Zusatzkrankenversicherung

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Zusatzkrankenversicherung

Beitrag von Pehala »

Hallo liebe Foristen !
Mein Mann und ich haben vor , mit dem Rentenbeginn , komplett nach La Palma auszuwandern.
Wie das mit der Residentenanmeldung etc. funktioniert wurde schon hinlänglich beschrieben. Dürfte kein Problem darstellen. Wir brechen die Zelte komplett ab, d.h. keinen Wohnsitz oder Adresse mehr in Deutschland.
Man kann ja als Rentenempfänger in der deutschen Krankenversicherung bleiben. Man müsste aber dann zu evtl. Zahnarzt Behandlungen zurück und damit auch die Kosten für Flüge und Unterkunft einrechnen.
Es gibt doch auch eine Zusatzversicherung für Residente die alles Übrige bezahlt, was die Staatliche Spanische Gesundheitskarte nicht abdeckt. Hat jemand da Erfahrung und einen Tipp? Guter Anbieter bzw. Kosten pro Monat und Person.
Es stellt sich außerdem die Frage: Es bezieht vorerst nur mein Mann Rente. Meine Rentenansprüche folgen erst drei Jahre später. Wie sieht es da mit dem erhalten des deutschen Versicherungsschutzes aus?
Evtl. als Familienmitversicherter?
Fragen über Fragen :crazy:
Aber ich bin mir sicher, ihr habt da guten Rat oder Links für mich :grouphug:
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Zusatzkrankenversicherung

Beitrag von nils.k »

Zahnbehandlungen sind in Spanien Privatsache. Die Seguridad Social zahlt nur das Zähneziehen - mit langen Wartezeiten.
Aber für Selbstzahler gibt es hervorragende Zahnärzte auf der Insel. Die Preise sind deutlich niedriger als in Deutschland.

Schau mal hier: viewtopic.php?f=9&t=980&p=21717

Familienversicherung bei Deinem Mann klappt nicht, Voraussetzung dafür wäre der "gewöhnliche Aufenthalt in Deutschland".

Private Krankenversicherungen sind hier jedoch viel günstiger als in Deutschland.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten