Re: Reifenkauf

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reifenkauf

Beitrag von Tanausú »

JuanDeMarte hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 17:10 Inzwischen hab ich auch schon fast 6.5k auf der Insel abgeschrubt. :biker:
:thumbup: wow
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Reifenkauf

Beitrag von Wanderbär »

nils.k hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 15:32 Die rauhen Straßenbelege verursachen enorm viel Abrieb, wenn es dann noch warm wird, ist das Profil schneller weg als man gucken kann.
Das scheint ein allgemein kanarisches Problem zu sein. Vor gut zehn Jahren erzählte mir ein Wanderführer auf Gomera, dass er anfangs sehr erstaunt war, wie schnell bei einem aus Deutschland üblichem Fahrsteil seine Reifen abgefahren waren. Besser wurde es erst, als er sich einen der Insel angemessenen Fahrstil angewöhnt hatte.
Danach wunderte mich der Reifenzustand mancher Mietwagen nicht mehr.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Reifenkauf

Beitrag von nils.k »

Wanderbär hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 18:21
nils.k hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 15:32 Die rauhen Straßenbelege verursachen enorm viel Abrieb, wenn es dann noch warm wird, ist das Profil schneller weg als man gucken kann.
Das scheint ein allgemein kanarisches Problem zu sein.
Ich sehe das nicht als Problem, sondern als Gewinn an Sicherheit, besonders in den Kurven.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Reifenkauf

Beitrag von nils.k »

Ganz besonders tückisch wird es hier, wenn die Straße nach monatelanger Trockenheit den ersten Regen abbekommt. Zum einen ist man das dann nicht mehr gewohnt, zum anderen wirkt der Gummiabrieb auf dem Asphalt wie Schmierseife. Da hebt man schnell mal ab.

Erst heute gab es auf der Carretera de la Cumbre (LP3 von S/C zum Tunnel) gleich drei nässebedingte Unfälle.

https://www.eltime.es/la-calle/144-suce ... umbre.html
La paz comienza con una sonrisa.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Reifenkauf

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Einen hab ich live gesehen :
ein Van lag quer über der Straße auf der Seite, muss ( wie auch immer ) umgekippt sein......
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reifenkauf

Beitrag von Tanausú »

Wanderbär hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 18:21 Besser wurde es erst, als er sich einen der Insel angemessenen Fahrstil angewöhnt hatte.
nils.k hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 19:07 Ganz besonders tückisch wird es hier, wenn die Straße nach monatelanger Trockenheit den ersten Regen abbekommt. Zum einen ist man das dann nicht mehr gewohnt, zum anderen wirkt der Gummiabrieb auf dem Asphalt wie Schmierseife. Da hebt man schnell mal ab.
Erst heute gab es auf der Carretera de la Cumbre (LP3 von S/C zum Tunnel) gleich drei nässebedingte Unfälle.

Die endlos meandernden Strassen La Palmas kann man doch eh nur mit stoischer Gelassenheit fahren.
Für mich einfach ein weiterer Aspekt des entschleunigenden und zu mehr Achtsamkeit führenden Charakters der Insel. :)
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reifenkauf

Beitrag von Tanausú »

Nach einer schlaflosen Nacht muss ich's jetzt doch noch einschieben: mäandern wird's korrekt geschrieben... 8-)

Aber zurück zum Thema.
Hier eine richtig witzige Werbung für die GuaGua-App, also für alle, die je nach Strecke nicht stundenlang selber kurbeln wollen:




"Hab ich dir nicht gesagt, dass das Warnlicht nicht für Weihnachten ist?"..

:grin:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Reifenkauf

Beitrag von nils.k »

Tanausú hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 08:32 Nach einer schlaflosen Nacht muss ich's jetzt doch noch einschieben: mäandern wird's korrekt geschrieben... 8-)
Kenn ich, meine Kreation Straßenbelege kam mir auch merkwürdig vor - aber erst Stunden später. Versuchen wir es mal mit Straßenbelägen. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reifenkauf

Beitrag von NiederBayer »

LasManchas hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 11:20 Hoho, der ist gut, Winterreifen auf La Palma :lol:
Jetzt mal im Ernst, die Frage war doch Fake oder?
Ja, das sollte eine Art Scherz sein, der scheint mir aber misslungen zu sein. Sorry, wenn ich damit Unruhe rein gebracht habe.

Aber die anschließende Diskussion fand ich ganz interessant. Wir haben während unserer Aufenthalte auch schon Wintereinbrüche gesehen und Schnee auf dem Calderarand (von unten) samt Sperre der Caldera-Höhenstraße. Der verschneite Teide sah übrigens auch sehr beeindruckend aus von La Palma aus betrachtet, aber das ist ja im Winter jetzt nicht sooo ungewöhnlich.

Wie weit schneit es denn eigentlich im Extremfall runter?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Reifenkauf

Beitrag von nils.k »

Ich kenne Schneefall ab 1.000m., bei uns im Norden also Roque Faro aufwärts.
La paz comienza con una sonrisa.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Reifenkauf

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

nils.k hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 20:25 Ich kenne Schneefall ab 1.000m., bei uns im Norden also Roque Faro aufwärts.
Da kann mal vorkommen, aber da bleibt der Schnee keinesfalls liegen : keine 5 Minuten
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reifenkauf

Beitrag von elhierron »

alos Schneefall / Schnee haben wir in El Paso schon erlebt, gebe zu ist schon ein paar Jahre her, Höhenlage war ca. 800/850 m blieb sogar im Schatten ein paar Tage liegen
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reifenkauf

Beitrag von Lee »

elhierron hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 19:43 alos Schneefall / Schnee haben wir in El Paso schon erlebt, gebe zu ist schon ein paar Jahre her, Höhenlage war ca. 800/850 m blieb sogar im Schatten ein paar Tage liegen
Es gab doch wenn ich mich richtig erinnere vor etwa 10 Jahren mal einen relativ heftigen Wintereinbruch bei dem auf dem Llano del Jable tagelang gerodelt werden konnte.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Reifenkauf

Beitrag von Anke »

Lee hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 20:07 Es gab doch wenn ich mich richtig erinnere vor etwa 10 Jahren mal einen relativ heftigen Wintereinbruch bei dem auf dem Llano del Jable tagelang gerodelt werden konnte.
@Lee, fast genau getroffen .Es war Im März 2011.
Soweit ich mich erinnere, lag der Schnee einige Tage - zumindest auf dem Birigoyo!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Reifenkauf

Beitrag von LasManchas »

Anke hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 22:41 @Lee, fast genau getroffen .Es war Im März 2011.
Soweit ich mich erinnere, lag der Schnee einige Tage - zumindest auf dem Birigoyo!
Für die mit "Ohne Heizung" sicher nicht ganz unproblematisch...
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Reifenkauf

Beitrag von LaGraja »

LasManchas hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 18:35 Für die mit "Ohne Heizung" sicher nicht ganz unproblematisch...

Es gibt nur falsche Kleidung. :mrgreen:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Reifenkauf

Beitrag von LasManchas »

LaGraja hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 19:09 Es gibt nur falsche Kleidung. :mrgreen:
Jetzt müssen wir aufpassen nicht schon wieder einen Rüffel zu bekommen, obwohl Reifen ja auch irgendwie Kleidung ist :lol:
Antworten