Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von El Jardinero »

Nach unzähligen Beiträgen in denen der "Rother Wanderführer" erwähnt wurde war ich vorgestern mal am Schrank mit den Karten und Reiseführern aus den letzten 40 Jahren.
Es wollte mir einfach nicht in den Sinn, das wir keinen Rother haben sollten.
Gran Canaria habe ich gefunden und Teneriffa, aber La Palma, Fehlanzeige.

Na, da es im November ja wieder los geht dachte ich, muss ich mal bei Amazon gucken. :typing:
Die letzte Auflage ist sogar recht neu, von Dezember 2018, also an den 14,90 € sol es nun nicht scheitern,
zumal da jetzt ja sicher mehr Touren, und vor allem aktuelle Daten drin sind.

Da fällt mein Blick auf ein kleines Kästchen oben links auf der Seite, darin steht:
"Sie haben dieses Produkt am 27.4.2003 schon einmal gekauft."

Da fällt einem wieder auf, was man für einen Riesenschwanz an Spuren hinterlässt :-)
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 990
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von Palmaregi »

Fast 16 Jahre, meine Güte!

Kann mir bei dieser Gelegenheit bitte jemand erklären, warum dieser Führer so einen Status hat hier?
Im Gegensatz zu anderen?
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von El Jardinero »

Wahrscheinlich weil es ihn mit als erstes gab?

Und wer als erstes am Start ist, hat Chancen darauf zur Referenz aufzusteigen......
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von DüsselDorfer »

@PalmaRegi, ich habe ca. 50 Rother Wanderführer und ca. 100 Wanderführer von anderen Verlagen. Die Rother-Wanderführer haben überwiegend eine sehr gute Qualität. Bei anderen Verlagen gibt es viel Schrott, wie z.B. Bruckmann, Dumont oder Kompass.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4804
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von Birigoyo »

Sagen wir mal so : Es gibt einige gute Reiseführer für La Palma ( z.B. Michael Müller oder Reise Know How ) mit
einer guten Auswahl von Wanderrouten welche auch ansprechend beschrieben sind .
Bei den reinen Wanderführern geht für mich aber nichts über den Rother .
Klare Beschreibung von Anfahrtswegen , Höhenprofil , Ausschnitt der Route auf Topographischer Karte ,
meist gut nachvollziehbare Routenbeschreibung , eben genau das was man braucht wenn man als Wanderer noch ohne GPS/Smartphone unterwegs ist .
So wie meine Wenigkeit eben ... :mrgreen:
Und es gibt regelmässig alle 3-4Jahre eine neue Ausgabe mit dem letzten Stand und einigen neuen Wanderrouten .

Wer zugleich tiefer in die Geologie La Palmas einsteigen will , dem sei noch der Geologische Wanderführer von Rainer Olzem empfohlen .
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4804
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von Birigoyo »

@ DüsselDorfer : Deine Stirnlampe blendet .... :crazy:
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von DüsselDorfer »

Das ist mit ca. 500 Lumen nur meine zweithellste Stirnlampe.

Ich habe noch eine mit 2000 Lumen.

Das sähe dann so aus, als würde ich schon aus dem Paradies grüßen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4804
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von Birigoyo »

DüsselDorfer hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 21:04 Das ist mit ca. 500 Lumen nur meine zweithellste Stirnlampe.

Ich habe noch eine mit 2000 Lumen.

Das sähe dann so aus, als würde ich schon aus dem Paradies grüßen.
Du bist halt doch ne ziemlich grosse Leuchte :lol: :lol:
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von DüsselDorfer »

Birigoyo hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 20:54 Wer zugleich tiefer in die Geologie La Palmas einsteigen will , dem sei noch der Geologische Wanderführer von Rainer Olzem empfohlen .
Der geologische Wanderführer ist unbedingt zu empfehlen.

In der aktuellen 2. Auflage ist er noch viel besser, als in der 1. Auflage.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6106
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von Lee »

Ich habe mehrere Rother Wanderführer - und die sind beileibe nicht alle gut.

z.B, "Rund um meine Heimatstadt" ist lausig.....ausgerechnet der. :lol: Manch Touren die reinste Anleitung zum Verlaufen.

....oder die Hawaii-Ausgabe....völlig uninspiriert, nicht aktuell, sauwenige Touren für die Größe und die Wandermöglichkeiten des Archipels.

Aber die Mehrzahl der Rother, die ich kenne ist wirklich gut bis überragend. Ich denke, es kommt halt immer auf die Autoren und deren Motivation an, und die Qualität der Autoren ist halt sehr unterschiedlich.

Die La Réunion und Azoren Ausgaben sind z.B. hervorragend, genauso wie die Westkanaren Ausgaben der Wolfspergers, die hier vier erstklassige Wanderbücher seit Jahren immer wieder aktualisieren und von der Tourenanzahl immer weiter ausbauen. Dadurch kommen diese Ausgaben bei weitem über die bloßen Standardtouren der anderen Wanderführer hinaus. Viele neue Tourenvarianten entdeckt man zuerst im Rother Führer. Für La Palma z.B. die Dragos Salvatierra Runde, der Bejenado Aufstieg von der Cumbrecita, der Camino de Gordion, die El Castillo Rundwanderung, der Abstieg zur Playa del Mudo, der PR LP 20 zwischen Roque Faro und Barlovento usw.......

Die anderen Wanderbücher werden veröffentlicht und verharren in der Regel über viele Jahre völlig unverändert von der Tourenauswahl und Anzahl. Im Rother werden die Touren hingegen immer weiter optimiert (zumindest die Westkanaren Ausgaben), die La Gomera und Teneriffa Führer sind dafür besonders gute Beispiele.

Den MM Wanderführer finde ich aber auch noch gut. Und er ergänzt sich zudem sehr gut mit dem Rother.
Das Wanderbuch des Cabildos mag ich eigentlich auch sehr gerne, vor allem die Infos über Kultur, Geschichte und Geologie. Aber es ist mittlerweile völlig veraltet, viele neu eingerichtete Wege fehlen in ihm. Oder gibt es eine aktualisierte Ausgabe? Ich habe die erste Auflage...
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6106
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von Lee »

Birigoyo hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 20:54 ....eben genau das was man braucht wenn man als Wanderer noch ohne GPS/Smartphone unterwegs ist .
So wie meine Wenigkeit eben ... :mrgreen:
:number1: :mrgreen:
Birigoyo hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 20:54 Und es gibt regelmässig alle 3-4Jahre eine neue Ausgabe mit dem letzten Stand und einigen neuen Wanderrouten .
Die vier Westkanaren Ausgaben erscheinen sogar jährlich in einer neuen Ausgabe! Andere Wanderführer (Bruckmann, MM usw.) werden meist nur alle drei bis vier Jahre (wenn überhaupt) aktualisiert, und dann zumeist ohne hinzukommen von irgendeiner neuen Tour.
Birigoyo hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 20:54 Wer zugleich tiefer in die Geologie La Palmas einsteigen will , dem sei noch der Geologische Wanderführer von Rainer Olzem empfohlen .
Gut, dass Du den erwähnst! Den wollte ich mir eigentlich schon lange bestellen.
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Lee hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 21:40 Ich habe mehrere Rother Wanderführer - und die sind beileibe nicht alle gut.
Ich habe mich auch schon über manche "Rother Wanderführer" geärgert, aber „unter den Blinden ist der Einäugige König“. Meistens ist der Rother für Wanderer informativer als die Konkurrenz. Wenn ich unterwegs an einer Weggabelung stehen will ich schlicht und einfach wissen ob es links oder rechts weiter geht.
Was mich zum Wahnsinn treibt ist, wenn der Autor an dieser Stelle die Story vom Pferd erzählt: „In diesem Dorf habe mal Don Pedro gewohnt, der im Nachbardorf eine Freundin hatte. Bei Dämmerlicht sei er losgewandert ...“
Das interessiert mich in dieser Situation einen Sch... !
Das Wichtigste für mich ist am Rother Wanderführer das Passwort mit dem man sich alle Wanderungen als GPX-file runter laden kann. Ich verstehe nicht, daß es noch Wanderer gibt die ohne GPS unterwegs sind. Vor dem Urlaub präpariere ich mein Navi sorgfältig mit allen Wanderungen im Zielgebiet. Ich mogle auch eine Tour in heimischen Gefilden darunter, die ich testweise gehe um zu checken, daß ich beim Laden keinen Fehler gemacht habe.
Was ich vermisse ist eine topografische Karte als Hintergrund der Route. Für Süddeutschland habe ich eine Karte geladen, aber für La Palma fehlt sie schmerzlich. Hat jemand eine Idee wo es die gibt ?
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von DüsselDorfer »

Ich bin bisher sehr gut ohne GPS-Navigation beim Wandern ausgekommen. Ganz auf begleitende Technik verzichte ich aber auch nicht.

Seit langer Zeit verwende ich Uhren mit Höhenmesser. Zu meiner Ausrüstung gehören auch GPS-Uhren bei denen man im Vergleich zur barometrischen Höhenmesung während einer Wanderung nicht mehr kalibrieren muss.

Die Kombination aus Höhenmesser, Wanderführer und Karte fand ich immer ausreichend.

Ich fand es auch sicherer! Denn wenn im bergigen Gelände meine GPS-Uhr, ähnlich einem GPS-Gerät, mal wieder keinen Empfang hatte, waren Wanderführer und Karte immer noch zuverlässige Informationsquellen.

Ich traf auf meinen Wanderungen auch nicht selten auf Wanderer, die mich nach dem rechten Weg fragten, weil ihr GPS-Gerät keinen Empfang hatte.

Ein weiteres Problem: Wie oft führen GPS-Geräte, wegen einer fehlerhaften Navigation in unwegsames Gelände und damit vielleicht zu lebensgefährlichen Situationen.

Mein Fazit ist deshalb, dass ich mich niemals nur auf ein GPS-Gerät verlassen würde.
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 602
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von manteca »

Ich hatte das Glück, daß just bei meinem ersten La Palma Urlaub auch der erste Rother für die Insel herauskam: Erstauflage 1994! Die insgesamt 36 Wanderungen habe ich damals im Vorfeld schon akribisch auf Kleinkindertauglichkeit geprüft. Und ich muss feststellen: Ohne diesen zuverlässigen Wanderführer wäre mir La Palma vielleicht nicht so sehr ans Herz gewachsen. Die immer wieder in Szene gesetzten langen blonden Haare der Autorin sind seitdem ständiger Begleiter aller weiteren Auflagen.
Heute habe ich zur Ergänzung immer meine GPS Laufuhr dabei, die meine gelaufene Strecke misst und als Track anzeigt.
Benutzeravatar
Vega Norte
Guanche
Guanche
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Sep 2018, 07:16
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von Vega Norte »

Was ich vermisse ist eine topografische Karte als Hintergrund der Route.
Das ist in der Spanien Karte mit bei!

Also Garmin Espana...
Benutzeravatar
Dalaimoc
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Okt 2018, 21:32
Wohnort: Lüneburg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von Dalaimoc »

Ich finde den Rother auch mit am Besten, allerdings kenne ich mich in meinen Lieblingswandergebieten auf La Palma gut genug aus, auch mal neue Wege auszuprobieren.
Michael Müller hatte mir anfangs auch ein paar sehr nette zusätzliche Routen geboten, die so im Rother nicht zu finden waren und zu meine Lieblingsrouten gehören.
Oder ich klicke mir eine neue Wanderroute auf http://www.gpsies.com zusammen. Wobei auch da eine gewisse Vorkentniss des Wandergebiets von Vorteil ist, sonst kann das auch mal komisch werden und die eingezeichneten Wege verlieren sich im Nichts :seeingstars:

Ich wandere auch grundsätzlich mit GPS Gerät. Denn ich will wandern und die Landschaft geniessen und nicht ständig den Weg suchen müssen. Meine Orientierungfähigkeiten sind halt eher nicht so toll. :lol:
Benutzeravatar
Dalaimoc
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Okt 2018, 21:32
Wohnort: Lüneburg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von Dalaimoc »

Was ich vermisse ist eine topografische Karte als Hintergrund der Route. Für Süddeutschland habe ich eine Karte geladen, aber für La Palma fehlt sie schmerzlich. Hat jemand eine Idee wo es die gibt ?

OpenFlietsMap soll sehr gut sein und wird immer wieder empfohlen (Kostenfrei)
http://www.openfietsmap.nl/home
https://www.navigation-professionell.de ... attierung/

Die Karte wurde mir auch erst vor kurzem empfohlen, habe ich aber noch nicht ausprobiert (Kostenfrei)
https://www.navigation-professionell.de ... te-garmin/

Die ganzen Karten basieren auf OpenStreetMap. Was wirklich tolle detailierte Karten ermöglicht und kostenfrei ist.

Ich kann leider nur für Garmin Geräte sprechen, denn andere Hersteller hab ich noch nicht wirklich getestet.

Um so eine Karte auf das GPS Gerät zu bringen muss die .img-Datei nur aufs GPS Gerät in den Garmin-Ordner kopiert werden. Wenns Probleme gibt einfach nochmal hier nachfragen. Vielleicht kann ich die eine oder andere Frage dazu beantworten.

Bei GPS-Uhren gibt es momentan nur wenige die eine Kartendarstellung mit drauf haben. (Garmin Epix, 5X, alle der 5Plus)

Und hier noch ein weiterführender Artikel, den ich gerade entdeckt habe, der aber gerade zum Anfang wohl mehr verwirrt als hilfreich ist. :grin:
https://www.navigation-professionell.de ... n-outdoor/
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von DüsselDorfer »

> hat geschrieben: Do 7. Feb 2019, 07:15 Zum einen wurde bei Studien festgestellt, daß wenn man zwei Gruppen a je zwei Wanderer losschickt, zwar diejenige Gruppe mit GPS früher am Umkehrpunkt ankommt, als die "klassischen" Wanderer mit Wanderführer und Karte. Nimmt man aber am Umkehrpunkt beiden Gruppen die Hilfmittel weg und schickt sie zum Startpunkt zurück, finden nahezu 100 Prozent der klassischen Wanderer auch wieder dorthin zurück, während die GPS Wanderer entweder deutlich länger brauchten, oder überhaupt nicht wieder "nach Hause" fanden. Der Zweite Punkt ist, das einem Papierdisplay (Wanderkarte) niemals der Strom unterwegs ausgeht.
Ich denke auch, dass wir unsere "Sinne" trainieren müssen, damit sie zuverlässig funktionieren und uns nicht ausschließlich auf die technische Unterstützung von GPS-Geräten verlassen sollten.

Denn wenn tatsächlich kein Empfang mehr da ist, haben die GPS-Junkies die Arschkarte und irren orientierungslos in der Gegend umher. Dann kommt vielleicht ein hilfreicher Papierwanderer des Weges und weist die "Orientierungslosen" auf den "rechten Weg". Wenn auch "der" nicht kommt, hilft nur noch die "Bergrettung".
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

> hat geschrieben: Do 7. Feb 2019, 07:15 Zum einen wurde bei Studien festgestellt, daß wenn man zwei Gruppen a je zwei Wanderer losschickt, zwar diejenige Gruppe mit GPS früher am Umkehrpunkt ankommt, als die "klassischen" Wanderer mit Wanderführer und Karte. Nimmt man aber am Umkehrpunkt beiden Gruppen die Hilfmittel weg und schickt sie zum Startpunkt zurück, finden nahezu 100 Prozent der klassischen Wanderer auch wieder dorthin zurück, während die GPS Wanderer entweder deutlich länger brauchten, oder überhaupt nicht wieder "nach Hause" fanden. Der Zweite Punkt ist, das einem Papierdisplay (Wanderkarte) niemals der Strom unterwegs ausgeht.
Vorausgesetzt die Stromversorgung ist gesichert (ich habe immer 2 bis 3 Sätze Reserve-Akkus dabei) gibt es die geniale trace back (track back) Funktion. Das ist der Ariadnefaden an dem man sich zum Ausgangspunkt zurück hangeln kann.
Es gibt den Bericht von Bergsteigern, die beim Versuch den Montblanc zu besteigen in dichtem Nebel und heftigem Schneetreiben umkehren mussten. Der Wind hatte ihre Spur im Schnee verweht. Ohne GPS keine Chance ...
DüsselDorfer hat geschrieben: Do 7. Feb 2019, 22:19
Ich denke auch, dass wir unsere "Sinne" trainieren müssen, damit sie zuverlässig funktionieren und uns nicht ausschließlich auf die technische Unterstützung von GPS-Geräten verlassen sollten.
Denn wenn tatsächlich kein Empfang mehr da ist, haben die GPS-Junkies die Arschkarte und irren orientierungslos in der Gegend umher. Dann kommt vielleicht ein hilfreicher Papierwanderer des Weges und weist die "Orientierungslosen" auf den "rechten Weg". Wenn auch "der" nicht kommt, hilft nur noch die "Bergrettung".
Ich glaube nicht, daß ich mit Navi weniger auf den Weg und die Landschaft achte. Ich glotze ja nicht ständig drauf wie ein Smarty-süchtiger Teenager. Nur bei fraglicher Wegführung - und da möchte ich es nicht missen.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von DüsselDorfer »

@Pagurus schreibt. "Es gibt den Bericht von Bergsteigern, die beim Versuch den Montblanc zu besteigen in dichtem Nebel und heftigem Schneetreiben umkehren mussten. Der Wind hatte ihre Spur im Schnee verweht."

Im weglosen, hochalpinen Gletschergelände, bei schlechter Sicht, würde ich auch ein GPS-Gerät benutzen. Karte und Kompass reichen hier nicht mehr aus.

Aber willst du ernsthaft, Gletschertouren, die bis in die höchsten Höhen der Alpen führen, mit dem Wandern auf La Palma vergleichen. Da steht alle paar hundert Meter ein Wegweiser und die Schwierigkeit der Touren hält sich auch sehr in Grenzen.

Trotzdem will ich nicht in Abrede stellen, dass es Menschen gibt, die auch hier ihr Navi brauchen. Manche brauchens mehr, manche weniger und manche überhaupt nicht.
Antworten