Osterb(r)auch

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Isa (selbst gelöschter User)

Osterb(r)auch

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Gründonnerstag in D. Sonne, Wind, verwehte Forsythienblüten, Vergissmeinnichteppiche.
Früher haben wir mit Papa Ostersamstag immer ein Feuer im Garten gemacht, Kartoffeln rein und Stockbrot gegart.
Derweil ruhte seine selbstgemachte Buttercremenusstorte im Kühli. Sonntags natürlich im Körbchen mit Kunstgraseinlage im Garten nach den Eiern gesucht.
Heute zaubert mein Mann eine Philadelphiatorte. Wir machen Käsespätzle selber und sonntags gibt es ein Frühstücksei.
Ich habe einen Magnolienzweig reingeholt, in bunzlaublauer Vase und weißblühende Felsenbirne mit Holzeiern und Hasen geschmückt.
Wie habt ihr Ostern als Kinder erlebt? Und heute in D und auf La Palma? Was werdet ihr kochen und backen?
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Osterb(r)auch

Beitrag von El Jardinero »

Also da muss ich gestehen, Osterbrauch gibts bei uns nicht.
Das liegt aber nicht am belöffelten Mümmelmann sondern eher an unserer (nun beendeten) beruflichen Tätigkeit.
Vielleicht ist ja nun die Zeit, sich einen eigenen Osterbrauch aufzubauen.

Es war eben immer so, dass wir beruflich immer zu den Feiertagen im Jahr das meiste zu tun hatten und 2 Tage Ostern einzig und alleine dem Zweck dienten, mal seine Ruhe zu haben. Genauso an Weihnachten.
Da war Ausspannen angesagt und mal nichts tun, auch nicht, sich mit dem Zwang nach einer bestimmten Vorgehensweise "zu knechten". Lange schlafen, essen, nix tun, das war in den letzten 40 Jahren unser Osterbrauch.
(Ausnahme: Eierverstecken fürs Kind)

Klingt unromantisch...isses aber nicht ;-)
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Osterb(r)auch

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

@Jefe
Muss ja auch nicht sein. Wenn du das(r) weglässt bleibt ja nur der Osterbauch, sprich das Futtern übrig. Was in diesen Zeiten ja nicht unwichtig ist :lol: .
Was gibt es denn bei euch Gutes?
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Osterb(r)auch

Beitrag von El Jardinero »

Isa hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 16:32 Was gibt es denn bei euch Gutes?
Rinderbraten, neue Kartoffeln, grünen Spargel, Pilsken.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 978
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Osterb(r)auch

Beitrag von Palmaregi »

Gemüseauflauf aus dem Topf! - weil ausgerechnet heute mein Backofen den Geist aufgegeben hat....

Nicht so toll. Klar, Wochenende, Corona , bin gespannt wann das Ding wieder funktioniert.

Nix mit lecker :tapa:

Aber bitte - Kirche im Dorf lassen! - jammern auf hohem Niveau. Wird auch ein paar Tage ohne gehen, verhungern wird keiner.

Ich saß vor ein paar Tagen auf der Terasse in herrlicher Sonne, schaute aufs Meer, leichter Wind... klar kann ich mich nicht so bewegen wie ich möchte, ABER .... könnte schlimmer sein - z.B. in einer 60 qm Wohnung mit 4 Personen in einer deutschen Großstadt.... :shock:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Osterb(r)auch

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

@Jefe
Oh lecker grüner Spargel! Lasst es euch munden.
@Palmaregi
So ist es. Es könnte schlimmer sein. Ich versuche mich auch auf das zu focussieren was geht. Wie den Zitronenfaltern nachschauen, die Kohlmeisen beim Nestbau zu beobachten und die ersten Zitronenverbenenblättchen zu entdecken.
Ach der frische Gemüsetopf auf LP ist doch göttlich! Ich liebe den erntefrischen coliflor. Hoffe es hat auch aus dem Topf geschmeckt. :tapa: Und du konntest dabei aufs Meer schauen.
@Alle anderen
Und bei euch bleibt die Küche kalt?
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Osterb(r)auch

Beitrag von El Jardinero »

Palmaregi hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 22:53 z.B. in einer 60 qm Wohnung mit 4 Personen in einer deutschen Großstadt.... :shock:
Ja, aber die können wenigstens raus aus der Bude und eigentlich alles machen.
Auch Eier suchen. Denn der Osterhase ist ja doch sicher systemtelevant und darf auch bei Corona arbeiten :lol:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Osterb(r)auch

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Für mich ist er systemrelevant. :lol:
Kleines Update.
Grüne :mrgreen: Philadelphia kühlt, Käsespätzle mit Nussschinken waren lecker. Morgen dann regionales Charolaisgulasch mit Apfelrotkohl. Leider kein elsässischer Cremant dazu :sekt: .
Möchte wirklich niemand sonst seinen/ihren Speiseplan offenbaren? Oder sein/ihr anderes Ostern in diesen Zeiten?
Ok noch etwas anders. Vor Jahren habe ich Ostern mal aus der offenen Tür des El Fuente in LL eine recht gruselige Prozession gesehen. Ku klux klan-ähnliche Kapuzenmänner. Können die Residenten mehr dazu berichten?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Osterb(r)auch

Beitrag von nils.k »

Isa hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 11:08 Vor Jahren habe ich Ostern mal aus der offenen Tür des El Fuente in LL eine recht gruselige Prozession gesehen. Ku klux klan-ähnliche Kapuzenmänner. Können die Residenten mehr dazu berichten?
In Santa Cruz ist das die Procesión de el Señor del Perdón am Ostermontag, https://www.youtube.com/watch?v=OrofsS19KVQ
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Osterb(r)auch

Beitrag von Theo aus Herne »

Die Prozession dürfte diese Mal ja wohl ausfallen.
Obwohl die Bilder ein interessantes Ambiente ausüben.
Vielleicht seh ich das ja mal in der Realität auf LP.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Osterb(r)auch

Beitrag von Anke »

Theo aus Herne hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 18:56 Die Prozession dürfte diese Mal ja wohl ausfallen.
Obwohl die Bilder ein interessantes Ambiente ausüben.
Vielleicht seh ich das ja mal in der Realität auf LP.
Oh Theo, lieber nicht!

Es ist wirklich gruselig.
Isa hat das schon richtig beschrieben.
Ich bin vor zig Jahren an diesem "hohen Feiertag" angereist und war etwas reisemüde. Meine Neugierde ließ mich aber zum Mitgehen hinreissen...aber als ich dann das ganze "Brimborium" sah, bin ich sofort wieder nach Hause. Ich kam mir vor wie im Mittelalter!
Endeffekt: dieses eintönige trommeln, was wahrscheinlich durch ganz L.L. schallte, liess keinen Schlaf zu und es war gruselig.


.
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Osterb(r)auch

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Anke hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 00:30
Oh Theo, lieber nicht!

Es ist wirklich gruselig.
Isa hat das schon richtig beschrieben.
Ich bin vor zig Jahren an diesem "hohen Feiertag" angereist und war etwas reisemüde. Meine Neugierde ließ mich aber zum Mitgehen hinreissen...aber als ich dann das ganze "Brimborium" sah, bin ich sofort wieder nach Hause. Ich kam mir vor wie im Mittelalter!
Endeffekt: dieses eintönige trommeln, was wahrscheinlich durch ganz L.L. schallte, liess keinen Schlaf zu und es war gruselig.
.
Vor vielen Jahren habe ich die semana santa in Sevilla verbracht. Auch ich wurde mitten in der Nacht von Trommeln aus dem Schlaf gerissen. Mit Foto bewaffnet bin ich raus gestürmt und habe das Treiben bis zum Morgen beobachtet. Ich war fasziniert und hatte das Gefühl, das ist ein einmaliges Erlebnis, das ich nicht verpassen darf. Vor manchem Balkon hielt die Prozession an und ein Sänger untermalte die Szene mit klagenden, orientalisch klingenden Tönen.

Natürlich kann auch ich mit dem religiösen Hintergrund nichts anfangen. Wieso schleppt man eine tonnenschwere Christusfigur durch enge Gasse. Auch noch barfuß mit einer Haube und einer Maske vor dem Gesicht, die das Atmen erschwert ? Warum muß ich mich selbst geißeln, wem ist das wohlgefällig ? Diese Art von Religion erscheint mir masochistisch, fast schon pervers.
ABER: Ich achte und respektiere alle religiösen Gefühle, auch wenn ich sie nicht einmal ansatzweise nachempfinden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Osterb(r)auch

Beitrag von El Jardinero »

Aber diese Masken sind doch der aktuellen Situation angemessen :lol:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Osterb(r)auch

Beitrag von Theo aus Herne »

Huuu, ich find die Atmosphäre irgendwie gut.
Erst mal bin ich ja erzkatholisch und dann erinnert es mich ein bischen
an den guten alten Film aus meinen jungen Tagen im Kino :" Die Nacht der reitenden Leichen".
Bei solcher Prozession einmal persönlich dabei zu sein............. :whistle:
LG Theo.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 978
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Osterb(r)auch

Beitrag von Palmaregi »

Auweia, Theo!
"Die Nacht der reitenden Leichen".... :shock:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Osterb(r)auch

Beitrag von El Jardinero »

Nachtrag:

Heute gab es noch russische Eier, ist ja schließlich Ostern.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Osterb(r)auch

Beitrag von Theo aus Herne »

Auweia, Theo!
"Die Nacht der reitenden Leichen"....
Hi Regina,
natürlich war das kein echtes Highlight der Filmgeschichte :mrgreen:
Aber dort waren die Kuttenträger ebenfalls in Spanien unterwegs.
Und es geht hier aktuell ja mehr um die gruselige Atmosphäre, welche durch die Kapuzenmänner und die monotonen Gesänge hervorgerufen wird.
LG Theo.
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Osterb(r)auch

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

El Jardinero hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 21:40 Nachtrag:

Heute gab es noch russische Eier, ist ja schließlich Ostern.
Wat mutt dat mutt! :-P
Wir haben uns vorm Frühstück auf den Eiswinddeich :whistle: geschlichen. Den darf man noch begehen, wird aber eng bei Gegenverkehr. Also früh los, Mütze auf. Ach es war so schön, die junge Kirschblüte zu sehen. Das Wiegen der Äste gegen den blauen Himmel. Das Flüsschen im Flutmodus anschwellend. Durchgepustet, hungrig und glücklich zurück an den Frühstückstisch zu kehren. :grin:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Osterb(r)auch

Beitrag von El Jardinero »

Begegnungsverkehr, schwierig, und wenn der dann noch zu Pferd ist :rolling:
Reitende.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Antworten