Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
GriffX hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 15:10
Der Captain meint zu viel Rückenwind.
Kein Plan, wir sitzen im Flieger weiter, echt n Albtraum.
Also, habe nochmal nachgedacht und befunden, dass das mit dem Rückenwind recht plausibel war.
Beispiel heute Morgen (gestern Mittag ungefähr die gleiche Lage):
Wind kommt aus 250°, hat aber eine Schwankungsbreite von 210°-290° zur Bahn.
Das bedeutet: Egal von welcher Seite die Maschine startet, es besteht immer die Gefahr dass der Wind
während des Startlaufes auf Rückenwind dreht. Das wäre bei einer kurzen Bahn wie am SPC gefährlich. Die Crew hat deswegen wahrscheinlich auf ein Flugwetter- Update mit angemessenen Parametern gewartet.
Habe den Windbereich mal in rot markiert:
Screenshot 2026-03-20 092848.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielleicht auch weniger Erfahrung - ja, ich weiß, die müssen hier immer erst lernen, aber solche Zustände gibt es ja nicht immer zum Lernen ...
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Frau Rossi hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 09:31
Es sind in dem Zeitraum aber mehrere (auch größere) Maschinen gestartet. Hatten die Piloten da weniger Skrupel?
Bestimmt nicht.
Vielleicht lag die Easyjet plötzlich außerhalb der Limits und war zu schwer für die gegebenen Bedingungen,
man hatte also z.B. eventuell zu viel getankt.
Das Wetter wird ja auch ständig updated, und so konnte sich eine neue Situation ergeben.
Wie gesagt, ich vermute bloß, denn ich war ja nicht dabei .
Frau Rossi hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 09:31
Es sind in dem Zeitraum aber mehrere (auch größere) Maschinen gestartet. Hatten die Piloten da weniger Skrupel?
Bestimmt nicht.
Vielleicht lag die Easyjet plötzlich außerhalb der Limits und war zu schwer für die gegebenen Bedingungen,
man hatte also z.B. eventuell zu viel getankt.
Das Wetter wird ja auch ständig updated, und so konnte sich eine neue Situation ergeben.
Wie gesagt, ich vermute bloß, denn ich war ja nicht dabei .
Oder irgend ein MEL-Item (Minimum Equipment List, Dinge die kaputt gehen dürfen aber u.U. zu Einschränkungen führen können) in Kombination mit dem Wind hat den Abflug verhindert?
Würde zu dem kurzen Rundflug und der mutmaßlichen Ersatzmaschine aus Mailand passen..
Departure is today 3/20/2026 at 12:34 WET at La Palma from .
Scheduled EC9382 / EJU9382 arrival Today 3/20/2026 at 18:44 CET at Berlin Brandenburg Airport at in terminal T1.