Strom zum aktuellen Marktpreis – unsere ersten Erfahrungen auf La Palma

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Radsportler85
Mencey
Mencey
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Strom zum aktuellen Marktpreis – unsere ersten Erfahrungen auf La Palma

Beitrag von Radsportler85 »

Ich wollte mal meine ersten Erfahrungen mit einem marktpreisabhängigen Stromtarif mit euch teilen – vielleicht hat ja jemand von euch bereits einen ähnlichen Vertrag und kann seine Erfahrungen dazu beitragen.

Ich habe mich mit solchen Tarifen in Deutschland schon länger beschäftigt, aber als wir beschlossen haben, unser Haus zu verkaufen und nach La Palma auszuwandern, habe ich den deutschen Vertrag im letzten Jahr erst einmal so weiterlaufen lassen.

Hier auf La Palma habe ich mich dann aber direkt wieder mit dem Thema beschäftigt und letztendlich einen Vertrag bei **TotalEnergies (Plan Ahora Luz)** abgeschlossen.

Wir sind jetzt seit einer Woche angeschlossen und ich muss sagen: Ich bin etwas überrascht, wann hier der Strom am günstigsten ist.

Wenn man sich im Internet mit dem Thema beschäftigt, liest man häufig, dass Strom insbesondere nachts günstig sein soll, weil dann allgemein weniger Strom verbraucht wird. Andererseits findet man gerade für Regionen mit einem hohen Anteil erneuerbarer Energien auch andere Zusammenhänge: Nachts gibt es beispielsweise keinen Solarstrom und je nach Wetterlage kann auch die Windstromproduktion geringer sein. Aber dieser Anteil liegt ja auf La Palma nicht sehr hoch. Ich gehe aber davon aus, das es sich um gesamt Spanien handelt.

Deshalb habe ich in den Beitrag mal ein paar Screenshots von heute eingefügt. Ab dem frühen Mittag bis in den frühen Abend hinein ist der Strom täglich am günstigsten.

Heute, an einem Sonntag, ist es sogar extrem.

Auf den Screenshots sieht man, dass der Börsenpreis heute teilweise zwischen **0 €/MWh und rund 250 €/MWh** schwankt.

Darauf was diese Werte am Ende tatsächlich für uns bedeuten – also was wir bei beispielsweise 0 €/MWh oder 100 €/MWh tatsächlich pro kWh auf unserer Rechnung bezahlen werden, bin ich gespannt.

Vielleicht hat hier ja jemand von euch bereits einen solchen Vertrag und kann mal berichten, wie eure Erfahrungen damit sind – insbesondere auf La Palma und vielleicht auch, wie stark sich die schwankenden Börsenpreise letztendlich auf der tatsächlichen Rechnung bemerkbar machen.
"
Screenshot_20260906_071926_com.android.chrome_edit_83225240117508.jpg
"
InShot_20260906_074101483.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bewege mich durch wilde Orte – zu Fuß, mit dem Fahrrad, oft alleine. Ohne Abkürzungen.
Hier geht es nicht um Ziele, sondern um das Unterwegssein.

https://www.youtube.com/channel/UC1LELy ... MJ4DvJCuTw
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Re: Strom zum aktuellen Marktpreis – unsere ersten Erfahrungen auf La Palma

Beitrag von nils.k »

Solche dynamischen Tarife zum Börsenpreis sind eigentlich nur für Abnehmer interessant, die ihren Verbrauch steuern können und/oder über ein smart home-System mit Lastmanagement verfügen. Das wären Haushalte mit Batteriespeicher (auch ohne PV-Anlage auf dem Dach möglich), E-Auto oder Wärmepumpe. Alle anderen können nur zuschauen, welcher Preis gerade aufgerufen wird.

Auf den Kanaren und speziell auf La Palma liegen die Lastspitzen werktags am Vormittag ab 10 Uhr und am Abend ab 18 Uhr. Das ist die Zeit, in der die Mahlzeiten zubereitet werden und die Geschirrspüler und Waschmaschinen in den Haushalten und Tourismusbetrieben laufen. Industrielle Anlagen gibt es hier kaum. Dementsprechend ist auch die Erzeugung im Kraftwerk Los Guinchos kaum auf Grundlast ausgelegt. Sie liegt nur bei 15-20 MW. Steigt die Last, können weitere Dieselgeneratoren und eine Gasturbine (auf Ölbasis) zugeschaltet werden. Die Spitzenlast liegt bei etwa 105 MW. Nur bei sehr hohen Abnahmewerten käme ein Lastmanagement sinnvoll zum Tragen. Die Windkraftanlagen und großen PV-Flächen spielen kaum eine Rolle. Neue Anlagen sind zuerst auf Eigenverbrauch ausgelegt, weil sich die viel besser rechnet als die Netzeinspeisung.

Ganz anders sieht es aus, wenn man Kohle- oder Atomkraftwerke in der Erzeugung hat. Die lassen sich nicht so einfach und schnell drosseln wie Dieselgeneratoren. Da ist man darauf angewiesen, den Bedarf zu glätten.
La paz comienza con una sonrisa.
Tapa
Mencey
Mencey
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von Tapa »

Wir hatten schon vor einigen Jahren eine heftige Diskussion auf Lanzarote.
Am Sonntag tagsüber all das machen was sonst viel Strom kostet.
Liebe Hausfrauen/Hausmänner
Wäsche waschen/trocknen, und alles was Strom braucht sonntags erledigen.
Wer sparen will muss umdenken aber wer weiss denn wie lange dieser Tarif gültig sein wird.
Anderes Beispiel: die Telekom hatte in D mal einen Tarif, als ab 21 Uhr die erste Minute kostenlos war. Das reichte um ein Fax zu senden.
Ein Mensch ist zu allem fähig, warum nicht auch zum Frieden?
Unbekannt
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Die günstigen sonntäglichen und nächtlichen Tarife wird es nicht dauerhaft geben. Die Voraussetzungen für die Abschaffung sind ja in Spanien durch den flächendeckenden Einbau von Smartmetern schon gegeben.

Je mehr Haushalte sich für private PV-Anlagen auf dem Dach entscheiden, desto weiter wird der Verbrauch in der Spitzenlastzeit sinken und desto höher wird er in den Nachtstunden, weil die Anlagen ohne Batteriespeicher dann am Netz hängen. Das hat Folgen: schon jetzt ist bei den meisten Anbietern der Preisunterschied zwischen den Tarifzonen am Tag und in der Nacht deutlich geringer als noch vor ein paar Jahren.
Radsportler85
Mencey
Mencey

Das wir dadurch keine extremen Kosten sparen werden, ist mir schon bewusst.
Gerade da unser Hauptverbrauch zwischen 17-20Uhr liegt. Ich habe mehrere Varianten durchgerechnet (hatte auf der Fähre ja Zeit 😂) und die Ersparnis kamm zwischen 0 und 15€/Monat liegen. Wir hatten hier meist so 35-40€ für 4 Wochen, wenn wir länger hier waren. So viel lässt sich da ja auch nicht sparen.
Ich finds einfach interessant, sich mit den Börsenpreisen zu beschäftigen und das man es zumindest etwas selber in der Hand hat und zumindest sparen könnte.
Was wir regeln können, legen wir jetzt natürlich in die Zeit. Aber wir verbiegen uns auch nicht, um ein paar Cent zu sparen.
Ich bewege mich durch wilde Orte – zu Fuß, mit dem Fahrrad, oft alleine. Ohne Abkürzungen.

nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Ich hatte gelesen, dass bei Euch eine PV-Anlage nicht möglich wäre, richtig? Dann könnte man aber trotzdem eine Batterie installieren. Nicht um die paar Cent zu sparen, sondern um Strom zu haben, wenn er mal wieder ausfällt. Das passiert ja nicht gerade selten auf La Palma.
Radsportler85
Mencey
Mencey

Ich denke die wäre möglich. Habe mich aber noch nicht im Detail damit beschäftigt. Das werde ich machen, wenn ich die anderen Themen und Aufgaben abgearbeitet habe und wir so richtig angekommen sind.
Wir liegen ja eigentlich fast immer in der Sonne unterhalb der Wolken und haben ab ca. 1-2 Std nach Sonnaufgang bis die Sonne untergeht die Sonne 100% auf dem Dach. Ausrichtung ist Süd oder leicht Süd/West. Morgens ist der Vulkan noch im Weg.
Das werde ich dann, wie geschrieben, mit dem Kauf des E-Autos in einem Thema betrachten und in Erwägung ziehen.
Die ersten Monate bin ich mit größeren Investitionen noch vorsichtig. Das ist für mich noch die kritische Zeit wo wir oder vor allem die beiden anderen aus der Familie evtl. doch sagen könnten: Ist doch nicht wie erwartet/Erhofft, lass mal zurück oder wo anders unser Glück suchen.

Antworten