Journalismus und Klimawandel

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Journalismus und Klimawandel

Beitrag von Tanausú »

;) Sehr interessant:
„In der Art, wie die Krise beschrieben wird, liegt die Lösung“
.
https://www.deutschlandfunk.de/journali ... obal-de-DE
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Journalismus und Klimawandel

Beitrag von Constance »

Sehr richtig. Ich würde mir wünschen, dass mehr Experten in den Medien zu Wort kommen oder dass man zumindest über Zusammenhänge sprechen darf. Stattdessen überwiegt in der Berichterstattung das Sensationalistische, das Streiflicht, das Punktuelle. Die Diskussionen, die unter Wissenschaftlern laufen, bleiben unerwähnt. Die unterschiedlichen Sichtweisen und Thesen ebenso. Und dass es diese gibt, ist Fakt, denn sonst wäre die Wissenschaft keine Wissenschaft mehr. Die Medien beschränken sich meistens aufs Alarmschlagen, regen aber weder zum Nachdenken noch zum Diskutieren an. Und das ist inakzeptabel, denn dafür ist das Thema zu wichtig.
Antworten