geführte Tour zum Tajogaite

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Antworten
Cortado
Mencey
Mencey
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

geführte Tour zum Tajogaite

Beitrag von Cortado »

Vor gut zwei Wochen habe ich an einer geführten Wanderung zum Tajogaite teilgenommen. Dank der persönlichen Beratung durch Birigoyo habe ich einen Termin mit wirklich tollem Fotolicht wählen können, so dass ich hiermit ein paar Eindrücke von der Tour zeigen kann.

Start ist oberhalb des Vulkans an der LP-301 kurz hinter der Montaña Quemada. Zunächst geht es durch ein Gebiet, das keine nennenswerten Spuren des Vulkanausbruchs zeigt - vielleicht ein paar wenige Zentimeter zusätzliche Lapilli, mehr aber nicht.
WB20260423 093830,_.JPG
WB20260423 093938,_.JPG
WB20260423 094822,_.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cortado
Mencey
Mencey

Re: geführte Tour zum Tajogaite

Beitrag von Cortado »

Dann kommt zum ersten Mal die von Schwefelsalzen gelb gefärbte Oberkante des Tajogaite in Sicht,
WB20260423 095602,_.JPG
man kann erste Kiefernskelette sehen
WB20260423 101600,_.JPG
und offensichtlich ist hier auch etwas mehr neue "Asche" dazugekommen.
WB20260423 103732,_.JPG
Die Büsche im Hintergrund sind größtenteils Feigen, die hier in größerer Zahl wachsen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cortado
Mencey
Mencey

Beitrag von Cortado »

Die nächste Schleife führt an kleinen Fumarolen vorbei, aus denen aber nur etwas harmloser Wasserdampf austritt (so wenig, dass er auf meinen Fotos nicht sichtbar ist). Dafür ist der Anblick eines ganzen Waldes aus toten Kiefern dann umso beklemmender.
WB20260423 104831,_.JPG
WB20260423 110121,_.JPG
Schließlich sogar die Ruine eines Hauses, das größtenteils unter Asche begraben ist - und der freie Blick auf den Vulkan.
WB20260423 110515,_.JPG
Cortado
Mencey
Mencey

Beitrag von Cortado »

Der Anblick ist apokalyptisch, aber gleichzeitig faszinierend.
WB20260423 110848,_.JPG
WB20260423 111026,_.JPG
WB20260423 112042,_.JPG
Cortado
Mencey
Mencey

Beitrag von Cortado »

An einer zweiten Kontrollstelle mit Ranger erfahren wir dann, dass die Luft rein ist und wir zu einem kleinen Bergrücken gehen dürfen, der nur ca. 50 m Luftlinie vom östlichsten Krater entfernt ist.
WB20260423 112453,_.JPG
Im Hintergrund kann man vier hintereinander liegende Krater anhand ihrer unterschiedlichen Färbungen erkennen, ein fünfter liegt von dieser Seite aus verdeckt dahinter - das ist der Krater, den man von den tieferen Lagen wie z. B. Las Manchas aus sieht.
WB20260423 112631,_.JPG
An verschiedenen Stellen treten immer wieder Dampffahnen aus.
WB20260423 112728,_.JPG
Cortado
Mencey
Mencey

Beitrag von Cortado »

Der Blick in die Gegenrichtung macht nochmals deutlich, dass man hier ziemlich nahe der Kernzone des Geschehens von 2021 ist.
WB20260423 113932,_.JPG
Die Büsche vor den toten Kiefern sind wieder neu ausgetriebene Feigen.
WB20260423 115400,_.JPG
Wir gehen in einem Bogen gegen den Uhrzeigersinn um den Tajogaite und blicken schließlich in den sechsten Krater an der Nordflanke des Vulkans (die übrigen Krater sind in einer von Südost nach Nordwest verlaufenden Serie angeordnet).
WB20260423 115244,_.JPG
Dies war der Krater, der sich erst gegen Ende der Eruption geöffnet hatte und dessen Lava einen anderen Weg als die vorher ausgetretene eingeschlagen hatte - Richtung Tazacorte! Wenn aus diesem Krater noch länger/mehr Lava ausgetreten wäre, hätte der Lavastrom Tazacorte überrollt ...
Cortado
Mencey
Mencey

Beitrag von Cortado »

Faszinierend war, wie sich die Farben durch die Schatten der Wolken ständig änderten. Von wegen "alles nur schwarz und grau" ...
WB20260423 115630,_.JPG
Und trotzdem war es irgendwie sehr wohltuend, als wir auf dem Rückweg wieder in frischen, grünen Kiefernwald kamen.
WB20260423 122940,_.JPG
Ich habe auf dieser Tour die GPS-Kennung meiner Kamera aktiviert. Um einen Eindruck vom Routenverlauf zu geben, füge ich die entsprechende Kartenansicht aus Lightroom ein.
WB20260423 Tajogaite-Tour.jpg
Die Route ist im Laufe der letzten 2 - 3 Jahre schrittweise erweitert worden, nachdem immer wieder mal zusätzliche Bereiche hierfür freigegeben wurden. Im Rother ist eine offensichtlich ältere Version der Tour auch beschrieben, natürlich mit dem Hinweis, dass der Zutritt ausschließlich im Rahmen geführter Wanderungen erlaubt ist.
Zu diesen Führungen gibt es eine Homepage, auf der die (aktuell 11) lizensierten Veranstalter aufgeführt sind: https://holaelpaso.es/experiencias/. Die Preise liegen zwischen 35,- und über 50,- € (z. B. inkl. Picknick). Statt einer Rundtour wird die Führung auch als Streckenwanderung mit abschließendem Abstieg nach Las Manchas durchgeführt (planmäßig bei einzelnen Anbietern oder je nach Wetterlage).

Ich war mit La Palma Outdoor unterwegs, bei denen die maximale Gruppengröße bei 12 Personen liegt. Wir waren dann eine 8-köpfige, bunt gemischte niederländisch-belgisch-spanisch-italienisch-deutsche Gruppe mit italienischer Führerin.

War äußerst beeindruckend, informativ und hat sich auf jeden Fall gelohnt!

¡Hasta luego!
Wolfgang
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von elhierron »

beeindruckende Bilder und viel näher dran als bei unserer Tour in 2022, wird Zeit das mal zu wiederholen
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Die Aus und Einblicke auf die Vulkanlandschaft sind so wirklich noch einmal deutlich beeindruckender und umfangreicher geworden. Tolle Fotos, Cortado!
Firin
Guanche
Guanche

Beitrag von Firin »

Hallo, ich habe eine Frage: welche Tour ist besser die Rundtour oder die reine Abstiegstour? Wo sieht man mehr? Welcher Anbieter ist zu empfehlen für eine deutsche Tour? VG Christin
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

Das sind aber drei Fragen, nicht eine ;)

Spaß beiseite: Ich habe noch keine der Touren gemacht, aber die Rundtour dürfte "gemütlicher" sein (weniger Höhenmeter), dafür die Abstiegstour spektakulärer. Meine Frau war vor ein paar Jahren mit Graja Tours unterwegs (als Rundwanderung, anderes gab es damals nicht), die Tour war deutschsprachig und gut organisiert mit Anfahrt per Minibus ab El Paso und hat ihr sehr gut gefallen.

PS: Willkommen im Forum und viel Spaß auf der Insel, in welchem Rahmen auch immer ...!

:bandera:
Cortado
Mencey
Mencey

Beitrag von Cortado »

Ob Dir hier irgendwer Deine Frage(n) beantworten kann? Dafür müsste man ja beide Touren mal gegangen sein, und das noch mit verschiedenen Anbietern.

Und dann ist "besser" generell sehr relativ: Bessere Aussichten? Besser zu laufen? Besser am Nachmittag? ...

Ich kenne nur die Rundtour mit La Palma Outdoor (in Englisch + Spanisch). Außer dieser Tour habe ich noch nie an geführten Wanderungen teilgenommen.
Aufgrund meiner Rücken- und Konditionsprobleme hatte ich auch zunächst überlegt, ob die Abstiegstour für mich nicht die bessere Wahl wäre, die wurde aber zu meinem Wunschtermin nicht angeboten. Der wirklich sehr gemütliche Anstieg auf dem Rückweg war dann eher ein Spaziergang, sowohl bezüglich Steigung als auch Tempo, also überhaupt kein Problem.

¡Hasta luego!
Wolfgang
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Mein Bruder hat die Tour genommen, bei der man in San Nicolas rauskam. Ging gut, sie wurden mit dem Bus hochgekarrt und zum Schluss nahm man noch ein Kaltgetränk im Americano. War zwar teuer (50), aber hat ihnen gut gefallen.
Anscheinend könne man den Führer auch privat buchen, das war ein Mädel, also WinWin für beide.
Aber wie und wo, keine Ahnung.
Radsportler85
Mencey
Mencey
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Radsportler85 »

Graja Tours bietet inzwischen zumindest beide Touren in Deutsch an.
Haben wir uns fürs nächste Mal auch schon unter Favoriten abgelegt.
Die Anstiegstour ist immer recht ausgebucht in deren Kalender, da sollte man evtl. frühzeitig dran sein.

https://wandern-auf-la-palma.de/de/entd ... en-vulkan/
Ich bewege mich durch wilde Orte – zu Fuß, mit dem Fahrrad, oft alleine. Ohne Abkürzungen.
Hier geht es nicht um Ziele, sondern um das Unterwegssein.

https://www.youtube.com/channel/UC1LELy ... MJ4DvJCuTw
Firin
Guanche
Guanche

Beitrag von Firin »

Vielen Dank für die Tipps. Sind generell sehr fit daher sind die Höhenmeter an sich egal 😜 geht eher darum was man sieht und wo man landschaftsmäßig mehr davon hat. Und der gps Track der Aufzeichnung ein paar Posts weiter oben sah ja nach Rundweg aus.
Firin
Guanche
Guanche

Beitrag von Firin »

Hierzu ein Update. Heute mit la isla bonita Tours die Tour gemacht. Abstiegstour nach Las Manchas. War sehr, sehr schön und beeindruckend wie nah man dem Vulkan kommt. Guide konnte perfekt deutsch und hat alles toll erklärt. Sehr zu empfehlen. Bei eigener Anreise bis El Paso pro Person nur 30 Euro.
Cortado
Mencey
Mencey

Beitrag von Cortado »

Kannst Du bitte zum Vergleich noch ein Bild einstellen, das Du während des Abstiegs vom Vulkan gemacht hast? Würde mich freuen, einen Eindruck von der entsprechenden Perspektive zu bekommen. Die "fehlt" mir ja, da ich die Rundtour gemacht hatte.

¡Hasta luego!
Wolfgang
Antworten