Physik versus Überheblichkeit

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Physik versus Überheblichkeit

Beitrag von Tanausú »

Mal was für unsere Aviatik-Freaks:

Am 4. August 2018 war eine Ju-52 beim Piz Segnas im Kanton Graubünden abgestürzt.

Der Schlussbericht der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle Sust kommt nun zum Schluss, dass überaus vermeidbare Pilotenfehler zu diesem Absturz geführt hatten, bei dem alle 20 Personen an Bord ums Leben kamen.

Hierzu findet man in diesem Artikel u.a. weiter unten auch ein Animationsvideo des Ungklücksverlaufes: https://www.20min.ch/story/die-flugbesa ... 1347705786

Btw: seither wurden solche "Vergnügungsflüge" mit den alten Tante Ju's verboten...
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Physik versus Überheblichkeit

Beitrag von Theo aus Herne »

Mit den Ju-52 wurde doch der alte Flughafen in Buenavista auf LP angeflogen.
Das war wahrscheinlich ein ordentlicher Nervenkitzel.
Den alten Tower gibt es noch und ein Teil der Landebahn ist befahrbar :thumbup:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4792
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Physik versus Überheblichkeit

Beitrag von Birigoyo »

Tanausú hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 13:11 Am 4. August 2018 war eine Ju-52 beim Piz Segnas im Kanton Graubünden abgestürzt.

Der Schlussbericht der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle Sust kommt nun zum Schluss, dass überaus vermeidbare Pilotenfehler zu diesem Absturz geführt hatten, bei dem alle 20 Personen an Bord ums Leben kamen.
Btw: seither wurden solche "Vergnügungsflüge" mit den alten Tante Ju's verboten...
Ein "schönes" Beispiel wie Routine und Selbstherrlichkeit langsam in Betriebsblindheit übergehen können .
Das ganze noch gepaart mit absolut nicht angebrachter Risikofreudigkeit , kombiniert mit Arbeitsfehlern
bei der Flugplanung , führt dann zu einem solchen Ergebnis .
Zu tief , zu langsam und ohne jedwede Reserven für lebensrettende Flugmanöver steuerte die Maschine in die
vermeidbare Katastrophe ...

Dieses Bild der Unglücksmaschine HB-HOT habe ich am 27.08.2017 auf dem Flugplatz in Bensheim gemacht .
Die JU-Air verweilte dort im Rahmen des jährlichen Flugplatzfestes und veranstaltete Rundflüge :

Bild

Noch am 19.08.2018 , also 2 Wochen nach dem Unfall , erschien die Schwestermaschine HB-HOS in Bensheim ,
und veranstaltete ebenfalls Rundflüge , hier beim "Pushback" :

Bild

Das endgültige Verbot für die Flüge durch die Schweizer Behörde (BAZL) erfolgte erst im November 2018 .
Antworten