100 Jahre Bergverlag Rother

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

100 Jahre Bergverlag Rother

Beitrag von Wanderbär »

Erst seit heute weiß ich dank der Sendung "Bergauf - Bergab" im Bayerischen Fernsehen, dass es den Bergverlag Rother (u.a. mit den bekannten roten Wanderführern) bereits seit dem 16. November 1920 gibt!

Hier ein Interview mit dem Verlagsleiter (dessen Name manchem bekannt vorkommen könnte): https://www.merkur.de/lokales/muenchen- ... 00970.html
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 100 Jahre Bergverlag Rother

Beitrag von Lee »

Hier ein Interview mit dem Verlagsleiter (dessen Name manchem bekannt vorkommen könnte):
Die West-Kanaren Ausgaben und der Korsika Wanderführer der Wolfspergers sind auf jeden Fall Spitzenklasse! Gerade für La Palma gibt es finde ich kein Wanderbuch von ähnlicher Qualität. Und es wird zudem regelmäßig aktualisiert und erweitert, was man bei den Ausgaben der anderen Verlage leider nicht behaupten kann.

Das diesjährige große Jubiläum dürfte sich der Verlag aber auch anders vorgestellt haben. Wenn man die Auflagen dieses Jahres mit den Vorjahren vergleicht, fällt auf, dass die Pandemie auch hier einiges verändert hat. Es sind kaum mehr Mittel - und Fernziele bedient worden. Die Neuerscheinungen beschränkten sich fast nur auf Deutschland und die Alpenländer, was bei vielen Reisebuchverlagen zu beobachten war. Wer zuletzt mal in den Reiseabteilungen der Buchhandlungen gestöbert hat dem dürfte die wahre Schwemme an Literatur die zu heimischen Urlaubszielen in den lezten Monaten erschienen ist, aufgefallen sein.
Antworten