Auswanderer

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Auswanderer

Beitrag von LaGraja »

Dropout hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 18:34 Ich kann das nur von Teneriffa aussehen. Eine NIE Nummer ist immer ratsam. Hat aber mit der Residencia wenig zu tun. So lange Du einen festen Wohnsitz in Deutschland hast, brauchst Du keine Residencia. Nur mit Deiner Krankenversicherung musst klar kommen.
100% Quatsch. :crazy:
Warum postest du so einen Unsinn? Null Ahnung, aber viel Meinung.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Auswanderer

Beitrag von Tanausú »

nils.k hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 18:52 Das ist leider falsch. In Spanien muss man als EU-Bürger eine residencia beantragen, wenn man mehr als drei Monate im Land lebt. (Art.7 Real Decreto 240/2007 und Art.1 Orden PRE/1490/2012)
Hm, jetzt müsst ihr mir nochmal auf die Sprünge helfen: was war das dann mit der 182-Tage-Regel?.. Bezieht sich die nur auf die Steuerpflicht?
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Auswanderer

Beitrag von nils.k »

Ja, Steuerresident ist man automatisch ab 183 Tagen pro Kalenderjahr Aufenthalt in Spanien. Egal, ob man sich hier als Resident angemeldet hat oder nicht.
Bei Residenten geht die Hacienda allerdings grundsätzlich auch von Steuerresidenz aus. Dann muss man beweisen, dass man weniger als 183 Tage im Kalenderjahr in Spanien war.
La paz comienza con una sonrisa.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Auswanderer

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Tanausú hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 18:13 Ui ui, Du bist mir aber einer... :grin:
Dein doch etwas leichtfüssiges Rechtsverständnis kontrastiert dann aber ganz schön krass mit Deinen Urteilen über andere:
Sportschütze hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 15:09 Wenn schon jemand so unsensibel und nicht ganz clever ist und hier postet,
dass er eine Ordnungswidrigkeit begangen hat, sollte auch gerne bereit sein
seine gerechte Multa, sagen wir 1.000 Euro, zu begleichen.

Ferner: wenn einer solche Verhaltensauffälligkeiten zeigt und dort abstürzen
sollte, würde ich ihn einfach liegen lassen, sein Problem !
viewtopic.php?f=21&t=1134&p=26359#p26359

...nur mal so bemerkt ;)
Da gebe ich dir sogar ( auf den ersten Blick betrachtet ) erst mal Recht. Als Außenstehender würde ich das
genau so sehen wie du gerade.

Aber früher, und wir reden hier von 1994, habe selbst ich einige gemacht, was ich heute, und auch schon seit
längerem, nicht mehr so machen würde. Man denkt halt irgendwann anders und um. Selbst ich habe heute
ein anderes, wie ich pers. finde besseres, Rechtsempfinden und handle entsprechend, als früher, als ich noch
20+ war :oops:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Auswanderer

Beitrag von LaGraja »

Wir verzeihen dir.

:grouphug:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Auswanderer

Beitrag von LaGraja »

nils.k hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 08:49 Ja, Steuerresident ist man automatisch ab 183 Tagen pro Kalenderjahr Aufenthalt in Spanien. Egal, ob man sich hier als Resident angemeldet hat oder nicht.
Bei Residenten geht die Hacienda allerdings grundsätzlich auch von Steuerresidenz aus. Dann muss man beweisen, dass man weniger als 183 Tage im Kalenderjahr in Spanien war.
Dir Hacienda hat z.B. Zugriff auf deine Strom- und Wasserrechnung. Wenn du also behauptest, du seist weniger als 183 Tage anwesend gewesen, deine Verbräuche aber auch in deiner angeblichen Abwesenheit gleich bleiben, gibt es nur zwei Erklärungen: entweder du hast vermietet (und müsstest schon deswegen Steuern dafür abdrücken- ganz abgesehen von der Legalität), oder du lügst. In beiden Fällen ist das Steuerhinterziehung. Das hat sich seit 1994 verändert...... :hust:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Auswanderer

Beitrag von nils.k »

Wenn sie es wirklich wissen wollen, dann gleichen sie die Ein- und Ausreisedaten des Flughafens und des Hafens ab. Ohne Registrierung kommt doch hier niemand auf die und von der Insel. Das ist ganz anders als auf dem Festland.
La paz comienza con una sonrisa.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Auswanderer

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Darüber haben wir gerade letztens mal diskutiert und rumgesponnen

Wir sind tatsächlich auf 2 Möglichkeiten gekommen, wie man hier auf
die Insel käme ohne das man registriert wird.

Klar, alles biss weit her geholt, aber dennoch in der Theorie möglich :


Mit einem eigenen Schiff / Segelboot / Motorboot.
Das kommt hier in den Hafen und der Eine oder Andere steigt aus und bleibt.

Mit einem Kreuzfahrtschiff.
Da kann man jederzeit, wenn man möchte, das Schiff in jedem Hafen welches es
anläuft verlassen und auschecken. Ich glaube pers. nicht, dass die Reederei eine
Meldung hierzu an die Regierung einer Insel machen wird.

Alles bissi theoretisch, aber machbar.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Auswanderer OT OT OT

Beitrag von mrjasonaut »

Hi hi.

Da fällt mir auch ein Anekdötchen ein so unter uns kleinen Hobbykriminellen.

Ich wollte einstmals von Turku Finland zurück nach Stockholm Schweden. Die Nachtfähre wollte mein Ticket nicht akzeptieren, die Morgenfähre wäre die richtige von der anderen Fährgesellschaft, man wiess mich ab.
Aber so Ende Dezember auf ner Parkbank im Hafen von Turku, wie da drüben der warme Dampfer warm dampft?
Nö nö. So nicht. Also mal checkie checki. Die letzten Passagiere hatten den Landesteg ab Ausgang verlassen, die Mannschaft auch, Licht brannte und Tür und Tor war auf.
Also rin da durch den Ausgang.

Sass ich schön im Boardkino.

Musste aber mal Pi Pi. Auf dem Weg zum Klo sagt einer: Hallo!
War der Einlasser, der mich nicht passieren lassen hatte am Eingang.
Ab runter, Kielholen das Schweixxn. Unterste Etage, ab in die Blechzelle. Der Wächter war nen Netter, hat mich meinen Schlafsack mitnehmen lassen. In der Nebenzelle randalierte besoffener Raufbold. Trotzdem gut geschlafen.
Nächsten Morgen um 7 Entlassung.

Ich frag: Sheriff, kommt da noch was?
Er: Nö, alles Ok. Du hast ja Deine Strafe abgesessen.

Blinder Passagier.

Jasonaut.

So kommt man auf eine Insel.
Auch wieder runter?

(Kann mich gerne einer umkopieren in den anderen Kriminellen-Tread, ich find den nicht so schnell.)
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Auswanderer

Beitrag von LaGraja »

@Sportschütze

Und was ist jetzt der Erkenntnisgewinn? :gruebel:

Freunde von uns lagen 3 Monate mit ihrer Jacht in der Marina von Tazacorte. So viele Kontrollen hatten sie in vielen Jahren ihres Seglerlebens noch nicht erlebt. Da man sich vor Einlauf in den Hafen per Funk anmelden muss, stand beim Anlegen die Hafenpolizei bereit zur Begrüßung. Selbstverständlich gab es eine Kontrolle. Während des Lockdowns kam jeden Abend die Guardia Civil vorbei, um die Einhaltung des Zapfenstreichs zu überwachen. Als auf einem anderen Boot eine Party gefeiert wurde, wurde die rüde und kostenpflichtig beendet. Also schmink dir das ab, Sportschütze. :thumbdown:

Und noch etwas: selbstverständlich wird der Kapitän eines Kreuzfahrtschiffes den Hafenbehörden das Fehlen eines Passagiers bei Abfahrt melden. Und "auschecken" geht bei einer Kreuzfahrt nicht, jedenfalls nicht ungemeldet.

Tja....... :-P
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Auswanderer

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Oh, das ist aber nicht richtig , das weiß ich nun ziemlich genau :

Das offizielle Auschecken auf einem Kreuzfahrtschiff ist grundsätzlich immer möglich.

Und beim Einlaufen in einen Hafen, wir hatten viele Jahre ein Boot, "kannst" du dich
auch nach Ankunft SOFORT beim der Hafenmeisterei melden und bis dahin ist eine
Person eventuell schon abgängig.

Aber Gott sei Dank bin ich ja schon, ganz offiziell, auf der Insel ......

Man hatte halt nur mal so in der Runde überlegt, wie das eventuell möglich wäre, da
ja doch einige hier leben, welche nicht gemeldet sind...
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Auswanderer

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

LaGraja hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 13:42 Dir Hacienda hat z.B. Zugriff auf deine Strom- und Wasserrechnung. Wenn du also behauptest, du seist weniger als 183 Tage anwesend gewesen, deine Verbräuche aber auch in deiner angeblichen Abwesenheit gleich bleiben, gibt es nur zwei Erklärungen: entweder du hast vermietet (und müsstest schon deswegen Steuern dafür abdrücken- ganz abgesehen von der Legalität), oder du lügst. In beiden Fällen ist das Steuerhinterziehung. Das hat sich seit 1994 verändert...... :hust:
Nein, man muss da nicht unbedingt lügen .....

Wir zum Bsp. gehen ja auch mal von hier aus in Urlaub, auch mal ne längere Zeit und dennoch laufen die Kosten
und Verbrauch ähnlich weiter weil : wir in dieser Zeit unser Haus Freund und Bekannten aus D. zur Verfügung stellen
damit zum Einen unsere Tiere weiter versorgt werden und zum Anderen auch die Eine oder Andere Kübelpflanze
begossen werden will, den Garten habe ich ja vollständig an die automatische Beregnung angeschlossen.
Dieses erfolgt natürlich vollkommen unentgeltlich.

Man sieht : Es gibt immer eine Ausnahme von der Regel :sekt:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Auswanderer

Beitrag von LaGraja »

@Sportschütze
Wie ich bereits an anderer Stelle sagte: mit genügend krimineller Energie ist alles möglich. Wir sprachen auch nicht von "Urlaub", sondern von Fällen, in denen behauptet wird, man sei weniger als 183 Tage im Land und deshalb nicht steuerpflichtig. nils k. und ich haben das notwendige dazu geschrieben, und es gibt inzwischen zahlreiche Beispiele für die von uns angeführten Methoden der Hacienda, Steuerhinterzieher zu überführen.

Aber natürlich ist es jedem selbst überlassen, welche Schlüsse er daraus zieht.

Ach, noch etwas: die von mir geschilderten Beispiele aus der Marina Tazacorte sind aktuell passiert. Vor Jahren mag das alles anders gewesen sein. Früher, als alles anders war........... :-P Und wie man unkontrolliert von einem Kreuzfahrer aus einreisen kann, ist mir auch unklar. (Vor Jahren sprang mal ein besoffener Deutscher von einem Dampfer ins Hafenbecken von Santa Cruz. Man hielt ihn für tot, auch Taucher konnten ihn nicht entdecken. Später fand man ihn nass, aber quietschfidel in dem damals noch existierenden Café an der Marina. DAS war mal eine illegale Einreise. Leider nur kurz. :huhu: )
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Antworten