"Teneriffa ist nicht mehr so schön wie früher..."

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

"Teneriffa ist nicht mehr so schön wie früher..."

Beitrag von Lee »

Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Teneriffa ist nicht mehr so schön wie früher..."

Beitrag von NiederBayer »

Nette Geschichte, leider steht kein Wort dazu drin, WARUM es ihm auf Tenerife nicht mehr gefällt. Aber was ich mich ernsthaft frage: Man möchte doch meinen, dass gegen einen Gefängnisausbrecher ein internationaler (oder zumindest EU-weiter) Haftbefehl vorliegt, wie kann ich da einfach ein Flugticket buchen und frei herumfliegen?
Benutzeravatar
Kanaren-Fan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Mär 2023, 03:58
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Re: "Teneriffa ist nicht mehr so schön wie früher..."

Beitrag von Kanaren-Fan »

NiederBayer hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 06:47 Nette Geschichte, leider steht kein Wort dazu drin, WARUM es ihm auf Tenerife nicht mehr gefällt. Aber was ich mich ernsthaft frage: Man möchte doch meinen, dass gegen einen Gefängnisausbrecher ein internationaler (oder zumindest EU-weiter) Haftbefehl vorliegt, wie kann ich da einfach ein Flugticket buchen und frei herumfliegen?
Tja....
Im Artikel steht, dass ein Gefängnisausbruch in Österreich keine Straftat ist. :shock: Verstehe ich auch nicht.
Falls das wirklich so ist, hätte der Mann es also auch nicht nötig, sich zu verstecken, weil er gesucht wird. Er konnte also ein normales Leben führen mit Telefon und konnte es auch riskieren, krank zu werden oder in eine Polizei-Kontrolle zu kommen. Insofern kein Grund zu sagen, warum es ihm auf Teneriffa nicht mehr gefällt. Hätte er im Untergrund leben müssen, wäre klar, dass er es irgendwann satt hat.

Ich erinnere mich an den Fall eines Deutschen, der es geschafft hat 23 Jahre illegal in Neuseeland zu leben. Mit normalen Touristen-Visum (visitors permit) eingereist und dann einfach die Ausreisepflicht nach drei Monaten verstreichen lassen....
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Teneriffa ist nicht mehr so schön wie früher..."

Beitrag von NiederBayer »

Ja, schon klar, dass sie ihn nicht wegen des Ausbruchs (als Straftat) suchen konnten, aber durch den Ausbruch hat er doch seine zuvor verhängte Strafe nicht vollständig abgesessen, und DAFÜR könnte man doch einen Haftbefehl erwarten...
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Teneriffa ist nicht mehr so schön wie früher..."

Beitrag von El Jardinero »

Im Artikel steht, dass ein Gefängnisausbruch in Österreich keine Straftat ist
Das ist nicht nur in Österreich so, in Deutschland ist Gefängnisausbruch (amtsdeutsch: Entweichung) ebenfalls straffrei.

Das heißt, die Entweichung wirkt nicht strafverlängert. Das, wofür er eingesessen ist und die Strafe, die noch nicht verbüßt ist, müsste aber weiterhin gelten.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Kanaren-Fan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Mär 2023, 03:58
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Re: "Teneriffa ist nicht mehr so schön wie früher..."

Beitrag von Kanaren-Fan »

Verstehe.
Das heißt also, die noch abzusitzende Strafe hat der Ausbrecher dann noch nachzuholen.
Aber steht ein Ausbrecher dann nicht in der Fahndung?
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 601
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Teneriffa ist nicht mehr so schön wie früher..."

Beitrag von manteca »

Nun, wahrscheinlich wird er wohl unter falscher Identität gereist und auf Teneriffa gelebt haben. Für den Fall, daß er mit der Fähre von Cadiz übergesetzt hat; brauchte er dafür überhaupt Reisedokumente?
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: "Teneriffa ist nicht mehr so schön wie früher..."

Beitrag von Anke »

El Jardinero hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 11:04
Im Artikel steht, dass ein Gefängnisausbruch in Österreich keine Straftat ist
Das ist nicht nur in Österreich so, in Deutschland ist Gefängnisausbruch (amtsdeutsch: Entweichung) ebenfalls straffrei.

Das heißt, die Entweichung wirkt nicht strafverlängert. Das, wofür er eingesessen ist und die Strafe, die noch nicht verbüßt ist, müsste aber weiterhin gelten.
Ausserdem wurde ja auch berichtet, dass er nach Überprüfung seiner "Story" in die Strafvollzugsanstalt Salzburg gebracht wurde.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: "Teneriffa ist nicht mehr so schön wie früher..."

Beitrag von Anke »

manteca hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 12:05 Nun, wahrscheinlich wird er wohl unter falscher Identität gereist und auf Teneriffa gelebt haben. Für den Fall, daß er mit der Fähre von Cadiz übergesetzt hat; brauchte er dafür überhaupt Reisedokumente?
Er ist in München angekommen! Wenn er sich 10 Jahre auf TF aufgehalten hat, werden wird wohl sein Pass/Ausweis abgelaufen gewesen sein.
Antworten