Spanisch lernen

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1676
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Spanisch lernen

Beitrag von Penelope »

Besonders lustig auch immer die Verwirrung um La Palma.

Palmero: "Voy a ir a La Palma."
Hä? Er ist doch schon auf La Palma!
"No, La' Palma'"
Ach so, er meint Lass Palmass! Auf Gran Canaria!
"Sí, La' Palma'"
Weil aber die ganze Provinz Las Palmas heißt, könnte es auch sein, dass er gar nicht in die Stadt Las Palmas fährt, sondern nach Mogán oder Maspalomas oder vielleicht sogar nach Lanzarote. Also kann das Gespräch noch weitergeführt werden, was gut zum Üben ist. :thumbup:

Aber angeblich soll es ja auch in Deutschland, Österreich und erst recht der Schweiz Dialekte geben, die ein Außenstehender nicht so leicht versteht ... :grin: :grin: :seeingstars: :grin: :grin:
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Spanisch lernen

Beitrag von Anke »

Penelope hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 09:47 Besonders lustig auch immer die Verwirrung um La Palma.

Palmero: "Voy a ir a La Palma."
Hä? Er ist doch schon auf La Palma!

Kurze Erklärung:
der Palmero wollte noch Santa Cruz de LP .

Hat bei mir auch eine Weile gedauert, bis ich das begriffen habe. :grin:
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Spanisch lernen

Beitrag von LasManchas »

Das der Kanario einen Dialekt spricht der besonders ist, bemerkt man wenn man mit dem auf den Kanaren gelernten Spanisch in Madrid aufschlägt. Aber das ist eine andere Sache.
Ich persönlich wäre froh, "voll palmerisch" zu können, das ist doch in etwa das gleiche wie wenn der Portugiese "voll Kölsch" daher kommt (Ich meine jetzt nicht betrunken ;) ) oder der Türke "eun uff schwäbisch" macht, die lernen das ja auch auf der Strasse bzw. am Band (früher zumindest)
Finde das eher kurios bzw. belustigend.
Nur sollte man eben wissen daß "buena" eben "buenas noches" (Oder je nach Tageszeit Tardes) heisst und nicht vollkommen auf dem Schlauch stehen, wenn es gut läuft sagen sie ja auch buena noche. Naja ob 2 Bier oder 12 Bier, muß man eben viel trinken :-)
Hätte wohl in High Corona Zeiten mehr mit mir selbst sprechen müssen, auf spanisch :grin:
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Spanisch lernen

Beitrag von LasManchas »

Penelope hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 09:47 Besonders lustig auch immer die Verwirrung um La Palma.
Gehört zwar nicht hierher, aber da hatte ich auch schon Miet-Anfragen wie weit es denn mit dem Auto wäre, von Bottrop oder so... :roll:
Da hatten sie wohl das Wort Kanarische Inseln überlesen.
Es gibt auch ein La Palma auf dem Festland
Postleitzahl (PLZ) von La Palma
18314
Administrative Teilung von La Palma
Autonome Gemeinschaft :Andalucia AN
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1006
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Spanisch lernen

Beitrag von Wanderbär »

Es gibt auch ein La Palma auf Gran Canaria:
IMG_0378.jpg
Auf dem Bergrücken zwischen den Stauseen von Soria und Chira. Heißt auch Lomo de la Palma.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Antworten