Dazu muss man wissen, dass in ganz Spanien 8 Flughäfen betroffen sein werden. 3 auf den Kanaren. Lanzarote, Fuerteventura und La Palma. Da die Abfertigung ja auch streikt kommt da was zusammen. Da muss zumindest eine minimale Abfertigung stattfinden. Könnte dann halt zu Verspätungen kommen. Bei den Lotsen dürfte das aber nicht gehen.mrjasonaut hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 14:47 Image läßt sich schwerer Übersetzen. Hier ein html, das geht mit rechter Maustaste.
Die Fluglotsen rufen einen unbefristeten Streik in den SAERCO-Türmen aus. 7. April 2026, 21:21 Uhr
USCA und CCOO verurteilen, dass der strukturelle Personalmangel und die angesammelte Erschöpfung die Betriebssicherheit und die Würde der Arbeiter gefährden.
Die Gewerkschaft der Fluglotsen (USCA) und die Arbeitnehmerkommission (CCOO) haben eine Streikankündigung für einen unbefristeten Streik bei der Firma SAERCO eingereicht , der am 17. April um Mitternacht beginnen soll. Diese Aktion betrifft unmittelbar die Fluglotsen in den von dem Unternehmen betriebenen Towern, die eine unhaltbare Verschlechterung ihrer Arbeitsbedingungen und einen alarmierenden Personalmangel anprangern.
...
https://rtvc.es/los-controladores-aereo ... bril-2026/

Hab mal geschaut, die Winddaten zum Zeitpunkt (15:30UTC) waren nicht ganz ohne.elhierron hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 18:33 unsere rote Ringelsocke ist heute durchgestartet, schon in der Eindrehkurve hatte uns ordentlich durchgeschüttelt, im 2. Anflug dann etwas schneller angeflogen und sicher gelandet
Auslastung des Fluges war ü90%

Ich bin immer wieder erstaunt, was heutzutage alles als Handgepäck durchgehtBis auf die vielen Fluggäste, die mit Rucksack und mittelgroßen Koffern als Handgepäck gereist sind.
Auch wenn es grundsätzlich bequemer ist, nur mit einem Rucksack zu reisen, nehme ich lieber einen Trolley mit in die Kabine. Ich sehe nämlich nicht ein, zugunsten anderer auf meine Beinfreiheit zu verzichten. Zusätzlich habe ich meist noch einen kleinen Beutel mit den wichtigsten Dingen dabei.... dass Leute, die ganz brav nur mit einem Rucksack gereist sind, diesen aus dem Gepäckfach nehmen mussten und zwischen den Beinen platzieren mussten ...

Ist mir nach wie vor ein absolutes Rätsel, warum offensichtlich zu großes und zu sperriges Handgepäck nicht beimLee hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 09:04 Bis auf die vielen Fluggäste die mit Rucksack und mittelgroßen Koffern als Handgepäck gereist sind. Das war voll das Chaos beim Einsteigen und das Verstauen hat endlos gedauert und endete damit, dass Leute die ganz brav nur mit einem Rucksack gereist sind, den aus dem Gepäckfach nehmen mussten und zwischen den Beinen platzieren mussten.
Das geht mal gar nicht, hier wurden wichtige Sicherheitsregeln nicht beachtet, das müsste direkt geandet werden.Lee hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 09:04 Der Pilot war so genervt von der Verzögerung, dass er schon bevor die Leute das erledigt hatten und noch in den Gängen standen, losgerollt ist.

schruemel hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 09:42Gerade das, was man alles dabei hat, kann doch dazu führen, dass man während des Flugs seinen Platz verlassen muss, um es loszuwerden, bevor es in die Hose geht...(...) Und ich denke, ich bin ein angenehmer Sitznachbar, denn ich verlasse meinen Platz in der Regel nicht, da ich alles dabeihabe
(...)

Bei EJU wird tlw. sehr streng kontrolliert, die Mitarbeiter bekommen sogar 'Kopfgeld' für eine erfolgreiche Jagd.Birigoyo hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 10:35 ..
Ist mir nach wie vor ein absolutes Rätsel, warum offensichtlich zu großes und zu sperriges Handgepäck nicht beim
Einsteigen am Gate schon aussortiert, und anschließend ins Belly verladen wird.
..