Wobei die sich ja im Prinzip auf das Maximum beziehen. Das Land mag dann theoretisch soviel wert sein. Einen Investor zu finden, der das kauft oder bebaut dürfte aber nicht ganz so einfach sein. Die Frage ist ja, ob entsprechende Bauten eine Rendite abwerfen.
Dennoch steigt auch der reale Wert. Man kann ja auch kleiner bauen.
Letztlich scheint mir die Diskussionen um das Küstenbild nebensächlich. An die Hochhäuser glaube ich nicht. Einige verdienen aber gerade richtig Geld. Das ist aber eben nicht im Zentrum der Diskussion.
Aktuelle Information zum Tunnel La Zamora - EL Remo:
Manfred Betzwieser:
Wie ich erst gestern beim Blick ins offizielle Amtsblatt der Kanaren (BOC) schmunzelnd festgestellt habe, ist das umstrittene Tunnel- und Umgehungsprojekt der LP-2 zwischen El Remo und La Zamora in Fuencaliente ganz offiziell auf Eis gelegt worden. Der Grund dafür ist so absurd wie beruhigend: Die Behörden haben schlichtweg die gesetzliche Einjahresfrist verschlafen.
Ich finde die Geschichte etwas zu einfach. Meiner Ansicht nach hat das wenig mit dem Touristenprojekt zu tun. Die Straße wird von einem großen Teil der Inselbewohner auf der Westseite schon lange gefordert. Wer hier wohnt und in der Landwirtschaft Arbeiter hat riesige Wege zurück zu legen. Der Wunsch nach der Straße ist nachvollziehbar. Natürlich kann ich als Tourist sagen, dass mich der Umweg nicht stört, aber man soll ja, so liest man hier ja auch, nicht alles dem Tourismus unterordnen. Ob die vielen Millionen dafür angemessen sind, das darf diskutiert werden.
Die Landschaft wie sie momentan ist, ist aber nicht wirklich nutzbar. Der Schaden wäre also gering.
Dass die Straße dem Princess nutzen könnte stimmt aber. Aber auch hier muss man dann sehen, das die Hotelgäste dann Richtung Los Llanos fahren könnten und damit den Konsum fördern, wovon die Leute hier mehr hätten, als von den Allinklusivos, die im Hotel bleiben.
Ich persönlich brauche die Straße nicht, aber ich erkenne an, dass viele tatsächlich glücklich wären jeder Tag 1 - 1,5 Stunden Fahrzeit zu sparen.
Mit der Materie kenne ich mich nicht aus.
In Gedanken bin ich am Ende von Zamora wo man schon lange nicht mehr hingehen darf..
Laienhafte Idee: warum bastelt man dort anstatt eines Tunnels nicht über dem Meer eine Brücke nach El Remo?
Meeresschutzgebiet. Das gab es als Vorschlag, wurde aber verworfen. Da gibt es wohl sogar eine sesshafte Hammerhaipopulation.
Das Schutzgebiet geht von Tazacorte bis nach Fuencaliente. Allerdings in verschiedenen Kategorien. Ab El Remo in Richtung Süden ist es besonders streng.
… es ist wohl auch ein Stelzenbauwerk und und eine teilüberdachte Straße untersucht worden, der Hang ist zu instabil und der Meeresgrund fällt in dem Bereich sehr steil ab, deshalb der Tunnel … die veranschlagten 350 míos werden sicher nicht reichen wenn das in x Jahren gebaut werden sollte