Naja, also zumindest hier im Bayerischen Wald waren die letzten beiden Winter ebenfalls zu trocken.Birigoyo hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 18:07 Feuchtere und mildere Winter - heißere und trockenere Sommer!
Screenshot 2026-08-01 184300.JPG
Das Wetter in der Heimat
- NiederBayer
- Atogmatoma

- La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Re: Das Wetter in der Heimat
- LasManchas
- Atogmatoma

Ist jetzt nicht gerade meine Heimat, aber aktuell in der Bretagne absolut traumhaftes Wetter.
Abends sogar so frisch, dass man sich nen Kittel überwerfen muss. Nachts Bettdecke nötig.
Tagsüber traumhafter Sonnenschein, ab und zu zieht mal ein Wölkchen vorüber…
Ich kann mich nicht beschweren.
Abends sogar so frisch, dass man sich nen Kittel überwerfen muss. Nachts Bettdecke nötig.
Tagsüber traumhafter Sonnenschein, ab und zu zieht mal ein Wölkchen vorüber…
Ich kann mich nicht beschweren.
- Penelope
- Atogmatoma

- La Palma Status: Teilzeit-Resident
Unlängst wurde ein Experte im ORF zur Trockenheit befragt. Die Flüsse und Bäche, auch im Gebirge, haben extremes Niederigwasser. Gleichzeitig gibt es, wie wir wissen, Rekord-Gletscherabschmelzungen. Die Frage war, ob das dem Regenmangel nicht entgegenwirken müsse, quasi Gletscherwasser statt Regen.
Die Antwort: ja, natürlich. Ohne Gletscherschmelze hätten die Flüsse noch viel weniger Wasser. Und in dreißig bis vierzig Jahren werden die Gletscher vollständig abgeschmolzen sein.
Die Antwort: ja, natürlich. Ohne Gletscherschmelze hätten die Flüsse noch viel weniger Wasser. Und in dreißig bis vierzig Jahren werden die Gletscher vollständig abgeschmolzen sein.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
-
Birigoyo
- Abora

20:00Uhr - 32°C/40% rel Feuchte in Südhessen.
Inzwischen seit 36 Tagen kein nennenswerter Regen. Heute habe ich diese Aufnahme gemacht. Ein Maisfeld in Alsbach an der Bergstrasse.
Der (Futter)Mais sollte wohl zum üblichen Silofutter verarbeitet werden, hatte aber nicht die Chance normale Früchte auszubilden, sondern ist vorher einfach vertrocknet, wahrscheinlich 100% Verlust für den Landwirt.
Inzwischen seit 36 Tagen kein nennenswerter Regen. Heute habe ich diese Aufnahme gemacht. Ein Maisfeld in Alsbach an der Bergstrasse.
Der (Futter)Mais sollte wohl zum üblichen Silofutter verarbeitet werden, hatte aber nicht die Chance normale Früchte auszubilden, sondern ist vorher einfach vertrocknet, wahrscheinlich 100% Verlust für den Landwirt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fritze kann es nicht! Die Krähe hats gewusst
.
- Lee
- Abora

Habe keine Fotos gemacht, war aber heute an einem freien Tag im Norden von Hamburg unterwegs und habe dabei Freunde auf ihrer Bio Ranch besucht. Auf dem Weg dorthin kam ich an Feldern mit üppig und hochwachsenden Mais vorbei und generell waren die Wiesen saftig grün obwohl es hier mittlerweile auch ein leichtes Regendefizit gibt. Aber hier hat es zwischendurch immer mal wieder etwas Regen gegeben, vor allem wenn man ihn dann mal wieder dringend benötigte. Was für ein Unterschied!
Abends habe ich mich dann noch mit einem alten Arbeitskollegen zum Essen bei einem Griechen hier im Viertel getroffen bei dem man sich bei 27 Grad an die Costa Brava der 80er oder dergleichen versetzt fühlte. Da konnte man diesen Hitzesommer mal so richtig genießen. Es war eine wunderschöne Atmosphäre.
Aber insgesamt gestaltet sich dieser Sommer natürlich absolut besorgniserregend. Da kann man eigentlich fast nur hoffen, dass dieses wirklich extreme Wetter in Verbindung mit dem super El Nino dieses Jahres steht. Ich kann das natürlich nicht beurteilen, aber sollte das nicht der Fall sein und ähnliche Sommer dieser Art eher die Regel werden, dann mal gute Nacht.....
Abends habe ich mich dann noch mit einem alten Arbeitskollegen zum Essen bei einem Griechen hier im Viertel getroffen bei dem man sich bei 27 Grad an die Costa Brava der 80er oder dergleichen versetzt fühlte. Da konnte man diesen Hitzesommer mal so richtig genießen. Es war eine wunderschöne Atmosphäre.
Aber insgesamt gestaltet sich dieser Sommer natürlich absolut besorgniserregend. Da kann man eigentlich fast nur hoffen, dass dieses wirklich extreme Wetter in Verbindung mit dem super El Nino dieses Jahres steht. Ich kann das natürlich nicht beurteilen, aber sollte das nicht der Fall sein und ähnliche Sommer dieser Art eher die Regel werden, dann mal gute Nacht.....
-
Birigoyo
- Abora

Der El Niño hat keine Auswirkungen auf unser gegenwärtiges Sommerwetter.
Das ist Klimawandel, und der ganze Schaas wird uns noch in den nächsten 10 Jahren auf die Füße fallen,
zumindest in Europa, denn wir werden am stärksten betroffen sein.
Das ist Klimawandel, und der ganze Schaas wird uns noch in den nächsten 10 Jahren auf die Füße fallen,
zumindest in Europa, denn wir werden am stärksten betroffen sein.
.
- Lee
- Abora

Seit einer halben Stunde regnet es hier jetzt immer mal wieder leicht.....was für ein abgefahrenes Wetter!
Bei aktuell: 24°C°F, Luftfeuchte: 80%, Wind: 8 km/h.
Bei aktuell: 24°C°F, Luftfeuchte: 80%, Wind: 8 km/h.
- schruemel
- Atogmatoma

Ich denke nicht, dass ich noch eine Abkühlung des Klimas erleben werde - selbst wenn sich die Weltgemeinschaft darauf einigen würde, die CO2-Emissionen sofort zu stoppen.Birigoyo hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 21:44 Das ist Klimawandel, und der ganze Schaas wird uns noch in den nächsten 10 Jahren auf die Füße fallen, …
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
[Augustinus Aurelius]
- rapunzel
- Mencey

Heute hat es deutlich abgekühlt, nur noch knapp über 20°, weiterhin kein Regen in Sicht.
Buchen und Birken haben die Saison beendet, bei denen ist jetzt Herbst. Ahorn, Eiche, Elsbeere, Hasel, Walnuss und einige andere halten hier noch ganz gut durch.
Buchen und Birken haben die Saison beendet, bei denen ist jetzt Herbst. Ahorn, Eiche, Elsbeere, Hasel, Walnuss und einige andere halten hier noch ganz gut durch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Siltho
- Abora

Der Pegelstand des Rheins in Düsseldorf fällt und fällt - heute um 13 Uhr waren es nur noch 15 Zentimeter. Wo soll das enden?
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Wasse ... 9CSSELDORF
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Wasse ... 9CSSELDORF
Liebe Grüße
Silke und Thorsten
Silke und Thorsten
- El Jardinero
- -----------

Bei 0.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
El Jardinero
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
- Siltho
- Abora

-
Birigoyo
- Abora

Auch bei Pegel 0 wäre allerdings noch Wasser im Rhein
.
.
- Laxwolf2
- Mencey

- La Palma Status: Teilzeit-Resident
- Siltho
- Abora

Ja, in Emmerich ist der Pegelstand auch schon unter Null...
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Wasse ... e:EMMERICH
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Wasse ... e:EMMERICH
Liebe Grüße
Silke und Thorsten
Silke und Thorsten
- schruemel
- Atogmatoma

Auch im Westen gibt es seit Wochen keinen nennenswerten Regen zu verzeichnen.
Die Bäume werden schon jetzt braun und sämtliche Rasenflächen sind vertrocknet … .
Die Bäume werden schon jetzt braun und sämtliche Rasenflächen sind vertrocknet … .
Die Welt ist ein Buch.
[Augustinus Aurelius]
[Augustinus Aurelius]
- mrjasonaut
- Abora

Brbg. Spargelstadt Beelitz.
................................................................................
... und überall sonst und anderswo. ..
- nada
- Benahoarita

...ehm, wie nennt man denn eine solche Wolkenformation?
Weinheim, Bergstr. 10.08.26
Weinheim, Bergstr. 10.08.26
-
Birigoyo
- Abora

Diese seltenen Wolkenformationen werden als Kelvin-Helmholtz-Wellen bezeichnet.
Sie entstehen, wenn zwei Luftschichten mit unterschiedlicher Geschwindigkeit übereinander strömen, was dann zu wirbelartigen Strukturen führen kann.
Sie entstehen, wenn zwei Luftschichten mit unterschiedlicher Geschwindigkeit übereinander strömen, was dann zu wirbelartigen Strukturen führen kann.
.
- rapunzel
- Mencey

Ein neuer Sonnentag beginnt... sieht ja schon hübsch aus, aber ich kann's bald nimmer sehen. Ein fröhliches Regenwolken-Grau wäre mal nett.