Umweltaktivisten demontieren Eso-Kitsch

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6090
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Umweltaktivisten demontieren Eso-Kitsch

Beitrag von Lee »

Zehn Steinmännchen am Strand mögen noch hübsch sein, aber hundert oder mehr sind finde ich eine optische Verschandelung schöner Orte und beeinträchtigen das dortige sensible Ökosystem.

https://www.spiegel.de/reise/europa/ten ... 80197.html

Auf La Palma habe ich zum Glück an meinen Lieblingsplätzen am Meer noch keine größeren Steinmännchen Ansammlungen gefunden.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Umweltaktivisten demontieren Eso-Kitsch

Beitrag von Anke »

Da kann man ja froh sein, dass der Playa los Guirres davon bisher verschont wurde. Die Steine sollen ja sowieso (irgendwann) für einen geplanten Sandstrand wieder entfernt werden.
10.10.10.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2571
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Umweltaktivisten demontieren Eso-Kitsch

Beitrag von Siltho »

Uns reichen schon die vielen Männchen, die am Grund des einen oder anderen Barrancos zu finden sind.....da muss niemand auf die Idee kommen, nun auch noch Strände oder gar irgendwo im Lauf des Rio Taburiente massenhaft diese Dinger aufzubauen...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Umweltaktivisten demontieren Eso-Kitsch

Beitrag von LaGraja »

An der südlichen Ecke des Strandes von Puerto Naos gab es mal so eine Steinmännchenversammlung. Da saß aber oft einer daneben, der seinen Hut aufgestellt hat. Vielleicht war der das ganz alleine. Inzwischen wurde dort Sand aufgeschüttet. Die ganze Steinestapelei kommt ja, wie auch das überfallartige Auftauchen von Selfie-Touristen an "einsamen" exotischen Orten, von Instagram, wo "Influencer" mit ihren Kampagnen ganze Völkerwanderungen auslösen. :thumbdown:

https://www.spiegel.de/reise/europa/ten ... 80197.html
https://www.welt.de/kmpkt/article196697 ... ponie.html
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4792
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Umweltaktivisten demontieren Eso-Kitsch

Beitrag von Birigoyo »

LaGraja hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 11:35 Die ganze Steinestapelei kommt ja, wie auch das überfallartige Auftauchen von Selfie-Touristen an "einsamen" exotischen Orten, von Instagram, wo "Influencer" mit ihren Kampagnen ganze Völkerwanderungen auslösen. :thumbdown:
... und die werden bestimmt nicht weniger :( .
Pagurus (selbst gelöschter User)

Ist es vielleicht Kunst ?

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

1969 verhüllten Jeanne-Claude und Christo mit Hilfe von 130 Helfern einen Küstenstreifen in Australien. Es wurden 93.000 m² Synthetikgewebe und 56 km Seil verlegt. Nach anfänglichen Widerständen der Behörden und der Öffentlichkeit waren die Reaktionen nach der Fertigstellung des Projekts weitgehend positiv.
Was sind dagegen hundert Steinmännchen ?
Warum durfte Christo das ? Es war (angeblich) Kunst ! Und warum sind Steinmännchen Kitsch ?
Es genügt, wenn ein wichtigtuender „Experte“ das mit wohlfeilen Worten zur „Kunst“ erklärt.
Offensichtlich hat man diese höheren Weihen bei den Steinmännchen vergessen.
Als in den 70er Jahren Piero Manzoni eine Blechkonserve mit „Künstlerscheiße“ beschriftete, erwartete niemand mehr, dass hier drin ist was draufsteht. Oder Marcel Duchamp , der ein Urinoir zum Kunstwerk erklärte.
Schließlich braucht es beim Wirtschaftszweig Kunst weder Gewerbeschein noch TÜV-Abnahme.
Es genügt wenn ein gutgläubiges Publikum das goutiert.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6090
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Umweltaktivisten demontieren Eso-Kitsch

Beitrag von Lee »

Birigoyo hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 12:00
LaGraja hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 11:35 Die ganze Steinestapelei kommt ja, wie auch das überfallartige Auftauchen von Selfie-Touristen an "einsamen" exotischen Orten, von Instagram, wo "Influencer" mit ihren Kampagnen ganze Völkerwanderungen auslösen. :thumbdown:
... und die werden bestimmt nicht weniger :( .
Wir haben vor allem während unser USA Urlaube viele krasse Selfie - Touristen angetroffen. Nicht wenige von ihnen schafften es zwei Stunden vor den landschaftlichen Attraktionen rumzuposen ohne beispielsweise ein einziges mal direkt in den Grand Canyon zu schauen.....immer schön mit dem Rücken zum Motiv und dauergrinsend in die Kamera. :lol:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6090
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Umweltaktivisten demontieren Eso-Kitsch

Beitrag von Lee »

Etwas off topic, aber Ich würde es ja klasse finden, wenn man auch mal gegen das für mich urbane Pendant zum Steinmännchenbauen vorgehen würde.....diesen hässlichen Schlösserwahn, der mittlerweile ganze Brücken verschandelt.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1939
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Umweltaktivisten demontieren Eso-Kitsch

Beitrag von NiederBayer »

Ich hab vor einigen Jahren am "Strand" bzw. An der Küste nahe den Salinen von Fuencaliente so eine Steinmännchenkolonie entdeckt, die hat mir echt gut gefallen, als Fotomotiv zumindest.
Darüber, dass das evtl. die Natur schädigt, hab ich mir offen gestanden keinerlei Gedanken gemacht.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2571
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Umweltaktivisten demontieren Eso-Kitsch

Beitrag von Siltho »

Lee hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 20:38 Etwas off topic, aber Ich würde es ja klasse finden, wenn man auch mal gegen das für mich urbane Pendant zum Steinmännchenbauen vorgehen würde.....diesen hässlichen Schlösserwahn, der mittlerweile ganze Brücken verschandelt.
Na, das erledigt sich ja manchmal von selbst...

https://www.spiegel.de/reise/europa/lie ... 74169.html
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
steven (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Umweltaktivisten demontieren Eso-Kitsch

Beitrag von steven (gelöschter User weil inaktiv) »

Anke hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 09:10 Da kann man ja froh sein, dass der Playa los Guirres davon bisher verschont wurde. Die Steine sollen ja sowieso (irgendwann) für einen geplanten Sandstrand wieder entfernt werden.
ob man die im letzten Jahr angespuelten Seite in Los Guirres wieder in Meer kippt, ist fraglich, da diese imm er wieder kommen werden aber leider seit dem Bau der Hafenverlaengerungen in Tazacorte nicht mehr so wie frueher wieder vom Meer geholt werden und das Meer auch den Sand nicht wieder bringtt. es gab wohl mal eine nacht- und nebelaktion wo "anwohner" und die Surfer mal mit einem Bagger das selbst uebernommen hatten an einer Stelle, aber die ist auch wieder zugeschuettet wurden mit Steinen.

und kommt die naechste ausbaustufe in tazacorte, wird es wohl noch schlimmer.
steven (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Umweltaktivisten demontieren Eso-Kitsch

Beitrag von steven (gelöschter User weil inaktiv) »

und jetzt mal noch allgemein in die Runde gefragt, welche Schaeden sehen die Kritiker von einem Steinmaennchen oder Kreis an einem Strand, ausser, dass er Ihnen scheinbar nicht gefaellt.

vom angesprochenenen Sued-Bereich in PN, sah doch schoen aus um mal ganz ehrlich zu sein. Die Steine lagen und die liegen da tausendfach herum, Und wenn der Atlantic der Meinung ist sich die Steine zu holen, dann holt der die egal ob sie in einem KReis liegen oder aufgestapelt sind.

ich moechte noch anmerken, ich rede vom Strand!!!! Also mal Kirche im Dorf lassen!
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3320
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Umweltaktivisten demontieren Eso-Kitsch

Beitrag von El Jardinero »

Steven:
... in die Runde gefragt, welche Schaeden sehen die Kritiker von einem Steinmaennchen ...
Ja, wenn Du Dir dann mal den weiter vorne verlinkten Spiegelartikel ansiehst und das enthaltene Video, dann weißt Du es.

Das massenhafte Türmen von den Steinen legt den Boden frei, der Lebensraum von zig Tieren wird dadurch verändert, bis zur Unbrauchbarkeit. Die natürlich flach liegenden Steine sind ein eigenes Ökosystem welches durch den Touri zerstört wird.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Umweltaktivisten demontieren Eso-Kitsch

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

steven hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 16:25 und jetzt mal noch allgemein in die Runde gefragt, welche Schaeden sehen die Kritiker von einem Steinmaennchen oder Kreis an einem Strand, ausser, dass er Ihnen scheinbar nicht gefaellt.
Guckst du auch mal hier :

https://www.watson.de/wissen/542413510- ... hen-folgen
steven (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Umweltaktivisten demontieren Eso-Kitsch

Beitrag von steven (gelöschter User weil inaktiv) »

nicht euer ernst jetzt mit dem verweis auf die zwei artikel und somit einen vergleich zu la palma herstellen zu wollen?

somit duerfte man nie wieder die steine an der playa nueva ins meer schaffen.... was mal ein super sandstrand war und n icht der touri daran schuld ist, dass sich das meer die nicht wieder von selbst holt momentan.

wenn man dem dann ableitet, muessten steinkreise ja wiederum sehr erwuenscht sein weil man damit ja lebensraum schaft, wenn 100 einzeln herumliegende steine versammelt und somit ein groesserer natuerlicher lebensraum geschaffen wird.

auch die vielen pflanzen die da so an den straenden von puerto naos, playa nueva , charco verde usw. wachsen muessen geschuetzt werden, ja dafuer bin ich auf jeden fall.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Umweltaktivisten demontieren Eso-Kitsch

Beitrag von Anke »

@steven
Die Steine, die jetzt da rum liegen sind nicht alle vom Meer angespült worden!!! Sondern sind nach dem Abriss der Hütten vor gut 10 Jahren von Menschen angekarrt und verteilt worden. Wahrscheinlicher Hintergrund, dass der Strand "hüttenfrei" bleibt.!!!
Wer den Strand noch aus "alten Zeiten" kennt weiss, das am südlichen Ende stets ein breiterer Sand-Strand war und in Richtung Norden nur ein schmaler . Es folgte ein Stein-Streifen und dahinter standen die Hütten auf Sand.

Was die Steinmännchen betrifft: ein/zwei Männchen stören nicht. Aber was da auf Tenerriffa "angehäuft" wurde finde ich krass und hoffe, dass sich keine Nachahmer auf La Palma angesprochen fühlen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6090
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Umweltaktivisten demontieren Eso-Kitsch

Beitrag von Lee »

Ein weiteres Beispiel für den Instagram - Irrsinn:

https://www.jetzt.de/digital/valensole- ... getrampelt
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 988
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Umweltaktivisten demontieren Eso-Kitsch

Beitrag von Palmaregi »

Und wie viele von diesen "Naturliebhabern" sind schon beim Fotographieren von Klippen und Abhängen gestürzt oder in Schluchten gefallen, aus denen sie lebend nicht wieder heraus kamen.

Alles nach dem Motto: "Geh noch einen kleinen Schritt zurück, Schatz, dann sieht man alles viel besser"....
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Umweltaktivisten demontieren Eso-Kitsch

Beitrag von LaGraja »

Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Umweltaktivisten demontieren Eso-Kitsch

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Lee hat geschrieben: So 11. Aug 2019, 22:35 Ein weiteres Beispiel für den Instagram - Irrsinn:

https://www.jetzt.de/digital/valensole- ... getrampelt
Aber die Fotos sind doch sehenswert.
Das könnte ein echter „Lee“ sein:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten