Faszinierend war, wie sich die Farben durch die Schatten der Wolken ständig änderten. Von wegen "alles nur schwarz und grau" ...
WB20260423 115630,_.JPG
Und trotzdem war es irgendwie sehr wohltuend, als wir auf dem Rückweg wieder in frischen, grünen Kiefernwald kamen.
WB20260423 122940,_.JPG
Ich habe auf dieser Tour die GPS-Kennung meiner Kamera aktiviert. Um einen Eindruck vom Routenverlauf zu geben, füge ich die entsprechende Kartenansicht aus Lightroom ein.
WB20260423 Tajogaite-Tour.jpg
Die Route ist im Laufe der letzten 2 - 3 Jahre schrittweise erweitert worden, nachdem immer wieder mal zusätzliche Bereiche hierfür freigegeben wurden. Im Rother ist eine offensichtlich ältere Version der Tour auch beschrieben, natürlich mit dem Hinweis, dass der Zutritt ausschließlich im Rahmen geführter Wanderungen erlaubt ist.
Zu diesen Führungen gibt es eine Homepage, auf der die (aktuell 11) lizensierten Veranstalter aufgeführt sind:
https://holaelpaso.es/experiencias/. Die Preise liegen zwischen 35,- und über 50,- € (z. B. inkl. Picknick). Statt einer Rundtour wird die Führung auch als Streckenwanderung mit abschließendem Abstieg nach Las Manchas durchgeführt (planmäßig bei einzelnen Anbietern oder je nach Wetterlage).
Ich war mit La Palma Outdoor unterwegs, bei denen die maximale Gruppengröße bei 12 Personen liegt. Wir waren dann eine 8-köpfige, bunt gemischte niederländisch-belgisch-spanisch-italienisch-deutsche Gruppe mit italienischer Führerin.
War äußerst beeindruckend, informativ und hat sich auf jeden Fall gelohnt!
¡Hasta luego!
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.