Archäologie

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Archäologie

Beitrag von Enriquez »

In der Burg Santa Catalina (Santa Cruz ) beginnen archäologische Ausgrabungen. 31.10.2018
gelesen bei:
https://elapuron.com/noticias/municipio ... -catalina/
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Archäologie

Beitrag von Enriquez »

Liebe Corinna
Danke für deine Antwort
Schon öfter gesehen
DOKU Terra X - 23 - Die Inseln des Drachenbaums - Magische Plätze auf den Kanaren
Aber was hat das mit Archäologie zu tun?
Du scheibst wirklich sehr viel--- :grin:
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Archäologie

Beitrag von Enriquez »

:)
Habe ich :thumbup:
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Archäologie

Beitrag von Enriquez »

Ich würde mich freuen wenn du Deinen eigenen Thread
über Archäologie auf machen würdest- :)
denn wir reden wirklich an einander vorbei,
Danke :clap:
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Archäologie

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

"Archäologie" ist kein fest definierter Begriff, das ist richtig.

Teile der Archäologie entstammen den Kulturwissenschaften, insbesondere vorderasiatische A., Ägyptologie, .... Die Arbeitsmethoden sind/waren vielfach an Formen und Mustern orientiert, relativen Chronologien. Teilweise reichen sie auch in die Geschichte, wenn Aufzeichnungen zu Rate gezogen werden können. Antikenforschung und Mittelalterarchäolgie könnte man hier nennen, auch der Beginn der Industrialisierung wird schon mal zum Arbeitsfeld. Meine Stärken liegen da aber nicht.

Teile sind auch den Naturwissenschaften zugeordnet (Geowissenschaften (-physik, -chemie), Chemie, Biologie), wie die Ur- und Frühgeschichte (ufg) und Quartärforschung, so mir der Bgriff noch erlaubt ist, weil eigentlich und zu Recht ist der schon lange abgeschafft ;-) Die Arbeitsmethodik ist da eine andere, denn Aufzeichnungen gibt's keine oder nur in schwer interpretierbarer Form.

Insofern kann man darüber streiten ob das noch Archäologie ist. Unter Beschränkung auf den oberen Teil hat der Artikel nicht ganz unrecht, sage ich mal vorsichtig. Aber in der Steinzeitforschung einschließlich dem Neolithikum stimmt's nicht mehr. Man kann sagen daß der Mensch im Vordergrund steht, aber wir brauchen auch Daten aus der Umgebung, wie Tier- und Pflanzenwelt, Klima, Sedimente, Anthropologie, Biologie, Medizin, etc. Sonst bleiben die Rekonstruktionen zu vage.

Damit kommen wir dann aber schon recht weit.

Ja, ich neige zum faseln ... was war noch ? Ach ja, ich habe das Video nicht gesehen (kostet zu viel Zeit), aber Magie kommt in der ernsthaften A. nirgends vor. Ich denke aber auch daß @Corinna das nicht gemeint hat. Auch wenn ich alles Okkulte strikt ablehne, ich hatte auch schon meine "magischen" Momente. Z. B. vor der Vitrine des Feldhofer Neandertalers oder in einer der Höhlen in Südfrankreich. Wenn's einen da nicht packt ....

;)
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Archäologie

Beitrag von Enriquez »

Corinna hat geschrieben: Do 8. Nov 2018, 18:58 Hola Enriques,
Grüße Corinna
Ähh - mein Name ist Enriquez
Ich weiß nicht, weswegen du sauer bist,
aber ich glaube von Archäologie, und die dazu gehörenden Wissenschaften hast du halt ein anderes Verhältnis als ich. Deswegen mach dein Dingen, und lass mir meinen archäologischen Thread .
Alles Liebe Enriquez
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Archäologie

Beitrag von Enriquez »

Intessant?
https://www.palmerosenelmundo.com/histo ... -la-palma/
Keine Archäologie,
aber Geschichte. :number1: :thumbsup: :number1:
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Archäologie

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Naja, die Archäologie der Insel ist ja auch fix erzählt und die Übergange zur Geschichte sind fließend. Werd' ich mir gelegentlich mal vornehmen.

Ich kann auch was empfehlen, nicht La Palma, aber wer mal dem Inselkoller entfliehen möchte:
https://museosdetenerife.org/mnh-museo- ... -el-hombre

Die haben 'ne prima Sammlung an Schädeln aus den Zeiten vom späten 15. Jhdt an. Sehr interessant. Schwertverletzungen, Syphilis, schlecht verheilte Brüche, kaputte Zähne und ein paar sind auch ganz alt geworden und vermutlich eines natürlichen Todes gestorben.

Für die wo auf Anthropologie stehen :studyingbrown: :crazy:
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Archäologie

Beitrag von Enriquez »

Jau ebv - die Museumsseite ist interessant.
Wenn man viel Zeit hat und das spanisch ok ist ;)
Hier: satte 586 páginas über Ausgrabungen und .....
https://www.museosdetenerife.org/assets ... 0cfd4e.pdf
Hier ein Video aus dem Museum:
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... ySFjy1d4wE
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Archäologie

Beitrag von El Jardinero »

Neueste Ausgrabungen brachte ein seltenes Artefakt der Neuzeit ans Tageslicht.
flach.png
Zurück zur Archäologie.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 802
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Archäologie

Beitrag von DüsselDorfer »

El Jardinero hat geschrieben: Fr 9. Nov 2018, 08:00 Neueste Ausgrabungen brachte ein seltenes Artefakt der Neuzeit ans Tageslicht.

flach.png

Zurück zur Archäologie.....
Hugh, der weise Häuptling hat gesprochen. So sollten wir es machen!!!
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Archäologie

Beitrag von Enriquez »

Mit traditionellen Methoden gegen extreme Trockenheit
https://www.archaeologie-online.de/nach ... heit-4071/
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
Rena
Guanche
Guanche
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 08:40

Re: Archäologie

Beitrag von Rena »

Wenn schon El Museo de la Naturaleza y el Hombre in Santa Cruz de Tenerife verlinkt wird, dann verlinke ich doch glatt mal El Museo Canaria in Las Palmas de Gran Canaria http://www.elmuseocanario.com/. Ist meiner pers. Meinung nach noch interessanter, viele Schädel, Mumien, eine nachgebaute Begräbnishöhle usw. usf.
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Archäologie

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Das kannte ich noch nicht, danke.

Da werde ich wohl mal gelegentlich rübermachen.
Benutzeravatar
Rena
Guanche
Guanche
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 08:40

Re: Archäologie

Beitrag von Rena »

Dann solltest Du Dir auf GC auch dieses Museum in Galdar nicht entgehen lassen: http://www.grancanaria.com/turismo/de/k ... en-hoehle/
Und hier gibt es noch mehr Archäologie auf GC: http://www.grancanaria.com/turismo/de/k ... sche-erbe/
Benutzeravatar
Rena
Guanche
Guanche
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 08:40

Re: Archäologie

Beitrag von Rena »

ebv (selbst gelöschter User)

Re: Archäologie

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Eine Sendung (monografico ist eigentlich "monographisch" aber ich glaube das ist so nicht gemeint) ist in Vorbereitung die der speziellen Frage nachgehen soll wo und wann die Ureinwohner der Kanaren herkamen.

https://elapuron.com/noticias/sociedad/ ... -canarias/

Ich kannte das Programm noch nicht, scheint ein (im positiven Sinn) populärwissenschaftlicher Kanal zu sein. Habe selbst noch nicht reingeguckt.

http://www.rtve.es/alacarta/videos/arqueomania/

Werde ich mal gelegentlich all mein spanisch und mich auch zusammennehmen und reingucken :-)
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Archäologie

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Zur Info, Ausstellung über berberische Keramik im Museum LL:

https://elapuron.com/noticias/cultura/1 ... -la-palma/
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Archäologie

Beitrag von don.ronaldo »

Danke für die Info - das schaff ich noch. 8-)
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 991
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Archäologie

Beitrag von Palmaregi »

Die Ausstellung habe ich mir am Mittwoch angeschaut.
Sehr interessant fand ich vor allem die Muster.
Lohnt für Interessierte auf jeden Fall.
Kostenlos im Erdgeschoß des Museums.

:thumbup:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Antworten