Kranksein auf La Palma.

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
sterntaler
Feycan
Feycan
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Kranksein auf La Palma.

Beitrag von sterntaler »

96 Tage im Durchschnitt muss man auf eine Operation auf La Palma warten, wenn man Glück hat!
Das ist doch einfach unglaublich. Wer hier eine wirklich schlimme Erkrankung hat,
ist ja bis dahin gestorben.

Die gesetzliche Krankenversicherung in Spanien ist eine Katastrophe. Besser man hat noch
eine private KV, allerdings sind auch hier die Termine zur Untersuchung, z.B. auf Teneriffa, auch
recht lang.

Da geht es uns hier in Deutschland wirklich noch gut !!!!
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Re: Kranksein auf La Palma.

Beitrag von LasManchas »

Was hast du für ein Problem, die Lebenserwartung in Spanien ist höher als in D, auch auf den Kanaren ist sie noch höher. Wo liegt das Problem?
In D vielleicht, weil jeder Scheiß gleich operiert wird, weil es Geld bringt.
Das Gesundheitssystem in D ist doch mittlerweile eine Gelddruckmaschine geworden, bei dem sich leider nur ausgewählte bedienen, nicht die Ärzte auf dem Land, die Arzthelferinnen und Pfleger.
Da läuft was gewaltig schief.
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

Gibt es ein einziges Thema, bei dem @sterntaler sich nicht aus dem Bauch heraus beschwert? Was soll man da sachlich diskutieren...
La paz comienza con una sonrisa.
Enric
Benahoarita
Benahoarita
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Enric »

sterntaler hat geschrieben: So 11. Okt 2026, 08:48 96 Tage im Durchschnitt muss man auf eine Operation auf La Palma warten, wenn man Glück hat!
Das ist doch einfach unglaublich. Wer hier eine wirklich schlimme Erkrankung hat,
Wichtiger als pauschales Klagen wäre es doch (wie immer), das differenziert zu betrachten und die Frage zustellen, auf welche Operation man wie lange warten muss.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dich mit einem offenen Bruch 96 Tage herumliegen lässt, genauso wenig wie bei einer lebensbedrohlichen Erkrankung. 96 Tage darauf warten zu müssen, dass man deine Nasenpolypen entfernt erscheint mir dagegen durchaus zumutbar.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben (Alexander v. Humboldt)
Radsportler85
Mencey
Mencey

Beitrag von Radsportler85 »

Da es hier ja scheinbar sowieso nicht um eine Diskussion oder um wichtige Infos geht, passend dazu 😅

*
Screenshot_20261011_104007_com.instagram.android_edit_646120845308180.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bewege mich durch wilde Orte – zu Fuß, mit dem Fahrrad, oft alleine. Ohne Abkürzungen.
Hier geht es nicht um Ziele, sondern um das Unterwegssein.

https://www.youtube.com/channel/UC1LELy ... MJ4DvJCuTw
Dieterjose
Guanche
Guanche

Beitrag von Dieterjose »

In Deutschland auf dem Land ist es als Kassenpatient auch nicht besser.
Jensemann
Mencey
Mencey

Beitrag von Jensemann »

Bei Transplantationen sieht das anders aus, z.B. Niere in D 6-8 Jahre, in Spanien 2…

https://www.zdfheute.de/politik/ausland ... n-100.html
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Hier mal aus Zypern:
Man wählt sich seinen Hausarzt, gibt den beim Gesundheitssystem an und der untersucht einen erst mal.
Wenn ich einen Termin brauche, fragt sie: morgen oder übermorgen. Und nicht: nächstes Jahr?
Wenn was ist, schickt sie mich zum Spezialisten. Letztens meinte sie meine Schilddrüse wäre etwas zu groß, da sie keinen speziellen Ultraschall hat, musste ich nächsten Tag zum „Schaller“. Tags darauf Anruf, alles ok.
Wer noch meint, das deutsche Gesundheitssystem sei das beste der Welt, dem ist nicht mehr zu helfen, ja, vielleicht das teuerste, nach US und GB, aber definitiv nicht das Beste.
Donerl62
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Donerl62 »

Was war jetzt eigentlichdas konkrete Problem von Sternthaler ? :crazy:
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

sterntaler hat geschrieben: So 11. Okt 2026, 08:48 96 Tage im Durchschnitt muss man auf eine Operation auf La Palma warten, wenn man Glück hat!

Die gesetzliche Krankenversicherung in Spanien ist eine Katastrophe. Besser man hat noch
eine private KV, allerdings sind auch hier die Termine zur Untersuchung, z.B. auf Teneriffa, auch
recht lang.

Da geht es uns hier in Deutschland wirklich noch gut !!!!
So ist das nun mal, die gesundheitliche Versorgung ist in verschiedenen Ländern unterschiedlich,
und gerade bei Insellage oftmals prekär, wobei die Kanaren da noch relativ gut wegkommen dürften.
Wenn du in eine Schlucht fällst, dann wirst du sogar mit dem Heli rausgefischt. Mach das nicht auf den Kapverden!

Und natürlich - Teneguia hatte glaube ich das Thema schon platziert - ist das Rettungswesen hier auf LP
nicht ganz auf dem Stand wie in DE, und bei einem Unfall, ob auf der Straße, am Arbeitsplatz oder im Haus,
wirst du hier vermutlich eher sterben als in DE.
Kurt
Mencey
Mencey

Beitrag von Kurt »

Der Frust, der sich daraus ergibt, dass man auch hier lange auf einen Arzttermin warten muss(Facharzt) ist nachvollziehbar. Allerdings ist die Argumentation, mit dem Schnitt und wenn man Glück hat in einem Satz irgendwie Recht komisch.
Was mir aber tatsächlich aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man, wenn man gesagt bekommt, dass man auf einen Untersuchungstermin warten muss, den freundlichen Hinweis bekommt, dass man das auch als Selbstzahler bei semerva machen lassen könnte. Das wirkt nicht mehr als netter Hinweis, sondern eher als Aufforderung doch aus dem Versicherungssystem zu gehen.
Das passiert irgendwie gerade generell, als ob man von oben dazu aufgefordert wird.
Das verkürzt dann auch die Wartezeit und die Statistik.
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Ich habe eine andere Erfahrung gemacht. Nachdem ich mehrere Monate auf eine OP warten musste, hat mir die Seguridad Social einen Termin in einer Privatklinik auf Teneriffa vereinbart. Die Sozialversicherung hat das komplett bezahlt, inklusive Reisekosten. Das hat super funktioniert.
Kurios: Busfahrten wurden nicht übernommen, wohl aber Taxikosten. Ich bin dann aber selbst mit dem Auto zum Flughafen gefahren.
La paz comienza con una sonrisa.
Kurt
Mencey
Mencey

Beitrag von Kurt »

Du hast nach einigen Monaten die Möglichkeit.dann bezahlt das auch die seguridad social. Allerdings übernehmen die dann nicht die Folgekosten, falls was schief geht. Erst nach einem Jahr warten bist du so abgesichert, dass es auch privat geht und sie seguridad social auch bei Komplikationen haftet.
Ich bezog das aber nun nicht auf OP-Termine sondern auf fachärzliche Untersuchungen. Da finde ich die versteckte Aufforderung das doch einfach selbst zu zahlen schon fragwürdig. Mir ging das in en letzten 3 Jahren zweimal so. Es hieß ich müsste 3 Monate warten, vielleicht auch vier, mit dem freundlichen Hinweis einfach zum privaten zu gehen.
Ich finde das Gesundheitssystem hier übrigens gut, und bin auch absichtlich nicht privat zusatzversichert. Wenn es wirklich hart kommt, dann ist man hier auch meist schnell dran. Einen Vorzug auf der Warteliste durch private Versorgung, nur weil ich es mir vielleicht leisten könnte, lehne ich ab.
Kurt
Mencey
Mencey

Beitrag von Kurt »

Bei der Geschichte mit der Übernahme der Kosten durch die seguridad social für OPs gibt es aber auch noch einen anderen Hacken. Eigentlich ist das System ja in öffentlicher Hanb aber dennoch Beitragsfinanziert. Die Kosten in einer Privatklinik sind dann aber entsprechend höher und es wird Geld aus dem System genommen. In der Comunidad Madrid und in anderen PP-regierten Regionen würde das in den letzten Jahren massiv so gehandhabt. Hier sind ja die Regionen zuständig. Gerade in Madrid hatte diese gewollte Privatisierung eine Verschlechterung der Grundversorgung zur Folge. In den Centros der Saludos fehlt Personal, weil es kein Geld mehr gibt. Die Wartezeiten für einen normalen Termin haben sich stark verlängert.
Bedenkt man, wie gering eigentlich die aBeitäge, im Vergleich zu Deutschland sind, könnte man zu dem Schluss kommen, dass das nur klappt, weil das System komplett in öffentlicher Hand ist, und nicht gewinnorientiert arbeitet. Dagegen ist in Deutschland jeder Doktor ein Unternehmer.
Klar, ein geschlossenes System hat auch weniger bürokratischen Aufwand.
Kurt
Mencey
Mencey

Beitrag von Kurt »

Das ist in Spanien tatsächlich großes Thema
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... m-100.html
Dieterjose
Guanche
Guanche

Beitrag von Dieterjose »

Danke Kurt für die ausführlichen Berichte. Es sind für mich auch entscheidende Fragen, wie ich zum meinen Fachärzten auf der Insel komme, oder ob alles über die öffentlichen abgeklärt werden kann.
Antworten