Wandern mal woanders

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4792
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Wandern mal woanders

Beitrag von Birigoyo »

Eigentlich hat La Palma Alles was man zum Wandern braucht .
Trotzdem kann etwas Abwechslung ab und zu nicht schaden ,und so hatte es uns im September nach Kroatien verschlagen .
Da kann man hervorragend wandern , nur wird man dort noch erheblich weniger Leuten begegnen wie auf La Palma .
Die Faszination ist ähnlich , Hochgebirge trifft auf Meer , wenn auch in einer ganz anderen Klimazone .
Hier hatten wir nämlich auf 1800m im September teilweise nur 7 oder 8°C, während unten am Meer 23°C oder mehr anlagen .
Hinzu kommt die Karstlandschaft ( kalksteingeprägt), die eine ganz eigene Vegetation gedeien lässt , welche sich , da
kaum von Forstwirtschaft berührt , natürlich ausbreiten darf . Bär , Wolf und Luchs sind deswegen auch da !
Zunächst verbrachten wir eine Woche am Meer in einem recht kleinen Dorf ( Sveti Juraj ) südlich von Rijeka .
Unser eigentliches Ferienhaus lag in einem kleinen Bergdorf . Ich werde nie vergessen wie eines Abends ein Rudel Wölfe
oben von den Bergen heulte , und die Dorfhunde nacheinander ausflippten …
Ein paar Fotos dazu möchte ich Euch nicht vorenthalten :

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6089
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wandern mal woanders

Beitrag von Lee »

Muchas Gracias für diesen Kurzbericht. :thumbup:
Birigoyo hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 18:34 Hinzu kommt die Karstlandschaft ( kalksteingeprägt), die eine ganz eigene Vegetation gedeien lässt , welche sich , da
kaum von Forstwirtschaft berührt , natürlich ausbreiten darf . Bär , Wolf und Luchs sind deswegen auch da !
Das Tierreich finde ich in dünner besiedelten Ländern als Deutschland auch immer wieder faszinierend. Und manchmal muß man dort nicht einmal in der Wildnis sein um tolle Sichtungen zu erleben. Wir haben während unserer USA Reise wieder einmal Freunde besucht die in einem dicht besiedelten Vorort von Sacramento leben. Als wir am späten Nachmittag einen Spaziergang durch einen großen Park machten, sahen wir zuerst ein kleines Rudel von Koyoten. Getoppt wurde das dann aber nur eine Minute später als wir einen Luchs entdeckten der scheinbar die Koyoten verfolgte. Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei, da ich an solch noch recht urbanem Ort nicht mit solch wildlife gerechnet hatte. :o
Birigoyo hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 18:34 Ich werde nie vergessen wie eines Abends ein Rudel Wölfe
oben von den Bergen heulte , und die Dorfhunde nacheinander ausflippten
Cooles Erlebnis! 8-)
Antworten