Autofahren wo erlaubt??

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
Juan Enrico
Guanche
Guanche
Beiträge: 63
Registriert: Di 12. Mär 2019, 22:23

Autofahren wo erlaubt??

Beitrag von Juan Enrico »

Hola qué tal?
Weiß vielleicht jemand näheres darüber ob man ab kommenden Montag immer noch nur in der Gemeinde in der man gemeldet ist mit dem Auto rumkurven darf? Oder darf ich als Einwohner von Los Llanos immer noch nicht nach z.B. El Paso zun "5 Oceano" oder zum "Mi Vendita" zum einkaufen fahren?????
Muchas gracias
Juan
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Autofahren wo erlaubt??

Beitrag von nils.k »

Es war die ganze Zeit möglich, außerhalb der Gemeinde zu fahren. Ich konnte problemlos von Garafía nach Los Llanos (z.B. zur Bank oder zum Zahnarzt) und hatte immer die Terminvereinbarung dabei, wurde aber nie kontrolliert.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Juan Enrico
Guanche
Guanche
Beiträge: 63
Registriert: Di 12. Mär 2019, 22:23

Re: Autofahren wo erlaubt??

Beitrag von Juan Enrico »

Hallo Nils,
vielen Dank für Deine prompte Antwort. Mir ging`s aber um`s ganz normale einkaufen in einer anderen Gemeinde! Mit einer Terminvereinbarung kann ich auch nach Tenerife rüber fahren!
Benutzeravatar
JuanDeMarte
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 23:35

Re: Autofahren wo erlaubt??

Beitrag von JuanDeMarte »

Höchstwahrscheinlich, wird es ab dem 11. gehen, aber noch ist abzuwarten was die letzte Order von oben ist.

Bislang ist es nicht erlaubt und kann je nach dem, auf welchen Ordnunghüter du triffst und wie der drauf ist, geahndet werden.
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Autofahren wo erlaubt??

Beitrag von LaGraja »

@Juan Enrico
Es kommt darauf an, was der Zweck deiner Fahrt ist. Zu Einkaufen solltest du nur in deiner Gemeinde fahren, sofern es dort ausreichende Einkaufsmöglichkeiten gibt. An anderer Stelle wurde ja berichtet, dass z.B. Auswärtige, die zum Lidl wollten, kräftig abkassiert wurden.
Aber selbstverständlich darfst du zur Bank, zum Anwalt, zum Arzt oder Zahnarzt usw. oder aus anderen triftigen Gründen, am besten mit schriftlichem Termin, fahren (allein!).

Wie das allerdings gehandhabt wird, wenn ab 11.5. z.B. die Restaurant-Freiflächen wieder zu 50% geöffnet werden und man sich wieder privat besuchen darf, weiß ich auch nicht. Ich bin aber -wie eigentlich immer- hoffnungsfroh. :thumbsup:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Autofahren wo erlaubt??

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

8cf3234f-e2d5-433c-9500-cb33456b86d7.JPG
AB dem 11.05. , sofern die Phase 1 eingeläutet wird, wird es dann auch wieder erlaubt sein,
sich auf der ganzen Insel frei zu bewegen, auch Auto zu fahren.

Es wird, aber immer vorausgesetzt das die Phase 1 kommen wird, dann auch wieder erlaubt
sein, die im Auto befindlichen Sitzplätze voll zu belegen, sofern die Nutzer im gleichen Haushalt
leben.

https://www.la-palma24.info/la-palma-na ... -5-5-2020/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Juan Enrico
Guanche
Guanche
Beiträge: 63
Registriert: Di 12. Mär 2019, 22:23

Re: Autofahren wo erlaubt??

Beitrag von Juan Enrico »

Habt recht herzlichen Dank für Eure Infos. So wie`s aussieht bleibe ich wohl lieber auf der sicheren Seite. Heißt, einkaufen nur in meiner Gemeinde bis genaueres dazu bekannt gegeben wird. Der Grund für diese merkwürdige Anordnung erschließt sich mir jedoch nicht? Die Mallorquiner z.B. dürfen uneingeschränkt auf ihrer Insel rumgurken!
Hier bei uns muss ein Einwohner aus Tijarafe 500.-€ Multa bezahlen weil er vor`m LIDL in Los Llanos "erwischt" wurde!
Verrückte spanische Welt.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1676
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Autofahren wo erlaubt??

Beitrag von Penelope »

Abseits vom Autofahren: ein Gericht in A Coruña hat gestern einen Mann freigesprochen, der "verbotenerweise" zu einer Kirche und zu einem Supermarkt weitab seiner Behausung unterwegs war.

https://elpais.com/espana/2020-05-05/el ... -casa.html
"Der Richter stellt fest, dass Gottesdienst im Alarmzustand erlaubt ist und dass das Dekret nicht dazu verpflichtet, im nächstgelegenen Supermarkt einzukaufen".

Mit scheint, dass die Strafen für Lidl-Kunden damit (teilweise) in Frage gestellt sind.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Autofahren wo erlaubt??

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Juan Enrico hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 10:09 Hier bei uns muss ein Einwohner aus Tijarafe 500.-€ Multa bezahlen weil er vor`m LIDL in Los Llanos "erwischt" wurde!
Verrückte spanische Welt.
Ein Bekannter aus Puerto Naos zahlt auch 500 Euro weil er zum Lidl fuhr.....
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Autofahren wo erlaubt??

Beitrag von LaGraja »

Penelope hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 10:11 "Der Richter stellt fest, dass Gottesdienst im Alarmzustand erlaubt ist und dass das Dekret nicht dazu verpflichtet, im nächst-gelegenen Supermarkt einzukaufen". Mit scheint, dass die Strafen für Lidl-Kunden damit (teilweise) in Frage gestellt sind.
Das mag sein. Voraussetzung wäre, ein solches Urteil hier auf der Insel zu erlangen. Ein Urteil eines Amtsrichters auf der Peninsula ist hier keinesfalls bindend. Es sagt ja auch nur, dass man nicht zum nächstgelegenen Supermarkt fahren muss. Es bleibt ja die Frage, ob man in seiner Gemeinde bleiben muss. In El Paso habe ich z.B. die Wahl zwischen Dino und Spar, aber zum Lidl in Los LLanos darf ich halt nicht, Aber das wird sich ja sowieso in ein paar Tagen ändern. ¡Viva Fase #1!
:bandera:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Juan Enrico
Guanche
Guanche
Beiträge: 63
Registriert: Di 12. Mär 2019, 22:23

Re: Autofahren wo erlaubt??

Beitrag von Juan Enrico »

LaGraja hat geschrieben:
Aber das wird sich ja sowieso in ein paar Tagen ändern. ¡Viva Fase #1!

Ich kann ehrlich gesagt nirgendwo nachlesen dass sich mit Beginn der "Phase 1" irgendetwas ändert was das Autofahren betrifft! Auß :?: er dass das Auto wieder voll besetzt werden kann, :?:
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Autofahren wo erlaubt??

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Juan Enrico hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 17:07 LaGraja hat geschrieben:
Aber das wird sich ja sowieso in ein paar Tagen ändern. ¡Viva Fase #1!

Ich kann ehrlich gesagt nirgendwo nachlesen dass sich mit Beginn der "Phase 1" irgendetwas ändert was das Autofahren betrifft! Auß :?: er dass das Auto wieder voll besetzt werden kann, :?:
und das man sich ab Phase 1 wieder auf der gaaanzen Insel bewegen darf !!!
Und somit kann man mit dem Auto von Nord nach Süd und Ost nach West fahren.
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Autofahren wo erlaubt??

Beitrag von Enriquez »

Ihr seid im Augenblick übel dran
Tolle Insel, Hoffentlich tolles Wetter
der Normal-Touri hat ein anderes Bild

Auto fahren hin Autofahren her
Der Weg nach La Palma geht über den Airport
oder mit Iberia oder über Tenerif mit der Fähre, o Gran Ganaria mit Binter
dass wird ein schwieriges Unferfangen werden.
Ich kann mir vorstellen, dass nur der Hard-Cor La Palma -Fan das mitmacht.
Finde ich aber gut -denn La Palma in den 80er hat mir teilweise besser gefallen. :sekt:
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
Juan Enrico
Guanche
Guanche
Beiträge: 63
Registriert: Di 12. Mär 2019, 22:23

Re: Autofahren wo erlaubt??

Beitrag von Juan Enrico »

Sportschütze hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 18:23
Juan Enrico hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 17:07 LaGraja hat geschrieben:
Aber das wird sich ja sowieso in ein paar Tagen ändern. ¡Viva Fase #1!

Ich kann ehrlich gesagt nirgendwo nachlesen dass sich mit Beginn der "Phase 1" irgendetwas ändert was das Autofahren betrifft! Auß :?: er dass das Auto wieder voll besetzt werden kann, :?:
und das man sich ab Phase 1 wieder auf der gaaanzen Insel bewegen darf !!!
Und somit kann man mit dem Auto von Nord nach Süd und Ost nach West fahren.
Kann mir bitte irgendwer einen Hinweis darauf geben WO das geschrieben steht, anstatt nur immer auf die "Phase 1" zu verweisen!! Da steht nämlich sowas von nichts über`s Inselweite Auto fahren.

Saludos y muchas gracias
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 676
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Autofahren wo erlaubt??

Beitrag von Schnecke »

Neue Infos über Phase 1 ab 11.05.20 unter dem "Alles rund über Corona"
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Autofahren wo erlaubt??

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Juan Enrico hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 20:56 Kann mir bitte irgendwer einen Hinweis darauf geben WO das geschrieben steht, anstatt nur immer auf die "Phase 1" zu verweisen!! Da steht nämlich sowas von nichts über`s Inselweite Auto fahren.

Saludos y muchas gracias
Guckst du hier :
Die Phasen 0 bis 3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Juan Enrico
Guanche
Guanche
Beiträge: 63
Registriert: Di 12. Mär 2019, 22:23

Re: Autofahren wo erlaubt??

Beitrag von Juan Enrico »

Hab vielen Dank,
gestern Abend hab ich`s in der Kolumne von Mathias Siebold gelesen, und heute in der "El Apuron"!!
Alles klar
Saludos y un buen fin de semana
Antworten