Meine Besuche an der Kaskade waren 2003
WB20030320 001703 Cascada de Colores.JPG
und 2015
WB20150319 174017, Cascada de Colores.JPG
Nennenswerte Unterschiede (außer der Wassermenge) kann ich da nicht entdecken, auch nicht im Vergleich zu Nils' und Silthos älteren Aufnahmen.
Ebenso unverändert ist m. E. aber auch die Oberkante des Wasserfalls auf den jüngeren Fotos. Der Höhenverlust ist demnach nicht dadurch entstanden, dass aufgemauerte Steine vom Wasser weggedrückt worden sind, sondern dass der Barranco unterhalb der Stufe ordentlich mit Sediment gefüllt worden ist.
Wie dem auch sei, bin ich ebenfalls sehr froh, die Kaskade noch in +/- voller Pracht erlebt zu haben.
WB20150319 173402, Cascada de Colores.JPG
Das sah damals doch deutlich beeindruckender aus als der Rest von heute.
Dass der Bco. Rivanceras wieder freigespült wird, dürfte die unwahrscheinlichere Variante sein. Bei GoogleMaps kann man sehen, dass da oberhalb noch eine Menge Schotter-Nachschub liegt. Eher gibt es in absehbarer Zeit eine kraxelfreie Verlängerung des Wanderwegs ins Seitental hinein.
Und zum YouTube-Video: Der Travel4Live-Typ erzählt schon in den ersten Sekunden so viel Stuss, dass ich die vollen 2 Stunden + X wohl kaum ohne bleibende Schäden überstehen würde. Vielleicht werde ich es noch mal ohne Ton probieren.
Andererseits: Allein für den Spruch "Man hat ja schon so manche Rezession gehört" hat sich das Video gelohnt ...
¡Hasta luego!
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.