Alte Karten für Sammler und Interessierte

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Alte Karten für Sammler und Interessierte

Beitrag von mrjasonaut »

Vielleicht fragt sich jemand, was ich da für eine seltsame (WW2!) Karte in einem anderen Thread gepostet habe.

Die stammt von hier.

The University of Texas
Perry-Castañeda Library Map Collection

http://legacy.lib.utexas.edu/maps/

Ein Quell von Schätzen.

z.B.
http://legacy.lib.utexas.edu/maps/canary_islands.html
http://legacy.lib.utexas.edu/maps/ams/c ... nerife.jpg
http://legacy.lib.utexas.edu/maps/ams/t ... nerife.jpg


Jasonaut.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alte Karten für Sammler und Interessierte

Beitrag von mrjasonaut »

Hier auch was interessantes. Verwandt mit dem Forum Hintergrund, wenn auch etwas weniger Detailreich bei den Kanaren aber dafür älter.

https://collections.leventhalmap.org/se ... :3f462z75f

Man kann tief hinein-zoomen, gute Auslösung.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Alte Karten für Sammler und Interessierte

Beitrag von nils.k »

Stimmt, das ist wirklich genial! Vor 80 Jahren war demnach die heutige LP2 schon gebaut, die damals einzige Straßenverbindung zwischen Santa Cruz und Los Llanos. Sie führte über Buenavista, den späteren Standort des alten Flughafens, weiter nach Fuencaliente. Selbst die heute so selbstverständliche direkte Straße von Los Llanos über Argual nach Tazacorte gab es noch nicht!

Im Nordosten ging es bis La Galga, die Straße nach Barlovento war im Bau. Von einer Nordverbindung, sei es über Las Mimbreras oder Gallegos, war noch keine Rede.

Die Straßenverbindung von Santo Domingo nach Puntagorda ist auch als im Bau befindlich eingezeichnet, jedoch nur als fast gerade Linie, sozusagen als Planungszustand. Fertiggestellt wurde sie 1959. Die Verbindung von Puntagorda über Tijarafe nach Los Llanos oder Tazacorte fehlt auch komplett.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten