Warnung: Anrufe von "Microsoft"

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 675
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Warnung: Anrufe von "Microsoft"

Beitrag von Schnecke »

Heute mittag erhielt ich einen Anruf (wahrscheinlich gerstern abend schon mal, hat sich aber keiner gemeldet) angeblich von "Microsoft". :o
Schon vor ein paar Wochen habe ich einen ausführlichen "Selbsttest" eines IT-Fachmannes gelesen, der seine
Erfahrungen mit solch einem Anruf ausführlich darlegte. :shock:

Allerdings unabhängig davon, hasse ich Belästigungsanrufe jeder Art und melde mich hier immer mit "Hallo".
Einheimische, die mich kennen, kapieren das auch. Fremde sind dann allerdings meist etwas irritiert - ist ja auch
meine Absicht ! :mrgreen:

Nachdem der Anrufer mal kurz geschluckt und offenbar überlegt hat, frug er in Englisch, ob ich Englisch verstehe.
Nun ja, normalerweise benutze ich solche Ausdrücke nicht, aber meine Antwort war ein heftiges "F... You" ! 8-)
Natürlich habe ich sofort aufgelegt. Er dürfte wohl kapiert haben, dass ich ihn verstanden habe. :lol:

Als wenn Microsoft irgendwelche Leute anrufen würde - aber scheinbar fallen immer noch Leute darauf ein, und lassen sich dazu hinreißen, angebliche "Sicherheitssoftware o. ähnlichen Quatsch" nach genauer Ansage, aus dem Internet herunter zu laden.
Deshalb meine Warnung hier. Ich gehe davon aus, dass ich auf L.P. z.Zt. kein Einzelfall für "Microsoft" bin.
:thumbdown:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1006
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Warnung: Anrufe von "Microsoft"

Beitrag von Wanderbär »

Die gleiche Masche gab es schon vor einigen Jahren. Seitdem nehme ich Anrufe von mir nicht vertrauten Nummern gar nicht an, sondern prüfe sie erst einmal im Internet. Wer tatsächich etwas von mir will, kann ja auf die Sprachbox sprechen!
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 379
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Warnung: Anrufe von "Microsoft"

Beitrag von schello »

Das geht schon seit längerer Zeit so. Spätestens seit die Telefonie über Internet läuft ist es kein Problem, dass der Angerufene eine x belibige Nummer im Display sieht, da gibt es diverse Möglichkeiten.
Die angeblichen Microsoft Anrufe kommen meist aus Indien. Es wird in oft grottenschlechten Englich nach Windows gefragt.
Da hilft nur "verarschen"
Nach der Frage ob ich Windows habe hab ich gesagt, ich habe 5 Windows. 2 Windows zur Hauptstraße - 2 zum Garten und eines zum Hof, welches ist gemeint?
Danach war Ruhe :thumbsup: :clap:
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 675
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Warnung: Anrufe von "Microsoft"

Beitrag von Schnecke »

@schello

:thumbsup:

Mir fiel in dem Moment so etwas leider nicht ein :lol:
Statt dessen eben diese beiden "bösen Worte: F...Y...",
woraus ja auch zu entnehmen sein sollte, dass ich den Anrufer
in 2-facher Hinsicht verstanden habe. Als Folge hoffe ich,
dass ich aus deren Liste verbannt wurde :lol:

Es war keine Nr. im Display, habe ich seit einiger Zeit auch
eigentlich gar nicht mehr. Ob das etwas mit dieser Sch.... DSGVO
zu hat ?
Anrufbeantworter habe ich deaktiviert, da bei häufigen
Stromausfällen, der jedesmal wieder auf Antworten nach nur
3x Klingeln drangeht. Ich bin nicht mehr so schnell ....
:mrgreen:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 379
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Warnung: Anrufe von "Microsoft"

Beitrag von schello »

@schnecke:
F...Y... hilft nicht, das habe ich denen schon 4x in die Ohren geblasen.
Der hakt den Anruf ab und nimmt den nächsten.
Bei mir war immer eine ellenlange Nummer zu sehen, daher weiß ich von Dr. Google dass die Anrufe fast immer aus Indien kommen.
Mit Datenschutz ist da nix, die rufen aus dem Ausland an und es kann im Prinzip jeder seine Nummer manipulieren.
Trillerpfeife ist auch empfehlenswert.
In letzter Zeit ruft hier ein "Ökobauer" angeblich aus Italien an, komischerweise mit französischer Vowahl.
Ist alles nur nervig, besonders wenn man gerade mit anderen Dingen beschäftigt ist.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3317
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Warnung: Anrufe von "Microsoft"

Beitrag von El Jardinero »

Die Posts zeigen eines:
man beschäftigt sich mit so einem Mist viel zu sehr.

Es ist doch völlig unerheblich, welche Gedanken man sich macht, welche Aktionen man durchführt.
All das wird nicht ändern, ALLES bleibt so, wie es ist.

Deshalb mein Rat: einfach auflegen und sofort mit dem weitermachen, womit man grade beschäftigt war.
z.B. :bier: oder :studyingbrown: oder beides. :bier: :studyingbrown:

Alles andere belastet nur mich und nicht die Arschkrampen die anrufen.

Das selbe ist es ja mit Spam Mails. Da macht sollte man sich auch keine Gedanken drüber machen, man wird sie eh nicht los. Löschen, fertig.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Warnung: Anrufe von "Microsoft"

Beitrag von Anke »

El Jardinero hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 15:59 Die Posts zeigen eines:
man beschäftigt sich mit so einem Mist viel zu sehr.

Es ist doch völlig unerheblich, welche Gedanken man sich macht, welche Aktionen man durchführt.
All das wird nicht ändern, ALLES bleibt so, wie es ist.

Deshalb mein Rat: einfach auflegen und sofort mit dem weitermachen, womit man grade beschäftigt war.
z.B. :bier: oder :studyingbrown: oder beides. :bier: :studyingbrown:

Alles andere belastet nur mich und nicht die Arschkrampen die anrufen.
El Jadinero, meine volle Zustimmung.

Auch bei mir klingelt fast täglich das Telefon. Anfangs nervte es mich total. ´No comprendo´ nutzte nichts!!! Es wurde weiter gelabert.
Meine Devise ist jetzt ganz einfach: wenn sich nicht gleich jemand, den ich kenne, meldet (denn das dauert), lege ich auf. Die (wer auch immer) müssen scheinbar ihr Band erst einschalten, um ihr "Anliegen" vorzutragen!!!
Ansonsten hilft ein "sin interés " und gut ist!
Sowas passiert eben, wenn Tel-Nr. einfach verkauft werden dürfen!
Willkommen in der schönen NEUEN WELT :thumbdown: :oops:
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Warnung: Anrufe von "Microsoft"

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Bei den gottseidank nur gelegentlichen Anrufen dieser Art mache ich mir mittlerweile einen Spaß daraus den Anrufer aus dem Konzept zu bringen (wenn ich den Anruf überhaupt annehme):
Frage erst mal nach dem Namen, lasse mir diesen mehrmals buchstabieren (Dappigkeit vorzutäuschen fällt mir nicht schwer), dann hinterfrage ich den Firmennamen. Und dann von welcher Quelle man meine Tel.-Nr. erhalten hat. Meistens wird dann das Gespräch unterbrochen. Wenn es sein muss dann verwickle ich den Anrufer in Themen wie Datenschutz und Bundesnetzagentur. Spätestens dann wird einfach aufgelegt. Die angezeigte Nummer blockiere ich dann.
Das alles nur wenn ich gerade nicht pressant bin. Dann nämlich empfehle ich dem Störenfried einfach zum Sackhüpfen zu gehen und lege auf. Entspricht zwar nicht meiner guten englischen Erziehung, aber what the heck ....
Grundsätzlich pflichte ich dem Jefe zu. Die menschiche Natur ist leider manchmal anders bei mit.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 675
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Warnung: Anrufe von "Microsoft"

Beitrag von Schnecke »

Scheinbar bin ich nicht ganz verstanden worden:
Leider kriegen wir seit Jahren hier auf LP auch jede Menge nervige, müllige Spam-Anrufe,
die ich auch immer ganz flott beende - darum geht es aber nicht.

Die Masche mit den sog. Microsoft-Anrufen hat insofern eine andere Qualität, als es das 1. Mal hier
bei uns war, immerhin "nur auf LP bzw. Kanaren".
Es gibt offenbar überall immer noch gutgläubige Menschen, die darauf reinfallen und sich dann
mit Hilfe der "freundlichen Microsoft-Mitarbeiter" ein angebliches "Schutzprogramm" aus dem Internet
auf ihren PC laden, um den "bösen Virus, der das System angeblich heimgesucht hat", zu eliminieren -
sonst hätte man diese Masche ja wohl längst aufgegeben.

Meine Warnung ging selbstverständlich nicht an die mit allen Wassern gewaschenen User. :mrgreen: 8-)
Es tut mir leid, wenn ich hier Leute damit genervt haben sollte. :roll:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3317
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Warnung: Anrufe von "Microsoft"

Beitrag von El Jardinero »

Warnungen sind nie verkehrt und Du bist schon richtig verstanden worden.
In Foren haben aber Themen nun mal die Angewohnheit abzudriften.

Alles ist gut.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 379
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Warnung: Anrufe von "Microsoft"

Beitrag von schello »

Die geben heute Vollgas; bis jetzt der 7. Anruf von Billy, William und wer auch immer.
Diesmal mit Vorwahl Bereich Frankfurt.
Habe leider keinen Router mit dem man ankommende Nummern sperren kann.
Ich lasse sie jetzt in die Anrufbeantworter Box laufen.
Schöne moderne Welt :seeingstars:
Antworten