Wetter aktuell

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Anke »

Also zum momentanen Wetter kann ich nur sagen:
es ist nicht das "normale" Juni-Wetter.

Mich erinnert es mehr an das Wetter im Winter :

- morgens noch sonnig
- mittags ziehen über die Cumbre Vieja die Wolken ins Tal
- spät nachmittags wieder eitel Sonnenschein

Diese Wetterlage habe ich in all den Jahren hier nur im Winter (natürlich mit Ausnahmen!) erlebt.
Die Temperaturen sind natürlich um einiges moderater als im Winter.
Trotzdem ist mir heute Mittag in Los Llanos "etwas kühl" geworden!!!!
Ich möchte betonen: das ist meine subjektive Meinung.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Anke hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 22:48 Trotzdem ist mir heute Mittag in Los Llanos "etwas kühl" geworden!!!!
Ja Anke , ist auch kein Wunder . Es sind im Moment bzw schon seit längerem ja nicht wirklich hochsommerliche
Temperaturen auf La Palma . Warte mal bis August :mrgreen:
Nein , Spass beiseite . Bedingt durch die mehr oder weniger nördliche Anströmung der Insel aufgrund der
aktuellen Grosswetterlage wird recht kühle Meeresluft nach La Palma geführt .
Eine richtig durchgreifende Änderung dieses Wetters ist nicht in Sicht , auch wenn es ab dem 01JUl
schon mal deutlich wärmer wird , zumindest für ein paar Tage so die Prognose .

Ich bemühe hierfür immer gerne die Sicht auf die Temperaturen in 1500m Höhe , da diese weitestgehend frei
von Einflüssen wie Geographie und Meerestemperaturen sind .
Da sieht man das diese im Moment knapp 10°C unter dem langjährigen Mittelwert ( rote Linie) liegen .
Und die weitere Prognose sieht im Moment nicht wirklich prickelnd aus ....

Bild
Fuente : http://old.wetterzentrale.de/pics/MT8_La_Palma_ens.png
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Würde übrigens gerade gerne mit jedem tauschen , der auf La Palma fröstelt ...

Temperaturmessung heut 17:00 Uhr - Alsbach in Südhessen :

Bild
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Palmaregi »

Auweia. Ab 35 Grad komme ich immer an meine Grenzen, egal wo....

Und das frösteln hat zumindest in El Paso ein Ende. Heute Nacht kam endlich Wind auf, hat die Dauerglocke weggeblasen
und uns endlich mal wieder bestes Palma-Wetter beschert. Blauer Himmel, 22 Grad, perfekt! :crying-yellow:

Aber so weit ich weiss, soll die Hitzewelle in D. bald ein Ende haben.
News berichten von ordentlich Stress in den Freibädern :seeingstars:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee »

In Hamburg waren es heute Mittag 35 Grad bei heißem, stürmischen Wind - fühlte sich fast wie Calima an. :shock:

Irgendwann wechselte wohl die Windrichtung und der Wind brachte kühlere frische Luft mit. Um 16:00 hatten wir dann 27 Grad, die sich bei diesem Wind optimal anfühlten, das reinste Premiumwetter!!!

Nun sind es schon fast kühle 22 Grad.....echt irres Wetter heute. :grin:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Palmaregi hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 17:05
Und das frösteln hat zumindest in El Paso ein Ende. Heute Nacht kam endlich Wind auf, hat die Dauerglocke weggeblasen
und uns endlich mal wieder bestes Palma-Wetter beschert. Blauer Himmel, 22 Grad, perfekt! :crying-yellow:

Das werde ich leider erst wieder im Dezember geniessen dürfen ... :?
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Lee hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 19:02 In Hamburg waren es heute Mittag 35 Grad bei heißem, stürmischen Wind - fühlte sich fast wie Calima an. :shock:

Irgendwann wechselte wohl die Windrichtung und der Wind brachte kühlere frische Luft mit. Um 16:00 hatten wir dann 27 Grad, die sich bei diesem Wind optimal anfühlten, das reinste Premiumwetter!!!

Nun sind es schon fast kühle 22 Grad.....echt irres Wetter heute. :grin:
Das hatte ich beobachtet , Kaltfront ohne Wolken + Niederschlag aus Nordwesten .
Da warten wir hier unten noch drauf .... :confusion-waiting:
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Theo aus Herne »

Der kühle Wind hat den Ruhrpott erreicht.
Nach diesem Wochenende möchte man die angenehme Kühle heute (22°) festhalten und um sich winden.
Schon eine angehme Situation, auch wenn die schöne Umgebung des Isla bonita fehlt.
Muß leider noch bis in den Herbst warten :confusion-waiting:
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Schnecke »

Laut ZDF angeblich der wärmste Juni seit Aufzeichnungsbeginn - weltweit ! :thumbdown:

Also zu "weltweit" gehört La Palma offensichtlich nicht - da hatten wir hier schon ganz andere
Temperaturen im Juni als dieses Jahr, in dem der Juni ungewohnt "kühl" war (zum Glück). :grin:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Auf La Palma herrscht zur Zeit eher normales Sommerwetter , Temperaturen teilweise sogar leicht unter dem langjährigen Mittel .
Daran soll sich so schnell auch nichts ändern .
0725LaPalmaTemp.JPG
fuente : http://lapalma.hdmeteo.com/


In D hingegen übertrumpfen sich die Temperaturen derzeit .
Kleiner Überblick auf Hessen , heute 15:00 lokale Zeit . Beachtenswert auch die diversen 40er im Rheinland .
Die Höchstemperaturen werden allerdings erst gegen 17:00 erwartet .
07252019HessenTemp1500.JPG
fuente : https://kachelmannwetter.com/de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Schnecke »

Ja, auf LP in diesem Sommer bisher Superwetter, ohne warmen Ostwind ! Kann so bleiben ! :clap:

Bei unseren Kids im Raum Köln derzeit 40° C :shock: :(
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Wanderbär »

Für Lingen/Ems werden 42,6° C gemeldet, deutscher Allzeit-Hitze-Rekord:https://www.ndr.de/nachrichten/426-Grad ... r4410.html

Außentemperatur vor meinem Fenster (Nordseite): 36,9°
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Boniato »

Calima im Anzug
Also wenn ich das richtig sehe, bekommen wir zum Wochenende eine fette Calima mit ordentlich Sand in der Luft:
https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 0000z.html
Das ist das Bild für Sonntag 18.8.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Boniato hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 13:34 Calima im Anzug
Also wenn ich das richtig sehe, bekommen wir zum Wochenende eine fette Calima mit ordentlich Sand in der Luft:
https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 0000z.html
Das ist das Bild für Sonntag 18.8.
Ist aber noch Luft drin . Erstaunlicherweise liegen die Modelle noch ziemlich auseinander .
Während die Europäer das volle Brett geben bekommt bei den Amis La Palma kaum etwas ab .
Hier der Vergleich So 14:00 Uhr :
08182019Aerosols1400ECMWF.JPG
08182019Aerosols1400GFS.JPG
Man darf also gespannt sein . Temperaturtechnisch könnten bis zu 35°C drin sein .
Die richtig hohen Temperaturen werden aber erst ab einer gewissen Höhe zum Tragen kommen .
16./17.Aug soll es losgehen , aber nur bis 19.Aug .
Wind ? Es gibt Modelle welche Böen bis zu 90km/h aus NO vorhersagen .

Danach erstmal kurzzeitig Temperaturrückgang zu normalen Sommertemperaturen .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Boniato »

...na dann schaun mer mal was kommt....das MODELO PREDICCIÓN CALIMA CANARIAS SKYRON von apalmet zeigt "nur" lockere Calima-Fetzen und keinen massiven Sand-Blow-Out:
https://apalmet.es/calima/modeloskyron
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k »

Wir hatten heute früh etwas Staub in der Luft, inzwischen ist der Himmel wieder blitzblank.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Die Höchsttemperaturen für heute dürften inzwischen erreicht sein .
Wobei El Pinar ( Tijarafe ) klar heraussticht , mit 37°C . Hier gibt es also ein kleines Fragezeichen ,
da alle anderen Messstationen in vergleichbarer Höhe mit max 33°C dabei sind ( so zwischen 600m und 1200m ) .
Am kühlsten ist es an der Küste im Osten und Norden mit ca 26°C , wo der NO-Wind direkt vom Meer kommt .
Sogar oben am Roque wurden Temperaturen bis 27°C gemessen , bei teilweise unter 10% rel Luftfeuchte .

Staub ist relativ wenig unterwegs - viel mehr wird es auch die nächsten Tage nicht geben , wenn man den
verschiedenen Wettermodellen Glauben schenkt .
Morgen wird es in fast allen Bereichen noch eine weitere Temperatursteigerung geben .

Der Wind blieb heute im grossen Ganzen leicht , bis auf den Südosten wo in Richtung Fuencaliente
bis zu 45km/h erreicht wurden , Mittelwert , d.h in Böen mehr . Wenn ich das richtig verstanden habe ,
dann wird es auch die nächsten Tage auch nicht viel mehr .
Dies ist gut , da Wind einer der Haupttreiber für Feuer ist , zusammen mit hohen Temperaturen und niedriger
Rel Luftfeuchte .

Die von mir genannten Messwerte entstammen übrigens HDMeteo http://lapalma.hdmeteo.com/ .
Danke @ Escubic .
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k »

Tatsächlich war es heute auf dem Roque wärmer als in Santo Domingo. Wind war nicht zu spüren.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Anke »

Also in Tazacorte sind es momentan immer noch 27° Grad (schwitz)
Und die Sonne sieht seeehr kalima-mässig aus.
P1050562.jpg
P1050560.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

nils.k hat geschrieben: Fr 16. Aug 2019, 19:21 Tatsächlich war es heute auf dem Roque wärmer als in Santo Domingo. Wind war nicht zu spüren.
Ja @ Nils , der Kühleffekt des Atlantiks ist immer wieder interessant , gerade bei solchen Wetterlagen .
Antworten