NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3272
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von El Jardinero »

Die Angaben des genauen Zeitpunktes schwanken etwas.

Im Zweifel denke ich ist https://mars.nasa.gov/insight/

die richtige Quelle, die geben auch die Entfernung in km an.

Dann habe ich noch diesen Stream gefunden:
Da bewegt sich aber nix. Der Countdown schein auf den Start der "Live" Übertragung ab 20 Uhr hinzudeuten.

Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3272
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von El Jardinero »

20.54 Uhr....Touchdown. Scheint alles geklappt zu haben!


:clap: :clap: :clap:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3272
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von El Jardinero »

Das erste Foto vom Mars wird bejubelt...
Mars.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
ebv (selbst gelöschter User)

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Well done ! :clap:

Von der Mission können wir uns Einiges versprechen, genauere Erkenntnisse über den inneren Aufbau des Mars und den Wärmefluß in der Kruste. Durch Vergleiche mit den vorhandenen Modellen bekommen wir ein zumindest grundlegendes Bild über den "Werdegang" von Mars (und evtl. anderen Planeten) über die letzten knapp 4,6 Milliarden Jahre.

Bin muy gespannt !
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von DüsselDorfer »

ebv hat geschrieben: Mo 26. Nov 2018, 20:20 Well done ! :clap:

Von der Mission können wir uns Einiges versprechen, genauere Erkenntnisse über den inneren Aufbau des Mars und den Wärmefluß in der Kruste. Durch Vergleiche mit den vorhandenen Modellen bekommen wir ein zumindest grundlegendes Bild über den "Werdegang" von Mars (und evtl. anderen Planeten) über die letzten knapp 4,6 Milliarden Jahre.

Bin muy gespannt !
Ich bin auch sehr am Erkenntnisgewinn durch Forschung interessiert, speziell in den Naturwissenschaften, weil ich selber eine studiert habe.

Heute habe ich im Autoradio Interviews zum Thema der Mars-Mission gehört. Die unglaubliche Ignoranz die da tlw. zu hören war, macht mich sprachlos. "Müssen wir wissen, wie es da aussieht, das interessiert mich überhaupt nicht, viel zu teuer", äusserten manche der Zeitgenossen.

MannoMannoMann. Wenn alle so denken würden, wie solche "Pappnasen" würden wir heute noch in "Höhlen" wohnen.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von DüsselDorfer »

"Ein Maulwurf zieht auf den Roten Planeten
Heute Abend wird der Mars einen neuen Bewohner bekommen: die Insight-Sonde, Spitzname Maulwurf. Sie soll ein Loch graben und das Planeteninnere erkunden. Könnte klappen."

https://www.zeit.de/wissen/2018-11/mars ... nnensystem
ebv (selbst gelöschter User)

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Ich finde die Ignoranz auch erschreckend. Vor allem die Einstellung "Ich weiß nix also darfst Du auch nix wissen oder Dein Wissen ist nichts wert." Da kann dann mir dann schon mal der Gaul durchgehen wenn es heißt "Befreie dich von der Schulmedizin" oder "Der Siegeszug des ptolemäischen Weltbildes wird kommen". Auch Geistheiler oder Esoteriker bekommen dann schon mal kollateral einen ab.

Wenn ich nur mal sehe wie wenig für Forschung und Bildung ausgegeben wird, im Vergleich zu dem was jeden Monat an Geld gedruckt und Banken, Versicherungen und dem Politikerpack ... ach lassen wir das, gibt nur "negative Wellen", egal ob P oder S :-)

-----------

Nee, tolle Sache gut gemacht, nach dem Schiaparelli Einschlag brauchten wir mal wieder ein Erfolgserlebnis. Nasa sind immer noch die Einzigen die erfolgreich und mittlerweile in Serie auf dem Mars Verkehr haben, wenn ich mal so sagen darf. MarsExpress hat ja schon Einiges an Papers gebracht (z. B. ein schon mehr als hypothetischer "See" aus einer Salzlake unter dem Südpolareis), MRO und ExoMars mit möglichen Strukturen von fluviatilen Sedimenten. Aber das ist ja größtenteils Fernerkundung bislang, und wie wir mal im ersten Semester Geowissenschaften gelernt haben: Beurteile niemals einen Aufschluß aus der Ferne !

Vamos a ver :-)
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6021
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von Lee »

ebv hat geschrieben: Mo 26. Nov 2018, 21:29 Ich finde die Ignoranz auch erschreckend. Vor allem die Einstellung "Ich weiß nix also darfst Du auch nix wissen oder Dein Wissen ist nichts wert."
Ich finde jegliche gesellschaftliche Tendenzen, die in die Richtung gehen "wieso soll man das ganze Geld für diesen abgehobenen Forschungs Quatsch ausgeben" als äußerst bedenklich. Die Menschheit musste eigentlich viel mehr Geld und Energien für Forschung und Wissenschaft ausgeben, beziehungsweise bereitstellen.

Ich denke immer mehr, dass die Menschheit technologisch den eigentlichen Anforderungen um etwa 100 Jahre hinterher hinkt. Ich empfinde uns als technologisch rückständig angesichts der Herausforderungen die in nächster Zukunft kommen werden.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3272
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von El Jardinero »

@Lee

Ich glaube aber, dass der Mensch nicht nur technisch hinter dem was möglich ist hinterherhinkt, sondern vielmehr als Mensch.
Vieles ist bereits so ausreichend erforscht, dass man nur einige Dinge mal stringent anders machen müsste, damit es dem Planeten besser ginge.
Leider sind wir davon genauso, wenn nicht weiter, entfernt, als vor 50 Jahren.
Solange orangene Meerschweinchen und all die anderen machtgeilen, korrupten Arschlöcher die Welt berherrschen, wird sich das nicht ändern. :thumbdown: Leider. Da kann ich forschen, was ich will. :typing:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von Anke »

Ich kann mich immer noch nicht von dem Gedanken lösen, dass die ganze Mars-Mission (neben anderen Forschungsergebnissen) dem Auffinden 'Seltener Erden' dient.
Irgendwann sind auf unserem Planeten die Vorkommen "ausgeplündert". Also wird für Nachschub ausserhalb der Erd-Hemisphäre gesucht.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Ich bin da mehr als "ungläubig" in dieser Sache (dass es da irgendwo etwas in dieser Richtung geben / oder gefunden wird)

Aber stellen wir uns doch einmal vor die Menschheit wird so einen anderen, der Erde ähnlichen Planeten finden und unsere
Vorkommen hier sind ausgeplündert. Werden wird dann der dort lebenden Spezies ihre Vorkommen (kriegerisch) wegnehmen ?? So wie in den (noch) Science Fiction Filmen wo welche Spezies uns "einnehmen", da auf deren Planet nichts
mehr zum leben gibt ?

Und sagt mit jetzt nicht, dass dann doch "dort" (wo immer es sein würde) ein Miteinander sicher möglich wäre. Dieses schaffen wir ja hier nicht mal unter uns (Menschen),
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6021
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von Lee »

El Jardinero hat geschrieben: Di 27. Nov 2018, 07:54 @Lee
Ich glaube aber, dass der Mensch nicht nur technisch hinter dem was möglich ist hinterherhinkt, sondern vielmehr als Mensch.
Vollste Zustimmung! Dieses Fass wollte ich nur nicht auch noch in meinem Posting aufmachen, obwohl die Dinge natürlich zusammenhängen.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3272
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von El Jardinero »

Anke hat geschrieben: Di 27. Nov 2018, 09:03 Ich kann mich immer noch nicht von dem Gedanken lösen, dass die ganze Mars-Mission (neben anderen Forschungsergebnissen) dem Auffinden 'Seltener Erden' dient.
Das glaube ich eher nicht, seltene Erden sind nicht wirklich selten.
Schließlich sollten sie der neue Stern am Börsenhimmel sein (und nur dort sieht man wirklich, was selten ist und was nicht)
Das Gegenteil war der Fall, der Hype bliebt weit hinter den Erwartungen zurück.
Ich hatte 2012 für Spass mal 500 Euro in China Rare Earth investiert, die sind heute noch genau 85 Euro wert.
Und die anderen Minenwerte sind nicht besser.

https://www.finanzen100.de/finanznachri ... 35_567826/

Zudem wäre der Transport viel zu teuer.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von don.ronaldo »

... und außerdem wären seltene Erden auf dem Mars ja völlig widersinnig... :mrgreen:
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
ebv (selbst gelöschter User)

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Die Mission dient genau dem was drauf steht: Die innere Struktur des Mars und den Wärmefluß in der Kruste zu erforschen. Die Nasa hat sehr umfangreiche Informationen und links zu den beigesteuerten Experimenten der französichen CNES und des DLR sowie ihrer eigenen. Da steht auch wie die funktionieren, auf welchen Effekten sie beruhen und wie sie ausgewertet werden sollen. Man kann das dort alles nachlesen, so man will und etwas Englisch beherrscht. Die DLR Seite hat vielleicht auch was auf Deutsch.

Zu den "seltenen Erden". Es ist WEIT jenseits unserer Möglichkeiten die notwendige Infrastruktur für irgendwelche industriellen Projekte außerhalb unseres Planeten zu schaffen und zu betreiben. Die Energien die notwendig sind haben wir nicht und sie sind auch nicht am Horizont. Und die Zeit haben wir auch nicht. Da fehlen Größenordnungen, und das wird sich in den nächsten Jahrzehnten auch nicht ändern. Diesbezügliche Beiträge aus der bunten Presse sind am besten zu ignorieren.

Vielleicht werden ökonomische Interessen irgendwann mal kommen, aber das werden wir nicht mehr erleben. Wir können nicht annehmen daß wir ein Kilo Zeugs das vielleicht 50.000 funds kostet für 10.000.000.000 vom selben Pulver und über 3-5 Jahre her transportieren. Da ist die Herstellung von Antiwasserstoff noch "rentabler" und das bleibt auch noch eine ganze Weile so. Fusionsenergie kann das Spiel irgendwann mal ändern.


------------------------
Apropos Spiel: für die Spielkinder unter uns (also mich, aber ich hab mich schon dran satt gespielt): Orbitalmechanik im PC mit Orbiter http://orbit.medphys.ucl.ac.uk/ oder Kerbal Space Program https://www.kerbalspaceprogram.com/en/. Die bunte Aufmachung von KSP täuscht etwas, die grünen Figuren spielen eigentlich keine Rolle außer Deko :-)
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6021
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von Lee »

Schlimm finde ich auch immer diesen Terraforming Unsinn bezüglich des Mars der teilweise selbst von seriösen Wissenschaftlern verbraten wird. Die Erde droht aufgrund unseres Fehlverhaltens in den nächsten Jahrzehnten mehr und mehr zu einem nicht mehr ganz so gemütlichen Aufenthaltsort zu werden, aber wir besitzen nicht mal annähernd das Know how und die technischen Mittel um so etwas zu bewerkstelligen. Das ist auf sehr, sehr lange Sicht reines Wunschdenken.

Wir werden unseren A.... auf diesem Planeten retten müssen.

Und sollten wir jemals diese technischen Möglichkeiten erlangen, bedeutet das eh, dass die Menschheit diese Krise erfolgreich gemeistert, oder zumindest irgendwie überstanden hat.
ebv (selbst gelöschter User)

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Eine ernsthafte Überlegung, alleine zu der Frage "Gibt es genug CO2 auf dem Mars um eine Atmosphäre zu schaffen in der man ohne Druckanzug rumlaufen kann ?". Die wäre immer noch in Sekunden tödlich, aber nur mal so als Gedanke.
https://www.nature.com/articles/s41550-018-0529-6

tl, dr: Nein, Selbst wenn alle Reservoirs freigelassen würden, in Krustenmineralen eingeschlossene Gase ("volatiles" schließen Gase und Flüssigkeiten ein), Polkappen abgetaut, würde das den Druck nur um wenige Millibar erhöhen. Ganz abgesehen davon daß wir, wie schon erwähnt, die Energien nicht haben so etwas überhaupt entfernt zu bewerkstelligen.

-------------
Die industriellen Resourcen auf der Erde sind überhaupt nicht das Problem, die gibt es mehr als genug. Wie andere schon angemerkt haben sind es die Lebensgrundlagen unserer Nische wie Wasser, urbares Land, Wetter- und Klimabedingungen die uns Probleme bereiten werden. Und nichts deutet darauf hin daß sich da etwas zum Positives wendet, im Gegenteil.

Man müßte dafür nämlich richtig eklige Dingen tun, solche die die Evolution bewerkstelligt. In einer groben Vereinfachung des Prinzips: Ein Organismus füllt seine Nische aus und wäscht bis die Resourcen die er benötigt aufgebraucht sind und/oder er an den für ihn giftigen Stoffwechselprodukten zugrunde geht. Im Falle einer komplexen Biosphäre kann er auch vom besser angepaßten Wettbewerb verdrängt werden oder seine Nische ändert sich und nimmt ihm die Grundlage wenn er nicht sich nicht schnell genug anpaßt.

Erstaunlicherweise hat niemand ein Problem damit daß wir die Nischen vieler Organismen zerstört haben und zerstören. Wir sind durch unsere Technologie (die Teil der Evolution ist !) so gut angepaßt daß schon eine Menge passieren muß um "uns" die Grundlage zu nehmen. Das kommt aber, z. B. in Wüstenrandgebieten und Zonen der tropischen Zirkulation. Da passieren die ekligen Dinge schon, für die ersten paar Millionen.

Ich bin gespannt wo die Grenze der Tragfähigkeit liegt, so bei 10 oder 11 Milliarden ?. Kann sein daß wir deren Überschreiten noch erleben. Geduld !

--------------

Genug geschwafelt :-)
Sportschütze (gelöschter User)

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Da ich pers. der Meinung bin, dass die gesamte Raumfahrt und deren
(Weiter-) Entwicklung uns hier so gar nichts bringt und bringen wird,
ist es reine Geldvernichtung und das in extrem großen Maße und gehört
eigentlich eingestellt.

Mit diesem Montòn von Geld ließe sich hier auf unserer Erde extrem mehr
sinnvolles anfangen, sofern man es dann auch dazu nutzen würde, als
solch einen "Blödsinn" zu finanzieren.
ebv (selbst gelöschter User)

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Nur um sicher zu sein: Ist das ein Scherz oder der Versuch einen Streit loszutreten oder wirklich ein Spiegel deines Inneren ? Keine Angst, ich werde nicht drauf anspringen, aber werde gewarnt sein für die Zukunft. :seeingstars:

Die Raumfahrt ermöglicht uns erst Überblicke und Messungen von planetaren bis detaillierten lokalen Vorgängen. Klima- und Umweltforschung sowie vieles von Erkenntnissen über die Bio-, Atmo-, Kryo- und Hydrosphäre, auch die Lithosphäre. Das wäre ohne Raumfahrt nicht möglich. Und das mit einem extrem begrenzten Budget, im Vergleich zu den anderen "Töpfen".
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 601
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: NASA Marssonde InSight im Endanflug Live

Beitrag von manteca »

@ Sportschütze:

Zumal die gesamte Weltraumtechnologie von ihren Anfängen an immer auch von militärischen Interessen angetrieben wurde. Raketenantriebe, Satellitenüberwachung weltraumgestützte Waffensysteme - die Begehrlichkeiten aller beteiligten Weltraumnationen sind groß!
@ebv
Trotzdem fasziniert, was heute möglich ist. Schon die Mondlandung hatte viele Fans. Ich durfte damals als Kind meine erste Nacht "durchmachen". Der Blick vom Mond auf die Erde - Wow!
Ich glaube, die Menschheit braucht solche verrückten Projekte, um neue Perspektiven zu schaffen.
Die wahren Herausforderungen warten aber sicher hier unten...
Antworten