Azoren-Beitrag auf arte

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Azoren-Beitrag auf arte

Beitrag von Cortado »

In der Reihe "Stadt Land Kunst" gab es heute einen Beitrag über die Azoren: https://www.arte.tv/de/videos/104063-00 ... -atlantik/

Dass dort die ursprüngliche Vegetation ziemlich gründlich durch Exoten verdrängt wird, läuft dabei etwas verniedlichend unter erfolgreicher Landwirtschaft oder Gartengestaltung, aber sei's drum. Tolle Aufnahmen - alleine die paar Sekunden eines wohl ursprünglichen Waldes bei 01:58!

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Azoren-Beitrag auf arte

Beitrag von Lee »

Tolle Bilder aus dem Terra Nostra Park den wir noch gar nicht besucht haben, da unsere letztjährig geplante dritte Azorenreise, die auch erstmals nach Sao Miguel führen sollte, ja leider wegen der Pandemie ausfallen musste.

Aber Du hast recht, Cortado, die endemische Vegetation der Azoren ist noch viel bedrohter als auf den Kanaren oder auf Madeira, und man findet sie fast nur noch in schwer zugänglichen Steilwänden oder den steilen Flanken von Schluchten oder Vulkankratern. Die intensive Landwirtschaft hat davon wenig übrig gelassen.

Und auch die Sequenz ab 01:58 stellt leider alles andere als Reste des azoreanischen Urwalds dar, sondern genau das Gegenteil. Es handelt sich hierbei um schnell wachsende Japanische Sicheltannen die eingeführt wurden um die abgeholzten Flächen wieder aufzuforsten. Wir haben sie auf allen uns bisher bekannten Azoreninseln gesehen. Wenn sie als dichter Wald stehen sehen sie aber eigentlich ganz schön aus.
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Azoren-Beitrag auf arte

Beitrag von Cortado »

Sieh mal an ... reingefallen! Aufgrund der üppigen Moosteppiche machte dieser Wald auf mich einen so "urigen" Eindruck, dass ich ihn für was Originäres gehalten habe.

Für den Fotografen in mir trotzdem ein sehr schönes Motiv. Muss der Biologe halt mal weggucken ;-)

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Azoren-Beitrag auf arte

Beitrag von Lee »

Wenn man Reste des ursprünglichen Waldes der Azoren sehen möchte, kann man das wohl auf Terceira erleben.

Ab 19:05:

https://www.youtube.com/watch?v=fSJ4yQ8gUo4
Antworten