Ich wollte mal meine ersten Erfahrungen mit einem marktpreisabhängigen Stromtarif mit euch teilen – vielleicht hat ja jemand von euch bereits einen ähnlichen Vertrag und kann seine Erfahrungen dazu beitragen.
Ich habe mich mit solchen Tarifen in Deutschland schon länger beschäftigt, aber als wir beschlossen haben, unser Haus zu verkaufen und nach La Palma auszuwandern, habe ich den deutschen Vertrag im letzten Jahr erst einmal so weiterlaufen lassen.
Hier auf La Palma habe ich mich dann aber direkt wieder mit dem Thema beschäftigt und letztendlich einen Vertrag bei **TotalEnergies (Plan Ahora Luz)** abgeschlossen.
Wir sind jetzt seit einer Woche angeschlossen und ich muss sagen: Ich bin etwas überrascht, wann hier der Strom am günstigsten ist.
Wenn man sich im Internet mit dem Thema beschäftigt, liest man häufig, dass Strom insbesondere nachts günstig sein soll, weil dann allgemein weniger Strom verbraucht wird. Andererseits findet man gerade für Regionen mit einem hohen Anteil erneuerbarer Energien auch andere Zusammenhänge: Nachts gibt es beispielsweise keinen Solarstrom und je nach Wetterlage kann auch die Windstromproduktion geringer sein. Aber dieser Anteil liegt ja auf La Palma nicht sehr hoch. Ich gehe aber davon aus, das es sich um gesamt Spanien handelt.
Deshalb habe ich in den Beitrag mal ein paar Screenshots von heute eingefügt. Ab dem frühen Mittag bis in den frühen Abend hinein ist der Strom täglich am günstigsten.
Heute, an einem Sonntag, ist es sogar extrem.
Auf den Screenshots sieht man, dass der Börsenpreis heute teilweise zwischen **0 €/MWh und rund 250 €/MWh** schwankt.
Darauf was diese Werte am Ende tatsächlich für uns bedeuten – also was wir bei beispielsweise 0 €/MWh oder 100 €/MWh tatsächlich pro kWh auf unserer Rechnung bezahlen werden, bin ich gespannt.
Vielleicht hat hier ja jemand von euch bereits einen solchen Vertrag und kann mal berichten, wie eure Erfahrungen damit sind – insbesondere auf La Palma und vielleicht auch, wie stark sich die schwankenden Börsenpreise letztendlich auf der tatsächlichen Rechnung bemerkbar machen.
"
"