neuer Stromanbieter auf La Palma

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

neuer Stromanbieter auf La Palma

Beitrag von Einstein »

Hallo liebe leute,

es gibt einen neuen Stromanbieter auf La Palma mit einem Geschäft am Ende der Fußgängerzone, schräg gegenüber von Orange.
Der Laden heißt iberdrola, bietet 100% Ökostrom an und preiswerter als Endesa ist der auch noch,
aber seht einfach selbst...
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4223
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: neuer Stromanbieter auf La Palma

Beitrag von nils.k »

Danke, Manuel! Der "Laden" ist mit 50 Mrd € Umsatz mal eben doppelt so groß wie ENDESA. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: neuer Stromanbieter auf La Palma

Beitrag von LaGraja »

Mich würde brennend interessieren, wo hier auf der Insel "100% Ökostrom" herkommen sollen.

Unser Vermieter hat kürzlich auf Iberdrola umgestellt; seitdem zahlen wir ca. 10% mehr als vorher.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4223
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: neuer Stromanbieter auf La Palma

Beitrag von nils.k »

LaGraja hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 13:35 Mich würde brennend interessieren, wo hier auf der Insel "100% Ökostrom" herkommen sollen.
Das ist so ähnlich wie klimaneutral fliegen durch Ablasshandel...
Ich habe 100 % Ökostrom, sogar meistens noch viel mehr! Leider kann ich den nicht verkaufen, denn das Netzmonopol ist fest in ENDESA-Hand.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4223
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: neuer Stromanbieter auf La Palma

Beitrag von nils.k »

Wenn man bei Iberdrola ein Angebot anfordern möchte, dann gibt es da ein Pop-up für den bisherigen Anbieter. Da sind namentlich aufgelistet:

ENDESA
Iberdrola
Naturgy
Cepsa

Alle kaufen den Strom von ENDESA und verkaufen ihn dann in unterschiedlichen Preismodellen weiter.
La paz comienza con una sonrisa.
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: neuer Stromanbieter auf La Palma

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

LaGraja hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 13:35 Mich würde brennend interessieren, wo hier auf der Insel "100% Ökostrom" herkommen sollen.
Ist die Frage ernst gemeint?
Versuch einer Antwort für Forist*innen, die an mehr als Polemik interessiert sind:
Wenn ich als Kunde Ökostrom kaufe, erhält der Ökostromproduzent, der irgenwo ins europäische Stomnetz Ökostrom einspeist sein Geld und nicht z.B. der Atomstrom- oder Kohlestromproduzent. So ändert sich nach und nach die Stromproduktion bis bald überwiegend erneuerbare Energie eingespeist wird. Es ist schon klar dass hier auf La Palma noch fast 100% des Stroms aus der "Kraftwerk Los Guinchos" genannten Drecksschleuder in Brenja Alta stammt und das Verbraucherverhalten hier auf La Palma sich nicht unmittelbar direkt auf La Palma auswirkt, aber irgendwo in Europa. Also bitte etwas über den Gartenzaun hinaus blicken ...
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: neuer Stromanbieter auf La Palma

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

nils.k hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 13:39 Das ist so ähnlich wie klimaneutral fliegen durch Ablasshandel...
Oh nein. Immer dieses blöde Ablass-Handel-Gequatsche. Ich glaube ich bin hier echt im falschen Film äh Forum ... :thumbdown:
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: neuer Stromanbieter auf La Palma

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

nils.k hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 13:39 Ich habe 100 % Ökostrom, sogar meistens noch viel mehr! Leider kann ich den nicht verkaufen, denn das Netzmonopol ist fest in ENDESA-Hand.
Wir kaufen dir gerne deinen überschüssigen Ökostrom ab ... müssen wir nur noch eine Leitung legen oder hoffen, dass die Politk die Einspeisung bald zu fairen Bedingungen ermöglicht ... ein europäischer "Green Deal" oder eine Beteiligung grüner Parteien an Regierungen in Europa (jetzt Österreich, bald Deutschland, ...) dürfte in diese Richtung arbeiten. Viele kleine dezentrale Öko-Strom-Produzenten auf La Palma würden dann auch hier auf der Insel zu einer Ökologisierung beitragen.
.
Wenn du mir jetzt noch verrätst, wie die Feriengäste, die mit dem Flieger nach La Palma kommen, die negativen Folgen des Fliegens zumindest ansatzweise kompensieren können ohne dass du das gleich wieder als Ablasshandel denunzierst, könnte ich mich fast (wieder) mit dir anfreunden ... :mrgreen:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4223
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: neuer Stromanbieter auf La Palma

Beitrag von nils.k »

El Vienés hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 23:36 Oh nein. Immer dieses blöde Ablass-Handel-Gequatsche. Ich glaube ich bin hier echt im falschen Film äh Forum ... :thumbdown:
Eine solche Wertung steht Dir nicht zu und macht jede weitere Diskussion mit Dir zu diesem Thema obsolet.
La paz comienza con una sonrisa.
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: neuer Stromanbieter auf La Palma

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

nils.k hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 05:54
El Vienés hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 23:36 Oh nein. Immer dieses blöde Ablass-Handel-Gequatsche. Ich glaube ich bin hier echt im falschen Film äh Forum ... :thumbdown:
Eine solche Wertung steht Dir nicht zu und macht jede weitere Diskussion mit Dir zu diesem Thema obsolet.
Beide Aussagen haben in etwa die gleiche sachliche Qualität ... wenn man so in den Wald hineinruft muss man wohl damit rechnen dass ein Echo zurückkommt. ;) Auch deinen "Ablasshandel"-Vorwurf empfinde ich als Wertung, die dir nicht zusteht, denn du kennst ja meine Motive nicht und unteilst über sie mit dem Holzhammer.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4223
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: neuer Stromanbieter auf La Palma

Beitrag von nils.k »

El Vienés hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 08:26
nils.k hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 05:54
El Vienés hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 23:36 Oh nein. Immer dieses blöde Ablass-Handel-Gequatsche. Ich glaube ich bin hier echt im falschen Film äh Forum ... :thumbdown:
Eine solche Wertung steht Dir nicht zu und macht jede weitere Diskussion mit Dir zu diesem Thema obsolet.
Beide Aussagen haben in etwa die gleiche sachliche Qualität ... wenn man so in den Wald hineinruft muss man wohl damit rechnen dass ein Echo zurückkommt. ;) Auch deinen "Ablasshandel"-Vorwurf empfinde ich als Wertung, die dir nicht zusteht, denn du kennst ja meine Motive nicht und unteilst über sie mit dem Holzhammer.
Ist Deine Antwort ernstgemeint? Einer Antwort für Forist*innen, die mehr an Fakten als am "Versuch einer Antwort" interessiert sind:

Schon der Ansatz, hier auf La Palma "Ökostrom" auf Basis des Stroms vom Kraftwerk Los Guinchos verkaufen zu wollen, ist falsch. Das liegt am grundsätzlichen Unterschied zwischen einem Netz- und einem Inselbetrieb. Wenn in einem Netz wie dem europäischen Stromverbund jemand Ökostrom verbraucht und der Produzent diesen in das Netz einspeist, wird tatsächlich im gleichen Maße Strom aus fossilen und nuklearen Quellen ersetzt. In einem Inselbetrieb geht das nicht. Wenn ein Kunde auf La Palma angeblichen "Ökostrom" verbraucht, dann wird real Öl verbrannt und es entstehen hier Kohlendioxid, NOX, SOX, Feinstaub, Ruß und einiges mehr. Gleichzeitig kann aber der Ökostromverkäufer gar keinen sauberen Strom in Europa in das Netz einspeisen, weil dafür in Europa kein Verbraucher existiert. Es ist einfach technisch unmöglich!! 100% Ökostrom auf La Palma ist Etikettenschwindel. Für die Kunden wird es zum ABLASSHANDEL, besser gesagt zum greenwashing.
Dieser ABLASSHANDEL hat aber auch noch weitere gravierende Folgen, die sich gerade auf La Palma bestens dokumentieren lassen.
-Durch greenwashing wird weiter Energie verschwendet, denn es ist ja schließlich "100% Ökostrom".
-Der Ausbau erneuerbarer Energien und damit das Zurückfahren von Los Guinchos wird verlangsamt, weil man ja schon "ökologisch" handelt, indem man Ökostrom kauft.
-Das Interesse an "autoconsumo" von selbst erzeugtem Solarstrom sinkt.
-Ökonomisch wird es auch zukünftig unsinnig sein, hier in erneuerbare Energien zu investieren.

Das Deutsche Umweltbundesamt stellt schon in seiner "Marktanalyse Ökostrom 2013 fest" (Ökostrom wird hier mit EE-Strom gleichgesetzt): "Da Herkunftsnachweise für alle Anlagen ausgestellt werden, die EE-Strom produzieren, führt der Handel mit EE-Strom in Form von HKN und in Form von Lieferverträgen dazu, dass der erzeugte EE-Strom den Ökostromkunden zugeordnet wird, während die von den Ökostromkunden nicht mehr benötigten Mengen des nicht-regenerativen Stroms anderen Kunden zugeordnet werden, deren EE-Strom-Anteil damit sinkt. Dieser „Tauschhandel“ hat bereits dazu geführt, dass der Energieträgermix für norwegische Stromkunden, die sich nicht für ein Ökostromprodukt entscheiden (Residualmix), 2011 nur noch zu 23% aus EE-Strom bestand, obwohl die norwegische Stromerzeugung zu 96% auf Wasserkraft beruht. Bestünde kein Ökostromhandel, würde der vorhandene Ökostrom anderen Stromkunden zugeordnet und den EE-Anteil in deren Strommix erhöhen. Weil durch das europaweite Überangebot an EE-Strom kein Anreiz zum Neubau entsprechender Anlagen entsteht, ergeben sich aus dem Handel somit keine positiven Effekte für den globalen Klimaschutz."

https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... trom_0.pdf
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4223
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: neuer Stromanbieter auf La Palma

Beitrag von nils.k »

El Vienés hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 23:47 Wenn du mir jetzt noch verrätst, wie die Feriengäste, die mit dem Flieger nach La Palma kommen, die negativen Folgen des Fliegens zumindest ansatzweise kompensieren können...
Sag ihnen, dass sie zumindest bei Euch klimaneutral urlauben können, weil
- ihr trotz fehlender Rentabilität Euren Solarstrom selbst erzeugt
- ihr Euer warmes Wasser selbst erzeugt und dafür die Duschzeit begrenzt
- ihr Euren Urlaubern ein Share-Flotte von kleinen Elektroautos anbietet, die ihr mit Eurem eigenen Solarstrom aufladet

Und wenn ihr das alles NICHT macht, dann schweig fein still. Sonst merkt noch jemand, dass Euer Timesharing-Urlaub, bei dem man auf viele Jahre immer wieder zum gleichen Ziel fliegen muss, sowas von aus der Zeit gefallen ist, dass selbst der Versuch des greenwashing schon in die Hose gehen muss.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: neuer Stromanbieter auf La Palma

Beitrag von Einstein »

LaGraja hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 13:35 Mich würde brennend interessieren, wo hier auf der Insel "100% Ökostrom" herkommen sollen.

Unser Vermieter hat kürzlich auf Iberdrola umgestellt; seitdem zahlen wir ca. 10% mehr als vorher.
Hallo,

die Diskussion inwieweit es nun 100% Ökostrom ist lasse ich jetzt mal außen vor und das müsste man dann vielleicht auch bei dem Anbieter nachfragen... aber mich würde schon interessieren warum dein Vermieter 10% mehr bezahlt, kannst du vielleicht dazu mal die Rechnungen veröffentlichen?
Oder berechnet er dir nur 10% mehr?
Ich denke ich werde in nächster Zeit wechseln und wenn ich es dann schaffe hier Fotos hochzuladen veröffentliche ich gerne meine Rechnungen.
Falls du dann auch wechseln willst, können wir beide zu iberdrola gehen und erhalten 25% Rabatt, mal so am Rande angemerkt...
Auf der anderen Seite bin ich gerade dabei eine PV-Anlage zubauen und werde in Zukunft der Netzstrom nur noch für Notfälle brauchen, deshalb bin ich dann auch ganz froh wenn ich für die Bereitstellung nicht mehr so viel bezahlen muss.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: neuer Stromanbieter auf La Palma

Beitrag von LaGraja »

@Einstein
Unser Vermieter legt uns selbstverständlich die Originalrechnungen vor. Genau so selbstverständlich werden wir die hier nicht veröffentlichen. Du musst das einfach glauben. Oder auch nicht; auch egal.

Die Frage, inwieweit ein Anbieter hier auf La Palma "100% Ökostrom" anbieten kann, wenn der hier hier in dieser Größenordnung nicht erzeugt und auch nicht von außen zugeführt werden kann, finde ich schon relevant. Aber es gibt halt immer Menschen, die auch noch die abwegigsten Werbeversprechen glauben. :crazy:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: neuer Stromanbieter auf La Palma

Beitrag von LaGraja »

El Vienés hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 23:36 Oh nein. Immer dieses blöde Ablass-Handel-Gequatsche. Ich glaube ich bin hier echt im falschen Film äh Forum ... :thumbdown:
Oh, ich liebe solche sachlichen und absolut unpolemischen Beiträge. Vielleicht bist du tatsächlich im falschen Film bzw....... :o
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Antworten