Sehe gerade, dass Ihr ganz in unserer Nähe seid

. Ja, Punta Mujeres ist viel touristischer geworden. Damals - also vor ca. 15-20 Jahren - haben wir die Apartments einer spanischen Freundin vermietet; und es gab genau 2 Apartmenthäuser zur touristischen Vermietung im ganzen Ort. Selbst vielen Lanzarote-Einwohnern sowie -Residenten war der Ort erstaunlicherweise komplett unbekannt. Ich mochte ihn schon immer, denn er hatte einen struppigen Charme; und den hat er sich überwiegend bewahren können.
Zu Caleta de Famara und die angrenzende Playa: Zur Zeit ist Nebensaison; auch dort. Caleta de Famara war einst ein sympathisch-skurriles Nest mit zum Teil sehr individueller Szene - in jeder Hinsicht. Selbst die vielen Einheimischen waren dort irgendwie schräg; aber doch immer sympathisch. Seit langem ist es ein touristischer Hotspot geworden: Kifferparadies mit ausgeprägter Surfer-Szene. Da die meisten Touristen dort krampfhaft locker-alternativ rüberkommen möchten, dabei aber sehr uniform daher kommen, ist das Ambiente recht gleichförmig geworden. Und also irgendwie spießig. Finde ich ... Schon lange nicht mehr meine Ecke. Der Strand ist natürlich nach wie vor toll. Zumindest bei Ebbe. Liegt aber sehr lange im Schatten des Famara-Massivs. Für Sonnenanbeter eher nichts, zumal es dort ziemlich windig/sandig ist.
PS: Wir sind morgen mit Besuch ab ca. 13:00 Uhr im Restaurante El Lago zum Fisch essen. Falls Ihr um diese Zeit vorbei humpelt

, guckt doch einfach rein. Aber vermutlich seid Ihr schon wieder weg ..
Zum Wind/Wetter: Wir sind erst vor wenigen Tage zurück gekommen, denn wir machen um diese Zeit wie so viele die Fliege: Von Mai bis Juli ist es häufig extrem windig und bewölkt. Eine eher ungünstige Reisezeit für die Insel, finde ich.