Auswanderer

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Lululu (gelöschter User weil inaktiv)

Auswanderer

Beitrag von Lululu (gelöschter User weil inaktiv) »

Hallo,
Bin neu im Forum und suche Auswanderer die bereits auf La Palma angekommen sind.
Würde mich freuen wenn sich jemand meldet.
LG Heike
Benutzeravatar
JuanDeMarte
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 23:35

Re: Auswanderer

Beitrag von JuanDeMarte »

Hallo Heike,
herzlich willkommen im Forum.

Ich denke, um eine Antwort zu erhalten oder eine Diskussion zu starten solltest du schon ein wenig mehr schreiben.

Angekommen ist man nach meiner Meinung eigentlich schnell, das sagt aber noch nichts wirklich aus.

LG Juan
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Auswanderer

Beitrag von Palmaregi »

Willkommen.

Der Meinung von Juan de marte schliesse ich mich an.
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Lululu (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Auswanderer

Beitrag von Lululu (gelöschter User weil inaktiv) »

Hallo,
danke für eure Rückmeldungen🙂
Mein Mann und ich möchten in wenigen Jahren nach La Palma auswandern. Vor zwei Jahren haben wir begonnen spanisch zu lernen, da wir denken die Sprache ist am wichtigsten.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, ein Umzug innerhalb der EU sei einfach, aber je mehr ich nachlesen um so schwieriger erscheint es mir. Es gibt im Netz auch viele widersprüchliche Infos. Ich denke der nächste Schritt ist die Suche eines deutschsprachigen Gastoría und Beantragung einer N. I. E. Nummer. Kann mir jemand einen Gastoría empfehlen?
Ich habe noch viele weitere Fragen.
Ich denke das reicht fürs erste 😉
LG Heike
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Auswanderer

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Hallo,
hast du denn hier bereits eine Wohnanschrift ?
Denn diese solltest du brauchen, um wiederum
eine NIE zu beantragen.

Der Umzug von D nach La Palma war für uns vor
nun fast 5 Jahren gar nicht so schwer.

Was möchtest du denn mitnehmen ?!?

Wir hatten einen ganzen Schiffscontainer mit kompletter
Küche, Schlafzimmer usw..... der war voll bis unter die
Decke und selbst das war völlig easy alles.

Wir hatten eine Firma beauftragt, welche eigentlich den
"Rest" vollständig erledigte. Diese kümmerte sich um das
Abschlagen der Möbel, das Ausräumen und Verpacken
aller Gegenstände aus den Möbeln ( Porzellan, Glas, Kleider
usw. ). Sie stellte den Container und belud diesen. Brachte
diesen nach Hamburg zum verschiffen und knapp 4 Wochen
später war dieser hier. Eine kleine Firma hier vor Ort, auch von
der der Firma aus Deutschland organisiert, verfrachtete den
Container ans Haus und entlud diesen vollständig.

Das wars. Wir mussten dann "nur" noch die Möbel wieder aufstellen
und die gepackten Kisten ausräumen.

Und nichts, aber auch gar nichts ging zu Bruch.

:thumbup:
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Auswanderer

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

Sportschütze hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 09:09 hast du denn hier bereits eine Wohnanschrift ?
Denn diese solltest du brauchen, um wiederum
eine NIE zu beantragen.
Also meine NIE hab ich vor vielen Jahren in Santa Cruz bei der Ausländerpolizei innerhalb eines Vormittags erhalten, noch bevor ich eine Wohnanschrift hatte. Der Beamte hat nach dem Grund gefragt und ich habe angegeben, dass ich auf der Suche nach einer Wohnung zur Miete oder einem Haus zum Kaufen bin. Das hat (damals) gereicht.
Lululu hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 06:46 Eigentlich bin ich davon ausgegangen, ein Umzug innerhalb der EU sei einfach, aber je mehr ich nachlesen um so schwieriger erscheint es mir.
Was kommt euch denn genau so schwierig vor? Je spezifischer eure Fragen sind um so genauere Auskünfte wirst du hier im Forum erhalten.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Auswanderer

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Das ist schon richtig , eine NIE bekommt man auch “einfach” so, jedoch wird generell nach einer Anschrift gefragt . Und wenn man eh denkt eine Wohnung oder Haus , eventuell über Makler , zu kaufen , dann ist das ein “Aufwasch” . Unsere Maklerin vor 5 Jahre z Bsp hat das alles für uns damals geregelt , was sehr hilfreich war , da man sich als “Neuling” ja noch nicht ganz so gut aus kannte .
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Auswanderer

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

Sportschütze hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 11:05 ... wenn man eh denkt eine Wohnung oder Haus, eventuell über Makler, zu kaufen, dann ist das ein “Aufwasch”. Unsere Maklerin vor 5 Jahre z Bsp hat das alles für uns damals geregelt, was sehr hilfreich war, da man sich als “Neuling” ja noch nicht ganz so gut aus kannte.
Genau das macht ja eine/n gute/n Makler/in aus, einen auf allen Behördenwegen rund um den Kauf zu begleiten oder das zu übernehmen inkl. NIE, Empadronamiento, Stromummeldung, Wasseraktie, Telefon usw. usw. usw. Ich glaube das meinte Lululu auch mit deutschsprachiger Gestoría, oder!?
Lululu (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Auswanderer

Beitrag von Lululu (gelöschter User weil inaktiv) »

Danke für die vielen Infos. Ich habe rausgefunden man kann die NIE auch von Deutschlands aus beim spanischen Konsulat in Stuttgart machen oder eben Vorort über einen Makler oder Gastoiía.
Wie ist eure Erfahrung wegen eines Fahrzeuges besser mitbringen oder auf La Palma kaufen. Habe gelesen wenn man nachweisen kann, dass man das Fahrzeug bereits 6 Monate vor dem Umzug besessen hat und es stößt wenig CO2 aus, das es dann zollmäßig günstiger wäre.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Auswanderer

Beitrag von nils.k »

Lululu hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 11:42 Danke für die vielen Infos. Ich habe rausgefunden man kann die NIE auch von Deutschlands aus beim spanischen Konsulat in Stuttgart machen
Das kann man und es ist auch sehr einfach, weil man das in Deutsch abwickeln kann. Aber bei der Beantragung sollte man angeben, dass man die N.I.E für einen spanischen Immobilienkauf oder ein anderes Geschäft benötigt. Wenn Ihr angebt, dass Ihr auswandern wollt, dann werdet Ihr sofort an die Policia Nacional vor Ort verwiesen.
Lululu hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 11:42 Wie ist eure Erfahrung wegen eines Fahrzeuges besser mitbringen oder auf La Palma kaufen. Habe gelesen wenn man nachweisen kann, dass man das Fahrzeug bereits 6 Monate vor dem Umzug besessen hat und es stößt wenig CO2 aus, das es dann zollmäßig günstiger wäre.
Meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass man viel einfacher fährt, wenn man kein Auto mitbringt, sondern hier kauft. Ich hatte einen Transporter mitgebracht, in dem unser gesamter Krempel war. Den wollte ich eigentlich auch weiter behalten, aber nach einem Monat habe ich eingesehen, dass sich der ganze bürokratische Aufwand nicht lohnt. Ich bin mit der Fähre aufs Festland zurück gefahren und habe das Fahrzeug dort verkauft.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Auswanderer

Beitrag von nils.k »

Sportschütze hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 11:05 Das ist schon richtig , eine NIE bekommt man auch “einfach” so, jedoch wird generell nach einer Anschrift gefragt .
Sportschütze, im Gegensatz zum empadronamiento oder zur residencia benötigt man für die N.I.E keine spanische Adresse. Gerade wenn man vor der Auswanderung eine Immobilie kaufen möchte, sollte man die Nummer unbedingt schon haben. Sonst könnte nämlich jemand anderes schneller sein.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Auswanderer

Beitrag von nils.k »

El Vienés hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 11:22 Genau das macht ja eine/n gute/n Makler/in aus, einen auf allen Behördenwegen rund um den Kauf zu begleiten oder das zu übernehmen inkl. NIE, Empadronamiento, Stromummeldung, Wasseraktie, Telefon usw. usw. usw. Ich glaube das meinte Lululu auch mit deutschsprachiger Gestoría, oder!?
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass sich gerade die deutschen Makler auf La Palma den Umstand zu nutze machen, dass die Kunden Sicherheit wollen. Und deshalb wird der Immobilienkauf sehr viel teuer als bei den Einheimischen. So zahlt z.B. bei allen deutschen Maklern auf der Insel der Käufer 3% Provision (mindestens 1.800 €). In Spanien zahlt aber der Auftraggeber, also der Verkäufer, diese Maklergebühr!! Aber die Deutschen kennen es von zu Hause nicht anders und zahlen.

Das ist nur ein Beispiel von vielen. Wozu man für ein empadronamiento einen Makler in Anspruch nehmen sollte, erschließt sich mir ebenso wenig. Gerade in den kleineren Gemeinden sind die Mitarbeiter ausgesprochen hilfsbereit. Und wenn man meint, gar nicht zurecht zu kommen, findet sich schnell ein Bekannter, der einem hilft. Mir hat jemand aus dem Forum geholfen und darüber bin ich sehr froh! :)
Telefongesellschaften und Banken sind privatwirtschaftliche Unternehmen. Bei vielen ist ein deutschsprachiger Service selbstverständlich. Bei Verimax z.B. sprechen sogar die Monteure Englisch oder Deutsch, die Telefonhotline sowieso.
La paz comienza con una sonrisa.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Auswanderer

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Nun, ein Auto mit Mindestanmeldung von 6 Monaten auf den eignen Namen
ist, sofern es COC Papiere hat, eigentlich nicht das Problem. Der TÜV hier macht
noch mal eine Abnahme und dann sollte es das auch schon gewesen sein.

Einfuhrzoll wird m.W. auch keiner erhoben, wenn es eben das EINE und das EIGENE
Fahrzeug ist.

Leider gab es damals bei meinem TRIKE größere Probleme, da es eine Einzelabnahme
beim deutschen TÜV hatte und es, aufgrund des Alters, keine COC Papiere hatte.
Daher konnte ich es ( aufgrund der hohen Kosten für eine "Vollabnahme" und dem Risiko
es eben beim TÜV nicht abgenommen zu bekommen ) nicht mit nehmen :thumbdown:

Es gab ich nicht auf das ich verzichten musste und was mir " weh" tat, aber das war es :(
Lululu (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Auswanderer

Beitrag von Lululu (gelöschter User weil inaktiv) »

Sportschütze hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 09:09 Hallo,
hast du denn hier bereits eine Wohnanschrift ?
Denn diese solltest du brauchen, um wiederum
eine NIE zu beantragen.

Der Umzug von D nach La Palma war für uns vor
nun fast 5 Jahren gar nicht so schwer.

Was möchtest du denn mitnehmen ?!?

Wir hatten einen ganzen Schiffscontainer mit kompletter
Küche, Schlafzimmer usw..... der war voll bis unter die
Decke und selbst das war völlig easy alles.

Wir hatten eine Firma beauftragt, welche eigentlich den
"Rest" vollständig erledigte. Diese kümmerte sich um das
Abschlagen der Möbel, das Ausräumen und Verpacken
aller Gegenstände aus den Möbeln ( Porzellan, Glas, Kleider
usw. ). Sie stellte den Container und belud diesen. Brachte
diesen nach Hamburg zum verschiffen und knapp 4 Wochen
später war dieser hier. Eine kleine Firma hier vor Ort, auch von
der der Firma aus Deutschland organisiert, verfrachtete den
Container ans Haus und entlud diesen vollständig.

Das wars. Wir mussten dann "nur" noch die Möbel wieder aufstellen
und die gepackten Kisten ausräumen.

Und nichts, aber auch gar nichts ging zu Bruch.

:thumbup:

Was kostete den so ein Komplett Umzug in etwa, wenn ich fragen darf...? 😀
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Auswanderer

Beitrag von LaGraja »

Sportschütze hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 11:05 Das ist schon richtig , eine NIE bekommt man auch “einfach” so, jedoch wird generell nach einer Anschrift gefragt .
Die NIE kann man bequem über ein spanisches Konsulat in D (bei uns war das München) bekommen. Man braucht dazu keine spanische Adresse. Natürlich muss man seine deutsche Anschrift angeben.

Die "Auswanderung" an sich ist eigentlich nur ein Umzug. Man braucht dazu, spanische Grundkenntnisse vorausgesetzt, keine Gestoria. Innerhalb von 3 Monaten ist die Anmeldung bei der Gemeinde (Empadronamiento) und die Eintragung in die Liste der EU-Ausländer ("Residencia") bei der Policia Nacional in Sta. Cruz fällig. Nach 183 Tagen bist du dann mit deinem weltweiten Einkommen hier steuerpflichtig. Dabei wirst du, zumindest für ein, zwei Jahre, auf die Hilfe einer hiesigen Steuerrepräsentanz angewiesen sein, um keine Erklärung und keinen Termin zu verpassen. Die Finanzbehörden sind humorlos.

Beim Kauf einer Immobilie sollte man vorher klären, welche Serviceleistungen außer der reinen Vermittlung der Makler übernimmt. Bei den aufgerufenen Preisen sollte Rundum-Service incl. aller Behördengänge und An- bzw. Ummeldungen selbstverständlich sein. Möglichst alles vorher schriftlich vereinbaren.

Kommt Zeit, kommt Rat.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Lululu (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Auswanderer

Beitrag von Lululu (gelöschter User weil inaktiv) »

Vielen Dank, das hat mir schon viel weiter geholfen. Wenn Ihr das alle geschafft habt, schaffe ich das auch....😋
Kann mir vl. jemand einen deutschsprachigen Steuerberater empfehlen. Ich denke die Steuerangelegenheiten sind durch verschiedene Einnahmen auch etwas verzwickt. Ich möchte einfach soviel wie möglich vorab klären.
Das ist wahrscheinlich typisch deutsch.....😬
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Auswanderer

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Lululu hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 15:12 Was kostete den so ein Komplett Umzug in etwa, wenn ich fragen darf...? 😀
Gar nicht so teuer. Bei uns hat das Komplettpaket ca 7.500 Euro gekostet.
Lululu (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Auswanderer

Beitrag von Lululu (gelöschter User weil inaktiv) »

Scheint mir für den gesamten Hausstand wirklich ein guter Preis zu sein. Welches Unternehmen hattet ihr denn? 🤔
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Auswanderer

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

https://www.rosebrock.com/startseite/

Mit denen telefonisch Kontakt aufgenommen´. Dann kam einer
zu uns nach Hause, nach Südhessen. Hat alles schriftlich aufgenommen
und ein Angebot unterbreitet.

Lief alles super gut, schnell und wie erwähnt : mehr als preisgünstig ab.
Ute Maria (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Auswanderer

Beitrag von Ute Maria (gelöschter User weil inaktiv) »

Hallo Liebe Mitglieder, ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Ute Maria, seit 2009 komme ich jährlich nach La Palma. Ich befinde mich auf dem Übergang in die Rente und dachte mit einem Jahresmietvertrag teste ich, auf La Palma zu leben. Nun stelle ich fest, ich muss mich als Residente anmelden (mit Steuern?) wenn ich länger als 180 Tage hier bin. Ist das richtig? Dann wäre nichts mit testen. Ich bin auf der Ostseite in Cancajos. Liebe Grüße Ute Maria
Antworten