Adios

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Bluesbird (selbst gelöschter User)

Adios

Beitrag von Bluesbird (selbst gelöschter User) »

Ich werde mich in diesem Forum abmelden.

Der Grund ist der US-Wahl-Thread.
Ich hatte am Sa 31. Okt 2020, 19:32 die Intention zu meiner Beteiligung dargelegt.
Offensichtlich wurde das teilweise missverstanden oder nicht akzeptiert und eine Welle des Hasses übergoss sich über mich.
Aber geschenkt – ich bin kein Mimöschen..

Schon befremdlicher war für mich die Ausdrucksweise einiger Foristen und auch des Administrators, die den noch amtierenden POTUS mit Namen wie z.B.

Abschaum, Dreckstyp, Hackfresse, Hohlblock, Kretin, Massenmörder, Rotzlöffel, Trottel und Unhold

titulierten und dessen Angehörige als

Horror/Grusel-Familie mit missratenen Söhnen, fleischgewordenem Blondinenwitz, die abgrundtief blöd sind

bezeichneten.

Dieses Forum ist mit dem Anspruch angetreten, dass es im Vergleich zum vorherigen „gesitteter“ zugehen sollte. Auch die Boardregeln und Nutzungsbedingungen beinhalten diese Forderung. Ok, wenn das jetzt großzügiger gehandhabt wird und manche unbedingt ihre fehlende Kinderstube zeigen wollen, soll es so sein.

Aber das Posting...

„Irgendwann wird dieses Pack doch mal gemeinsam im selben Flieger sitzen. Und dann, bitte, lasst es aussehen wie einen Unfall.“

...ist Verbal-Terrorismus und ein Aufruf zu Mord - möglicherweise justiziabel und für mich nicht tolerierbar!
In solch einem Forum fühle ich mich zutiefst unwohl.

So danke für ein paar schöne Musiken, die ich vorher noch nicht kannte und „trolle“ mich mit einem Abschiedslied:

https://www.youtube.com/watch?v=nJ293O5OQNg

Gosane
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2586
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Adios

Beitrag von Siltho »

Dramaqueen......

Aber arg bedenklich, dass Du Bob Dylan und Donald Trump in einen Thread erwähnst. Da sieht man, dass Du nix verstanden hast.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1942
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Adios

Beitrag von NiederBayer »

Bluesbird (selbst gelöschter User) hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 16:09 Schon befremdlicher war für mich die Ausdrucksweise einiger Foristen und auch des Administrators, die den noch amtierenden POTUS mit Namen wie z.B.

Abschaum, Dreckstyp, Hackfresse, Hohlblock, Kretin, Massenmörder, Rotzlöffel, Trottel und Unhold

titulierten und dessen Angehörige als

Horror/Grusel-Familie mit missratenen Söhnen, fleischgewordenem Blondinenwitz, die abgrundtief blöd sind

bezeichneten.
Und weißt du was? Jeder einzelner dieser Begriffe ist gerechtfertigt und zeigt meines Erachtens die ohnmächtige Wut, die sich vieler Beobachter ermächtigt, wenn sie sehen, was dieser Irre sich raus nehmen durfte und immer noch darf, und damit (hoffentlich nicht!) am Ende noch ungestraft davon kommt. Wer Lug und Trug, Hass und Hetze, Rassismus und Menschenverachtung, Egoismus und Narzismus, Beleidigungen und Beschimpfungen, sexuelle Belästigung (hab ich was vergessen?) wie selbstverständlich zu seinem Repertoire zählt und tagtäglich anwendet und damit das gesellschaftliche Klima womöglich irreparabel beschädigt, der hat sich diese Bezeichnungen wohlverdient. Und ja, ich gebe es zu, ich hab mir damals gewünscht, dass er an Corona krepiert. Sorry, das ist jetzt nicht besonders christlich, aber gerecht hätte ich es gefunden.

Aber wenn das für dein sensibles Gemüt zu viel gewesen sein sollte, kannst du dich ja gerne künftig in Donald-Trump-Fanforen oder bei QuAnon herumtreiben, da geht es bestimmt viel gesitteter und pluralistischer zu als in unserem feinen, kleinen Extremisten-Forum. Die sind bestimmt wesentlich aufgeschlossener für andere Meinungen als die ganzen Betonköpfe hier.
Ach ja, falls du in meinem Beitrag Ironie findest, kannst sie gerne behalten.

In diesem Sinne: bye-bye - und wech...
:undwech:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Adios

Beitrag von El Jardinero »

Ich nehme jetzt nur die Stelle raus, die mich als Admin betrifft, den Rest, also die gesammelten Werke der Trump Gegner (zu denen ich auch gehöre und von denen ich sicher auch das eine andere zitierte Wort gesagt UND auch gemeint habe) lasse ich mal außen vor.
Zitat: Dieses Forum ist mit dem Anspruch angetreten, dass es im Vergleich zum vorherigen „gesitteter“ zugehen sollte. Auch die Boardregeln und Nutzungsbedingungen beinhalten diese Forderung. Ok, wenn das jetzt großzügiger gehandhabt wird und manche unbedingt ihre fehlende Kinderstube zeigen wollen, soll es so sein.
Ich glaube schon, dass es in diesem Forum mittlerweile deutlich gesitteter zugeht als im alten Forum.
Und das wird auch so bleiben.
Die scheidende Userin war dafür ein gutes Beispiel.

Denn als ich das Forum neu aufgesetzt hatte, gab es für mich eine Liste von Usern, die ich im neuen Forum auf gar keinen Fall als neue User haben wollte.
Und der Username, mit dem die scheidende Userin ihren Abschiedspost unterschrieben hat, stand in dieser Liste an 2. Stelle.
Denn die Namen dieser Liste sind die gewesen, die zum Tode des alten Forums maßgeblich beigetragen hatten.
Hier im Forum, mit neuem Namen, ging das plötzlich deutlich besser.

Gute Reise!
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1942
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Adios

Beitrag von NiederBayer »

Gut gebrüllt, Löwe!
Ist ja interesant, jetzt bin ich glatt neugierig, wer die nette Dame im alten Forum war (wusste übrigens gar nicht, dass sich hinter dem nick eine Frau befand). Oder gibt das der Datenschutz nicht her?
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2586
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Adios

Beitrag von Siltho »

Schau in den ersten Post: Gosane
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4802
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Adios

Beitrag von Birigoyo »

Siltho hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 16:27 Schau in den ersten Post: Gosane
Das Bluesbird der/die ex Gosane aus dem früheren Forum war ist für mich jetzt kein Geheimnis .
Er/Sie hatte es glaube ich in einem von den ersten Posts damals hier sogar erwähnt .
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2504
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Adios

Beitrag von Pe.Ro »

ich kannte das Vorgänger Forum nur ein bisschen als Gelegenheitsleser,
aber sowohl der theatralische Abschied wie auch das Nachtreten ist m.M. nach überflüssig
und unnötig, egal welche Einstellung man zu Trump oder sonst was hat :)
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 873
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Adios

Beitrag von Kurt »

ich kann die Geschichte mit der eingeforderten Toleranz gegenüber Trumpfanboys/girls wirklich nicht verstehen.
Trump ist ein Arschloch und vor allem ist er ein Faschist. Deswegen ist es auch bitter notwendig ihn als solchen zu benennen. Wer so einen faschistischen Drecksack unterstützt oder auch nur im Stillen gutfindet, der muss auch mit dem entsprechenden Gegenwind rechnen. Was nämlich passiert wenn man jeden rechten Rotz als "Meinung" hinnimmt, hat die Geschichte in Deutschland gezeigt und zeigt sich gerade auch mit der alternativen Realität mancher Amis aber auch bei den Verschwörungsdeppen in Deutschland und auch hier auf La Palma (hier rennt auch so manch deutscher Qanon-Tottel rum). Ich verstehe nicht, wieso man denen, die seit Jahren nichts anderes machen, als das Klima zu vergiften (hallo AFD), in irgendeiner Form noch freundlich gegenüber treten sollte.
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 683
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Adios

Beitrag von Laxwolf2 »

Fast jeder hat ein wenig recht!
Und ein Spur Faschismus findet sich in mehr als einem Beitrag!
Oft ist es schade, wenn er/sie geht!

Es gibt mit Recht keine Todesstrafe - und ein „verrecke!“ sollten wir niemandem hinterher rufen; obwohl mir bei Tramp oft danach war!
Benutzeravatar
nhbischo
Guanche
Guanche
Beiträge: 42
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 21:42
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Re: Adios

Beitrag von nhbischo »

@ Bluesbird und nicht nur Ihn

Auch wenn ich ja auch nur ein 'neuer' in diesem Forum bin. Und das nun von mir folgende gesagte denke ich sollte hier ja auch für alle gelten. Die Grundlage sollte immer sein, das wir hier gerne auch kontrovers, aber möglichst immer sachlich argumentieren. Das es jedem, da schliesse ich mich explizit ein, einmal passiert unsachlich zu sein. Okay. Soweit ich weiss sind wir Menschen. Die nun auch einmal Fehler machen. Perfekte Menschen nehme ich aus der Aussage einmal heraus. :lol:

Zu dem nun hoffentlich scheidenden Präsidenten der USA. Was er in den letzten 4 Jahren nicht nur in den USA verursacht hat ist leider, das sehr viele Menschen, ich schliesse mich da ein, Ihn entweder als Gott oder Feind interpretieren. Eine Bewertung diesbezüglich überlasse ich Psychologen usw. Dies ist nicht mein Fachgebiet. Aber unabhängig der Person des Präsidenten Trump. Den Tod oder ähnliche Dinge sollten wir keinem wünschen. Ich denke wir alle haben da mit Corona usw. genug andere wichtige Dinge um die Ohren. Auch wenn ich persönlich Ihn in seiner Regierungszeit als Zumutung empfunden habe. Und nun froh bin, das er in 10 Tagen den 'Koffer' abgibt, der Ihm eine Kontrolle über das Atomarsenal der USA gibt. Er scheint ein impulsiver Mensch zu sein. Aus der Ferne gesehen. Das ist klar.

Aber zurück zum Forum. Ich denke wir alle hier sollten uns auf kontroverse Diskussionen einlassen. Persönliche Beleidigungen finde ich persönlich daneben. Und uns Menschen zeichnet ja nun einmal aus, das wir nicht immer einer Meinung sind. Diese Richtung, das alle die gleiche Meinung haben sollten, hatten nicht nur wir ja schon in der Vergangenheit. Leider.

Aus dem kalten D
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6104
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Adios

Beitrag von Lee »

Wieder einer dieser völlig unnötigen Abgänge.

An eine "Welle des Hasses" die Bluesbird hier entgegenschlug kann ich mich nicht erinnern. Kritik, und manchmal sehr bissig, ja, aber eine ganze Welle des Hasses?

Und dass man jemanden, wie Trump, der jahrelang rekordverdächtig das gesellschaftliche Klima mit Lügen, Hass, Rassismus, Intoleranz usw. vergiftet hat, und zum Schluß sogar noch seine Anhänger ganz offen zum Sturm auf das Capitol aufgefordert hat, zwischenzeitlich neben der ebenfalls oft geäußerten sachlichen Kritik auch mal mit ein paar derben Beschimpfungen betitelt (z.B. Abschaum und Dreckspack von mir) ist, finde ich menschlich.....Was erwartest Du angesichts Trumps Taten, Aussagen und Benehmen, Bluesbird?

Fast jeder (auch Du) weiß das Trump ein A...... ist, aber man darf ihn nicht einmal zwischendurch als solches betiteln......das ist doch absurd!

Die Aussage von La Graja die Du zitiert hast ging wirklich etwas weit. Aber das hättest Du ja auch offen kritisieren können.

Ich empfinde den Abgang als überflüssig und die Beweggründe als gekünstelt, gerade wenn noch das alte, völlig vergiftete Forum wieder hervorgeholt wird. Das jetzige Forum ist kein Verein der Waisenknaben, aber von der Umgangsweise miteinander viel respektvoller.

Schade um deine schönen Musikbeiträge......
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1341
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Adios

Beitrag von LaGraja »

Zunächst: meine Aussage: "Lasst es wie einen Unfall aussehen" ist erkennbar ironisch gemeint. Wer dies als "Morddrohung" diffamiert, hat nicht alle......OK, lassen wir das. Ich erinnere mich an ein Meme, das in den sog. sozialen Netzwerken veröffentlicht wurde, als Trump seinen Besuch in GB angekündigt hatte. Dort war die Queen zusammen mit dem James-Bond-Darsteller Daniel Craig zu sehen. Bond fragt sie: "....and what shall we do with Donald Trump, Ma´am?" Ihre Antwort: "Make it look like an accident". Ich fand das lustig. Hätte Bond seinen Auftrag erfüllt, sähe die Welt heute anders aus.

Ansonsten bitte ich doch zu unterscheiden zwischen Beleidigungen gegen oder zwischen Foristen und zugegeben unsachlichen Äußerungen über einen der schlimmsten Politverbrecher seit dem 2. Weltkrieg, der die USA, das immer noch wirtschaftlich und militärisch mächtigste Land der Welt, an den Rand des Abgrundes "regiert" hat. Er ist persönlich nicht nur für Hunderttausende Opfer der Pandemie verantwortlich, die elend verreckt sind, während er Golf spielte, sondern -nur ein Beispiel- auch für die Toten beim Sturm aufs Kapitol. Dieser elende Feigling hat die Massen erst aufgewiegelt und in Richtung Kapitol geschickt, er hat dieses "Event" auch noch monatelang angekündigt und bei seinen Anhängern angedeutet, er würde sich an die Spitze setzen, und sich dann im Weißen Haus verkrochen. Am Ende hat er die Leute auch noch in einem seiner letzten Videos vor den Bus geworfen (nicht dass ich Mitleid hätte...).

Ich hoffe, dass man nicht wieder den Fehler macht, den oft Demokratien machen, die auf Diktaturen folgen (Spanien!) und um des lieben Friedens willen die Aufarbeitung unterlässt. Lock them up!

Ach so: mach´s gut, Gosane.

Nobbes :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1341
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Adios

Beitrag von LaGraja »

Ein letzter Gruß:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1942
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Adios

Beitrag von NiederBayer »

nhbischo hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 21:31 Aber unabhängig der Person des Präsidenten Trump. Den Tod oder ähnliche Dinge sollten wir keinem wünschen. Ich denke wir alle haben da mit Corona usw. genug andere wichtige Dinge um die Ohren. Auch wenn ich persönlich Ihn in seiner Regierungszeit als Zumutung empfunden habe. Und nun froh bin, das er in 10 Tagen den 'Koffer' abgibt, der Ihm eine Kontrolle über das Atomarsenal der USA gibt. Er scheint ein impulsiver Mensch zu sein. Aus der Ferne gesehen. Das ist klar.

Aber zurück zum Forum. Ich denke wir alle hier sollten uns auf kontroverse Diskussionen einlassen. Persönliche Beleidigungen finde ich persönlich daneben. Und uns Menschen zeichnet ja nun einmal aus, das wir nicht immer einer Meinung sind. Diese Richtung, das alle die gleiche Meinung haben sollten, hatten nicht nur wir ja schon in der Vergangenheit. Leider.
Ich gebe dir recht, ein wesentlicher Pfeiler einer pluralistischen, freiheitlichen Gesellschaft ist die Meinungsfreiheit. Man muss aber schon unterscheiden, ob es Meinungen sind oder bloße Behauptungen falscher Tatsachen oder ein Verdrehen der Wahrheit. Die Grenzen sind sicherlich fließend, nicht nur im juristischen und/oder strafrechtlichen Sinn.
Ein Herr Trump hat z.B. öffentlich zugegeben, dass er die Pandemie anfangs bewusst verharmlost hat, um seine Wahlchancen nicht zu schmälern. Er hat penetrant beinahe alle Versuche, die Pandemie einzudämmen, torpediert, hat verharmlost und seine "Fans" dagegen aufgewiegelt. Wenn gerade er dann an der angeblich ja so harmlosen Seuche gestorben wäre, hätte ich das jetzt nicht sooooo tragisch gefunden - anders als die Hunderttausenden unschuldigen Opfer der Pandemie.
Und wenn sich ein/e "Bluesbird" dann hinstellt und sagt, das mag schon alles sein, aber so schlecht ist Trump auch nicht, er hat immerhin das Außenhandelsdefizit verringert - oder was auch immer, mag jetzt nicht nachschauen - dann klingt das für mich ein wenig nach "Hitler hat immerhin den Autobahnbau vorangebracht". Das mag schon sein (wobei letzteres sehr umstritten ist), aber was soll so eine Aussage? Sollen damit alle seine Verbrechen - Trumps meine ich - oder Verfehlungen oder wie man das nennen will, relativiert oder gar gerechtfertigt werden? Ich meine, wir reden hier nicht von irgendeinem zweitklassigen Mafiaboss oder Warlord o.ä., sondern vom Präsidenten des mächtigsten Landes der Erde. Und da kann es, was das "Gesamtbild" betrifft, wohl wirklich keine 2 Meinungen geben.
Und ja, ich meine auch, dass er ein “impulsiver Mensch“ ist, definitiv! Aber macht das irgendwas besser?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4235
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Adios

Beitrag von nils.k »

NiederBayer hat geschrieben: ...er hat immerhin das Außenhandelsdefizit verringert
Ach was, auch da ist er ein Totalausfall. Das US-Außenhandelsdefizit hat im November 2020 einen Wert von 68,1 Mrd $ erreicht, den höchsten seit August 2006. Wohlgemerkt, in EINEM MONAT!

https://thefrontierpost.com/us-trade-de ... -november/

Die Staatsverschuldung stieg im Dezember 2020 dank der Steuergeschenke auf den historischen Höchstwert von 27,75 Billionen $, 4,54 Billionen $ mehr als im Vorjahr. Diese Steuersenkungen sind einer der Hauptgründe für Trumps mehr als 70 Mio Wählerstimmen. Er hat sie mit Schulden erkauft.

https://www.statista.com/statistics/273 ... -by-month/
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1531
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Adios

Beitrag von LasManchas »

Der Unterschied ist: Republikanisch angehauchte Menschen dürfen das sagen "hängt ihn", (aktuell über den Vizepräsidenten)
Wenn das ein Demokrat macht, ist das nicht konform.
Andersrum: Wenn die Demokraten so drauf wären wie die Republikaner wäre Trump schon lange erschossen worden. Siehe Kennedy, Martin Luther King etc.
Darf man ja nicht sagen, aber insgeheim wünscht man sich doch sowas. Ich hoffe nach der Immunität kommen alle Straftaten ans Licht, von diesem Arschloch, ich schreib das mal bewusst so rein, sonst nicht unbedingt mein Stil.
Stellt euch mal vor wenn beim Sturm aufs Kapitol hauptsächlich "Farbige" dabei gewesen wären, vielleicht wegen eines anderen Grundes. Möchte mir nicht ausmalen wie viele Tote es dann gegeben hätte.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Adios

Beitrag von El Jardinero »

Vielleicht sollten wir den Trumpism wieder in den Wahlthreat verlegen ?

Fun fact am Rande: Es ist ja auch immer lustig, dass User, die das Forum verlassen, mutmaßlich in der darauffolgenden Zeit alle Stunde nachschauen, was denn noch so über sie geschrieben wird. :undwech:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1531
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Adios

Beitrag von LasManchas »

Gehört ja irgendwie zusammen, letztlich war ja unser Umgang mit DT (ich sehe gerade zum ersten Mal das genau sind auch meine Initialen, peinlich) schuld am Ausstieg des Vogels der Depression ( oder wie auch immer)
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Adios

Beitrag von El Jardinero »

Ja, aber im Großen und Ganzen sollten die Beiträge dann schon einen gewissen Bezug zum Ausgangspost haben.
Trump ist ja nicht der Grund, sondern unser Umgang mit ihm. Deshalb gehören die reinen Trump Posts eigentlich nicht hier hin ;)
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Antworten