Gran Canaria empfehlenswert?

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
palmafreak (gelöschter User weil inaktiv)

Gran Canaria empfehlenswert?

Beitrag von palmafreak (gelöschter User weil inaktiv) »

Hola a todos,

Was haltet Ihr eigentlich von Gran Canaria?

Ich möchte die Insel mal besuchen habe aber von denen noch keine Ahnun vielleicht war ja mal jemand dort
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Gran Canaria empfehlenswert?

Beitrag von Wanderbär »

Auf Gran Canaria war ich schon dreimal, zuletzt 2011. Der Kontrast zwischen den dichtbesiedelten Regionen (Großstadt Las Palmas), den Touristenzentren im Süden (Playa del Ingles usw.) und dem Inselinneren ist enorm. Auf manchen Wanderungen im Zentrum der Insel fühlte ich mich einsamer als in entlegenen Ecken von La Palma oder La Gomera. 2011 steckte das markierte Wanderwegesystem im Vergleich zu La Palma, La Gomera und auch Teneriffa noch sehr in den Kinderschuhen.

Quartiere außerhalb der Ballungsgebieten werden von den deutschen Veranstaltern sehr selten angeboten. Man muss wohl auf den Webseiten des Turismo rural suchen. Und für Wanderungen im Inselinneren ist man in weit höherem Maße auf Mietwagen angewiesen als auf La Palma.

Übrigens:
Ein La Palma gibt es auch auf Gran Canaria:
IMG_0304.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
schmied (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Gran Canaria empfehlenswert?

Beitrag von schmied (gelöschter User weil inaktiv) »

Wir waren vor 2 Jahren dort und wollen dieses mal wiederholen. Ich schließe mich an, der Kontrast ist enorm der quirlige Süden und dann die Einsamkeit in den Bergen. Wir hatten wirklich tolle Wanderungen und auch das Mundo Aborigen soll Erwähnung finden. Tolle Möglichkeit etwas über die Ureinwohner der Kanaren zu erfahren. Die Wanderschuhe stehen bereit und im September geht es wieder auf Gran Canaria. Empfehlenswert sind neben dem Besuch von Puerto de Mogan auch die kleinen einsamen Strassen im Norden, sowie die dort auf dem Hochplateu gelegenen Wälder rund um den Pico de Tamadaba. beste Grüße Uwe
Benutzeravatar
Kanaren-Fan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Mär 2023, 03:58
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Re: Gran Canaria empfehlenswert?

Beitrag von Kanaren-Fan »

Fünf mal auf Gran Canaria gewesen, zuletzt 2016 ;) .
Es gibt nicht nur im Inneren der Insel ruhige einsame Ecken, sondern auch im Süden (eher Südwesten).
So kann man von Puerto Mogán (genauer gesagt vom ein paar hundert Meter landeinwärts liegenden Kreisverkehr in Lomo Quiebre) über den Berg rüber zum nächsten Barranco bzw. Playa Veneguera rüberwandern. Ich hoffe es jedenfalls, dass es noch aktuell ist, das letzte Mal waren dort Baumaßnahmen zu sehen. Möglich, dass der Weg asphaltiert wurde.
amapola (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Gran Canaria empfehlenswert?

Beitrag von amapola (gelöschter User weil inaktiv) »

palmafreak hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 16:59 Was haltet Ihr eigentlich von Gran Canaria?
Das Hinterland Gran Canarias hat uns so begeistert, dass wir gleich zu Wiederholungstätern geworden sind :thumbsup:
Inzwischen haben wir als Stützpunkt für unseren Dezember-Urlaub 3x Puerto de Mogan und 1x Agaete genutzt (zu der Jahreszeit wollen wir auch ein bisschen Wärme abbekommen, deshalb lieber Küstennähe ;) - beide Orte sind nicht ganz so überlaufen).

Für Anfahrt von der Küste in die Berge zum Wandern muss man jeweils (je nach Fahrstil) gut eine Stunde und mehr rechnen. Die Strecke von Süden über die GC-605 begeistert uns dabei immer wieder. Man kann schöne Wanderungen unternehmen. Abseits der Hotspots wie Roque Nublo ist herrlich wenig los und die Landschaft einfach klasse.

Archäologische Stätten wie die "Zona Arqueológica de Cañada de Los Gatos" (Puerto de Mogan), die "Necrópolis del Maipez" (Agaete) oder die "Necrópolis de Arteara" (Arteara) sind absolut einen Besuch wert. Genauso wie der schöne Jardín Botánico Canario Viera y Clavijo oder La Vegueta, ein schönes Altstadtviertel von Las Palmas oder ... oder ... oder ... ;)
palmafreak (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Gran Canaria empfehlenswert?

Beitrag von palmafreak (gelöschter User weil inaktiv) »

Aber nicht zu schnell.fahren sonst geht es abwärts
Antworten