Würde gerne die Riesen-Natternköpfe aus nächster Nähe bewundern. Kann mir vielleicht jemand eine Wanderung empfehlen, bei dem das möglich wäre? Unser Appartement ist in Los Cancajos.
So richtig groß ist deren Verbreitungsgebiet nicht wirklich. Sie wachsen in größerer Zahl direkt an der LP-4 auf dem Weg zum Roque de los Muchachos (ab kurz unterhalb der Baumgrenze). Als Wanderung kommt da eigentlich nur die Tour zwischen Mirador de los Andenes und dem Roque in Frage, da stehen aber deutlich weniger Exemplare.
Für die Blüte ist es allerdings noch zu früh. Sie sind derzeit noch dabei, ihre "Kerzen" zu schieben.
WB20260420 122701,_.JPG
¡Hasta luego!
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe gerade mal verglichen, wann ich an der LP 4 meine Echium Perezii-Aufnahmen in den Urlauben 2023 und 2025 gemacht habe. 2023 waren die Riesentaginasten früh dran, da blühten sie schon am 28.4. Im Jahr 2025 habe ich die Aufnahmen am 15.5. gemacht. Zwischen Mirador de los Andenes und dem Pico de la Nieve Parkplatz gibt es einen Straßenabschnitt wo viele wachsen. Generell blühten 2023 deutlich mehr als 2025, warum auch immer.
Zum Wandern stimme ich Cortado zu, da bleibt nicht viel mehr als der Höhenweg zwischen Roque und dem Mirador de los Andenes. Ich habe keine Ahnung ob es mittlerweile vielleicht auch Bestände am Pico de la Nieve gibt? Ansonsten gibt es ja noch diese Fläche unterhalb (westlich) des Besucherzentrums auf dem Roque, wo an der LP 4 dieser sehr kurze Rundweg durch die Taginasten angelegt wurde.
Laut dem Buch "Flora der Kanarischen Inseln" soll die Blüte zumeist von Ende Mai bis Anfang Juli dauern, wobei mir diese Zeitangabe überholt erscheint. Aber sollte das Echium also dieses Jahr etwas später als in letzten Jahren dran sein, könnte sich da eine Chance ergeben.
Und es empfiehlt sich, auf die aktuellen Straßen Sperrungen in dem Gebiet zu achten. Die Strecke Roque de Los Muchachos Richtung Santa Cruz ist meines Wissens momentan wochentags gesperrt.
Frau Rossi hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 20:45
Ich bin vom 3.-17.6. auf der Insel und hoffe, von der Blüte noch etwas mitzubekommen. Hat da jemand hier Erfahrung? Wie stehen die Chancen?
Ich war letztes Jahr bis zum 01.06. vor Ort und da haben sie noch in voller Pracht geblüht.
Ich bewege mich durch wilde Orte – zu Fuß, mit dem Fahrrad, oft alleine. Ohne Abkürzungen.
Hier geht es nicht um Ziele, sondern um das Unterwegssein.