Zwei Stunden zwischen Himmel, Wasser und Erde....

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6107
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Zwei Stunden zwischen Himmel, Wasser und Erde....

Beitrag von Lee »

Als ich meine Fotoordner nach Strandfotos zur optischen Untermalung für mein "On the Beach" Posting (Neil Young)im Musikthread durch schaute, stieß ich schnell auf einen der schönsten und magischten Tage die wir jemals am Meer verbracht haben. Gerade in der traurigen Zeit der Corona-Krise empfand ich es als sehr schön an diesen traumhaften Tag erinnert zu werden, um mal wieder in ein wirklich postives Erlebnis einzutauchen, wenn auch nur in der Erinnerung......

Wir sind während mehrerer Südwest und Westurlaube in den USA zu Fans der Pazifikküste geworden. Vor allem der Abschnitt zwischen San Francisco und der Kanadischen Grenze ist landschaftlich großartig und präsentiert sich bis auf wenige Küstenabschnitte als eine noch sehr ursprüngliche, dünn besiedelte, von nur wenig Touristen besuchte Region. Wildromantische Steilküsten und viele Kilometer lange, breite, einsame Sandstrände sind hier die Regel, und die sehr vielfältige maritime Fauna, die faszinierenden Mammutbaumwälder und die kalten Regenwälder im küstennahen Hinterland versetzen den Europäer immer wieder ins Staunen.

Der Ruby Beach, den wir an diesem Tag besuchten, befindet sich im Bundesstaat Washington, also im nordwestlichsten Teil des Mainlandes. Da er sehr nahe an der Küstenstraße liegt, und mit dem Auto zu erreichen ist, ist hier schon ein wenig mehr los, aber auch hier hielt sich der Besucheransturm, wenn man es mit weltbekannten Highlights des Landes wie dem Grand Canyon oder europäischen Sehenswürdigkeiten vergleicht stark in Grenzen.

Die ganze Küste dieser Region hat uns sehr gut gefallen und der nahe Hoh Rain Forest hat wirklich etwas von einem Zauberwald: https://www.google.com/search?q=hoh+rai ... 20&bih=966


Als musikalische Untermalung meines kleinen Erlebnisberichtes hier ein meditatives, reduziertes, wie ich finde visuell anregendes Stück von....

Yo la Tengo - The Fireside





Weite Teile der Westküste werden temporär immer mal wieder in Küstennebel gehüllt. Dieser Nebel beschert der Region in Verbindung mit der vorherrschenden kalten Meeresströmung ein ganzjährig mildes, sehr ausgeglichenes Klima.

Bild

Als wir den weiten Sandstrand betraten herrschte gerade strahlender Sonnenschein bei etwa 20 Grad. Aber schon bald sah man eine große Nebelbank vom Meer aus herankriechen, die dann auch blitzschnell den Strand erreichte, um in der Folgezeit mal dichter oder aufgelockerter an der Küste entlang zu wabern. Was danach folgte erinnerte stark an die Waberwolken des Nordostpassats, und in den Küstenbergen bei San Francisco wurden wir auch schon mal Zeuge eines Wolkenfalls.

Bild

Rasch war der von vielen großen und kleinen Haystacks (Felsmonolithen) geprägte Strand in Nebel gehüllt und man spazierte von Nebelbank zu Nebelbank, die immer mal wieder von kurzen Sonnenlöchern unterbrochen wurden die Küstenlinie entlang.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Zwischenzeitlich mutete die Szenerie immer mystischer an, und die Menschen, die sich schemenhaft aus dem Nebel pellten, hätten auch aus dem Set eines Gruselfilms entstammen können.

Bild


Bild

Der gefühlte Temperaturunterschied zwischen den Sonnenlöchern und den Nebelbänken war wirklich deftig. In Letzteren fror man sich trotz Pullover, Fleece und Windjacke sonst was ab, und Handschuhe zum fotografieren hätte man sich am liebsten auch herbei gebeamt.

Bild


Bild


Bild

Diese großen Felsmonolithen, die manchmal ein wenig an Gigantenfüße erinnern, ziehren weite Teile der Pazifikküste.

Bild


Bild

Ein Teil der Fotos erinnert durch das diffussive, neblige Gegenlicht in dem sie aufgenommen wurden an reduziert gehaltene Comiczeichnungen.

Bild


Bild


Bild


Bild

Der feinsandige, sehr flach auslaufende, breite Sandstrand wurde zwischendurch immer wieder von einem dünnen Wasserfilm geflutet, und gerade beim fotografieren musste man aufpassen, dass man sich keine nassen Wanderschuhe wegholte, wenn die Mini-Flut hinter einem gerade mal etwas höher auflief als vorher.

Bild


Bild


Bild


Bild

Trotz dieser weiten, fantastischen Sandstrände sieht man allerdings nur ganz, ganz selten jemanden Baden. Die sehr kalte, nährstoffreiche Meeresströmung ist eher was für Wale, See-Elefanten, Robben, Seeotter und Pelikane, als für Menschen. Nur wirklich hartgesottene gehen hier Schwimmen.

Bild


Bild


Bild


Bild

Das Zusammenspiel von wabernden Wolkenbänken, der auf - und ablaufenden Brandung und den Sonnenstrahlen, die immer wieder die Nebelbänke durchbrachen, war wirklich faszinierend.

Bild


Bild


Bild

Nach zwei Stunden beendeten wir durchgefroren, aber völlig berauscht vom Erlebten, diesen für uns unvergesslichen Strandspaziergang.
Benutzeravatar
GWS
Feycan
Feycan
Beiträge: 233
Registriert: So 23. Sep 2018, 15:54
Wohnort: Berlin
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Zwei Stunden zwischen Himmel, Wasser und Erde....

Beitrag von GWS »

Hallo Lee, das sind sehr schöne Fotos von einem eindrucksvollen Stück Natur. Ich persönlich mag allerdings den Küstenabschnitt zwischen San Francisco und LA aka Big Sur noch lieber.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6107
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Zwei Stunden zwischen Himmel, Wasser und Erde....

Beitrag von Lee »

GWS hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 06:15 Hallo Lee, das sind sehr schöne Fotos von einem eindrucksvollen Stück Natur. Ich persönlich mag allerdings den Küstenabschnitt zwischen San Francisco und LA aka Big Sur noch lieber.
Ja, die Big Sur Region ist natürlich auch wunderschön, wenn auch schon deutlich frequentierter, aber das tut der Schönheit ja keinen Abbruch. Die Gegend nördlich von LA um Santa Barbara herum kennen wir allerdings noch gar nicht.

Aber anyway, Kalifornien ist schon ein wunderschönes Stück Erde...
Antworten