zurück von La Palma seit 21.4., so nicht !

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
sterntaler
Feycan
Feycan
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

zurück von La Palma seit 21.4., so nicht !

Beitrag von sterntaler »

Nun sind wir bestimmt schon 10 x auf der Insel gewesen, aber so etwas haben wir noch nicht erlebt:
Es war vieles geschlossen und viel zu viel verboten. Zur Cumbrecita hoch muss man sich zwar online anmelden, hat aber nur noch 30 Min. Zeit fürs Anschauen, geht gar nicht. Tazacorte Strand war fast zu, gingt nichts mit Baden.
So ist die Insel für uns in nächster Zeit erstmal AUS.
Bei einem Flugpreis von fast 600 Euro in der Nebensaison gibt auch auch andere schöne Ecken in Europa.
Dieterjose
Guanche
Guanche

Re: zurück von La Palma seit 21.4., so nicht !

Beitrag von Dieterjose »

Dieses Jahr hat der Winter und die Stürme voll zugeschlagen.
Wenn es das Erlebnis im Urlaub schmälert, kann ich das voll verstehen.
Aber es ist die Natur.
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Wir konnten in diesem Urlaub (Ende März/Anfang April) auch kaum etwas von dem was wir anvisiert hatten erwandern, bzw. besuchen. Und was wir gemacht haben, war dann teils auch noch von kalten und stark bewölkten oder diesigem und staubigen Wetter getrübt. Und draußen frühstücken, den Pool nutzen oder abends den Sternenhimmel genießen ging aufgrund der Temperaturen und des Windes auch nur selten bei der Höhenlage auf der wir unsere Quartiere ausgewählt hatten.

Aber das lag halt einfach an der ungewöhnlichen und dauerhaft schlechten Wetterlage und hatte nichts mit der Insel an sich zu tun. Wir würden nie auf den Gedanken kommen deshalb erst einmal nicht mehr nach La Palma zu fahren.
Teneguía
Mencey
Mencey

Beitrag von Teneguía »

sterntaler hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 13:12 Nun sind wir bestimmt schon 10 x auf der Insel gewesen, aber so etwas haben wir noch nicht erlebt:
Es war vieles geschlossen und viel zu viel verboten. Zur Cumbrecita hoch muss man sich zwar online anmelden, hat aber nur noch 30 Min. Zeit fürs Anschauen, geht gar nicht. Tazacorte Strand war fast zu, gingt nichts mit Baden.
So ist die Insel für uns in nächster Zeit erstmal AUS.
Bei einem Flugpreis von fast 600 Euro in der Nebensaison gibt auch auch andere schöne Ecken in Europa.
Ich habe grade probehalber geschaut, die Reservierung funktionert eigentlich problemlos. Die Zeitfenster zur Fahrt durch den Kontrollpunkt ist ein 30min-Invervall, im Formular konnte ich problemlos von 10-18 Uhr einen Parkplatz reservieren. Auch auf der zugehörigen Seite zu den möglichen aktivitäten steht, daß die Mindestzeit einer Reservierung 30 Minuten beträgt. Das Reservierungsende muß man in einem kleinen Menü am Ende der verfügbaren Plätze auwählen.... und es müssen für den gesamten gewählten Zeitraum noch freie Parkplätze angezeigt sein.
Aber man muß ja ehrlicherweise sagen, die Website wirkt recht chaotisch...

Link zur Seite der Nationalparkverwaltung. Unter Punkt 5 wird die Mindestparkdauer erwähnt.
Die Mindestzeit für eine Reservierung beträgt eine halbe Stunde (30 Minuten), das heißt, die Zeitintervalle betragen jeweils 30 Minuten und von da an, was jeder Besucher für seinen Besuch als notwendig erachtet. Drücken Sie in der Bar SELECT , um die Zeit der Ankunft auf dem Parkplatz zu wählen. Auf dem Feld ENDE DES SEGMENTS stellen Sie den Zeitpunkt ein, an dem Sie Ihren Aufenthalt auf dem Aussichtspunkt beenden wollen. (Das ist die Abfahrtszeit ) und immer im Hinterkopf behalten, DASS IM GESAMTEN AUSGEWÄHLTEN ZEITRAUM PLÄTZE VERFÜGBAR SEIN MÜSSEN.
Alles in allem natürich schade, wenn ihr einen nicht so schönen Urlaub hattet, wie ihr euch erhofft hattet. Das Wetter schien ja - wenn mann auch die anderen Posts liest - nicht sehr gut gewesen zu sein, aber das ist ja doch keine "Schuld" der Insel. Und aus einer anderen Perspektive betrachtet, die Palmeros freuen sich vielleicht über die größeren Regenmengen, die Balsas scheinen ja endlich mal wieder deutlich besser gefüllt zu sein.
Siltho
Abora
Abora

Beitrag von Siltho »

Der Eingangspost kann doch nur Ragebait sein... :gruebel:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Laxwolf2
Mencey
Mencey
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Laxwolf2 »

Na, es kann doch auch wirklich so empfunden werden!?
Mit „ragebait“ - wieder was dazu gelernt!
Radsportler85
Feycan
Feycan

Beitrag von Radsportler85 »

Zum Parkplatz wurde es ja schon erklärt. Beim ersten Mal schauen, dachte ich auch: Wie nur 30 Minuten Zeit. Aber dann habe ich es kapiert 😂
Ich war in den letzen 1,5 Jahren 7x und insgesamt 13 Wochen auf der Insel und ich hatte alles an Wetter in den Wochen was man sich vorstellen konnte. Schlechtes Wetter hatten wir Ostern 2024 und die erste Woche 2025 und paar Tage im Januar. Dafür waren die 14 Tage im Februar dieses Jahr dazwischen perfekt.
Von daher kann ich es verstehen, wenn man genau so eine Zeit erwischt und dann frustriert ist.
Aber das kann dir gerade im Frühjahr überall in Europa passieren. Ich war im Februar auf Malle zum Radfahren bei 21° und im März danach das Jahr war das Gebierge wegen Schnee, Sturm und Regen gesperrt.
Das selbe mal so oder so im Frühjahr auf Madeira und dem Spanischen Festland bei Malaga etc.
Dann musst du im Frühjahr echt weiter weg oder eher die östlichen Inseln der Kanaren wählen
Zuletzt geändert von Radsportler85 am Fr 24. Apr 2026, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bewege mich durch wilde Orte – zu Fuß, mit dem Fahrrad, oft alleine. Ohne Abkürzungen.
Hier geht es nicht um Ziele, sondern um das Unterwegssein.

https://www.youtube.com/channel/UC1LELy ... MJ4DvJCuTw
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von elhierron »

das internationale Wort des Jahres 2025: Rage Bait ( dt. : „Wut-Köder“)

Online-Inhalte, die gezielt Wut oder Empörung hervorrufen, um das Engagement der Nutzer zu steigern. Diese Inhalte erscheinen oft auf Social-Media-Plattformen und zielen darauf ab, virale Interaktionen zu generieren, indem sie emotionale Reaktionen provozieren.

mehrer unserer Bekannten waren diesen Winter öfters auf den östlicheren Insel, auch die waren diesen Winter nicht wirklich besser, waren auch eher zu kalt & naß & windig im Vergleich zu den letzten Jahren
Antworten