Teneriffa - wir kommen...

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Teneriffa - wir kommen...

Beitrag von NiederBayer »

Ja, ich weiß, dieses Thema gehört eigentlich nicht in ein La Palma Forum, aber ich will halt gerne die Meinung von "gleichgesinnten", außerdem hab ich den Thread ja off topic ganz gut versteckt, denke ich.
Also, nach insgesamt 3 Aufenthalten auf Gran Canaria (schon ein paar Jahre her) und vielen wunderschönen Urlauben auf La Palma (und übrigens auch schon mehrfach auf Madeira) gehen wir demnächst zum ersten Mal das Wagnis ein und stürzen uns in den Massentourismus auf Teneriffa.
Die Hoffnung ist, dass dort im Süden (Costa Adeje) einfach im Februar das Wetter wärmer und trockener ist als bspw. auf Madeira, wo wir letztes Jahr um diese Zeit waren. Es soll auch ausdrücklich kein Wanderurlaub werden, sondern ein Relax-Urlaub mit hoffentlich viel Sonne, darum haben wir uns ein schönes (18+) Hotel gesucht, etwas abseits vom großen Trubel und hoffentlich mit ruhigem Publikum. Den ein oder anderen Ausflug auf der Insel wollen wir natürlich schon mitnehmen, wenn man schon mal da ist.
Und natürlich hoffentlich ganz ganz viele Ausblicke auf unser eigentliches Sehnsuchtsziel 50 km weiter westlich. Bin mal gespannt, wie die Isla Bonita von dort drüben aussieht, bisher kennen wir den Blick nur in die andere Richtung :grin:
Und im nächsten Herbst bzw. Winter geht es ganz bestimmt wieder auf unsere Lieblingsinsel La Palma. :heartbeating:
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Teneriffa - wir kommen...

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Hi,

ja, Costa Adeje ist Massentourismus, ob es da Ruhe gibt weiß ich nicht. Aber da ist auch Einiges an Aktivitäten geboten. In Los Cristianos gibt es ne prima englische Tauchschule, von Puerto Colon und los Cristianos fahren die Touri Boote raus, etwas nordöstlich an der Montana Roja (Nähe Flughafen Reina Sofia) kann man prima windsurfen, und die Wanderung durch die Masca Schlucht ist auch Klasse. Los Gigantes vom Meer aus eindrucksvoll. Es gibt 'ne stundenlange Promenade am Meer. Jedem das Seine :-)

Empfehlen würde ich außerdem natürlich den Teide Nationalpark, Las Canadas, Montana Samara, Cuevas Negras, im Norden die Anaga Berge. Auch Orotava kann einen Blick wert sein, und zum shoppen nach Santa Cruz und La Laguna.

Tenerife ist groß und vielschichtiger als La Palma, hat seine brummenden Massen und auch ruhige Gegenden. Ein Auto ist da noch viel mehr angesagt als hier obwohl die Busverbindungen viel häufiger sind.

Viel Spaß :-)

Aber es sind doch wohl eher hundert km von der Punta de Teno nach Las Salinas ... geile Rennstrecke mit dem Segelboot :rockout:
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Teneriffa - wir kommen...

Beitrag von Penelope »

- In Costa Adeje mal nach La Caleta schauen.
- Von Los Cristianos Tagesausflüge nach La Gomera, nicht schlecht für einen ersten Eindruck.
- Unbedingt mit der Seilbahn auf den Teide.
- Nette Wanderung auf dem Teideplateau (auf Höhe der Talstation, quasi im Krater): vom centro de visitantes El Portillo Weg Nr. 4, ca. 4 Stunden, 16,4 km bis Parador, mit dem Bus retour zum Auto. Wenig Höhenunterschiede.
- Garachico ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Teneriffa - wir kommen...

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Stimmt, @ > hat Recht, Masca wird mit Bussen bedient, die Leute rennen runter und werden unten von Booten abgeholt.

Ich habe das damals sehr früh gemacht, ich glaube wir sind um 7e los gelaufen und als wir auf dem Rückweg waren kamen uns die Horden entgegen daß wir teilweise ausweichen und warten mußten. Kann man ja machen ;-)

Trotzdem fand ich die Wanderung eindrucksvoll.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Teneriffa - wir kommen...

Beitrag von Lee »

Wir waren mal für ein paar Schnuppertage im Anschluß an einen unserer La Gomera Urlaube auf Teneriffa - was sicherlich die falsche Reihenfolge war. Nach unserem tollen, geruhsamen Gomera Aufenthalt kam uns Teneriffa sicherlich noch hektischer und überlaufener vor als es eh schon ist.

Absolute Weltklasse fanden wir die Canadas und den Teide....einfach grandios und überraschend kontinental vom Gefühl und Erleben her. Allein dafür lohnt sich der Besuch der Insel, vor allem im Mai wenn dort oben der Ginster und die Riesennatterköpfe blühen. Die Region gehört zum schönsten, was ich bisher gesehen habe.

Das Anagagebirge fanden wir auch großartig. Es ist wie eine Insel auf der Insel und kann es locker mit dem Norden La Palmas oder La Gomeras aufnehmen. Tagananas Lage z.B. ist einfach nur traumhaft.

Das Tenogebirge ist auch schön, aber davon haben wir in der sehr kurzen Zeit, die wir zur Verfügung hatten nur sehr wenig gesehen.

Den La Gomera Abstecher kann ich wie Penelope auch sehr empfehlen! Die Insel ist wunderschön, und wäre, wenn ich La Palma nicht kennen würde ganz bestimmt meine absolute Lieblingsinsel...so ist sie die Nr. 2.....knapp gefolgt von El Hierro und den Azoren, die ich in den letzten Jahren für mich entdeckt habe. Vor allem Flores, Sao Jorge und Pico sind traumhaft schön und eine geniale Alternative zu den Kleinen Kanaren.

Mir ist Teneriffa einfach schon zu groß, in weiten Teilen zu dicht besiedelt und zu touristisch. Und stressige Autobahnen und Sehnsuchtsinsel-Status harmonieren bei mir überhaupt nicht....trotzdem werden wir Teneriffa bestimmt mal wieder für ein paar Tage besuchen.
Markus (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Teneriffa - wir kommen...

Beitrag von Markus (gelöschter User weil inaktiv) »

Gute Einschätzung zu Tenerife. 👍🏽

Und so sieht SIE von Tenerife aus aus:
(Ende März 2017)

Bild
Markus (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Teneriffa - wir kommen...

Beitrag von Markus (gelöschter User weil inaktiv) »

La Gomera hat für mich den Nachteil, das Tenerife zu nah ist... und die Insel ist zu zerklüftet... um dort zu leben, finde ich... dauert alles Ewigkeiten.
Und die Orte sind... schäbiger als die hier. Aber von der Natur her ist La Gomera ein Hämmerchen.

Pico (Açores) hat uns in Teilen sehr an La Palma erinnert. Sind wegen Pico eigentlich erst auf die Idee 'La Palma' gekommen...
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Teneriffa - wir kommen...

Beitrag von Lee »

Markus hat geschrieben: So 27. Jan 2019, 00:05 Pico (Açores) hat uns in Teilen sehr an La Palma erinnert. Sind wegen Pico eigentlich erst auf die Idee 'La Palma' gekommen...
Wir sind besonders von Flores begeistert, wo wir letztes Jahr zum ersten mal waren. Nur halb so groß wie El Hierro, aber landschaftlich trotzdem recht vielfältig und traumhaft schön. Eine Mischung aus Hawaii, Kanaren und Irland. 8-)
Markus (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Teneriffa - wir kommen...

Beitrag von Markus (gelöschter User weil inaktiv) »

Fehlt uns noch. 👍🏽 Wollen vielleicht dieses Jahr wieder auf die Azoren reisen... mal sehen...
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Teneriffa - wir kommen...

Beitrag von Lee »

Markus hat geschrieben: Mo 28. Jan 2019, 00:45 Fehlt uns noch. 👍🏽 Wollen vielleicht dieses Jahr wieder auf die Azoren reisen... mal sehen...
Falls es Dich interresiert hier der Link zu meinem Bericht aus unserem letzten Azoren Urlaub. Zu viel mehr als dem Flores Teil bin ich leider nicht gekommen, der ist dafür aber ausführlich geworden. :mrgreen:

https://www.egomera.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=47766
Markus (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Teneriffa - wir kommen...

Beitrag von Markus (gelöschter User weil inaktiv) »

Und schon gelesen...

Danke!
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Teneriffa - wir kommen...

Beitrag von Lee »

Für Markus und wer möchte:

Bild

Frühstücksfernsehen: Blick von Pico hinüber zur Nachbarinsel Faial kurz nach Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Teneriffa - wir kommen...

Beitrag von Husi »

Ist ja interessant !
Auch wir waren schon mehrfach auf den Azoren, jedoch ist La Palma noch immer unser Lieblingsziel.
Sao Miguel ist mittlerweile ganz schön überlaufen, auf den kleineren Inseln ist es noch etwas ruhiger.
Jedoch empfinden wir es nirgends so ruhig wie auf La Palma (Nordwesten)
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Teneriffa - wir kommen...

Beitrag von Lee »

Husi hat geschrieben: Di 5. Feb 2019, 18:38 Ist ja interessant !
Auch wir waren schon mehrfach auf den Azoren, jedoch ist La Palma noch immer unser Lieblingsziel.
Sao Miguel ist mittlerweile ganz schön überlaufen, auf den kleineren Inseln ist es noch etwas ruhiger.
Jedoch empfinden wir es nirgends so ruhig wie auf La Palma (Nordwesten)
Auf Sao Miguel waren wir genau deswegen bisher nicht. Wir waren zweimal auf den Azoren(Pico, Sao Jorge, Faial und Flores) und empfanden diese Inseln noch als deutlich weniger touristisch als z.B. La Palma und La Gomera. Ich bin auf jeden Fall großer Azoren Fan geworden....aber La Palma ist auch meine Lieblingsinsel geblieben. Und der Nordwesten ist eh kaum zu toppen! Wobei La Gomeras Nordwesten (alles zwischen Taguluche und Hermigua) finde ich auch ein einziger landschaftlicher Traum ist. Diese Palmentäler....und Alojera ist, finde ich ein ganz spezieller Ort.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Teneriffa - eine Bilanz

Beitrag von NiederBayer »

Eine kleine (natürlich subjektiv geprägte) Bilanz eines La Palma-Fans über 2 Wochen auf der großen Nachbarinsel:
Vorweg: Das Wetter war in den letzten 2 Wochen absolut sensationell, und das war für uns ja der Hauptgrund, es mal mit dem Süden Tenerifes zu versuchen, da auf La Palma und auch Madeira in dieser Zeit (Februar) das Wetter ja doch nicht immer so ganz stabil ist. Wir hatten in diesen 2 Wochen „schlimmstenfalls“ Bewölkung und 20 Grad (an 2 Tagen), die restliche Zeit strahlenden Sonnenschein von früh bis spät, keinen Tropfen Regen, und teilweise 25 bis 28 Grad im Schatten (waren auch einige Tage Calima-Wetter dabei). Natürlich klagen die Einheimischen, dass es viel zu warm und zu trocken für die Jahreszeit ist, aber aus kurzfristiger Touri-Sicht ist das natürlich ein Traum. Entsprechend sieht natürlich auch die Vegetation aus, wobei der Süden Tenerifes ja an sich schon karg ist (eben wegen des trockenen Klimas).
Sehr gut gefallen hat uns das Teno-Gebirge. Falls wir wiederkommen sollten (was aus den u.g. Gründen ziemlich unwahrscheinlich ist), werden wir dort die ein oder andere Wanderung unternehmen, z.B. in der Gegend von Santiago del Teide oder von Masca Richtung El Palmar. Das sind Landschaften, die ich so auf La Palma nicht vorgefunden habe. Maca selbst fanden wir nicht so toll, alles überlaufen und zugeparkt, aber ein paar Kilometer weiter wird es deutlich ruhiger.
Begeistert war ich von dem Örtchen La Caleta, zumindest von dem direkt am Meer gelegenen Teil mit den schönen kleinen Häuschen und den recht ansprechend aussehenden Restaurants, und vor allem natürlich von dem echt tollen „Setting“, es ist eine wirklich pittoreske kleine Bucht. Wenn man noch ein paar Meter weiter nach Westen/Norden geht, kommen zwei unbebaute, naturbelassene Landzungen, die haben uns auch sehr gut gefallen (wenn man auch 2 Buchten weiter schon wieder die Betonklötze der Hotelburgen sieht).
Unbedingt ansehen sollte man sich auch das Teide-Hochplateu, das ist echt eine einzigartige Landschaft, wenn auch sehr karg und öde, aber das sollte man wirklich mal gesehen haben.
Die Altstadt und die Meerespromenade von Puerto de la Cruz hat uns recht gut gefallen, da ist einerseits Leben und Trubel, aber andereseits ist es nicht so „massentouristisch“ überlaufen. Und die maritime Lage direkt am Meer ist natürlich spitze. In den Osten der Insel haben wir uns nicht verirrt, das war uns dann doch zu weit zu fahren, trotz Autobahn.
Was unser Urlaubsdomizil an der Costa Adeje betrifft: Es war tatsächlich relativ ruhig. Man kann sagen, dass sich etwa aber der Playa del Duque (nach Westen) der Charakter etwas ändert, es sind dort dann vor allem in der ersten Reihe noch Hotels, aber nicht mehr diese Touristenmassen wie in Los Christianos oder Las Americas, und auch nicht mehr das typische Ballermann-Flair, sondern einige ganz nette Restaurants und kleinere Strände.
Absolut erschreckend (O-Ton meiner Frau: „Der schlimmste Urlaubsort, den ich je gesehen habe“) ist der Massentrubel in Christianos und Americas, das ist für mich unglaublich erschreckend und abschrecken, diese Menschenmassen und der Trubel überall, laute Musik schon mittags an den Hotelpools und in den Kneipen, überall illegale Straßenverkäufer und Bierbuden. Laut Auskunft der Reiseführerin über 200.000 (!) Gästebetten in dieser Region, und das merkt man auch.
Mit ausschlaggebend, dass wir wahrscheinlich nicht wiederkommen werden, ist aber das Publikum bzw. das Verhalten desselben. Natürlich kann man das nicht an den Individualurlaubern auf La Palma messen, aber wir waren z.B. auch schon mehrfach in Funchal (Madeira) in 4*-Hotels, da wissen sich die Gäste deutlich besser zu benehmen, auf Tenerife gibt es nach meinem Eindruck deutlich mehr Liegen-Reservierer, Buffetdrängler oder schlicht Leute mit „Hoppla-jetzt-komm-ich“ Mentalität, und die schlimmsten sind leider die Deutschen. Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber auffällig ist es schon. Einfach Leute, die meinen, Sie seien allein oder zumindest die wichtigsten auf der Welt und keinerlei Rücksicht nehmen. Und so ein Volk will ich gerade im Urlaub nicht um mich haben. Wie es auf La Palma auf der Pauschalschiene aussieht, weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es so schlimm ist wie auf Tenerife.
So, jetzt mach ich Schluss, das soll ja schließlich kein Blog werden, sondern nur ein paar Schlaglichter. Fazit eines La-Palma-Reisenden, der sich nach Tenerife verirrt hat: Trotz nahezu perfekten Urlaubswetters geht die nächste Kanaren-Reise aller Voraussicht nach wieder auf die Isla Bonita! Wer vor allem Wert auf stabiles Wetter legt, gerade als „Winter-Flüchtling“, dem kann man Tenerife aus meiner Sicht durchaus empfehlen!
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Teneriffa - wir kommen...

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

Das Wetter auf La Palma war in dieser Zeit genau so wie auf Teneriffa ... Calima, warm, sonnig, (zu) trocken ... von den 14 Tagen kann man weder auf Tenerife noch auf La Palma auf das generelle Wetter schließen finde ich. Bin zu dieser Jahreszeit z.B. unterhalb des Teide schon einmal in einen Schneesturm geraten ...
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Teneriffa - eine Bilanz

Beitrag von Husi »

Absolut erschreckend (O-Ton meiner Frau: „Der schlimmste Urlaubsort, den ich je gesehen habe“) ist der Massentrubel in Christianos und Americas, das ist für mich unglaublich erschreckend und abschrecken, diese Menschenmassen und der Trubel überall, laute Musik schon mittags an den Hotelpools und in den Kneipen, überall illegale Straßenverkäufer und Bierbuden. Laut Auskunft der Reiseführerin über 200.000 (!) Gästebetten in dieser Region, und das merkt man auch.
Mit ausschlaggebend, dass wir wahrscheinlich nicht wiederkommen werden, ist aber das Publikum bzw. das Verhalten desselben. Natürlich kann man das nicht an den Individualurlaubern auf La Palma messen, aber wir waren z.B. auch schon mehrfach in Funchal (Madeira) in 4*-Hotels, da wissen sich die Gäste deutlich besser zu benehmen, auf Tenerife gibt es nach meinem Eindruck deutlich mehr Liegen-Reservierer, Buffetdrängler oder schlicht Leute mit „Hoppla-jetzt-komm-ich“ Mentalität, und die schlimmsten sind leider die Deutschen. Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber auffällig ist es schon. Einfach Leute, die meinen, Sie seien allein oder zumindest die wichtigsten auf der Welt und keinerlei Rücksicht nehmen. Und so ein Volk will ich gerade im Urlaub nicht um mich haben. Wie es auf La Palma auf der Pauschalschiene aussieht, weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es so schlimm ist wie auf Tenerife.


Danke für den Bericht, so würde es uns vermutlich auch gehen.
Genau aus diesen Gründen lieben wir es auf La Palma zu sein und unsere Ruhe zu haben.
Interessant wäre es bestimmt, mal wieder eine andere Kanarische Insel zu besuchen.
Allerdings könnten wir während dieser kostbaren Urlaubszeit dann eben nicht auf La Palma sein,
wo wir doch alles haben, was wir brauchen.
Also, warum weiter nach dem Paradies suchen, wenn man es für sich schon gefunden hat :heartbeating:
Höchstens mal ein Abstecher auf die Azoren, wo wir Freunde haben, dann muss es wieder La Palma sein :-P
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Teneriffa - eine Bilanz

Beitrag von Lee »

Husi hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 17:31 Interessant wäre es bestimmt, mal wieder eine andere Kanarische Insel zu besuchen.
Auf La Gomera und El Hierro werden die meisten La Palma Fans auch glücklich. ;)
palmafreak (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Teneriffa - wir kommen...

Beitrag von palmafreak (gelöschter User weil inaktiv) »

Ja so ruhig ist Teneriffa jetzt natrlich nicht und man merkt vor allem in Santacruz die Tourimassen.
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Teneriffa - wir kommen...

Beitrag von Husi »

Wir waren bereits vor einigen Jahren ein mal auf La Gomera und zwei mal auf El Hierro.
Aber uns gefällt wohl das "Gesamtpaket" auf La Palma am Besten :grin:
Antworten