es machen
oder gibt es noch weitere lokale Anbieter für organisierte Tageswanderungen ?
Habt Ihr Erfahrungen in dieser Hinsicht ? Über Tips freue ich mich.
Viele Grüße, Palfriend
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Tageswanderungen Anfang Dezember

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

:welcome:

Alleine wandern ist überhaupt kein Problem wenn man die üblichen Regeln einhält, nicht an Klippenkanten geht, bei Unwetterwarnung nicht in den Barranco de Angustias wandert, gesperrte Pfade meidet auch wenn nicht direkt ersichtlich ist warum die nun gesperrt sind (Problem Erosion z.B.), etc.

Leider habe ich persönlich keine Ahnung von organisierten Wanderungen, aber da gibt es sicher nette Angebote.

Alleine und mit Auto, Reiseführer und Karte kann man auch als La Palma Erstbesucher :) nette Dinge machen. Einzige Beschränkung ist daß man immer zum Auto zurück muß.

Beispiele (neben vielen Anderen): die Andenes zwischen Pico de la Cruz und Los Muchachos, Los Tilos, Barranco de Angustias (da gibt es ein Angebot daß Taxen einen zum Startpunkt einer schönen Wanderung bringen), den Nambroque vom El Pilar aus, San Antonio & Teneguia im Süden ...

Edit: Genau, nicht enttäuscht sein wenn es um diese Jahreszeit wetterbedingt auch mal nicht oder nur mit Durchhalteparolen geht ...
Zuletzt geändert von ebv (selbst gelöschter User) am So 28. Okt 2018, 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
Weltenretter (suspendierter User)

Re: Tageswanderungen Anfang Dezember

Beitrag von Weltenretter (suspendierter User) »

@Palfriend

zum Thema Busverkehr hier mal der Link: http://www.transporteslapalma.com/
Routen, Preise und Fahrpläne etc

Problem bei den Wanderungen in den Bergen (und die Insel besteht ja fast nur aus solchen) ist das Wetter. Es gibt zwar eine Wettervorhersage, die aber aufgrund der Topographie ungenau oder schlicht falsch sein kann. Und alleine und ohne Ortskenntnisse etc. ist das m.E. mit Risiken behaftet. Musst eben wissen wo Du wandern und wie weit Du "hinauf" möchtest - immer unter Berücksichtung der hier bereits aufgeführten Warnungen.
Ist mir selbst schon passiert: Aus der Gegend um den Flughafen bei schönstem Wetter losgefahren Richtung Weltbiosphärenreservat Los Tilos im Osten. Nach der Hauptstadt und ein paar Kurven und Höhenmeter begann es dann urplötzlich zu schütten und die ersten Steine kullerten auf die Landstraße runter. War uns dann selbst im Auto etwas zu gefährlich.

Vielleicht hat jemand hier ein paar "sichere" Wandertips auf Lager, neben den von EBV genannten ?
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1696
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Tageswanderungen Anfang Dezember

Beitrag von Penelope »

Na ja, was ist schon sicher, zumal auf La Palma.

http://www.senderosdelapalma.es/de/ ist bekannt, Palfriend? Gibt es übrigens, mit mehr Infos und Karte, auch als Buch:ISBN 84-87664-47-4

Sehr viele Tipps auch auf https://wandern-in-lapalma.de/

Immer gerne:
    Bejenado-Gipfel, herrliche Aussicht. Mit dem Bus zum Centro Visitantes, dann kurze Taxifahrt Pista de Valencia (oder ein Stück auf der Straße gehen oder Anhalter), auf PR LP 13.3 hinauf zum Gipfel. Gleicher Weg zurück oder Abkürzung im unteren Teil (beschildert, aber nicht in der Wanderkarte ersichtlich).
      El Riachuelo (zur Cumbrecita): Beginnt ebenfalls beim Centro de Visitantes, PR LP 1 Richtung Pino de la Virgen, weiter ein Stück hinauf Richtung Reventon, beschilderte Abzweigung nach links, dann immer die Bergflanke entlang im Auf und Ab mit immer schönerer Aussicht bis zur Cumbrecita. Retour gleicher Weg (bei guter Kondition und ausreichend Tageslicht übrig) oder mit einem der vielen Taxis, nicht teuer.
        Puntagorda ab Bushaltestelle Zentrum: Camino del Puerto, hinunter zur Küstensiedlung, gleicher Weg retour.
          Ruta de los Volcanes bei gutem Wetter, d.h. weder Wolkennebel noch starkwind (Einheimische fragen!), kann man m.E. auch alleine machen, da auf dieser Route im Allgemeinen sehr viele unterwegs sind.
          "Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
          Antworten