Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Birigoyo
Abora
Abora
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

Der Flughafen meldet 3.000m Sicht, somit sind Landungen dort zurzeit nicht möglich.
Der Sahara-Staub trifft den Osten der Insel schon mit voller Wucht.
Screenshot 2026-03-31 112018.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fritze kann es nicht! Die Krähe hats gewusst 8-) .
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Sind vorher gg. 1445 gelandet, war schon gut staubig. Teide so gut sehen können wie schon lange nicht mehr, über dem Staub.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Da fliegter, der Laxwolf :mrgreen: .
Knappes Ding, um 23:00 Uhr is Schluss in FRA.
Screenshot 2026-04-01 210657.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laxwolf2
Mencey
Mencey
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Laxwolf2 »

Alles bestens!!
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von elhierron »

Die Vorfreude steigt:
Frau Rossi
Mencey
Mencey

Beitrag von Frau Rossi »

Unser Flieger, mit dem wir am 3.6. für 14 Tage kommen werden. Ebenso Vorfreude galore!
Radsportler85
Feycan
Feycan

Beitrag von Radsportler85 »

Laut tvlapalma.com rufen die Gewerkschaften der Fluglotsen und des Bodenpersonals ab dem 17.04. zu unbefristeten Streiks auf.
In dem Bericht geht es speziell um La Palma, aber betrifft bestimmt auch weitere Flughäfen.
Ich bewege mich durch wilde Orte – zu Fuß, mit dem Fahrrad, oft alleine. Ohne Abkürzungen.
Hier geht es nicht um Ziele, sondern um das Unterwegssein.

https://www.youtube.com/channel/UC1LELy ... MJ4DvJCuTw
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Image läßt sich schwerer Übersetzen. Hier ein html, das geht mit rechter Maustaste.

Die Fluglotsen rufen einen unbefristeten Streik in den SAERCO-Türmen aus. 7. April 2026, 21:21 Uhr

USCA und CCOO verurteilen, dass der strukturelle Personalmangel und die angesammelte Erschöpfung die Betriebssicherheit und die Würde der Arbeiter gefährden.
Die Gewerkschaft der Fluglotsen (USCA) und die Arbeitnehmerkommission (CCOO) haben eine Streikankündigung für einen unbefristeten Streik bei der Firma SAERCO eingereicht , der am 17. April um Mitternacht beginnen soll. Diese Aktion betrifft unmittelbar die Fluglotsen in den von dem Unternehmen betriebenen Towern, die eine unhaltbare Verschlechterung ihrer Arbeitsbedingungen und einen alarmierenden Personalmangel anprangern.
...

https://rtvc.es/los-controladores-aereo ... bril-2026/
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Radsportler85
Feycan
Feycan

Beitrag von Radsportler85 »

Image läßt sich schwerer Übersetzen. Hier ein html, das geht mit rechter Maustaste

🤔🤔🤔

Vom Handy: Anklicken und gedrückt halten. Senden an Google lens. Rechts unten, Symbol für Translate, fertig 😉
Vom PC mit rechter Maustaste statt gedrückt halten
Ich bewege mich durch wilde Orte – zu Fuß, mit dem Fahrrad, oft alleine. Ohne Abkürzungen.
Hier geht es nicht um Ziele, sondern um das Unterwegssein.

https://www.youtube.com/channel/UC1LELy ... MJ4DvJCuTw
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von elhierron »

unsere rote Ringelsocke ist heute durchgestartet, schon in der Eindrehkurve hatte uns ordentlich durchgeschüttelt, im 2. Anflug dann etwas schneller angeflogen und sicher gelandet
Auslastung des Fluges war ü90%
IMG_1990.jpeg
Kurt
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Kurt »

mrjasonaut hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 14:47 Image läßt sich schwerer Übersetzen. Hier ein html, das geht mit rechter Maustaste.

Die Fluglotsen rufen einen unbefristeten Streik in den SAERCO-Türmen aus. 7. April 2026, 21:21 Uhr

USCA und CCOO verurteilen, dass der strukturelle Personalmangel und die angesammelte Erschöpfung die Betriebssicherheit und die Würde der Arbeiter gefährden.
Die Gewerkschaft der Fluglotsen (USCA) und die Arbeitnehmerkommission (CCOO) haben eine Streikankündigung für einen unbefristeten Streik bei der Firma SAERCO eingereicht , der am 17. April um Mitternacht beginnen soll. Diese Aktion betrifft unmittelbar die Fluglotsen in den von dem Unternehmen betriebenen Towern, die eine unhaltbare Verschlechterung ihrer Arbeitsbedingungen und einen alarmierenden Personalmangel anprangern.
...

https://rtvc.es/los-controladores-aereo ... bril-2026/
Dazu muss man wissen, dass in ganz Spanien 8 Flughäfen betroffen sein werden. 3 auf den Kanaren. Lanzarote, Fuerteventura und La Palma. Da die Abfertigung ja auch streikt kommt da was zusammen. Da muss zumindest eine minimale Abfertigung stattfinden. Könnte dann halt zu Verspätungen kommen. Bei den Lotsen dürfte das aber nicht gehen.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

elhierron hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 18:33 unsere rote Ringelsocke ist heute durchgestartet, schon in der Eindrehkurve hatte uns ordentlich durchgeschüttelt, im 2. Anflug dann etwas schneller angeflogen und sicher gelandet
Auslastung des Fluges war ü90%
Hab mal geschaut, die Winddaten zum Zeitpunkt (15:30UTC) waren nicht ganz ohne.
- 081530Z 01017G28KT 350V070-

Übersetzt heißt das: Wind - 32km/h mit Böen bis 52km/h aus 10° mit möglicher Scherung 350°-70° , was doch eine recht ordentliche Scherung darstellt.
Kurz davor wurden sogar Böen bis 70km/h gemessen.
Bei Nordwind geht am Flughafen oft noch mehr, ist aber normalerweise unkritisch, weil kein Seitenwind auf die Bahn.
Dieterjose
Guanche
Guanche

Beitrag von Dieterjose »

Ich fliege am 19. April über Teneriffa nach la palma.
Lasse mich mal überraschen.
Vielleicht ist dann umbuchen auf Fähre nötig.
Nur mit dem Mietwagen wird es dann schwieriger.
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Wir haben uns gestern vor unserem Abflug noch kurz in Santa Cruz rumgetrieben. Es war wirklich heftig windig und ungemütlich. Beim Start gab es dann keine Probleme.

Bis auf die vielen Fluggäste die mit Rucksack und mittelgroßen Koffern als Handgepäck gereist sind. Das war voll das Chaos beim Einsteigen und das Verstauen hat endlos gedauert und endete damit, dass Leute die ganz brav nur mit einem Rucksack gereist sind, den aus dem Gepäckfach nehmen mussten und zwischen den Beinen platzieren mussten. Der Pilot war so genervt von der Verzögerung, dass er schon bevor die Leute das erledigt hatten und noch in den Gängen standen, losgerollt ist.
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von schruemel »

Bis auf die vielen Fluggäste, die mit Rucksack und mittelgroßen Koffern als Handgepäck gereist sind.
Ich bin immer wieder erstaunt, was heutzutage alles als Handgepäck durchgeht :roll: ... und mit welcher Gelassenheit manche Mitreisende während des Boardings noch in aller Ruhe ihren Koffer aus-/umpacken.
... dass Leute, die ganz brav nur mit einem Rucksack gereist sind, diesen aus dem Gepäckfach nehmen mussten und zwischen den Beinen platzieren mussten ...
Auch wenn es grundsätzlich bequemer ist, nur mit einem Rucksack zu reisen, nehme ich lieber einen Trolley mit in die Kabine. Ich sehe nämlich nicht ein, zugunsten anderer auf meine Beinfreiheit zu verzichten. Zusätzlich habe ich meist noch einen kleinen Beutel mit den wichtigsten Dingen dabei.

Ich kann jedenfalls von mir behaupten, meinen Platz ohne Verzögerung einzunehmen: Trolley nach oben, Beutel unter den Sitz, hinsetzen ... und fertig. Und ich denke, ich bin ein angenehmer Sitznachbar, denn ich verlasse meinen Platz in der Regel nicht, da ich alles dabeihabe :mrgreen:

Was mir in letzter Zeit allerdings häufiger auffällt: Bereits beim Boarding (noch im Wartebereich) werden Passagiere teilweise recht nachdrücklich aufgefordert, ihren Trolley kostenlos aufzugeben. Nachdem ich jedoch auf meine teure Kameraausrüstung und notwendige Medikamente hingewiesen habe, wurde bislang immer davon abgesehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Siltho
Abora
Abora

Beitrag von Siltho »

Deshalb verstehen wir die "Gepäckpolitik" der Condor auch nicht.

In der Business Class dürfen als Handgepäck 2 Gepäckstücke mit den Maßen 55 x 40 x 20 zu je acht (!) Kilo mitgenommen werden. Als Aufgabepäck sind jedoch "nur" 30 Kilogramm erlaubt.

Die Iberia zu Vergleich lässt hier zwei Gepäckstücke zu je 23 Kilo zu, aber nur ein Handgepäckstück in der Kabine.

Die vom Jefe und von schruemel geschilderten Sachverhalte werden bei Condor dadurch doch nur verstärkt... :gruebel:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Lee hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 09:04 Bis auf die vielen Fluggäste die mit Rucksack und mittelgroßen Koffern als Handgepäck gereist sind. Das war voll das Chaos beim Einsteigen und das Verstauen hat endlos gedauert und endete damit, dass Leute die ganz brav nur mit einem Rucksack gereist sind, den aus dem Gepäckfach nehmen mussten und zwischen den Beinen platzieren mussten.
Ist mir nach wie vor ein absolutes Rätsel, warum offensichtlich zu großes und zu sperriges Handgepäck nicht beim
Einsteigen am Gate schon aussortiert, und anschließend ins Belly verladen wird.

Lee hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 09:04 Der Pilot war so genervt von der Verzögerung, dass er schon bevor die Leute das erledigt hatten und noch in den Gängen standen, losgerollt ist.
Das geht mal gar nicht, hier wurden wichtige Sicherheitsregeln nicht beachtet, das müsste direkt geandet werden.
Es sei denn, es handelte sich um eine Miskommunikation zwischen Kabine und Cockpit.
Ringo
Guanche
Guanche

Beitrag von Ringo »

schruemel hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 09:42
(...) Und ich denke, ich bin ein angenehmer Sitznachbar, denn ich verlasse meinen Platz in der Regel nicht, da ich alles dabeihabe :mrgreen:
(...)
Gerade das, was man alles dabei hat, kann doch dazu führen, dass man während des Flugs seinen Platz verlassen muss, um es loszuwerden, bevor es in die Hose geht... :lol:
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Birigoyo hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 10:35 ..
Ist mir nach wie vor ein absolutes Rätsel, warum offensichtlich zu großes und zu sperriges Handgepäck nicht beim
Einsteigen am Gate schon aussortiert, und anschließend ins Belly verladen wird.
..
Bei EJU wird tlw. sehr streng kontrolliert, die Mitarbeiter bekommen sogar 'Kopfgeld' für eine erfolgreiche Jagd.
Das hängt jedoch auch davon ab, wieviel Zeit vor dem Boarding noch verbleibt für die 'cage-show'.
Nach meiner Beobachtung haben sie besonders jüngere Frauen auf dem Kieker.
So alte Säxxe wie ich werden eher mißachtet und übersehen. Ich habe auch inzwischen ausgefeilte 'Verstecktechnik' meines Rucksacks hinter dem Rücken. Abgesehen davon gibt es wirklich wenig bis gar keine Rucksäcke mit den regulären 40x30x20cm.
Die Sache mit der Hiperdino Tüte muss ich mir noch erarbeiten. Bekannt ist mir das Wiederverwenden einer alten Duty Free Tüte, in die man mit Tesafilm so Sachen 'verschweißen' kann. :shh:

Die Leute mit 2 oder mehr Handgepäckstückerln sind ja die 'Premium'-Gäste (Speedy Boarding im EJU Jargon), die brauchen naturgemäß mehr Einsteigezeit. Aber die will man ja nicht als zahlungswillig verprellen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
schello
Mencey
Mencey

Beitrag von schello »

Wenn ich mich recht erinnere war etwa letztes Frühjahr die Rede davon daß man bei Condor ein ganzes oder halbes
Gepäckfach für den Flug mieten kann. Hab mal nachgesehen, war preislich erträglich.
Hatte ein Forist hier geschildert wie ein Passagier mit viel gemaule das Fach räumen musste , weil er den HInweis am Fach übersehen hatte.
Wenn das noch geht, kann da viel Freude aufkommen bei den eben geschilderten Vorkommnissen, wenn da ein Fach gemietet wurde.
Antworten