Winter

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Winter

Beitrag von Constance »

Dieser Winter wird wieder nur ein Winter sein.
Heute fällt der erste Schnee über München: feine Flocken, die sich wie Puderzucker auf die Dächer legen. Und es ist schon Ende November, also könnte man eigentlich in Weihnachtstimmung kommen. Ich hätte richtig Lust, mich in eine weihnachtlich beleuchtete Stadt zu stürzen, mich über den Andrang zu ärgern, den Duft von Maroni, Bratäpfel und Glühwein in der Nase zu spüren und den Weihnachtsliedern aus den Buden der Fußgängerzone zu lauschen. Der ganze Kitsch vermag mich zuverlässig aus dem Hier und Jetzt in eine ganz andere Welt zu befördern. Als ich, drei Käse hoch, an der Hand meiner Eltern (oder noch viel besser: der Großeltern!) durch die magisch beleuchtete Stadt lief, eine kalte Nase und eine Tüte Dominosteine in der Hand. Es war eine magische Zeit und ein magischer Ort, Weihnachten selbst war ein magisches Ereignis, und ich versuche jedes Jahr, für einen Moment das damalige Gefühl wieder einzufangen. Ein Kind, ein unbeschriebenes Blatt, mit großen Augen voller Bewunderung und den festen Glauben an Magie und Wunder. Ohne jegliche Enttäuschungen, Verluste oder Schmerzen erlebt zu haben, ohne das Wissen um Vergänglichkeit, um menschliche Hinterhältigkeit, Boshaftigkeit, Missgunst. Eine Kinderseele, die nur aus Marzipan und Schokoladensternen bestand.
Letztes Jahr fiel das aus bekannten Gründen aus, die Stadt war nicht hell beleuchtet und es roch nur nach nassem Asphalt. Auch dieses Jahr wird der Winter nur Winter sein. Wie schade für die heutigen Kinder!
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Winter

Beitrag von Tanausú »

Ja.

Aber so ein bemerkenswerter Text :)
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Winter

Beitrag von Constance »

Danke :oops:
Bin heute etwas melancholisch drauf...
Antworten