NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
ebv (selbst gelöschter User)

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Ja, das sehe ich auch so daß wir hier Probleme haben. Ob "wir" die lösen, ... keine Ahnung. Ich bin nur ein Bürger von 7,65 Milliarden. Und sehe momentan auch eher dunkelgrau.

Von Militärochsen und Kontrollwut der Geheimdienste mal abgesehen, es gibt ja auch eine zivile Nutzung. Und ohne Modelle über die Vorgänge in der Natur sterben wir irgendwann genauso dumm wie ein Stamm Bakterien. Finde ich nicht zufriedenstellend. Ganz abgesehen davon daß lernen Spaß und schlau macht. Raumfahrt bringt uns immens weiter, vieles von dem was wir über Ökologie wissen, Kreisläufe, Veränderungen in den Sphären und deren Auswirkungen verdanken wir Daten aus der Raumfahrt und die Erkenntnisse wären ohne diese unmöglich.

Ich lasse den Sozialverbänden auch ihr (unverdientes) Geld. Laßt der Wissenschaft wenigstens das Wenige was sie hat und dafür extrem effektiv umsetzt. Mein Plädoyer :-)


... und außerdem will ich das Gejammer nicht hören wenn die Kommunikationssatelliten und das GPS abgeschaltet würde. Schluß mit Telefon, Internet, Autofahren ohne aktuelle Straßenkarte, Keine Fliegrei mehr, keine sichere Seefahrt. Und überhaupt ;-)
Sportschütze (gelöschter User)

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

STOPP : soweit wollte ich ja gar nicht gehen...…

Natürlich ist, bis zu einem gewissen Grad, die Nutzung und
der Nutzen in Sache Weltraumforschung nicht zu widerlegen
und auch in Ordnung.

Aber immer weiter in den Weltraum vordringen, um zig Millionen
Lichtjahre eventuell mal Wasser oder sonst was zu entdecken,
das bringt unsere Menschheit auch nicht weiter.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von El Jardinero »

@ebv
...sterben wir irgendwann genauso dumm wie ein Stamm Bakterien
Ich wäre froh, wenn die Lenker dieser Welt sich so verhalten würden wie ein Stamm Bakterien.

Bakterien machen das maximal mögliche, im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Und da sind wir im Moment meilenweit von entfernt, so zu tun!
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
ebv (selbst gelöschter User)

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Ah ! Verstehe. Ich habe es erst etwas ... nun ja ... vorschnell ? ... aufgefasst :?

No te preocupes ! Wir können keine Millionen Lichtjahre reisen und werden das allem momentanen Anschein aus der Physik nach auch nicht können. Die Entfernungen sind zu groß. Die Sache wurde auch mal wieder in einem Astroforum diskutiert. Wenn du magst kann ich dir mal vorrechnen was an Energie notwendig wäre um auch nur einen Nachbarstern zu erreichen. Ludicrous, würden die Spaceballs sagen :-) Also das können wir getrost vergessen, wir bleiben hier bis zum Ende. Wie die Figuren in einem schlechten Hollywoodfilm.

Was uns zwei unterscheidet ist die Ansicht, daß Erklärung von Vorgängen aus der Natur, wo auch immer sie stattfinden, die Menschheit eben doch weiterbringt, auch wenn der Einzelne vielleicht momentan nichts davon merkt oder die Auswirkungen für sie/ihn unsichtbar sind. Forschung (und nur die !) eröffnet uns Wege zur Lösung von Problemen (*).

Und zum Geld, nehmen wir mal einen Betrag: das derzeit größte derzeit im Bau befindliche irdische Teleskop (das E-ELT) kostet um die 1,2 bis 1,5 Milliarden Euro. Das sind vergleichsweise Peanuts und vermutlich viel weniger als sich gierige Hände aus dem BER oder Stuttgart 21 abgezweigt haben. Und hier vergleiche ich sogar eine internationale Kooperation in die viele einzahlen mit lokalen Projekten.

(*) Edit: Was vielleicht auch ein Grund dafür ist daß Forschung derzeit von politischen Kräften schlecht geredet wird, weil die Ergebnisse ganz klar darauf hindeuten daß es so nicht weitergeht mit der Erdscheibe. Trotzdem oder gerade deswegen brauchen wir verstärkende Kräfte und Aktionen. Einen Sinneswandel, die Einsicht daß uns eben Wissenschaft hilft und nicht Politik.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von Lee »

Ich bin eher für eine leichte Aufstockung der Forschungsgelder für die Astronomie und Raumfahrt.
Die Raumfahrt sollte man schon allein deswegen weiter vorantreiben um vielleicht irgendwann einmal in der Lage zu sein den nächsten Zivilisations gefährdenden "Großen Brocken", der sich auf Kollisionskurs befindet, abzulenken.

Was ich allerdings hoffe, ist, dass man in den nächsten Jahrzehnten von abenteuerlichen, bemannten Expeditionen zum Mars absieht. Das ganze Unterfangen wäre für die Besatzung auf absehbare Zeit noch ein wahres Himmelfahrtskommando, dazu absurd teuer, und der Erkenntniszugewinn im Vergleich zu den bewährten, unbemannten Expeditionen wohl relativ gering.

Woran ich allerdings fest glaube, ist, dass wir noch in diesem Jahrhundert Lebensformen außerhalb der Erde finden, bzw. nachweisen werden. Man wird schon in unserem Sonnensystem fündig werden...
ebv (selbst gelöschter User)

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Lee hat geschrieben: Mi 28. Nov 2018, 13:03 Woran ich allerdings fest glaube, ist, dass wir noch in diesem Jahrhundert Lebensformen außerhalb der Erde finden, bzw. nachweisen werden. Man wird schon in unserem Sonnensystem fündig werden...
Ich hab's zwar nicht so mit dem Glauben aber ich schließe das auch nicht aus. "Selbstreplizierende Chemie", RNA, oder irgendwas analog zu Prokaryoten meine ich, nicht komplexe Organismen. Mars in seinen jungen Jahren wäre der Kandidat dafür.

Aber jetzt erstmal sein innerer Aufbau und das Energiebudget in der Kruste. Ich liebe Kruste :)
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

Ich vergleiche den anscheinend immanenten Forscherdrang des Menschen mit dem Besteigen von Bergen. Eigentlich gibt es da oben nix zu holen, es wartet kein Goldschatz und auch keine 77 Jungfrauen. Trotzdem setzen (manche) Menschen immer wieder ihr Leben und das von anderen aufs Spiel, um irgendwelche Gipfel, möglichst zuerst oder zumindest auf einer neuen, bisher unmöglichen Route zu besteigen. Eigentlich Unsinn, oder, Reinhold?

Das Universum und die Natur haben die Menschen schon immer fasziniert. Vieles konnten sich die frühen Menschen nicht erklären, da kamen dann die Religionen ins Spiel. Wer deren transzendenten Schwurbel glaubte und sich den Welterklärern im Priestergewand unterwarf, natürlich nicht ohne dafür zu bezahlen, konnte es sich in deren Systemen bequem einrichten. Aber die Nicht- oder Ungäubigen wollten und wollen sich nicht damit zufrieden geben. Deswegen wird immer geforscht werden.

Wer aber jetzt glaubt, dass man die Armut und den Hunger auf der Welt besser bekämpfen könnte, wenn man die Mittel der Weltraumforschung einsparen würde, ist auf dem Holzweg. Die ungerechte Verteilung von Ressourcen und von deren Erträgen kann nicht mit Geld bekämpft werden. Außerdem: Hunger ist kein Problem der Erzeugung von Nahrungsmitteln, sondern der Logistik und des mangelnden Zugangs. Allein in Europa werden jedes Jahr 90 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen, von der Vernichtung von Teilen der Ernte (z.B. Bananen...) zum Zwecke der Preisregulierung ganz abgesehen. Mit der gegenwärtigen weltweiten Nahrungsmittelproduktion könnte man theoretisch bis zu 13 Milliarden Menschen ernähren...

Man muss sich klar machen, dass ohne den Einfluss des Militärisch-Industriellen Komplexes und die von diesem eingesetzten meist staatlichen Mittel, also Geld der Steuerzahler, höchstens ein paar Silvesterraketen aufsteigen würden. Für uns bleibt höchstens ein Kollateralnutzen, z.B. bessere Navigation, Kommunikation und Wettervorhersagen. Und die Teflonpfanne? Wurde bereits 1938 erfunden :(
ebv (selbst gelöschter User)

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Gerold hat geschrieben: Mi 28. Nov 2018, 15:43 Man muss sich klar machen, dass ohne den Einfluss des Militärisch-Industriellen Komplexes und die von diesem eingesetzten meist staatlichen Mittel, also Geld der Steuerzahler, höchstens ein paar Silvesterraketen aufsteigen würden. Für uns bleibt höchstens ein Kollateralnutzen, z.B. bessere Navigation, Kommunikation und Wettervorhersagen. Und die Teflonpfanne? Wurde bereits 1938 erfunden :(
Interessanter Punkt. Aber mWn herrscht eine strenge Trennung zwischen militärischen und zivilien Programmen in den USA. Schon Apollo und seine Vorgänger Gemini waren zivile Programme. Und die neueren privaten Initiativen von SpaceX und das Boeing Crew Modul sind gänzlich ohne militärische Einmischung oder Geld entstanden. SpaceX wurde anfangs finanziert durch NASA und die hängen unter dem Innenministerium. Kürzlich haben sie aber auch was Geheimes hochgeschossen. Da war die Show dann kürzer wegen psst :-) Ariane Trägersystem ist in französischen Rüstungsunternehmen angesiedelt. Die Forschungssatelliten aber überhaupt nicht, die kommen von Forschungsinstituten aus aller Welt. In USA hat das Militär seine eigenen Raketen, die kaufen nur selten bei NASA etc. dazu. Über China, Rußland und Indien kann ich nix sagen.

Die Teleskope zur Weltraumbeobachtung haben aber nix mit Militär zu tun. Die haben auch ihre eigenen und die gucken bis auf wenige Ausnahmen in die andere Richtung.

@Lee:
NASA's Mars 2020 soll nach Spuren von bakteriellem Leben oder selbstreplizierender Chemie oder wenigstens dessen Stoffwechselprodukten auf dem Mars suchen. In 3-4 Jahren wissen wir vielleicht mehr. Oder auch nicht. Oder anders. Oder so :-)

Der Landeplatz wird aus 3 finalen Plätzen noch ausgesucht. https://mars.nasa.gov/mars2020/mission/ ... selection/
ebv (selbst gelöschter User)

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Doch, da gibt's Pressemeldungen, aber keine offiziellen paper soweit ich weiß.

Einige Bakterien haben für begrenzte Zeit überlebt. Interessant war der Fall einiger komplexerer Formen wie Bärtierchen (Taxon Tardigrada), von denen haben auch ein paar (wenige) begrenzte Zeit mitgespielt.

Aber Vorsicht ! Zwischen der Thermosphäre (ISS) und dem interplanetarischen Raum gibt es immer noch Unterschiede ! Die ISS ist noch durch das Erdmagnetfeld geschützt und ein Thermometer zeigt zwischen 0 und -150°C, obwohl das Fast-Vakuum kaum Wärmeaustausch zuläßt. Es heißt A. Gerst habe das Loch in Soyuz MS 09 mit dem Finger zugehalten während die Anderen eine Paste zum zuschmieren angerührt haben. Ein unbestätigtes Internetgerücht aber durchaus plausibel. (Eine angedockte Soyuz Kapsel hatte ein Leck vor einiger Zeit).

Der Mars ist heute ein trockener, kalter Ort mit 'nem Atmosphärendruck der unserer auf 100km Höhe entspricht (per Definition Grenze zum Weltraum). Und er hat kein schützendes Magnetfeld. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, daß da noch "was" an der Oberfläche oder direkt drunter ist. Aber da war vielleicht mal was in Mars' Frühzeit, das wäre interessant rauszufinden.

-------------

hab ne Korrektur:
Der Landeplatz für Mars 2020 ist Krater Jezero
https://www.nasa.gov/press-release/nasa ... 2020-rover
ebv (selbst gelöschter User)

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Korrekur: ich habe Unsinn geschrieben. Der Druck auf der Mars Oberfläche entspricht einem atmosphärischen Druck auf der Erde in einer Höhe von ~50km, nicht 100. :oops:
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 978
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von Palmaregi »

Uralter "blöder" Witz:

Treffen sich 2 Planeten im Weltraum -
"na wie is?"
"nee, nich gut"
"warum?"
"ich hab den Menschen!!!!"
"Mach dir keine Sorgen, geht vorbei...."
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
ebv (selbst gelöschter User)

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

> hat geschrieben: Mi 28. Nov 2018, 20:12 Langsam beginnt bei mir der Gedanke zu keimen, daß Du eventuell ein "interstellarer" Frühgeschichtler bist, also Astronom. 8-) oder liege ich da komplett daneben?
Also, das ist sooo .... -> Vorstellung :-)
ebv (selbst gelöschter User)

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

InSight schickt Photos:

https://mars.nasa.gov/insight/multimedi ... on=insight

Ansonsten, Experimente werden aufgebaut.

Windgeräusche vom mars:
https://www.nasa.gov/connect/sounds/index.html

Auch die Geräusche vom Seismometer werden da aufbereitet verlinkt.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: NASA Mission nxt

Beitrag von mrjasonaut »



The roof is on fire.
Screenshot_2021-03-22-22-34-37.jpg


Burn the mothafuxxer Björn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von mrjasonaut »

Cool, wa ?

Screenshot_2021-03-26-21-47-14.jpg

Datenvolumen verbraucht.
Tschüss.

Frau kann nur noch auf den Leibhaftigen warten und hoffen. Oder umgekehrt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von mrjasonaut »

Ich schwanke zwischen Delos und Shackleton...

https://www.nasa.gov/namethemoonikin

Sie ist ein Model und sie sieht gut aus.

Ich nehm sie heute gerne mit nach Haus.


Ach ne. Crashtestdummy.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von mrjasonaut »

Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten