Also meine NIE hab ich vor vielen Jahren in Santa Cruz bei der Ausländerpolizei innerhalb eines Vormittags erhalten, noch bevor ich eine Wohnanschrift hatte. Der Beamte hat nach dem Grund gefragt und ich habe angegeben, dass ich auf der Suche nach einer Wohnung zur Miete oder einem Haus zum Kaufen bin. Das hat (damals) gereicht.Sportschütze hat geschrieben: ↑So 18. Aug 2019, 09:09 hast du denn hier bereits eine Wohnanschrift ?
Denn diese solltest du brauchen, um wiederum
eine NIE zu beantragen.
Was kommt euch denn genau so schwierig vor? Je spezifischer eure Fragen sind um so genauere Auskünfte wirst du hier im Forum erhalten.
Genau das macht ja eine/n gute/n Makler/in aus, einen auf allen Behördenwegen rund um den Kauf zu begleiten oder das zu übernehmen inkl. NIE, Empadronamiento, Stromummeldung, Wasseraktie, Telefon usw. usw. usw. Ich glaube das meinte Lululu auch mit deutschsprachiger Gestoría, oder!?Sportschütze hat geschrieben: ↑So 18. Aug 2019, 11:05 ... wenn man eh denkt eine Wohnung oder Haus, eventuell über Makler, zu kaufen, dann ist das ein “Aufwasch”. Unsere Maklerin vor 5 Jahre z Bsp hat das alles für uns damals geregelt, was sehr hilfreich war, da man sich als “Neuling” ja noch nicht ganz so gut aus kannte.
Das kann man und es ist auch sehr einfach, weil man das in Deutsch abwickeln kann. Aber bei der Beantragung sollte man angeben, dass man die N.I.E für einen spanischen Immobilienkauf oder ein anderes Geschäft benötigt. Wenn Ihr angebt, dass Ihr auswandern wollt, dann werdet Ihr sofort an die Policia Nacional vor Ort verwiesen.
Meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass man viel einfacher fährt, wenn man kein Auto mitbringt, sondern hier kauft. Ich hatte einen Transporter mitgebracht, in dem unser gesamter Krempel war. Den wollte ich eigentlich auch weiter behalten, aber nach einem Monat habe ich eingesehen, dass sich der ganze bürokratische Aufwand nicht lohnt. Ich bin mit der Fähre aufs Festland zurück gefahren und habe das Fahrzeug dort verkauft.Lululu hat geschrieben: ↑So 18. Aug 2019, 11:42 Wie ist eure Erfahrung wegen eines Fahrzeuges besser mitbringen oder auf La Palma kaufen. Habe gelesen wenn man nachweisen kann, dass man das Fahrzeug bereits 6 Monate vor dem Umzug besessen hat und es stößt wenig CO2 aus, das es dann zollmäßig günstiger wäre.
Sportschütze, im Gegensatz zum empadronamiento oder zur residencia benötigt man für die N.I.E keine spanische Adresse. Gerade wenn man vor der Auswanderung eine Immobilie kaufen möchte, sollte man die Nummer unbedingt schon haben. Sonst könnte nämlich jemand anderes schneller sein.Sportschütze hat geschrieben: ↑So 18. Aug 2019, 11:05 Das ist schon richtig , eine NIE bekommt man auch “einfach” so, jedoch wird generell nach einer Anschrift gefragt .
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass sich gerade die deutschen Makler auf La Palma den Umstand zu nutze machen, dass die Kunden Sicherheit wollen. Und deshalb wird der Immobilienkauf sehr viel teuer als bei den Einheimischen. So zahlt z.B. bei allen deutschen Maklern auf der Insel der Käufer 3% Provision (mindestens 1.800 €). In Spanien zahlt aber der Auftraggeber, also der Verkäufer, diese Maklergebühr!! Aber die Deutschen kennen es von zu Hause nicht anders und zahlen.El Vienés hat geschrieben: ↑So 18. Aug 2019, 11:22 Genau das macht ja eine/n gute/n Makler/in aus, einen auf allen Behördenwegen rund um den Kauf zu begleiten oder das zu übernehmen inkl. NIE, Empadronamiento, Stromummeldung, Wasseraktie, Telefon usw. usw. usw. Ich glaube das meinte Lululu auch mit deutschsprachiger Gestoría, oder!?
Was kostete den so ein Komplett Umzug in etwa, wenn ich fragen darf...?Sportschütze hat geschrieben: ↑So 18. Aug 2019, 09:09 Hallo,
hast du denn hier bereits eine Wohnanschrift ?
Denn diese solltest du brauchen, um wiederum
eine NIE zu beantragen.
Der Umzug von D nach La Palma war für uns vor
nun fast 5 Jahren gar nicht so schwer.
Was möchtest du denn mitnehmen ?!?
Wir hatten einen ganzen Schiffscontainer mit kompletter
Küche, Schlafzimmer usw..... der war voll bis unter die
Decke und selbst das war völlig easy alles.
Wir hatten eine Firma beauftragt, welche eigentlich den
"Rest" vollständig erledigte. Diese kümmerte sich um das
Abschlagen der Möbel, das Ausräumen und Verpacken
aller Gegenstände aus den Möbeln ( Porzellan, Glas, Kleider
usw. ). Sie stellte den Container und belud diesen. Brachte
diesen nach Hamburg zum verschiffen und knapp 4 Wochen
später war dieser hier. Eine kleine Firma hier vor Ort, auch von
der der Firma aus Deutschland organisiert, verfrachtete den
Container ans Haus und entlud diesen vollständig.
Das wars. Wir mussten dann "nur" noch die Möbel wieder aufstellen
und die gepackten Kisten ausräumen.
Und nichts, aber auch gar nichts ging zu Bruch.
Die NIE kann man bequem über ein spanisches Konsulat in D (bei uns war das München) bekommen. Man braucht dazu keine spanische Adresse. Natürlich muss man seine deutsche Anschrift angeben.Sportschütze hat geschrieben: ↑So 18. Aug 2019, 11:05 Das ist schon richtig , eine NIE bekommt man auch “einfach” so, jedoch wird generell nach einer Anschrift gefragt .