Fussball Stammtisch

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 870
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von Kurt »

morgen San Fernando gegen Tenisca um 13h deutscher Zeit:
https://tvlapalma.com/not/21272/directo ... d-tenisca/

und heute Las Palmas c gegen El Paso um 14h deutscher Zeit:
https://www.youtube.com/watch?v=te9SK5i7EKM
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3322
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von El Jardinero »

Mann o Mann,

3Minuten 30….Kiel vs Köln: 1:1.
Das geht ja gut los.


Und wo ich das schreibe: 5Minuten 20…. 2:1 (für Köln). IRRE!
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von Tanausú »

Ah, herrlich, was gibt es Schöneres als am Vorabend noch ein geiles CL-Finale!.. :lol:

Also ich bin dann voll bei Tuchel... claro :thumbup:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von LasManchas »

El Jardinero hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 17:07 Mann o Mann,

3Minuten 30….Kiel vs Köln: 1:1.
Das geht ja gut los.


Und wo ich das schreibe: 5Minuten 20…. 2:1 (für Köln). IRRE!
Endlich mal wieder eine Relegation in der sich der Erstligist nicht mit Glück über die Zeit rettete oder in der Verlängerung noch in der 121 Minute das rettende Tor schoss.
Die letzten Relegationen waren ja diesbezüglich immer ein Graus, als ein Auswärtstor entschieden hat etc. Ne, ne.
Muß Köln beglückwünschen, hätte mich aber auch für die Kieler gefreut, wenn sie es geschafft hätten.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von Tanausú »

8-) Ich sag ja, moderne Gladiatoren...
.
DSC_2151.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 870
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von Kurt »

Nun wieder Lokalfussball:
Neben Mensajero ist San Mateo direkt aufgestiegen.
Nächstes Wochenende folgt dann das Viertelfinale der Playoffs. Tenisca muss erst im Halbfinale ran. Und hat Heimrecht, wegen der Platzierung. Las Palmas C darf nicht mitspielen, weil Las Palmas B nicht abgestiegen ist. Dafür rückt jetzt aus der Qualifikationsrunde für das Playoff der drittplatzierte nach. Die KO-Spiele sind immer auf dem Platz der Mannschaft, die in der Saison besser abgeschnitten hat.
Viertelfinale 1 : CD Tenerife B - Buzanada
Viertelfinale 2 : Atl. Paso - Santa Ursula
Sollten die Spiele nach der Verlängerung unentschieden stehen, kommt die Mannschaft mit Heimrecht weiter.
Halbfinale 1: San Fernando - Sieger Viertelfinale 1
Halbfinale 2: SD Tenisca - Sieger Viertelfinale 2
Hier gab es ein wenig Polemik auf der Insel. Das Cabildo hat nämlich vor dem letzten Spieltag angekündigt, dass die Prämie, die für die Aufsteiger bezahlt werden sollen unter denen, die es schaffen aufgeteilt werden sollen. Tenisca war aber auf einen Sieg von Mensajero angewiesen um den direkten Aufstieg zu schaffen. Allerdings hätte ein direkter Aufstieg von Tenisca, dann gleich mal eine Halbierung der Prämie für Mensajero bedeutet. Oh Wunder, die sind dann mit 8 Jugendspielern aufgelaufen.
Für El Paso kam die Niederlage auch nicht so ungeschickt. Spätestens zur Halbzeit war klar, dass man nach einem Sieg, wegen der anderen Ergebnisse, seine Position nicht verbessern konnte. Hätte man aber gewonnen, dann wäre ein mögliches Halbfinale auf Gran Canaria gegen San Mateo gewesen, weil dann San Fernando direkt hoch gegangen wäre. So würde man jetzt im Halbfinale bei Tenisca antreten. Also ohne reisen zu müssen und in der Erwartung 300 Fans mit zu nehmen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt, dass man in der 2. Halbzeit nicht mehr auf des Gegners Tor geschossen hat.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von Tanausú »

Nachher ein interessantes EM-Spiel: Spanien : Schweden.
Wir drücken natürlich mit den Palmeros den Spaniern die Daumen! :bandera:
Mein Tipp: 4:3 :grin:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von Tanausú »

Jesses... :mrgreen:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4795
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von Birigoyo »

Tanausú hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 18:27 Mein Tipp: 4:3 :grin:
Auweia :mrgreen: .
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3322
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von El Jardinero »

Knapp daneben......
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von Tanausú »

:-P ...jaja, war klar - Hohn & Spott gibt's immer gratis dazu. Is auch easy, wenn man sich selbst nich aus'm Fenster gelehnt hat, gell ;)

Ich hab halt an frühere EM's gedacht, da gab's bei den Spaniern immer ordentlich Tore. Mei, aber die Schweden haben auch dermassen gemauert... und die Spanier waren nicht zwingend genug, oder wie man da sagt. 8-)
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von LasManchas »

Es wird Zeit dass die Regeln geändert werden.
Diese 0:0 Spiele oder 1:0 sind doch meistens dermaßen langweilig.
Abschaffung des Abseits, nicht nur Sieg und Niederlage bewerten sondern auch die geschossenen Tore. Ein 4:3 Sieg muß wesentlich mehr wert sein als ein mühevoll ermauerter 1:0 Sieg.
Die Tore sollten im Quadrat eingehen.
Somit hätten die siegreiche Mannschaft 16 Punkte.
Also will man Tore schießen, Tore und Tore..
Und die Mannschaft die verloren hat immerhin noch 9 Punkte.
So oder ähnlich... Wäre mein Vorschlag..
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von Tanausú »

So, heute also das erste Deutschlandspiel. :) Schaumermal auf die bisherige BIlanz:
.
fd1.PNG
fd2.PNG
.
8-) Wird also wieder eng.

Jo, ich lehn mich wieder ausm Fenster und sage zuversichtlich: 1:2 für Frankreich :grin:
Und?.. traut sich sonst noch jemand?...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3322
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von El Jardinero »

LasManchas hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 23:19 Es wird Zeit dass die Regeln geändert werden.
.
.
So oder ähnlich... Wäre mein Vorschlag..
Interessanter Ansatz! Käme auf einen Versuch an, das mit den Toren im Quadrat.

Da mit dem Abseits wurde ja schon versucht, brachte keine großartige Änderung des Spielverlaufs.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 870
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von Kurt »

LasManchas hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 23:19 Es wird Zeit dass die Regeln geändert werden.
Diese 0:0 Spiele oder 1:0 sind doch meistens dermaßen langweilig.
Abschaffung des Abseits, nicht nur Sieg und Niederlage bewerten sondern auch die geschossenen Tore. Ein 4:3 Sieg muß wesentlich mehr wert sein als ein mühevoll ermauerter 1:0 Sieg.
Die Tore sollten im Quadrat eingehen.
Somit hätten die siegreiche Mannschaft 16 Punkte.
Also will man Tore schießen, Tore und Tore..
Und die Mannschaft die verloren hat immerhin noch 9 Punkte.
So oder ähnlich... Wäre mein Vorschlag..
Nein, Nein, Nein !!!
Genau diese Haltung ist die absolute Kommerzialisierung des Fussballs. Um was soll es denn gehen? Möglichst viel Spektakel für den Fersehzuschauer, damit der seine Unterhaltung hat. Das mit dem Wunsch, dass alles "spektakulär" ist wird den Fussball killen und ist genau das, was die Herren von der FIFA wollen. Die Magie liegt genau darin, dass der Kleine dem Großen, durch eine taktische Leistung, ein Bein stellen kann. Was die Schweden gemacht haben, war super, den Spaniern schön den Zahn gezogen. Tief stehen und das Zentrum dicht machen. Spanien hat in der ersten Hälfte noch mit Tempo gespielt und versucht die innenverteidigung über ein schnelles Spiel auf die Flügel auseinander zu ziehen. Das hat sogar ganz gut geklappt. In der zweiten Halbzeit ist man dann wieder in das alte Muster verfallen, genau so wie Deutschland bei der letzten WM. Ballbesitz und ansonsten Standfussball weil der Ball ohne jede Idee hin und her geschoben wurde. Der wirkliche Reiz liegt doch auch daran, dass es eine Mannschaft gibt, die die Sache, aufgrund Ihrer Spielweise manchmal über Jahre dominiert. So wie Spanien oder auch Barca. Dann wird so eine Taktik wieder geknackt. Das kann entweder über tief stehen, wenn die individuelle Klasse fehlt, oder über frühes anlaufen und schnelles Umschalten geschehen.
Ich persönlich finde ein 0:0, bei dem die Abwehrreihen gut verschieben durchaus attraktiv, eben eine taktische Meisterleistung. Genau so war ich gestern von den Spaniern in der ersten Halbzeit beeindruckt, die Ihr TikiTaka umgestellt haben und immer wieder versucht haben über Tempo zur Grundlinie zu kommen.
Der Vorschlag, dass eine hohe Anzahl an erzielten Toren zusätzlich belohnt werden soll, wird nur dafür sorgen, dass in so einem Fall Spanien nicht 4:3 sondern 4:0 gewinnt. Im Vereinsfussball würde die Dominanz der reichen Vereine nochmals verstärkt werden, weil durch den Druck zu Öffnen, zwangsläufig Räume enrstehen würden, was den teuren Stars, mit Ihrer individuellen Klasse, die Möglichkeit gibt im Eins gegen Eins zu dominieren. Der Reiz, dass auch mal ein "Kleiner" einen "Großen" schlagen kann, liegt genau daran, dass im Fussball manchmal ein einziges Tor reichen kann. Wer nur Unterhaltung sucht, der kann ja auch Basketball schauen. Da gibt es viele Punkte, dafür gewinnt ein totaler Außenseiter aber nie.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von LasManchas »

Es ist ja schon so, daß die wie beim Handball rund um den Strafraum spielen, weil der Gegner alles zu gemauert hat. Mein weiterer Vorschlag wäre, es sollte noch Zeitspiel geben, nach 2 (bzw x) Minuten ohne daß der Gegner den Ball hatte, bekommt der Gegner den Ball bzw. darf der Maurer mal versuchen anzugreifen, was der ja gar nicht richtig will, sondern nur diese einzige Konter-Chance nutzen um ein Tor daraus zu machen.
Unattraktiver geht's schon nicht mehr als die meisten 1:0 oder 0:0 Spiele, Hauptsache nicht verloren.
Nein, Tore müssen belohnt werden. Auch dann wenn man schon eins null führt.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von LasManchas »

Kurt hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 10:23
Nein, Nein, Nein !!!
Genau diese Haltung ist die absolute Kommerzialisierung des Fussballs.
Ach noch was, ich dachte bis jetzt, Fußball ist schon zu 100% kommerzialisiert.
Kommerzieller geht's doch eh schon nicht.
Und ja, ich will Tore sehen, Spektakel etc.
Und keine Betonanrührer..
Meine Meinung.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3322
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von El Jardinero »

Also irgendwas scheint sich ja schon in den letzten 3 Jahren, zumindest in der Bundesliga, geändert zu haben.
Waren es in den ersten 25 Jahren der Bundesliga noch deutlich über 3 Tore pro Spiel, kamen dann "schlimme" 25 Jahre mit z.T. deutlich unter 3 Toren pro Spiel. (Tiefpunkt 1989/90: 2,58 / Spiel).
Die letzten 3 Saisons dann wieder über 3.
Insgesamt (auch in den anderen Top Ligen Europas) ist, der Börsianer würde sagen, ein stabiler Aufwärtskanal vorhanden.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 870
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von Kurt »

warum den nicht mit zwei Bällen spielen, dann gibt es auch meht Torchancen, oder 2 Tore pro Team, auch noch eins an der Seitenliene? Für das Spektakel dann noch Fallrückziehertore die doppelt zählen. Jetzt wird es langsam abstrus. Wenn die Handballregel so gefällt, und beim Handball, ist die auch prima, dann muss man eben Handball schauen. Fussball ist nicht umsonst so beliebt, weil er eben so ist wie er ist, dass eben der Große nicht immer gewinnt. Wenn man Tore sehen will, da gibt es hübsche Zusammenstellungen auf Youtube.
Und natürlich ist das die komplette Kommerzschiene, wenn man versucht, das Ding für den Fernsehzuschaer möglichst attraktiv zu machen. Dann ist eben alles schön berechenbar. Man kann dan auch, wie beim Wresling gleich eine möglichts attraktive Choreo machen, so dass es möglichst spektakulär ist. In der Pause singt dann noch Sarah Conner und es hüpfen leichtbekleidete Jungs und Mädels rum. Schließlich hat man ein recht auf seine Unterhaltung.
Beim Fussball soll es darum gehen zu gewinnen oder eben nicht zu verlieren. Wenn es nur zur Unterhaltung dienen soll, dann ist es kein Sport, sondern eben Unterhaltung.
Und eine Anmerkung zur Abschaffung der Abseitsregel:
Wenn man der verteidigenden Mannschaft die Möglichkeit nimmt, den Gegner durch taktisches Rausrücken, ins Abseits laufen zu lassen, dann wird man noch tiefer stehen, weil man dann eine Absicherung benötigt. Gerade das drohende Abseits sorgt für eine Dynamik und für Tempo im Spiel, weil man dann das Spiel ohne Ball beweglicher sein muss. Ohne Abseits stelle ich einfach einen Zielstürmer vorne rein und die Abwehrmannschaft macht das gleiche. Hohes Anlaufen entfällt dann komplett, weil das Risiko dem Gegner Räume zu geben noch größer wird. Nach vorn wird es auch unattraktiver, weil ich mit 2 bis 3 Mann hinten absichern muss und das eben nicht an der Mittellinie, sonder am besten am eigenen 16er.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3322
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von El Jardinero »

Was Kurt schreibt ist schon richtig, es muss ja noch das Spiel erkennbar bleiben, was es mal war.

Ich fände es deutlich wichtiger gewisse Automatismen zu "bekämpfen" die sich mittlerweile im Fussball wie Pickel eingenistet haben. Und zunehmend einnisten.

Natürlich muss es weiter ein emotionaler Sport bleiben, aber das fast jeder und ich meine es so, JEDER Pfiff des Schiedsrichters in Frage gestellt wird, das nach jeder Endscheidung irgendwelche Spieler den Schiedsrichter belagern (was noch NIE was geändert hat), das müsste weg. Bei Strafe!
Man kann da von Football lernen oder vom Eishockey.
Das Spiel würde schneller und attraktiver.
Wenn das Regelwerk den jeweiligen Trainern dann Arbeit abnehmen will, könnte der Abseits Reklamierarm auch gleich noch mit dazu ;-)

Zum Thema Abseits:
Ja, es gehört nun mal dazu, aber früher durfte man den Ball ja auch zum Torwart zurückspielen. Will sagen, manchmal sind Regeländerungen auch verbessernd. Weiteres Beispiel: Gleiche Höhe kein Abseits.
Ich würde dafür plädieren, dass es innerhalb der 16 Meterraumhöhe KEIN Abseits mehr geben würde.
Da hat man keinen Vorteil mehr, wenn es innerhalb dieser Zone zum Pass kommt, dann hat man sich das auch erarbeitet.
Zum Beispiel ist es völlig lachhaft, wenn 2 Angreifer schon im 5er sind und quer passen und der eine ist 5cm weiter vor. Abseits. Am besten noch mit Videobeweis.
Denn wenn man da schon mal ist, dann
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Antworten