nils.k hat geschrieben: Di 29. Sep 2026, 08:16Das Braunschweiger Hofbrauhaus Wolters wird seinen Produktionsstandort zum 31. Dezember endgültig schließen. Die Suche nach einem Investor ist gescheitert. Die Mitarbeiter wurden auf einer Betriebsversammlung über das Aus der Produktionsstätte informiert.
An diesem Standort hat Wolters seit 1627 Bier gebraut, im nächsten Jahr sollten dort die 400 Jahre gefeiert werden.
Die Marke Wolters ist von der TCB-Gruppe Frankfurt (Oder) übernommen worden. Zu ihr gehören unter anderem das Frankfurter Brauhaus, Feldschlößchen Dresden und die Gilde-Brauerei Hannover. In letzterer soll zukünftig auch Wolters Pilsener produziert werden.
hiperdino hat scheinbar auch das Angebot an alkoholfreien Bieren ausgebaut, es werden noch einige mehr gelistet als im Bild zu sehen, leider kein grünes Bitburger dabei :
sin.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben: es gibt derzeit Bitburger Pilsener in der 0,5 l-Dose bei Hiperdino aus Anlass des Oktoberfestes. Was Bitburger damit zu tun hat, erschließt sich mir zwar nicht, wird aber dennoch gerne wahrgenommen...
nils.k hat geschrieben: Di 29. Sep 2026, 08:16Das Braunschweiger Hofbrauhaus Wolters wird seinen Produktionsstandort zum 31. Dezember endgültig schließen. Die Suche nach einem Investor ist gescheitert. Die Mitarbeiter wurden auf einer Betriebsversammlung über das Aus der Produktionsstätte informiert.
An diesem Standort hat Wolters seit 1627 Bier gebraut, im nächsten Jahr sollten dort die 400 Jahre gefeiert werden.
Die Marke Wolters ist von der TCB-Gruppe Frankfurt (Oder) übernommen worden. Zu ihr gehören unter anderem das Frankfurter Brauhaus, Feldschlößchen Dresden und die Gilde-Brauerei Hannover. In letzterer soll zukünftig auch Wolters Pilsener produziert werden.
Als alter Braunschweiger befürchte ich dass das nix wird. Wolters wird hier haupsächlich getrunken weil es aus unserer
Stadt kommt. Wenn das Bier auch noch aus dem schon fußballmäßig "verfeindeten" Hannover kommt, wird das nichts.
Es gibt bei Youtube das Lied "Braunschweig ist schöner als Hannover". https://youtu.be/gMTrmfZY9os?si=2r1sxbdvnUdcxDdB
Da ist was dran, es wird wohl genau so werden wie mit Feldschlösschen (aus Dresden), das sieht man hier auch ganz selten,
obwol die Brauerei auch mal hier ansässig war.
Traurig, traurig
Das habe ich auch überhaupt nicht verstanden. Jetzt versuchen Sie auch noch das Wolters (In Hannover gebraut) im Eintracht Stadion an die Leute zu bringen TCB plant, das Sponsoring von Eintracht Braunschweig fortzuführen, womit Wolters vorerst das Stadionbier im Eintracht-Stadion bleiben soll
Der Shitstorm ist schon so riesig, daß wird kaum jemand aus der Region noch trinken.
Der Wolters Conti hat uns in der Jugend einige lustige Abende beschert
Ich bewege mich durch wilde Orte – zu Fuß, mit dem Fahrrad, oft alleine. Ohne Abkürzungen.
Hier geht es nicht um Ziele, sondern um das Unterwegssein.
Interessant.... . Eine Bewertung auf bier-index.de:
Da haben wir es wieder: Den geliebten "Premium"-Schriftzug und die grüne Glasflasche. Dabei blickt das Wolters Pilsener Premium des Hofbrauhauses Wolters auf eine lange Tradition und bringt 4,9 % vol. Alkohol mit. Unverwechselbar, edelherb und aromatisch soll es sein - also ab dafür...
Im Glas zeigt sich ein gewohnter und recht durchschnittlicher Anblick: Goldgelb und blank filtriert mit wenig stabiler Schaumkrone und grober Perlage. Würzige, grasig-kräuterige Hopfennoten, die auf honigsüßem Malz eingebettet sind, dominieren den Duft. Auch das ist guter Standard. Erfrischend und ausbalanciert steigt das Pils aus Braunschweig ein - mildes Malz und grasiger Hopfen direkt schon zum Start. Der schlanke Körper geht sehr paritätisch mit Süße, Säure und Würze um. Neben dezenter Frucht - tendenziell Zitrone und Erdbeere - zeigen sich blumige und erdige Noten. Auf die Süße folgt eine kräuterig-herbe Hopfenkomponente.
Unverwechselbar? Es gibt sehr viele Pilsener, die ähnliche Züge aufweisen. Insofern trifft das Wolters Pilsener Premium eher den Nagel auf den Kopf: Normaler Mainstream statt feingeistiger Genuss. Den edelsten Eindruck macht die Hopfennote im Abgang nicht, aber irgendwie wirkt alles schlüssig. Man kann zweifellos schlimmeres Bier erwischen, aber den Zusatz "Premium" möchte ich doch eher abstreiten. Ein Bier ohne Seele...
So ähnlich geht es mir mit Wickueler.
Als Kind habe ich die Werbung geliebt und mir die Nase an der Scheibe eingedrückt.
Als Möchtegernerwachsener muss ich den Brechreiz unterdrücken, wenn ich nur dran rieche.
Aber die Flasche finde ich immer noch schön. Die leere.