Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

> hat geschrieben: Do 7. Feb 2019, 07:15 Zum einen wurde bei Studien festgestellt, daß wenn man zwei Gruppen a je zwei Wanderer losschickt, zwar diejenige Gruppe mit GPS früher am Umkehrpunkt ankommt, als die "klassischen" Wanderer mit Wanderführer und Karte. Nimmt man aber am Umkehrpunkt beiden Gruppen die Hilfmittel weg und schickt sie zum Startpunkt zurück, finden nahezu 100 Prozent der klassischen Wanderer auch wieder dorthin zurück, während die GPS Wanderer entweder deutlich länger brauchten, oder überhaupt nicht wieder "nach Hause" fanden. Der Zweite Punkt ist, das einem Papierdisplay (Wanderkarte) niemals der Strom unterwegs ausgeht.
Vorausgesetzt die Stromversorgung ist gesichert (ich habe immer 2 bis 3 Sätze Reserve-Akkus dabei) gibt es die geniale trace back (track back) Funktion. Das ist der Ariadnefaden an dem man sich zum Ausgangspunkt zurück hangeln kann.
Es gibt den Bericht von Bergsteigern, die beim Versuch den Montblanc zu besteigen in dichtem Nebel und heftigem Schneetreiben umkehren mussten. Der Wind hatte ihre Spur im Schnee verweht. Ohne GPS keine Chance ...
DüsselDorfer hat geschrieben: Do 7. Feb 2019, 22:19
Ich denke auch, dass wir unsere "Sinne" trainieren müssen, damit sie zuverlässig funktionieren und uns nicht ausschließlich auf die technische Unterstützung von GPS-Geräten verlassen sollten.
Denn wenn tatsächlich kein Empfang mehr da ist, haben die GPS-Junkies die Arschkarte und irren orientierungslos in der Gegend umher. Dann kommt vielleicht ein hilfreicher Papierwanderer des Weges und weist die "Orientierungslosen" auf den "rechten Weg". Wenn auch "der" nicht kommt, hilft nur noch die "Bergrettung".
Ich glaube nicht, daß ich mit Navi weniger auf den Weg und die Landschaft achte. Ich glotze ja nicht ständig drauf wie ein Smarty-süchtiger Teenager. Nur bei fraglicher Wegführung - und da möchte ich es nicht missen.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von DüsselDorfer »

@Pagurus schreibt. "Es gibt den Bericht von Bergsteigern, die beim Versuch den Montblanc zu besteigen in dichtem Nebel und heftigem Schneetreiben umkehren mussten. Der Wind hatte ihre Spur im Schnee verweht."

Im weglosen, hochalpinen Gletschergelände, bei schlechter Sicht, würde ich auch ein GPS-Gerät benutzen. Karte und Kompass reichen hier nicht mehr aus.

Aber willst du ernsthaft, Gletschertouren, die bis in die höchsten Höhen der Alpen führen, mit dem Wandern auf La Palma vergleichen. Da steht alle paar hundert Meter ein Wegweiser und die Schwierigkeit der Touren hält sich auch sehr in Grenzen.

Trotzdem will ich nicht in Abrede stellen, dass es Menschen gibt, die auch hier ihr Navi brauchen. Manche brauchens mehr, manche weniger und manche überhaupt nicht.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von NiederBayer »

Also, ich hab mir letztes Jahr eine Tracking App (Orux) zugelegt, die nutze ich zwar nicht zum Tracken (ist mir zu kompliziert, und ich lege auch keinen Wert darauf), aber die kann man prima auch als Google-Maps-Ersatz benutzen, der Riesenvorteil ist, dass man sich die Karten runter laden kann und dann auch offline navigieren kann.
Also, nicht navigieren im Sinne einer Zielführung (wie beim Auto-Navi), aber ich kann mir halt jederzeit anzeigen lassen, wo ich mich gerade befinde. Ich habe zwar weiterhin die 1:35.000 Wanderkarte dabei (jetzt ratet mal, welche), die ist zur Tourenplanunug und um sich einen Überblick zu verschaffen einfach viel übersichtlicher. Aber gerade wenn man mal auf nicht markierten Wegen oder Varianten unterwegs ist, hat die App halt gegenüber der Karte den Vorteil, dass ich auf der Karte nicht sehe, wo ich gerade bin, ob ich also zum Beispiel jetzt schon abzweigen muss oder erst ein paar hundert Meter später.
Ich denke, eine App ist eine sehr sinnvolle und praktische Ergänzung, man sollte sich aber nicht ausschließlich darauf verlassen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von mrjasonaut »

DüsselDorfer hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 21:09
Birigoyo hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 20:54 Wer zugleich tiefer in die Geologie La Palmas einsteigen will , dem sei noch der Geologische Wanderführer von Rainer Olzem empfohlen .
Der geologische Wanderführer ist unbedingt zu empfehlen.

In der aktuellen 2. Auflage ist er noch viel besser, als in der 1. Auflage.

Hier etwas interessantes zum Thema Geologie gefunden.

https://digital.csic.es/bitstream/10261 ... Hierro.pdf
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von Cortado »

Zum einen hatte ich mir kürzlich den Geologischen Wanderführer von Olzem & Reisinger bestellt: Sehr schnelle Lieferung + ein sehr guter erster Eindruck beim Querlesen. Nochmals danke für den Tipp hier!

Zum anderen besten Dank für den Link zur Geologie von La Palma + El Hierro.

Jetzt fehlt nur noch der Besuch vor Ort, um die beiden Werke zu überprüfen ;-)

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von mrjasonaut »

"Theorie und Praxis" sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.

Dr. Sheldon Cooper.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von nils.k »

Cortado hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 19:08 Jetzt fehlt nur noch der Besuch vor Ort, um die beiden Werke zu überprüfen ;-)
Wolfgang, ich mach das für Dich. Wo soll ich zuerst hingehen? :lachschlapp:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von Cortado »

Das mag ich so an dieser Runde: Diese unglaublich großzügigen und selbstlosen Foristen! :number1:

Ich lese erst mal noch 'n bisschen, bevor ich Dich auf Expedition schicke ...

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von mrjasonaut »

Ich fänd ja den Unterwasser Vulkanismus interessant.

Nils?
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von nils.k »

Ähm, nö. Ich habe mal eine Tauchausbildung angefangen und wäre im saukalten Helenesee beinahe abgesoffen. Unterblutete Trommelfelle gab es gratis dazu. Diesen Sport überlasse ich gern anderen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von mrjasonaut »

Helene kenn ick natürlich.

Die Ostsee des kleinen Mannes.

Wie kann man da absaufen?

Aber Kloster Neuzelle! Bierbad mit Mehr Blick.
Jungbrunnen für alte Männers!

Mit Oder Blick.

Oder was?
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von nils.k »

In der Helene gibt es extra Einbauten für Taucher, die man erkunden kann. Das Wasser ist sehr klar, ideal zum Tauchen!
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von mrjasonaut »

Ja gelesen.

Näher vor der Tür ist der Nymphensee Brieselang.
Tauchclub Spandau dort.

Ich bin dort jedes Jahr. Frühling Sommer Herbst und Winter.

20210214_140747_HDR (1).jpg

Meistens den Kopf allerdings Richtung Sauerstoff.

Ach. Wir schweifen ab und davon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
GWS
Feycan
Feycan
Beiträge: 232
Registriert: So 23. Sep 2018, 15:54
Wohnort: Berlin
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von GWS »

nils.k hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 21:08 In der Helene gibt es extra Einbauten für Taucher, die man erkunden kann. Das Wasser ist sehr klar, ideal zum Tauchen!
Der Helenesee war mal ein guter Tauchsee. Das ist lange vorbei. Heute ist es eher eine Unterwasserwüste. Für die Tauchausbildung aber immer noch besser geeignet als der doch recht unruhige Atlantik. In La Palma habe ich schon Taucher gesehen, die es nicht einmal geschafft haben, in voller Montur ins Wasser zu gehen, ohne dabei umzukippen.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von LasManchas »

Apropos Atlantik, hatte meine ersten Taucherfahrungen auf Gomera gemacht, im Tecina wurde ein Tauchkurs angeboten, incl 2 Tauchgängen am alten Hafen.
Waren meine ersten und letzten Tauchgänge, bin davon nicht überzeugt gewesen, da schnorchel ich lieber..
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Das Tauchen ist doch was tolles : Schweben ( wie fliegen ) totale Ruhe und Gelassenheit....

Super tolle Tauchreviere mit sehr vielen schönen Eindrücke: Malediven, Ägypten, Seychellen, Costa Rica, Mexiko, Bali, Vietnam und und und, waren immer in Sachen Tauchen für mich die Reise wert.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Big Brother weiß alles, auch über Rother Wanderführer

Beitrag von LasManchas »

Hab nach jedem Tauchgang gekot.t.
Tauchlehrer meinte ich solle mal ein Belastungs EKG machen (war vor 30 Jahren). Hab ich bis heute nicht, bis heute auch nicht mehr getaucht.
Nur noch schnorcheln, auch das ist entspannend, man kann eben nur nicht so lange unter Wasser bleiben. :lol:
Ach noch was, Druckausgleich war jedesmal auch ein Theater, irgendwas stimmt wohl nicht mit meinen Eustachschen Röhren...
Antworten